Hallo , ich möchte bei meinem Navara (bj2008 /100tkm/ 126kw automatik mit 100%HA-Diff-Sperre) die Öle vom Motor, HA-Diff, evtl. Automatikgetr. wechseln. Ich tendiere zu 5w30 -motor, 75w140 -HA-Diff.(stand zumindest auf dem Getriebedeckel gestanzt) von castrol oder liquiMoly. Für das Automatikgetr. weis ich noch nicht welches.
Welche Öle könnt ihr mir empfehlen?
Ölwechsel
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.
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Hallo,
fürs AT hab ich das Liqui Moly Toptec ATF 1200 genommen. Laut Nissan soll ja man kein anderes als Original nehmen, aber da ist man schnell 400€ nur fürs Öl ärmer.
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Da ich keine Frage erkenne mußte ich überlegen ob ich hier auf "antworten" drücke
Motoröl 5w30 DPF - alle anderen öle habe ich noch nicht gewechselt bei meinem, da erst 38.000 km runter.
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Bei der Ha gibts 2 verschiedene füe mir und für ohne Sperre.
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Hallo
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß.
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Gibt es im Forum keine übersichtliche und nach Baujahren gestaffelte Ölliste für den D40?
Welche Markenempfehlungen, Erfahrungen, Ölbezeichnungen für die Getriebe, Achsen etc.?
MfG Peter
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geh doch mal auf die Homepage deines lieblings Ölherstellers..... da gibt eingl fast immer nen Ölwegweiser....
und da gibste deine Schlüsselnummern ein ....
dann spuckt dir das Programm die richtige Ölsorte aus
Meguin hat das zum Beispiel..... andere aber sicher auch ....
MfG da Patrick
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Naja, die "Öllisten" sind eines, die optimalen Erfahrungen der Fahrer selbst über 100' de von Kilometern etwas anderes...
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Immer sich wiederholend herrscht Unsicherheit bei der Frage, welches Öl wo reinkippen?
Wenn man die Antworten liest, wird fleißig getextet aber die Verunsicherung scheint manchmal danach größer als zuvor oder als nicht beantwortet.
Darum die Frage nach einer eigenen Forumsliste, welches W... oder Alternativen gehören wann wo rein, übersichtlich gestaffelt, nützlich vor allem für neue hier.
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Das finde ich aber mal ne super Idee. Kann ja nicht falsch sein hier so eine Liste zu erstellen. Da sind die Erfahrenen hier im Forum gefragt.
Also ihr lieben schreiben , schreiben , schreiben. Würde mir auch weiterhelfen .Grüsse
Carsten -
Hätte da mal ne Frage zum Automatiköl.
Kann man das eigentlich einfach ablassen und wieder neues auffüllen oder muss das mit ner Durchspülung gewechselt werden?
Gruß Ulf
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Hätte da mal ne Frage zum Automatiköl.
Kann man das eigentlich einfach ablassen und wieder neues auffüllen oder muss das mit ner Durchspülung gewechselt werden?
Gruß UlfWHB (2005) sagt dazu
Wechseln der ATF
1. ATF anwärmen.
2. Motor abstellen.
3. Die Schraube des Ölmessstabs lösen.
4. Den Messstab für den Automatikgetriebeölstand entfernen.
5. Die Ablassschraube herausdrehen und das Automatikgetriebeöl
aus der Ablassbohrung ablassen.
6. Ablassschraubendichtung und Abschlassschraube an Ölwanne
installieren.
VORSICHT:
Die Ablassschraubendichtung nicht wieder verwenden.
7. Ablassschraube mit angegebenem Anzugsdrehmoment anzie-
hen. (5,1Nm)
8. Mit frischem Automatikgetriebeöl auffüllen. Die Nachfüllmenge
muss immer der Menge der abgelassenen Flüssigkeit entsprechen.
Zum Wechseln des Automatikgetriebeöls mit dem Motor im Leerlauf frisches Öl über das Getriebe-
öleinfüllrohr einlaufen lassen und gleichzeitig das alte Öl aus der Rücklaufseite des Getriebeölkühler-
schlauchs ablaufen lassen.
Wenn die Farbe des herauslaufenden Öls mit der des frischen Öls übereinstimmt, ist das Öl vollständig
ausgetauscht. Die Menge an frischem Getriebeöl sollte 30 bis 50% höher sein als die angegebene
Menge.
VORSICHT:
Nur NISSAN-Original-ATF Maticöl J verwenden. Nicht mit anderer Flüssigkeit mischen.
ATF : NISSAN-Original-ATF-Maticöl J
Füllmenge : 10,3im WHB 2009 steht sinngemäß das gleiche.
Zu einer evtl anderen Ölsorte, die hier manche verwenden, kann ich nix sagen, da ich keine Automatik fahre. -
Hallo Dietmar
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. -
Ergänzung zu Punkt 7 Anzugsdrehmoment Ablassschraube
Ist 3,5 Nm und nicht wie oben geschrieben 5,1
Hatte mich da verschaut - sorry
Die 5,1 beziehen sich auf die yBefestigungsschraube der Halterung des Ölmessstabes... -
Also bei Anzugsdrehmomente bei Ablasschrauben verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl in der Hand.
MfG
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Ich hab heute die Öle von den beiden Diferentialen, dem Verteilergetriebe und dem Schaltgetriebe gewechselt....
und ich muss sagen ......
Das war leichter als der Ölwechsel am Motor
also davor braucht keiner Schiss haben .... garkein Hexenwerk.....ausser falschem Öl kann man eingl. nichts falsch machen ... nichtmal zu viel einfüllen
MfG da Patrick