Hi Folks,
ich geh euch mal wieder mit was neuem auf den Keks
Mich KOT*T der exorbitante Spritkonsum von meinem Almera bei kalten Wetter an. Heute -8 Grad, Auto gestartet, alles paletti, Motor läuft, Tür offen und ein Spritgeruch, als wenn der Tank undicht ist.
Ich raus, schnupper wo die Ursache herkommt und ...... es war aus dem Auspuff. Heißt also, bei richtig kalten Wetter zieht der sich den Sprit rein, wie ein Kokser den Stoff
Da kann ich den Sprit auch gleich aus dem Tank ablassen und stehen bleiben Was soll denn das? Sind die verrückt, so eine Motorsteuerung zu bauen? Nach 40km war die nächste Stufe der Tankanzeige erreicht.
Soviel erstmal dazu.
Jetzt hab ich folgendes vor: es kommt eine elektrische Zusatzheizung rein, die das Kühlwasser im kalten Zustand mit erwärmt und dann abschaltet. Kostet etwas Strom und damit auch minimalen Mehrverbrauch, aber der Nutzen wird sich schnell erweisen, denke ich. Also alles elektrische zusammen gesucht: Heizung, Lastrelais, Zeitverzögerungsrelais und und und (war ne Sauarbeit, denn nicht jeder weiß vorher genau wie die Teile heißen, oder wo man sie findet). Und zu guter Letzt, wie es sein muß, stoße ich doch auf ein Komplettsatz davon, allerdings ohne Verzögerungsrelais. Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/Kuhlwas…89797?hash=item58d4802485
Das Verzögerungsrelais will ich aber drin haben, weil ja sonst sofort beim starten Strom gezogen wird, für die Heizung. Und das killt dann die Batterie und ich steh doof da, nee danke. Wenn der Motor läuft und nach etwa 30 Sekunden, kann Strom gezogen werden, aber vorher nicht.
Jetzt sind natürlich 600W -bei 12Volt- eine Ansage, da glaube ich tun es 400W (also nur 2 Glühkerzen) auch.
Was meint ihr denn dazu, oder hat es vielleicht sogar schon jemand verbaut?
Freu mich über Antworten dazu.
Oder gibt es einen Trick (ohne beheizte Garage baun) , wie ich diesen abartigen Spritdurst bei kalten Wetter in den Griff bekomme?