Bilder machen nicht vergessen
Federbruch hinten :/
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- [R51]
- Roadrash188
Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 26.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.
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Bilder machen nicht vergessen
Nah nah, kennst mich ja!
Ich knippse allein schon für die Nachvollziehbarkeit für mich, in ein paar Jahren weiss kein Mensch mehr wie das ging.Muss das am Parkplatz machen, aber es ist mir zu kalt derzeit.... sobald es etwas "menschlichere" Temparaturen hat, geh ichs an.
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Also dann haben wir uns mal dem Thema "Federtausch nach Federbruch" gewidmet
Ging eigentlich relativ schnell und easy, ca. 1 Stunde für Beide.Hier nochmal Bilder vom Federbruch
Auto auf die Böcke, Wagenheber unter den Federtopf, anheben, Schraube raus
OHA!
New Coilspring
Linke Seite auch gleich
Er liegt jetzt wieder etwas höher, da haben gut 3-5cm an Höhe gefehlt!
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Da hattest du aber Glück das die Schrauben unten rausgingen und ned festgefressen waren.
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Da hattest du aber Glück das die Schrauben unten rausgingen und ned festgefressen waren.
Nah da war kein bisschen Rost dran, man muss aber den richtigen Punkt beim Anheben finden, an dem die Schraube am leichtesten rausgeht.
Sie saß schon sehr fest am Anfang, musste den Ringschlüssel ansetzen, hab mich am Boden gesetzt und das Ding mit den Füssen gelockert und dann mitm Schlagschrauber weiter. -
steht ja nun auch an bei mir.... Schon mal jemand die möglichkeit in Betracht gezogen die komplette feder mit nen schrumpfschlauch zu überziehen?
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Schon mal jemand die möglichkeit in Betracht gezogen die komplette feder mit nen schrumpfschlauch zu überziehen?
Früher gab es bei Blattfedern passende Ledermanschetten, die ein Verschmutzen und die damit erhöhte Reibung verhindern sollten.
Sehr schnell stellte sich heraus, dass die ziemlich kontraproduktiv waren, weil die Federn innendrin nie richtig trocken wurden und extrem rosteten.
Ausserdem konnte man den evt. Bruch einzelner Lagen nicht von aussen sehen.
Einmal abgenommene Manschetten waren praktisch nicht wieder richtig draufzukriegen.
Auf den ersten Blick wirkt die Sache mit dem Schrumpfschlauch symphatisch, aber einmal heiß gemacht und aufgeschrumpft verliert der seine Dauerelastizität und kriegt Risse, abgesehen davon, dass der eh nie richtig dicht ist.
Die Feder rostet also noch schneller und an einigen Stellen werden sich Rostnarben bilden, die via Kerbwirkung einen Federbruch deutlich begünstigen.
Ich würde Dir davon unbedingt abraten, da machste Dir unnötige Arbeit und tust Dir keinen Gefallen damit, im Gegenteil.
Schönen 1.Mai
Grüße
O.
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richtig. Schäden werden nicht erkannt...Würde sich auch die frage stellen ob der TÜV da mitspielen wird.
ist allerdings auch nicht mit ner ledermanschette zu vergleichen denk ich. Porös? Kommt auf den schlauch an.
Versuch? Keine Ahnung lol 😁 ist mir grade mal so durch den Kopf geschossen
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ist mir grade mal so durch den Kopf geschossen
Gibts nichts gegen zu sagen, halte ich fürn kreativen Versuch.
Grüße
O.
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Für die Blattfedern gibt es von mike Sanders ein sogenanntes Fettband ! ich nenne es mal in hohlraumfett getränkte Mullbinden .
das könnte man wohl schon drum rum wickeln ..
aber ich bin auch der Meinung, dass da eher Luft rankommen sollte.
viel mehr würde es bringen, regelmäßig mit Wasser den unteren Auflagerbereich der Feder zu säubern so kann sich da erst garnicht so lange die Feuchtigkeit halten.
Eventuell die Federn noch mit Hohlraumfett einstreichen .. würde da sicher sehr gute Dienste tun
MfG Patrick
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Muß man auch mal sagen..Klasse Doku..
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Hallihallo,
mich hat es jetzt auch erwischt. Beide Hinterfedern Schrott. Aufgrund meiner damaligen Fahrwerksaktion gehe ich davon aus, dass die Schrauben noch gängig sind.
Nachdenkliche Grüße
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Ich hab es bis jetzt immer so ähnlich gemacht, wie Pattrick schrieb...
Auflagebereiche immer mal wieder gründlichst spülen und dann Einsatz der "Wunderwaffe" - alles schön kräftig mit Fluid Spray ASR einsprühen.
Bis jetzt hat's geholfen.
Und das Spray natürlich auch immer wieder mal satt an allen relevanten Schraubverbindungen verteilen...
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Ob es jetzt Rost oder sonstiges war, kann ich schlecht beurteilen. Es wird ihm ja nix geschenkt. Oft Gelände und Anhängereinsatz.
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Ob es jetzt Rost oder sonstiges war, kann ich schlecht beurteilen. Es wird ihm ja nix geschenkt. Oft Gelände und Anhängereinsatz.
Ist ja bei mir auch so.. (wobei Anhänger eher seltener), und brechen können Federn auch ohne Rost, aber gerade unten an den Auflagen gammelt es eben ohne Pflege doch recht schnell und vor allem meist unbemerkt.
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ich sag mal so .. solange sie hinten brechen ist doch alles okay.... da kann man mal eben tauschen .. vorne ist ärgerlicher...
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Der Schrumpfschlauch wird auch hart wenn er abkühlt... Denke er wird dadurch auch brüchig... Das hält nicht lange meiner Meinung nach. Das größte Problem ist die Feuchtigkeit, wie bereits angesprochen.
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Wenn jemand 2 Federn braucht, habe welche vom auf OME Umbau da liegen. Details:
Preis ist verhandelbar
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Soo, heute endlich der Austausch.