Na, seit ihr Ökofreaks auch schön auf ein E-Mobil am sparen?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.


  • Danke! Du bestätigst mich in meiner Entscheidung für meinen Löwen. Peugeot HDI 2-Liter-Motor mit Partikelfilter, also grüner Plakette und schlanken 136 PS. Völlig ausreichend für zügiges Vorankommen, eine durchaus angenehme Laufruhe und - erklärt mich für bekloppt - vermutlich nicht zuletzt auch dank des guten Superdiesels (Aral Ultimate, shell V-Power oder Total Excellium) und regelmäßiger Beigabe von Additiven zur Motorreinigung (Injektoren usw.) bin ich guter Dinge, mit dem Motor locker die 300.000er Marke zu knacken. Dazu kommt noch eine Automatik, die selbst beim Kick Down so frühzeitig schaltet, dass der rote Drehzahlbereich nicht einmal angekratzt wird. Meine Fahrtstrecken, die selten unter 35 km pro Tour sind dürften neben der Tatsache, dass ich den in der Kaltstartphase (gepriesen sei die serienmäßige Öltemperaturanzeige) nie trete, dürfte das wohl für ein langes Motorleben ausreichen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Interessantes Thema, interessante Beiträge.
    Dennoch bleibe ich beim SR20De.


    ...denn nichts geht wie ein SR20-P10!


    Aber nicht so haltbar... :stichel:


    Über die Haltbarkeit der SR20-Reihe müssen wir wohl kaum diskutieren. Mein [lexicon]P11[/lexicon] [lexicon]TS[/lexicon] hat bei mir in 6 Jahren knappe 180.000 km runtergerissen und ist inzwischen jenseits der 300.000 km-Marke angekommen. Und der hat, sobald er warm war, Drehzahlen bekommen. AB selten unter 200 km/h, wenn die Bahn frei war. Und der Motor surrte noch wie ein Kätzchen, als der Haufen kürzlich nach Afrika ging.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    Aber nicht so haltbar... :stichel:


    Über die Haltbarkeit der SR20-Reihe müssen wir wohl kaum diskutieren. Mein [lexicon]P11[/lexicon] [lexicon]TS[/lexicon] hat bei mir in 6 Jahren knappe 180.000 km runtergerissen und ist inzwischen jenseits der 300.000 km-Marke angekommen. Und der hat, sobald er warm war, Drehzahlen bekommen. AB selten unter 200 km/h, wenn die Bahn frei war. Und der Motor surrte noch wie ein Kätzchen, als der Haufen kürzlich nach Afrika ging.


    Ich weiß auch nicht, was uns das WoWa-Kind damit sagen will. :confused:

  • Zitat

    ...noch 52.500 km schaffen und die 400.000 km werden erscheinen. Wenn ich mein Fahrprofil beibehalte, könnte es in 3 Jahren soweit sein. :D


    Ich drücke dir die Daumen. 400.000km zu knacken ist schon ne Ansage.


    :)

  • ... und - erklärt mich für bekloppt - vermutlich nicht zuletzt auch dank des guten Superdiesels (Aral Ultimate, shell V-Power oder Total Excellium) und regelmäßiger Beigabe von Additiven zur Motorreinigung (Injektoren usw.) bin ich guter Dinge, mit dem Motor locker die 300.000er Marke zu knacken.


    Dafür sollte man dich auch nicht für bekloppt erklären ;)


    Ca 2 Jahre nach Einführung von Premium-Diesel bin ich einem Schweizer Modellflug-Team begegnet mit u.a. einem 20000€ teurem Modellflug F16Jäger mit NATÜRLICH Turbine =)
    Auf den Verbrauch an Modellflug-Kerosin angesprochen öffnet der Besitzer den Tank und was rieche ich .... DIESEL ?(


    Unter Einsatz von geänderter Beigabe von Öl nun kürzere Wartungsintervalle bei besserem Lauf und letztendlich nur 20% der ehemaligen Treibstoffkosten.
    Der Premium-Diesel soll reiner und mit weniger Wassergehalt sein als das zuvor verwendete Modellflug-Kerosin .... mit NORMALEM Diesel soll die Turbine aber definitiv nicht laufen können.


    Hat zwar nichts mit Hubkolbenmotor zu tun ABER Diesel ist eben NICHT gleich Diesel ;)

  • ....... ABER Diesel ist eben NICHT gleich Diesel ;)


    So ist es, nur ist das für die Hersteller ohne Belang.
    Sie legen ihre Diesel/Benzinmotoren allein für genormten Kraftstoff aus, Ultimate whatever gehören nicht dazu. Eine etwaige Verbesserung von irgendwie und irgendwas darf man getrost im Bereich der Autosugestion ansiedeln.
    Back to Topic.
    Die Zukunft des E-Antriebes sieht sehr wahrscheinlich so aus.
    http://www.heise.de/autos/arti…-Vehicle-FCV-2459164.html
    Zuverlässig sind diese Antriebe, Mercedes hat bereits vor Jahren eine ganze Flotte von Brennstoffzellen Fahrzeugen um die Welt geschickt.
    Gruß

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Es geht um den Antrieb :rolleyes:
    Gruß

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • ....... ABER Diesel ist eben NICHT gleich Diesel ;)


    So ist es, nur ist das für die Hersteller ohne Belang.
    Sie legen ihre Diesel/Benzinmotoren allein für genormten Kraftstoff aus, Ultimate whatever gehören nicht dazu. Eine etwaige Verbesserung von irgendwie und irgendwas darf man getrost im Bereich der Autosugestion ansiedeln.
    Back to Topic.


    Ja, besser back to Topic, denn Du weißt augenscheinlich nicht, wovon Du schreibst. Mag ja sein, dass man im Wehrmachtsforum festgestellt hat, dass der Leo II mit Ultimate-Diesel auch nicht besser läuft, als mit normalem. Ich kann Dir aber teils aus eigener Erfahrung, teils nach diversen Gesprächen mit Fachleuten (freie Werkstätten, Vertragswerkstätten) zumindest soviel sagen:


    1. Der Motorlauf ist ruhiger als mit "normalem Diesel"
    2. Der Durchzug ist - zwar nicht deutlich, aber dennoch wahrnehmbar besser
    3. Die Verbrennung erfolgt sauberer, was den DPF schont
    4. Der Motor und das Einspritzsystem haben weniger mit dieseltypischen Ablagerungen / Verklebungen zu kämpfen. Insbesondere im Bereich der Injetkoren wurde mir unabhängig mehrfach gesagt, dass diese bei entsprechnder Betankung mit Ultimate oder sonstigen hochwertigeren Dieselsorten anderer Hersteller deutlich seltener verstopfen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    lese das hier nun schon einen Moment und möchte mal eine Lanze brechen für die "Ökofreaks", wie sie grade so gern verallgemeinert werden.
    Ich habe mir nach meinem Maxima einen gebrauchten Prius II gekauft und mich nun seit mehr als zwei Jahren damit beschäftigt. Fazit aus dieser Zeit?


    Eine Laufruhe mit dem kleinen Vierzylinder Hybrid, die der geniale V6 im Maxima nicht toppen konnte. Einzige Außnahme sind starke Steigungen, da muss die kleine Maschine halt Drehzahl fahren.
    Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).
    Erfahrungen anderer Fahrer mit weit über 200tkm trotz Start/Stop, vermutlich grade wegen des guten Hybrid Systems.
    Wartungs- und Werkstattkosten, die weit unter denen von Nissan liegen, zumindest bisher (WaPu, Bremsen, Inspektion).


    Bin ich nun ein Ökofreak? Nein, gewiss nicht, da ich den Hybrid nicht gekauft habe um die Welt zu retten, sondern um mein Portemonaie zu schonen (Versicherung ist vergünstigt, Steuer und Verbrauch) und angenehm unterwegs zu sein (Ja, der ist ohne Probleme Langstrecken- und Familientauglich).


    Das Fahrgefühl ist einmalig, grade im Stadtverkehr und Überland. Auf der Autobahn unterscheidet es sich quasi nicht von anderen Autos, so weit ist das ganze bei der Generation noch nicht gewesen.
    Ich gehe d´accord mit den negativen Punkten der Elektro- und Hybridmotorisierung, es kostet seltene Wertstoffe und viel Aufwand. Ob es sich lohnt, kann ich aus meiner Sicht nicht beurteilen, ich behaupte aber, wenn das Auto nicht vor Ende seiner Lebenszeit verschrottet wird, fährt man mit jedem Auto irgendwann ökologisch sinnvoll (im Vergleich zum Neukauf). Im Endeffekt sind Öl und Gas endlich, Strom und Wasserstoff können wir hingegen selbst herstellen. Da wird auch die Mobilität hinführen. Der Individualverkehr wird auf der Kurzstrecke elektrisch und auf der Langstrecke (Wasserstoff)elektrisch vorangetrieben. Die Entwicklungen sind da, aber ohne Anreize (durch den Kunden) wird kein Hersteller sie auf den Markt bringen. Daher danke ich den "Ökofreaks", dass sie Toyota soweit gebracht haben, dass es den Prius II und nun den Prius III gibt.


    Grüße
    Dominic

  • Mag sein dass der Hobel zuverlässig und günstig ist - Aber Toyota baut derzeit (außer dem GT86) sowas von hässliche Autos :kotz2: (meine Meinung). So viel könnte der gar nicht sparen dass ich den fahren wollte - Wenn einem die Optik gefällt oder egal ist - Bitte sehr, viel Spaß.

  • Dominic: Schön, daß Du ein (neues) Auto gefunden hast, was Dir gefällt. Das habe ich bisher noch nicht geschafft ?(
    Allerdings sind Deine 4,8L/100km bei 100-120 auch nichts außergewöhnliches; wie ich schon früher schrieb, das schafft mein 13 Jahre alter Mitsu GDI durchaus auch bei 1,8L und 125PS, sobald die Kaltlaufphase vorbei ist.


    Tatsächlich besteht der Clou beim Prius darin, daß sie extrem viele Tricks bei der Aerodynamik angewendet haben, der Motor selbst ist garkein so großes Wunder! Auch viel Wissen floß in die Steuerungs- und Ladeelektronik.
    Ich gestehe, die Laufruhe ist mir nicht mehr so wichtig, ein Motor darf ruhig ab und zu "brumm" und "schlürf" machen, ein Turbo gern auch "pffzzzzisch", wenn dafür 15 MehrPS rauschauen, die nicht für Gegenbalance und extra schwere Schwungscheiben draufgehen... er sollte nur nicht den Sitz durchvibrieren, wie bei den AUDI A4 2.0 TFSIs....


    Beim Prius fällt mir dann auch immer das von Top Gear ein (ab Minute 3:35):


    https://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w#t=3m35s


    Ein M3 braucht weniger als ein Prius, wenn mans richtig macht :P


    venom84: Ja. Sonst hätte ich vielleicht auch einen Prius, aber das gesamte Styling inkl Innenraum geht einfach garnicht(mehr) bei Toyota :O
    Allerdings vermute ich dahinter Absicht, um sich auf Teufel komm raus von den anderen abzusetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Hansfratzen,
    stimmt, über Geschmack müssen wir nicht streiten. :)


    Freek,
    du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner. Und so viel jünger ist der PII nicht, meiner ist 2005 vom Band gelaufen.
    Es ist korrekt, dass er seinen guten Verbrauch hauptsächlich der Aerodynamik und dem Getriebe sowie dem Hybrid verdankt.


    Ich würde jedoch gerne einem M3 die Chance geben in meinem Alltagsprofil ebenfalls 4,8 L/100km zu erreichen, ich bezweifle die Aussage jedoch stark.
    Mit einem 330d habe ich das schon geschafft, jedoch ist das auch wieder ein Dieselchen.


    Grüße
    Dominic

  • Ich scheiße auf die ganzen Ökofahrzeuge. Der [lexicon]B12[/lexicon] kommt mit einem Liter Super ca. 10km weit. Dabei hat er aber einen Vorteil: Du bekommst noch mit was das Auto tut und was um dich herum geschieht und musst selber fahren. Heutige Fahrzeuge sind so gedämmt und verbaut, dass man sich von der Außenwelt komplett abschottet. Aus diesem rund bekommt man auch nicht mit, wenn der Motor aufgrund der Konstruktion treckerig läuft. Außerdem sind sie so elektronisch vermüllt mit allerhand "Assistenzsystemen", dass selber Fahren fast nicht mehr nötig ist. [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon], Airbags. Das lass ich durchgehen. Das macht Sinn. Aber Spurhalteassistenten, Totwinkelwarner und was es sonst noch so an Helferlein gibt, braucht der aufmerksame Fahrer nicht. Er ist wach und konzentriert sich auf das, was er gerade macht: Auto fahren.
    Ach ja, Außerdem sehen die ganzen Autos heute alle gleich aus. Das gefällt mir auch nicht.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Richtig hast Du!
    Ich gehe völlig konform mit Deiner Aussage.


    Allerdings - und das meine ich ehrlich...und fernab ob die Ökobilanz eines Stromautos nun geil oder nicht ist - fahre ich den Renault Zoe Zen, den ich als VFW habe, hier in der Stadt unheimlich gerne.
    Er lärmt nicht, er strengt nicht an, er kann - wenns sein muss - bis Tempo 50-70 einigen stärker motorisierten thermischen Fahrzeugen durchaus Paroli bieten.
    Dennoch ist es eben nur eine halbfertige Lösung. Solang es hier keine vernünftige Ladestruktur gibt, wird ein E-Auto immer die Ausnahme bleiben. Schön zu wissen, dass es sie gibt. Gut zu wissen, dass man keines hat.


    Wann ist endlich der 01.04.2015??? :D

  • @B11-Gott: Wie macht sich denn der Zoe im täglichen Betrieb? Wieviel Reichweiter bekommst Du denn hin?


    Gruseling finde ich jetzt beim Zoe, daß


    "Bei Verstößen gegen diesen Mietvertrag, z. B. durch nicht gezahlte Monatsraten, ist es Renault möglich, die Ladefunktion mittels Fernzugriff zu deaktivieren und damit das Fahrzeug fahruntüchtig zu machen.Ein Verkauf wird durch die notwendige Batteriemiete etwas komplizierter, da der Batteriemietvertrag umgeschrieben werden muss." (https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE#Batteriemiete)
    Das ist mir dann aber als Privatperson zuviel der schönen neuen Welt.


    Dominic:

    Zitat

    du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner. Und so viel jünger ist der PII nicht, meiner ist 2005 vom Band gelaufen.


    Bei Mitsu ist mit GDI Benzindirekteinspritzung gemeint ("Gasoline ..."). Also Benzin gegen Benzin :)


    Das mit dem M3 ist natürlich ein schöner Scherz - wenn man den Prius am Limit fährt und mit dem M3 genausoschnell hinterher, dann verbraucht ebendieser weniger.
    Ist doch ein amüsantes Video :D


    Kubek: Ich habe einmal einen Fisker genauer bestaunen dürfen. War ein außen verflixt riesiges und innen verflixt enges Gefährt. Auch nicht direkt "schön" oder komfortabel.


    Grüße,
    F