Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo , ich möchte bei meinem Navara (bj2008 /100tkm/ 126kw automatik mit 100%HA-Diff-Sperre) die Öle vom Motor, HA-Diff, evtl. Automatikgetr. wechseln. Ich tendiere zu 5w30 -motor, 75w140 -HA-Diff.(stand zumindest auf dem Getriebedeckel gestanzt) von castrol oder liquiMoly. Für das Automatikgetr. weis ich noch nicht welches.
    Welche Öle könnt ihr mir empfehlen?

  • Da ich keine Frage erkenne mußte ich überlegen ob ich hier auf "antworten" drücke :D


    Motoröl 5w30 DPF - alle anderen öle habe ich noch nicht gewechselt bei meinem, da erst 38.000 km runter.

  • Gibt es im Forum keine übersichtliche und nach Baujahren gestaffelte Ölliste für den D40? ?(


    Welche Markenempfehlungen, Erfahrungen, Ölbezeichnungen für die Getriebe, Achsen etc.? :P


    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    geh doch mal auf die Homepage deines lieblings Ölherstellers..... da gibt eingl fast immer nen Ölwegweiser....


    und da gibste deine Schlüsselnummern ein ....


    dann spuckt dir das Programm die richtige Ölsorte aus ;)


    Meguin hat das zum Beispiel..... andere aber sicher auch ....


    MfG da Patrick

  • Immer sich wiederholend herrscht Unsicherheit bei der Frage, welches Öl wo reinkippen?


    Wenn man die Antworten liest, wird fleißig getextet aber die Verunsicherung scheint manchmal danach größer als zuvor oder als nicht beantwortet.


    Darum die Frage nach einer eigenen Forumsliste, welches W... oder Alternativen gehören wann wo rein, übersichtlich gestaffelt, nützlich vor allem für neue hier. :]

  • Das finde ich aber mal ne super Idee. Kann ja nicht falsch sein hier so eine Liste zu erstellen. Da sind die Erfahrenen hier im Forum gefragt. :D :D :D
    Also ihr lieben schreiben , schreiben , schreiben. Würde mir auch weiterhelfen :P .


    Grüsse
    Carsten

  • Hätte da mal ne Frage zum Automatiköl.


    Kann man das eigentlich einfach ablassen und wieder neues auffüllen oder muss das mit ner Durchspülung gewechselt werden?


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Hätte da mal ne Frage zum Automatiköl.
    Kann man das eigentlich einfach ablassen und wieder neues auffüllen oder muss das mit ner Durchspülung gewechselt werden?
    Gruß Ulf


    WHB (2005) sagt dazu
    Wechseln der ATF
    1. ATF anwärmen.
    2. Motor abstellen.
    3. Die Schraube des Ölmessstabs lösen.
    4. Den Messstab für den Automatikgetriebeölstand entfernen.
    5. Die Ablassschraube herausdrehen und das Automatikgetriebeöl
    aus der Ablassbohrung ablassen.
    6. Ablassschraubendichtung und Abschlassschraube an Ölwanne
    installieren.
    VORSICHT:
    Die Ablassschraubendichtung nicht wieder verwenden.
    7. Ablassschraube mit angegebenem Anzugsdrehmoment anzie-
    hen. (5,1Nm)
    8. Mit frischem Automatikgetriebeöl auffüllen. Die Nachfüllmenge
    muss immer der Menge der abgelassenen Flüssigkeit entsprechen.
    Zum Wechseln des Automatikgetriebeöls mit dem Motor im Leerlauf frisches Öl über das Getriebe-
    öleinfüllrohr einlaufen lassen und gleichzeitig das alte Öl aus der Rücklaufseite des Getriebeölkühler-
    schlauchs ablaufen lassen.
    Wenn die Farbe des herauslaufenden Öls mit der des frischen Öls übereinstimmt, ist das Öl vollständig
    ausgetauscht. Die Menge an frischem Getriebeöl sollte 30 bis 50% höher sein als die angegebene
    Menge.
    VORSICHT:
    Nur NISSAN-Original-ATF Maticöl J verwenden. Nicht mit anderer Flüssigkeit mischen.
    ATF : NISSAN-Original-ATF-Maticöl J
    Füllmenge : 10,3


    im WHB 2009 steht sinngemäß das gleiche.
    Zu einer evtl anderen Ölsorte, die hier manche verwenden, kann ich nix sagen, da ich keine Automatik fahre.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. :perfekt:

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Ergänzung zu Punkt 7 Anzugsdrehmoment Ablassschraube
    Ist 3,5 Nm und nicht wie oben geschrieben 5,1
    Hatte mich da verschaut - sorry
    Die 5,1 beziehen sich auf die yBefestigungsschraube der Halterung des Ölmessstabes...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also bei Anzugsdrehmomente bei Ablasschrauben verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl in der Hand. :eek:


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute die Öle von den beiden Diferentialen, dem Verteilergetriebe und dem Schaltgetriebe gewechselt....
    und ich muss sagen ......
    Das war leichter als der Ölwechsel am Motor :D
    also davor braucht keiner Schiss haben .... garkein Hexenwerk.....


    ausser falschem Öl kann man eingl. nichts falsch machen ... nichtmal zu viel einfüllen :thumbup:


    MfG da Patrick