Kann doch nicht sein - Rahmen durchgerostet *kotz* - Erstzl. 12/2002

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom G..

  • Servus Terranotreiber,


    habe meine Rahmen mit dem Hochdruckreiniger gespült und gewundert wo da überall der Schlonz
    raustritt. Ok, war ja in Langenaltheim (Bilder kommen auch noch) und da ist der Dreck eh da.


    Heute nochmal etwas an der Stelle rumgekratzt und siehe da, an einer Stelle eine Reihe/Serie
    von Durchrostungen :kotz: Die Stelle befindet sich zwischen den beiden Türen auf der
    Beifahrerseite unter dem angeschweißten Winkel der Chassiebefestigung.


    Kann man da noch was retten oder geht er demnächst doch noch nach Afrika :wand:


    Frustierte Grüße
    Christian

  • Das ist ein Nissan.
    Da muss das so! :D

    Und warum tut man sich dann einen Nissan an :stichel: Schmerzbefreit :love2:
    Mein Passat ist Bj 93 und hat keinen (fast keinen) Rost :mmmm:


    Grüße Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Weils sonst gute Autos sind.
    Also die Rostgeschichte am Rahmen ist bei diversen Nissanmodellen bekannt. Wenn mans weis,kann man entsprechende Vorsorge treffen.
    Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter,ich weiß! :tml:

  • retten und zurecht machen und wieder auf vorderman bringen kann man alles mit genug müh, schweiß und dem willen !
    andernfalls ist es kosten nutzenfrage,...


    das es soweit kommen kann wie es derzeit ist, ist ja nichts unbekanntes, fraglich ist ob man als aktueller Halter des PKW´s nicht schon eher mal an korrosions-schutz hätte denken können,...
    grade der passus mit hochdruckreiniger Spüheln von Rohren und unterboden lässt ja wasser in alle ritzen und co kriechen dreck und wintereinsätze sind da nur der tropfen aufn stein...


    soll nicht als "versagen" in punkto pflege & wartung aufgefasst werden !
    jeder hat so seine Problem zohnen / stellen im / am fahrzeug :(


    Nissan eben,... machen oder sein lassen ? die frage kannst nur du dir beantworten

  • Manche MAzda sind nach 4 JAhren durchgerostet ....


    Es ist nicht mehr die Qualität von früher ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • das es soweit kommen kann wie es derzeit ist, ist ja nichts unbekanntes, fraglich ist ob man als aktueller Halter des PKW´s nicht schon eher mal an korrosions-schutz hätte denken können,...
    grade der passus mit hochdruckreiniger Spüheln von Rohren und unterboden lässt ja wasser in alle ritzen und co kriechen dreck und wintereinsätze sind da nur der tropfen aufn stein...

    Servus,


    ja, habe letztes Jahr das erste Mal den Leiterahmen mit einer Hochdrucksonde gereinigt und dann mit Fluidfilm geflutet.
    War sicherlich zu spät, doch wer kann glauben, dass so ein "stabiles" Blech so schnell durchrostet. Habe mal was von
    mit Rost dotierten Blech bei Audi anfangs der 90er gehört. Das Blech sollte von innen rausrosten 8o Ob es das bei
    Nissan gab und ob das der Wahrheit entsprach k.a.


    Wintereinsätze sollte er eigentlich nicht mehr erleben.
    Nun glaube ich ist es eh schon egal, er hat noch 16 Monate Tüv plus ein paar Überziehung.


    Kann das geschweißt werden??


    Grüße Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • So wie ich das sehe ja, sauber machen zuschweißen KONSERVIEREN und gut.
    Ich habe meinen heute mal etwas verschlankt, Stoßstangen ab und die inneren Radlaüfe, weil ich genau das machen will, was Du scheinbar zu spät gemacht hast.
    Rostvorsorge!!!!!
    Ich hoffe bei mir ist es nicht auch schon zu spät, werde ich ja Samstag sehen, wenn er aus der Waschhalle kommt ?(


    Gruß
    Thomas

  • Servus Thomas,


    welches Bj. ist Deiner?


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter,ich weiß! :tml:

    Danke Steffen für die Anteilnahme :thumbup:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo,


    den Rahmen kann man schon instandsetzen indem man einen Schuh (also ein U) über die schadhafte Stelle drüberlegt und anschweißt. Dafür gibt es auch Richtlinien wie das durchzuführen ist, damit der TÜVer Dir nicht aufs Dach steigt (sofern er es überhaupt merkt). Unauffälliger wird es auf jeden Fall, wenn man es symmetrisch, also auf beiden Seiten gleich macht, dann kann es aussehen wie Verstärkungen vom Hersteller ;) Recht gut beschrieben ist das in einer TÜV Fibel "Korrosionsreperaturen am PKW", 80 Seiten, die leider nicht mehr im Original verfügbar ist. Aber ich habe einen Scan davon, den kann ich Dir zuschicken.


    Einiges ist auch hier beschreiben, bezieht sich allerdings mehr auf tragende Blechteile und nicht so sehr auf Rahmen:


    Praxishandbuch Schweißen


    Wenn Du mir Deine email Adresse per PN schickst, kann ich Dir das PDF schicken. Falls mein Scanner zu Hause vernünftige Ergebnisse bringt, kann ich Dir auch die Seiten aus dem Buch scannen.


    Um solche Stellen zu begutachten, hat sich bei mir folgendes bewährt:


    Inspektionsspiegel


    Gruß
    Jörg

  • Kann dich verstehen, aber was ich mit meinem Micra (k10) mitgemacht habe bezüglich schweißen, ist das nichts dagegen.


    Bilder ?


    Ok..


    Hast Du die Ersatzbleche selbst gemacht oder gekauft?


    Gruß
    Jörg

  • Stabiles Blech drauf schweißen, grundieren, Kanten versiegeln mit Dichtmasse, lackieren, U-Schutz oder ordentlich Wachs drauf und der Tüv ist glücklich (wenns nicht gerade der ober Wichtigtuer ist). Ich musste bei meinem Sunny 4x4 ca. 15 Bleche einschweißen, auch an wichtigen Stellen wie den hinteren Domen/Federbeinaufnahmen. Danach gabs ne Vollabnahme, weil der aus Österreich kam - Gar kein Problem, wenn es einigermaßen sauber aussieht.

  • Stabiles Blech drauf schweißen, grundieren, Kanten versiegeln mit Dichtmasse, lackieren, U-Schutz oder ordentlich Wachs drauf und der Tüv ist glücklich (wenns nicht gerade der ober Wichtigtuer ist). Ich musste bei meinem Sunny 4x4 ca. 15 Bleche einschweißen, auch an wichtigen Stellen wie den hinteren Domen/Federbeinaufnahmen. Danach gabs ne Vollabnahme, weil der aus Österreich kam - Gar kein Problem, wenn es einigermaßen sauber aussieht.


    Wie heißt es immer bei den Vertreiblern so schön: Der Kunde kauft nicht das Produkt, sondern den Verkäufer. Na klar, hat so ein TÜVer einen Gesamteindruck vom Besitzer und vom Fahrzeug. Wenn der Gesamteindruck "vernünftig" aussieht, wird er eher nicht so kritisch schauen. Wenn es "verhurt" aussieht, und von Bastellösungen a la Coladosenblech um den Auspuff wimmelt, oder man ihm blöd kommt, sucht er halt so langes bis er was stichhaltiges findet ...

  • Servus Thomas,


    welches Bj. ist Deiner?


    Gruß
    Christian


    Morgen Christian,
    2/2004 also nicht so viel jünger.
    Gruß
    Thomas

  • @JoergMueller


    2x Schweller und 2x Radlaufbleche hab ich 80 Euro bezahlt!

  • @JoergMueller


    2x Schweller und 2x Radlaufbleche hab ich 80 Euro bezahlt!


    Hast Du es gut ... unsereins muß die ganze Scheiße selbst zusammendengeln ;)


    Nichts gegen Deine Arbeit, sieht wirklich sehr gut und professionell aus, ich wäre froh, wenn ich das in gleicher Qualität könnte, aber wir Terrano/Maverick Fahrer haben da einen ganz anderen Leidensdruck ... ;)



    Gruß
    Jörg

  • Ich habs nicht selbst gemacht, ich hab zwar dabei geholfen, aber Spenglerei ist mir zu heftig!


    Das ganze ist jetzt 4 jahre her und daweil ist Rost mässig nichts nachgekommen.


    Billig war das ganze nicht und auch die in der Werkstatt haben eher naja wie soll ich sagen, gesagt ich bin nicht ganz dicht das man so ne Arbeit bei einem 92er Micra machen lässt!
    Aber naja jeder hat so seine Hobbys... :rolleyes:

  • Zitat


    Mein Passat ist Bj 93 und hat keinen (fast keinen) Rost :mmmm:


    Grüße Christian


    Ich hoffe du glaubst deshalb jetz nicht ein 2006er Passat würde auch nicht rosten??? 8o