Hallo, gebrauchten Pathfinder gekauft und nun die ersten probleme! Hilfe!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo, bin froh das ich euer forum gefunden habe!
    kurze daten:
    Pathfinder bj. 12.2005, 2,5 dci, automatik, 130000km, 2 vorbesitzer, vollaustattung mit leder, navi usw....in sehr schönem zustand!
    auto beim adac überprüfen gelassen, meinte schöner zustand, bremsen, gelenke, unterboden usw. In ordnung.
    hatt nur ein paar fehlermeldungen angezeigt?!
    habe das auto aber trotzdem gekauft und bin auf der autobahn richtung bodensee unterwegs.
    Nach ca. 50 km die ersten Warnleuchten, [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon], Schleuderlampe, 4WD und die allrad mode anzeige ist verschwunden?
    bin dann an einen parkplatz, motor aus, ein bischen gewartet und sie sind dann erloschen.
    gleiches auftreteten wieder nach ungefähr 30-50 km, habe nochmals angehalten u. Die selbe prozedur.
    Schlussendlich bin ich dann mit den warnleuchten heimgefahren. Hoffe habe dadurch keinen fehler gemacht!
    was könnte das sein?
    Auch ist mir aufgefallen das der motor nicht so richtig zieht, wie ein automatik pathfinder bj. 2005 den ich zuhause einmal getestet habe?
    z.b. beim losfahren kommt er ganz gemächlich in fahrt, das andere fahrzeug hatte wirklich viel mehr dampf jedoch ohne chip usw.!
    hoffe nur das ich bei dem kauf keinen grossen fehler gemacht habe!!??
    wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt!
    gruss benjak.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier ! :thumbup:


    Welche Fehler hat er denn angezeigt?
    Allradsteuergerät?
    Der Fehler könnte von den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren kommen ... gibts gerne mal das Problem...
    kannst mal danach suchen ...
    durch Rost usw verändert sich der Abstand von Sensor zum Geberring und so bekommt das Steuergerät falsche Signale...( wenn ich das richtig verstanden hab )


    Amsonsten viel Glück mit der Neuanschaffung!


  • Auch ist mir aufgefallen das der motor nicht so richtig zieht, wie ein automatik pathfinder bj. 2005 den ich zuhause einmal getestet habe?
    z.b. beim losfahren kommt er ganz gemächlich in fahrt, das andere fahrzeug hatte wirklich viel mehr dampf jedoch ohne chip usw.!

    Hezlich Wilkommen benjak,


    das hört sich verdächtig nach [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil oder Magnetventil vom Turbolader an.

  • Hallo, danke für die schnelle antwort! Ist das mit den [lexicon]AGR[/lexicon] ventilen eine grössere sache? Kommt das öfters vor?
    Wie sollte ich eurer Meinung nach nun weiter vorgehen? Gruss benjak.

  • Manchmal reicht es schon das [lexicon]AGR[/lexicon] einfach mal sauber zu machen, dann läuft er schon wieder.
    Und wie der Schwarze es schon gesagt hat, kann es auch an einem defekten Unterdruckschlauch liegen.
    Wenn ihr zu 2. seid, könnt ihr mal schauen ob sich das [lexicon]VTG[/lexicon] bewegt beim gas geben. Lässt sich ganz einfach feststellen, ohne in die Werkstatt gehen zu müssen.
    Dann weiß man schon mal wo es hakt oder eben nicht ;)

  • Hallo, war heute mal bei einem mechaniker kollege, er ist damit gefahren und meinte auch das er viel zuwenig leistung hatt.
    Hatt dann kurz in den motorraum geschaut und gesehen das ein Ventil (wahrscheinlich unterdruckventil) in der nähe des ölfilters, der Schlauch ab ist!
    Er meint das könnte der grund sein das er nicht so gut zieht! Das wäre scheinbar nicht eine so große Sache.
    Weiss meint ihr, könnte das sein? Morgen stell ich ihm das auto mal hin. Danke für eure tips, benjak.

  • Hallo


    ohne Unterdruck kein Ladedruck, ohne Ladedruck keine Leistung, ganz einfach


    steck halt den Schlauch wieder drauf, oder ist er weg?


    Gruß Mani

  • Hallo, wollte euch nur kurz mitteilen das es genau das war! Mein Mechaniker hatt ein neues Schläuchlein an das unterdruckventil angemacht.... und siehe da....er zieht jetzt wie eine 1!!
    Danke euch allen für die tollen tips, gruss benjak.


  • Genau das war auch meine Vermutung.
    Das hatte ich im Herbst auch. Der hintere rechte [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor gab falsche Daten an das Steuergerät da der Abstand zu dem zahnrad durch Korrosion zu groß wurde.


    Stell dich schon mal darauf ein, dass die Schraube abreißt, Metallschraube in Alukörper ist 'nix gut zu lösen nach 10 Jahren'.


    Mein Sensor ist jetzt mit einem Kabelbinder fixiert (inzwischen dann der dritte im Kundenbestand der Werkstatt.


    Ist ein typisches Problem bei älteren R51.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Sorry, kenn mich noch nicht so gut mit dem Forum aus! Wie gesagt beide ölwannen sind undicht! Lt. Nissan Werkstatt ca. 2-2,5 tage Arbeit!

  • Sorry, kenn mich noch nicht so gut mit dem Forum aus! Wie gesagt beide ölwannen sind undicht! Lt. Nissan Werkstatt ca. 2-2,5 tage Arbeit!


    Mist....
    aber das kommt hin, da der Ausbau der oberen Ölwanne doch mit einigem Arbeitsaufwand verbunden ist.
    Da muss man erst mal ziemlich viel wegschrauben, bis man die abnehmen kann...
    Ausbau nur untere Ölwanne ist einfach.


    Kommt natürlich drauf an, wo genau der Fehler liegt.
    Wenn er nicht so übermäßig viel Öl verliert und es tatsächlich nur an den Dichtungen liegt, könnte man es erst mal mit so einem Zeug (z.B. "Liqui Moly Ölverlust Stop" oder "LecWec" oder ein anderes passendes Produkt. - ein Testbericht zu LecWec hier: www.lecwec.de/OldtimerPraxis_LecWec_Test-de.html ), was die Dichtungen "regeneriert" und das man einfach nur ins Motoröl kippt, versuchen.
    Bin zwar kein Freund von solchen Methoden, aber da wäre es einen Versuch wert und ist vor allem kostengünstig.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    ich denke der ADAC hat das Auto überprüft.Warum hat er denn jetzt auf einmal auch noch undichte Ölwannen und einen durchgerosteten Mittelschalldämpfer?
    Sorry,aber ich finde das alles ein wenig seltsam.

  • Hallo, so der auspuff, die ölwannen und das unterdruckventil sind rep! Er läuft auch wieder gut! Jedoch wie in meinem 1. Beitrag schon beschrieben, die warnleuchten vom [lexicon]ABS[/lexicon] u. Allrad usw. kommen wieder bei längerer autobahnfahrt?? Ist es ev. das mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] sensor? Und wenn ja ist das eine grössere sache? Ps. Achja bin gerade an einem schreiben für den adac am aufsetzen! Gruss benjak

    • Offizieller Beitrag

    benjak


    in welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn in etwa ? Ich bin aus 82272 Moorenweis, das ist in Bayern (steht ja auch im Impressum ^^) und könnte Dir das Auto mal auslesen falls Du in der Nähe wohnst. Habe da ein ganz brauchbares Gerät.


    Alternativ kann man selbst auch immer mal solch ein Gerät gebrauchen, aber dann kaufe Dir für den Fehler keinen Billigkram für 10 EUR denn damit wirst Du vermutlich kein Glück haben alle Steuergeräte auszulesen.
    Das hier habe ich mit dem passenden Datensatz für Nissan
    http://www.wgsoft.de/shop/scandoc-multimarken-tester.html


    Oder halt in Deiner Werkstat des Vertrauens gegen nen 5er in die Kaffeekasse auslesen lassen, oder beim Vertragshändler für 40 EUR ^^


    Die Vermutung liegt aber nahe das es der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor ist, den bekommst Du aber nicht einzeln sondern nur mit Radlager und den Nissan-Preis willst Du nicht wissen ^^