Mal wieder was Neues :-) , Kühlwasserzusatzheizung !

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Hi Folks,
    ich geh euch mal wieder mit was neuem auf den Keks :D
    Mich KOT*T der exorbitante Spritkonsum von meinem Almera bei kalten Wetter an. Heute -8 Grad, Auto gestartet, alles paletti, Motor läuft, Tür offen und ein Spritgeruch, als wenn der Tank undicht ist.
    Ich raus, schnupper wo die Ursache herkommt und ...... es war aus dem Auspuff. Heißt also, bei richtig kalten Wetter zieht der sich den Sprit rein, wie ein Kokser den Stoff :uzi:
    Da kann ich den Sprit auch gleich aus dem Tank ablassen und stehen bleiben :wand: Was soll denn das? Sind die verrückt, so eine Motorsteuerung zu bauen? Nach 40km war die nächste Stufe der Tankanzeige erreicht. :heul:
    Soviel erstmal dazu.


    Jetzt hab ich folgendes vor: es kommt eine elektrische Zusatzheizung rein, die das Kühlwasser im kalten Zustand mit erwärmt und dann abschaltet. Kostet etwas Strom und damit auch minimalen Mehrverbrauch, aber der Nutzen wird sich schnell erweisen, denke ich. Also alles elektrische zusammen gesucht: Heizung, Lastrelais, Zeitverzögerungsrelais und und und (war ne Sauarbeit, denn nicht jeder weiß vorher genau wie die Teile heißen, oder wo man sie findet). Und zu guter Letzt, wie es sein muß, stoße ich doch auf ein Komplettsatz davon, allerdings ohne Verzögerungsrelais. Guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/Kuhlwas…89797?hash=item58d4802485


    Das Verzögerungsrelais will ich aber drin haben, weil ja sonst sofort beim starten Strom gezogen wird, für die Heizung. Und das killt dann die Batterie und ich steh doof da, nee danke. Wenn der Motor läuft und nach etwa 30 Sekunden, kann Strom gezogen werden, aber vorher nicht.
    Jetzt sind natürlich 600W -bei 12Volt- eine Ansage, da glaube ich tun es 400W (also nur 2 Glühkerzen) auch.
    Was meint ihr denn dazu, oder hat es vielleicht sogar schon jemand verbaut?
    Freu mich über Antworten dazu.


    Oder gibt es einen Trick (ohne beheizte Garage baun) ;) , wie ich diesen abartigen Spritdurst bei kalten Wetter in den Griff bekomme?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Das anfetten bei kalten Temperaturen ist völlig normal und nicht zu umgehen. Zumal die Zusatzheizung dir nichts bringen wird da der Motor ja trotzdem kalt startet. Und mal ehrlich wenn dein Thermostat in Ordnung ist kommt der Motor normalerweise relativ schnell auf Temperatur. Ich halte deine Idee für ne Schnapsidee. Investiere in eine Standheizung da hast mehr von.

  • Wie abartig isser denn? Nach 5 Minuten Fahrt ist der Motor doch sowieso warm. Da gibts in 50 Jahren keine 89€ einzusparen.
    Gar nix spart man, wenn man den Strom zum Vorheizen aus dem Sprit macht, den man sparen will. ;)

  • Also vorm Kriesch hat man do efach en Stüch Pappe vor den halbe Kühler gemascht, dann isch der Moddor auch fixer warm geworde :O


    mfg Chrisi

  • es gibt auch zusatzheizer die man an die Steckdose ansteckt der ist denke ich besser geeignet zumindest wenn eine Steckdose in der nähe ist


    bei meiner standheizung im [lexicon]P11[/lexicon] ist der Spritverbrauch laut bc um 0,5-1liter gesunken allerdings weiss ich nicht wo der den Spritverbrauch her nimmt


    und den kühler abdecken macht nur sinn wenn der auch genutzt wird bei meinen 11km strecke zb macht das Thermostat noch garnicht auf also wird auch nichts kühlen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ich frage mich eher, ob da etwas anderes evtl. nicht in Ordnung ist, wenn der Wagen wirklich so übel nach Sprit stinkt?!? Anfetten schön und gut, aber dass so viel Sprit eingespritzt wird, dass es hinten mehr oder weniger unverbrannt wieder raus kommt, ist [lexicon]imho[/lexicon] nicht gewollt... :mmmm:
    Habe mit meinem [lexicon]N16[/lexicon] ja nun auch einige Winter erlebt und ihn beim Eiskratzen oder vom Schnee befreien immer laufen lassen - da hats nie nach unverbranntem Sprit gerochen und der Tanknadel beim Absinken zuschauen konnte ich auch nie!

  • Ich frage mich eher, ob da etwas anderes evtl. nicht in Ordnung ist, wenn der Wagen wirklich so übel nach Sprit stinkt?!? Anfetten schön und gut, aber dass so viel Sprit eingespritzt wird, dass es hinten mehr oder weniger unverbrannt wieder raus kommt, ist [lexicon]imho[/lexicon] nicht gewollt... :mmmm:
    Habe mit meinem [lexicon]N16[/lexicon] ja nun auch einige Winter erlebt und ihn beim Eiskratzen oder vom Schnee befreien immer laufen lassen - da hats nie nach unverbranntem Sprit gerochen und der Tanknadel beim Absinken zuschauen konnte ich auch nie!



    danke Markus,..


    du sprichst mir aus der Seele,... Micha hatte neulich als er bei mir war, schon geklagt das er so viel säuft im kalten zustand,.. hab da kaum nen Augenmerkt in der situation verschwendet,..
    aber beim Almera, berichtigt mich bitte wenn es bei den anderen NICHT so ist, hab in den tagen einen Mehrverbraucht´von nem knappem Liter im alltag,.. die nadel sinkt wie gewohnt erst nach 100km und mehr wenn er voll ist, auch bei minus graden ändert sich da kaum etwas.....


    vlt ist ja doch was an deinem almera,.. steuergerät noch das erste ggf mal reseten und neu anlernen oder so?

  • Ok, also der Reihe nach ;)


    1. den Kühler habe ich bereits abgedeckt
    2. mit nem Schlauch wieder in den Tank ist ein witziger Einfall, aber leider mehr auch nicht
    3. ich hab den Bock eine 1/4 Stunde im Stand "warm" laufen lassen, teilweise mit 2-3000 1/min und die Tempnadel kam nicht aus`m Ar....
    4. das Thermostat ist neu
    5. mir ist der Sprit hinten nicht rausgelaufen, aber der ist sowas von angefettet, daß es nach blankem Sprit aus dem Auspuff riecht und DAS ist nicht normal, auch nicht bei -8 Grad
    6. der Unterschied zwischen Tempis von etwa 10 Grad C aufwärts und unter 5 Grad C liegt bei sage und schreibe über 3 Litern Verbrauch, findet ihr das normal?
    7. es wird und wurde bisher kein Fehler im System angezeigt
    8. eine Zusatzheizung bringt auf jeden Fall Pluspunkte da der Motor wesentlich schneller warm wird, dadurch dann weniger verbraucht (logisch ist eine Standheizung besser, aber ich habe keine 2500 übrig, sorry)


    Und zum guten Schluß, um eventuellen lustigen Bemerkungen zuvor zu kommen:
    neu bezüglich Motor sind


    Lufi
    Ölfi
    Öl 5W40 im Motor und Synthoil im Getriebe
    Iridiumkerzen
    Zündgeschirr
    Kühlflüssigkeit
    Thermostat
    Xadobehandlung vor dem Motorölwechsel und
    1Liter Slick50 beim Motorölwechsel hinzugefügt (für diejenigen, die wissen was das ist)


    Das heißt die Komprimüse ist auf Beststand und leichter läuft kein anderer Motor. Der Verbrauch ist im "warmen Wetterzustand" (siehe oben) von satt über 8 Litern runter gegangen auf runde 5,5 Liter.
    Aber bei diesem Wetter jetzt, fahre ich scheinbar einen Panzer, wenn ich den Verbrauch so sehe und D A S gewöhne ich dem Bock ab!


    Ach so, eine 230 Volt Heizung würde ich gern einbauen :perfekt: , weil einfach und effektiv, aber leider glaube ich nicht, daß das Kabel auf der Strasse in Ruhe gelassen wird.
    Und über die Behandlung mit Xado oder Slick50 diskutiere ich nicht, ok!? Nicht sauer sein aber ich habe jahrelange gute Erfahrung damit gemacht, bei vielen Fahrzeugen (Motorrad und Auto) und die Aussagen (die kommen könnten) :bla: die von gefährlicher Halbbildung her rühren (ich hab da einen Bekannten, der hat einen Freund und dessen Schwester hat mal erzählt), gehen an mir vorbei. Die Diskussionen hab ich schon mit mehreren Werkstätten durch. :evil:


    Sicher könnt ihr jetzt sagen, na wenn du die Reibung im Motor deutlich reduziert hast, dann braucht der länger bis er warm ist. Klar, akzeptiert, dafür habe ich ja auch die Kühlerdecke vorne drauf, aber das erklärt doch nicht den exorbitanten Verbrauch bei kaltem Wetter und den Gestank heute morgen am Auspuff. Andererseits, wenn der übermäßig angefettet werden würde, müßte erstens die FI-Lampe kommen und die Lambadasonde müßte rummeckern und zweitens müßte der Motor stottern und rumpeln, weil hoffnungslos überfettet. Beides ist aber nicht der Fall und selbst nach mehr als 25 Jahren im Kfz-Bereich bin ich nun langsam überfragt, was da los ist. :confused:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Wegen 5° Temperaturunterschied willst du 3l Verbrauchsunterschied haben?
    Da kann ich nur sagen: Wer mißt, mißt Mist.
    Davon abgesehen ist es normal, daß man im Winter ein paar Liter mehr verbrauchen kann. Es sind ja i.d.R. auch mehr Verbraucher an.

  • Dennoch sind deine Vorstellung was die Heizung betrifft völlig am Thema vorbei. Deine Sypthome klingen ehr nach ner defekten Lamdasonde. Der QG15 ist ein eigentlich sehr zuverlässiger Motor der auch im Winter völlig Problemlos funktionieren sollte. Und das mit dem Chemie Zeug im Öl habe ich mal nicht gelesen :kotz:

    • Offizieller Beitrag

    Hi KWJ


    Bei Micras gibts öfters ne Über-Überanfettung durch defekten Kühltemp.sensor, die so groß ist, dass die Karre nicht mehr anspringt.
    Ich empfehle Dir den Tausch , 15€, schnell gemacht.


    Von 5,5 auf 8L sind ca. 50% Mehrverbrauch, das kann einfach keine gescheite Verbrennung mehr geben, wie soll der dann warm werden ?


    Nächster Schritt: der überaus leidige [lexicon]LMM[/lexicon]. Über den ist hier schon soviel geschrieben worden, dass ichs mir hier jetzt spare, ---> Tausch


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    es betrifft einen Almera und keinen Micra.
    8,5 l Verbrauch im Wnter kann man akzeptieren.


    Das hab ich wohl gesehen ( diesmal ), wollte damit sagen, dass ein defekter Wassertemp.sensor durchaus gut bekannt ist und möglicherweise ihm auch am Almera helfen könnte, zumal einfach und billig zu tauschen. Und sei es nur um sagen zu können, dass es daran nicht liegt, was ja durchaus auch ne nützliche Erkenntnis ist.


    8,5L ja, 50% mehr nein, wie soll denn soviel Zeug verbrennen ?


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,
    danke für den Tip, das kann ich ja mal machen :)
    [lexicon]LMM[/lexicon] glaub ich eher nicht, denn dann müßte die Fuhre auch nicht richtig fahren.
    Du hast nicht zufällig die richtige Teilenummer (Tempgeber) für mich?


    howie
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    "der Unterschied zwischen Tempis von etwa 10 Grad C aufwärts und unter 5 Grad C" ----- ab 10 Grad hoch oder unter 5 Grad runter, das sind wohl etwas mehr als Grad Unterschied meinst du nicht auch ;)
    Rechenexempel: z.B. 15 Grad C oder -8 GRad C .... naaaaaa? :D ...... riiiichtiiiiich 23 Grad Unterschied . Hast du jetzt verstanden was ich meine?


    Bronko
    Müßte mir eine defekte Lambdasonde nicht als Fehler in der Gemischaufbereitung angezeigt werden?


    travel
    Wenn es "NUR" 8,5 Liter im Moment wären, würde ich das auch noch akzeptieren, aber die Tanknadel stand auf 3/4 voll als ich losfuhr und nach etwa 24 km hatte sie die halbe Distanz zu Halbvoll zurückgelegt. Nach rund 24km also ein Verbrauch, mit dem ich sonst gute 80km komme!? :eek: Neeeeeeeeeeeee...................


    Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: Ich fahre eher verhalten und habe auch im Winter NICHT die Heizung auf volle Pulle (solange der Motor Wärme braucht), habe die Heckscheibenheizung nicht andauernd an und benutze zusätzliche elektrische Verbraucher nur vorsichtig, weil die Batt erstmal den Saft braucht. An zusätzlichen winterbedingten Verbrauchern kann es also eigentlich nicht liegen.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht zufällig die richtige Teilenummer (Tempgeber) für mich?


    Aber natürlich mein Gutester, hier die 2


    http://nissan4u.com/parts/alme…ical_unit/illustration_2/


    Bei Nissans wie gewohnt der 5 fache Preis


    http://www.online-teile.com/ni…le/2508070J00_Sensor.html



    Ich muss mich korrigieren, statt 15 sinds 17 incl V.


    http://www.ebay.de/itm/Sensor-…hIAAOSw5VFWJuSW#vi-ilComp


    Grüße
    O.

  • Du verwirrst mich jetzt etwas :D
    Wieso sind es zwei? Einen fürs Steuergerät und den anderen für Tempanzeige, oder wie?
    Oder ist Nr. 3 der besagte Tempgeber für die Außentemperatur im Tacho und ich brauche nur Nr.2?



    Ähh ich bin aber auch zuuuu blöd :wand2: , weiterlesen und nicht auf halbem Weg stehenbleiben. JETZT hab ich den Link von der Bucht aufgemacht :perfekt:
    Danke schön, wird erledigt und dann schaun wir mal.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Pack mal das Auslese gerät von deinem kumpel ins auto,.. da kannst du die genaue wasser temp auslesen und gegen prüfen zum "gefühlten" wert,...
    vlt ist ja wirklich der temp sensor und denn fettet der mehr als die fritöse im MC-D,....


    (keine disskusion wegen dem zusatz ? -> der QG ist ja nen genügsamer motor, aber raub ihm nicht den "ÖL-FILM" das ist sein lebenselixir,...)


    allg. scheint mir dein Almera gut gelitten zuhaben,.. nicht nur Optisch im stadt verkehr geschändet worden zu sein :(

  • (keine disskusion wegen dem zusatz ? -> der QG ist ja nen genügsamer motor, aber raub ihm nicht den "ÖL-FILM" das ist sein lebenselixir,...)


    allg. scheint mir dein Almera gut gelitten zuhaben,.. nicht nur Optisch im stadt verkehr geschändet worden zu sein :(

    Diese Aussage versteh ich jetzt nicht. Wieso geschändet??? Die ganzen "Neuerungen" habe ich ja genau deswegen gemacht, damit sich die Kiste wohlfühlt und ich weiß, daß alles im grünen Bereich ist. Und wenn du mal durchblätterst, ich habe EINIGES bereits erneuert und wie ich finde auch verbessert. Und auf die Zusätze lass ich nix kommen, die benutze ich seit mehr als 15 Jahren und bei den Vergasermotoren (wie ich die vermisse), hast du sehr schnell gemerkt, daß die was bringen. Da mußte ich die ersten 1000km ständig die Leerlaufdrehzahl regulieren, weil die immer schneller wurden. Warum? Weil weniger Reibung = weniger Verschleiß = weniger Verbrauch. Meinen letzten Civic habe ich mit 230.000km verkauft und der Motor sah innen aus wie neu. Keine Ölkohle, kein Ölverbrauch, einwandfreier Rundlauf und geringer Verbrauch. Da mußt du mir mal andere mit der Laufleistung zeigen, die wenigstens ähnlich laufen. ;)
    Nenene auf Öl pass ich schon auf :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen