AbGas Rückführ (AGR) Ventil deaktiviert

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Leute,


    habe heute an meinem Nissan Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] das [lexicon]AGR[/lexicon] deaktiviert.
    Sichtlich geht das am 2005er ziemlich einfach, daher das [lexicon]AGR[/lexicon] relativ "günstig" sitzt. :)


    Also mal Abdeckung ab



    Ich bin ganz vorsichtig an die Schrauben rangegangen, ich kenn das Klump wenn mal Rost dran is..... *zeng!* und abreissen, dass kennen wir schon.
    Naja mal bisschen gezogen, bisschen dran geschlagen, wieder fester gezogen und dann gingen sie mit etwas mehr Kraft doch problemlos auf :)





    ;)





    FITS, MATCHES & WORKS! :perfekt: :D

  • :perfekt:


    Genau siehts bei meinem aus.
    Wenns wärmer wird trau ich mich nochmal an die Schrauben ran.
    Ich hatte es schon mal versucht, aber da die Schrauben total fest sitzen, hab ich mal gelassen.
    Berichte bitte mal, ob sich beim Fahren ein Unterschied zeigt.

  • Ja wenn das bei anderen Motoren so einfach wäre


    Bei meinem Almi [lexicon]N16[/lexicon] - 1,5dCi haben die das schon so gelöst das man das nicht so einfach umgehen könnte ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • :perfekt:


    Genau siehts bei meinem aus.
    Wenns wärmer wird trau ich mich nochmal an die Schrauben ran.
    Ich hatte es schon mal versucht, aber da die Schrauben total fest sitzen, hab ich mal gelassen.
    Berichte bitte mal, ob sich beim Fahren ein Unterschied zeigt.

    Also mein Eindruck bis jetzt:
    Ich merke beim Gasgeben speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein kleines bisschen mehr Dampf, irgendwie zieht er auch konstanter durch und nicht mehr so "eckig",
    also die Drehomemt & Leistungsentwicklung dürfte etwas "runder" sein.
    (Bitte keine Monster-Leistungssteigerungen vorstellen, "kleines Bisschen" hab ich geschrieben ;) )


    Bin aber der Meinung dass die Max-Leistung gleich bleibt, denn das [lexicon]AGR[/lexicon] sollte bei Volllast und im oberen Drehzahlbereich "zu" sein.



    Bezüglich Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin noch kaum was gefahren.
    Mein [lexicon]R51[/lexicon] ist gechippt (software getuned, also abgestimmt, keine Box!) auf ca. 200PS und ca. 500NM (laut Tuner ;) ) und ich hab derzeit nen Verbrauch von ~9,7L/100km.
    Bin gespannt ob sich der verändert.
    Ein Freund hat mir mal von seinem damaligen Audi A3 1.9 TDI erzählt (auf knapp 190PS aufgemotzt :D ) der nach dem Verschliessen des AGR's ca 1-2L/100km weniger Sprit brauchte.
    Mal sehen was mein Nissan dazu "meint", ob sich da auch was tut, wäre schön. :)

    Ja wenn das bei anderen Motoren so einfach wäre


    Bei meinem Almi [lexicon]N16[/lexicon] - 1,5dCi haben die das schon so gelöst das man das nicht so einfach umgehen könnte ....

    Theoretisch müsste das [lexicon]AGR[/lexicon] doch auch durch das Abklemmen von irgendeinem der Unterdruckschläuche deaktivieren lassen, oder?! ?(

  • Theoretisch müsste das [lexicon]AGR[/lexicon] doch auch durch das Abklemmen von irgendeinem der Unterdruckschläuche deaktivieren lassen, oder?! ?(

    Wohl schon möglich..Aber das dürfte die Elektronik als "Fehler" werten und die Motorlampe würde wohl auch angehen..Auch im Fehlerspeicher dürfte das als StatischeStörung abgelegt werden..

  • Sinn der Aktion ist ja auch, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] gar keine Abgase mehr abbekommt und so auch nicht verrußt und so auch keinen Fehler produzieren kann.

  • Aber - den NOx (gemeinhin Stickoxide genannt) sollte das nicht gefallen, die müssten mindestens um 30% steigen, v.a. im Teil- oder Niedriglastbereich. Grund: Sauerstoffüberschuss, bei Diesel ohnehin meistens schon vorhanden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…wirkungen_von_Stickoxiden ;(


    Kenn das ganze von meinem Mitsu-Benziner - eine einzige Katastrophe (Verkokung des Ansaugtraktes!).


    Schaumal, ob Du durch die nächste Abgasuntersuchung kommst!
    Nebeneffekt: Verbrennungstemperatur steigt, gleichmäßiger Lauf, da das Ein-/Ausschalten des AGRs wegfällt, weniger Ruckeln unter Minimallast.

  • Ich hab heute mal die Dichtung vom [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil ausgebaut.
    Es sind soweit kaum Ablagerungen zu erkennen.
    Mein Dicker ist Bj.05 und hat jetzt 144.000km auf der Uhr.
    Ich glaub ich mach da erst mal nix, zumal der Dicke nur noch für die Langstrecke, d.h. Urlaubfahren nach Frankreich oder Spanien benutzt wird.
    Alex

  • Mit Kauf im Sommer 2014 und nicht mal 10000km haben wir sogar noch Garantie.
    Wir wurden Anfang Januar vom [lexicon]AGR[/lexicon] in Nordspanien während der Rückfahrt nach Deutschland vom [lexicon]AGR[/lexicon] Fehler erwischt. Auf der Autobahn ging die Motor-Kontrolleuchte an und der Motor in den Notlauf. Wir haben uns bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt, da gab es aber keine Nissan Vertretung nur Renault und die wollten nicht mal den Fehlercode auslesen.
    Der Nissan Mobilitäts Service bot uns per Telefon an, das Fahrzeug abschleppen zu lassen und mit Sack und Pack und 3 Hunden im Rahmen der Mobilitätsgarantie in einem Leihwagen nach hause zu fahren. Aber sie schlugen auch vor, dass wir irgendwie die 50km zum nächsten Nissan Händler fahren könnten, ohne Garantieverlust.



    Unser Glück waren an diesem Freitag Nachmittag die Arbeitszeiten in Spanien, denn da ist auch am Freitag bis 15.30 Siesta und danach ist noch mal bis 19 oder 20 Uhr alles geöffnet. Nach einer Stunde sinnlosen Wartens bei Renault lief der Motor erstaunlicherweise wieder, da war das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil wohl wieder in die Ausgangsstellung gegangen. Auch wenn die Kontrollleuchte weiter brannte, sind wir sind dann ganz vorsichtig doch noch bis zur nächsten Nissan Werkstatt gefahren. Glücklicherweise kannte unser iPhone Navigon diese Werkstatt und dirigierte uns direkt dorthin.


    In der spanischen Nissan Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen, dann gelöscht und der Fehler erschien nicht wieder. Sie boten uns an, am Montag auch das Ventil auszubauen und zu kontrollieren, am Freitag Abend wollten sie da aber nicht mehr ran. Wir übernachteten dort und entscheiden uns dann, in Richtung Deutschland zu fahren, denn der Urlaub war zu Ende. Auf der Rückfahrt hatten wir keine weitere Fehlfunktion.


    Der Nissan Betrieb in Essen meinte zu dem Problem nur, dass sie ohne Fehlercode nichts machen können und schon gar nicht auf Verdacht das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil ausbauen oder ersetzen würden. Da bleibt eigentlich nur die Stilllegung per Selbsthilfe.


    Bernhard

  • Wäre mal interessant zu wissen, welche Baujahre mit welchen Kilometerleistungen betroffen sind, da das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil im Laufe der Zeit baulich verändert wurde.
    Die ersten 6 Jahre ist meiner eher Kurzstrecke gefahren und getankt habe ich immer nur normalen Diesel, ohne Ölzugabe.
    Die Jungs, die seit Jahren mit in die Berge fahren, haben auch Pathfinder der Baujahre 05-06. Teilweise mit deutlich mehr Kilometern auf dem Tacho.
    Bisher ohne Probleme mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil. Toi toi toi, dass das so bleibt.

  • Meiner ist Bj 2005 (gekauft mit 120.000)km und das [lexicon]AGR[/lexicon] hat bei ca 130.000Km ärger gemacht. Seit 20.000 Km hab ich Ruhe :D

  • ok, dann machen wir mal Statistik 8)


    meiner ist Baujahr 2007 (EZ 01/2008, hat 186000km auf der Uhr, bekommt normalen Diesel und hat keine Probleme (mehr*) mit dem [lexicon]AGR[/lexicon]


    *) ich hab ihn mit 150000km gekauft und schon auf der Fahrt vom Händler nach hause kam die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich habe dem Dicken ein paar Portionen liqui moly spendiert, danach war der Fehler weg. Vom Händler habe ich noch ein neues [lexicon]AGR[/lexicon] bekommen - das liegt immer noch hier im Regal.
    Seit ca. 25000km ist jetzt Ruhe.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von carlos_35305 ()

  • Mein PF ist ein 2005er mit 178k km drauf, hab das [lexicon]AGR[/lexicon] bei ca. 175k km auf einfach so still gelegt ohne dass ich Probleme hatte.
    Ich stelle eine kleinbisschen bessere Leistungsentfaltung im mittl. Drehzahlbereich und weniger Qualm beim Beschleunigen fest.
    Der Verbrauch ging nur minimal zurück.

  • bei unserem Ferkel BJ 08/2005 aktuell knapp 250.000 km absolut keine Probleme mit dem [lexicon]AGR[/lexicon], hatte es auch mal auf, kaum Ablagerungen, deshalb auch nix dran gemacht.
    Fahren allerdings kaum Kurzstrecken oder Stadtverkehr sondern zumindest mittlere Strecken bzw. Langstrecke.
    Tanke normalen Diesel (dabei immer mal wieder Zugabe von 2-Takt-Öl - aber nicht bei jedem Tanken) und mische auch, vor allem im Sommer PÖL zu.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Huhu Moinsen,


    Ich habe 120.000km auf der Uhr (BJ 06/2006), Regelmäßig BAB 20km hin und 20km her, viel Anhängerbetrieb und bis dato kein
    Problem mit dem [lexicon]AGR[/lexicon]. Seit 5.000 km kippe ich 2Taktöl hinzu und 2x im Jahr gibt es einen Kraftstoffsystem / Auspuffsystem Reiniger von Liqui Moly.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Das mit dem 2-Taktöl muss ich jetzt auch mal ausprobieren, ständig lese ich hier von dem Thema.... :)

  • Das mit dem 2-Taktöl muss ich jetzt auch mal ausprobieren, ständig lese ich hier von dem Thema.... :)

    Die Geschichte mit dem 2-Taktöl funktionierte bei meinem Ford Ranger 2AW auch und führte zu hörbar angenehmeren Motorlauf. Einen niedrigeren Verbrauch konnte ich nicht wirklich sicher feststellen. Mit der Abgasrückführung hat das doch wohl ziemlich wenig zu tun, denke ich jedenfalls. Beim Nissan habe ich mit oder ohne 2 Taktöl bisher keine Unterschiede spüren können. Mit der Alternative, dem Premium Diesel, scheint aber die Reichweite mit einer Tankfüllung etwas größer. Da ich jedoch nicht immer bei der gleichen Tankstelle tanke und sich auch noch die Wetterverhältnisse und die Fahrbedingungen ständig ändern, ist für mich nicht mal der Punkt gesichert.



    Das 2 Taktöl soll nach meinem Informationsstand den Einspritzdüsen helfen, was ich noch nachvollziehen kann. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, wie seine Reste sich dann nach dem Passieren der Verbrennungsräume verhalten, ob sie dort eventuell sogar dazu beiträgt, den Partikelfilter schneller zu füllen.
    Ich kann mir beim besten Willen allerdings nicht vorstellen, dass Rückstände von verbranntem 2-Takt Öl jetzt auch noch das [lexicon]AGR[/lexicon] sauber halten können.


    Bernhard

  • Bei einer Jahresfahrleistung von ca 7.000km gönne ich meinem ein bis zweimal in der Saison den Diesel System Reiniger von Liquid Moly.
    Damit schnurrt der Dicke wie ein Kätzchen. Hält allerdings nicht ewig vor.