Klimaanlage funktioniert nicht?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo Forum,
    zum ersten Mal haben wir überhaupt ein Auto mit Klimaanlage, ein [lexicon]K11[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 98, 1 LIter Benziner. Das Auto fahre ich seit ein paar Wochen, vor zwei Wochen anlässlich des Tausches der vorderen Bremszangen ließ ich auch nach der Klima gucken. Die Werkstatt hat einen Mann an der Hand, der das für sie immer macht. Er hat auf Dichtigkeit geprüft, Flüssigkeit nachgefüllt (war fast trocken, wohl bei der Vorbesitzerin ewig nicht benutzt und schon gar nicht gewartet), Lichtchen leuchtet, wenn man den Schalter drückt und das Gebläse einschaltet.
    Nun bin ich ja echt unerfahren, was man von einer 98er "Klima" erwarten darf. Heute war es recht schwül, ich habe auf dem Heimweg von der Arbeit - ca 40km - also die Temperatur auf kalt gestellt, die Klima gedrückt, die Gebläsestufen auf 1, 2, 3 getestet, auch mit Umluft - dann Klima ausgeschaltet zum Vergleich - aber es wird im Auto nicht wirklich kalt, vor allem ist kein Unterschied zu spüren zwischen Klima an und Klima aus.
    Aus den Düsen - auch hier habe ich variiert - kommt mäßig kühle, aber keine kalte Luft. Auch nicht nach 30 km. Fenster stattdessen auf bringt dreimal so viel Frische.
    Meine bessere Hälfte sagt, der Klimakompressor läuft nur, wenn der Motor läuft, und sei so leise, dass man das nicht hören kann, ob er funktioniert oder nicht. Leuchte der Klima leuchtet zwar, aber könnte es sein, dass der Kompressor gar nicht läuft, oder dass der Klimakühler verstopft ist? Sorry für die naiven Fragen.
    Das Handbuch gibt wenig her "wählen Sie die gewünschte Temperatur" - ja, wer will denn damit heizen? Klar ganz auf kalt. Schafft es eine so alte, aber funktionstüchtige Klimaanlage, ein Auto bei knapp unter 30 Grad Außentenoeratur auf der Autobahn zu kühlen? Vermutlich darf ich keinen Vergleich mit unseren Firmenwägen - Skoda jungen Alters - ziehen.
    Auf dem Autoverwerterhof steht grad ein [lexicon]K11[/lexicon] mit Klima, sollte es am Klimakühler liegen oder einem anderen Bauteil, könnte ich da auf Teile zugreifen.
    die Werkstatt meinte, alles funktioniert, da das Licht leuchte. Aber da war es ja noch nicht warm.
    Viele Grüße, tandem65

  • Wenn du im Stand mit laufenden Motor die Klima einschaltest, sollte es ein hörbares "Klack" Geräuch geben. Normal hört man es auch wenn die Fenster zu sind und es ruhig ist, ansonsten stell dich mal auf einen Parkplatz oder woanders wo es ruhig ist und mach das Fenster runter und schalte mal ein.


    Kommt das Geräuch nicht ist entweder nicht genug Kältemittel drin oder etwas ist defekt. Das kann von der Magnetkupplung bis zum Kompressor alles sein.


    Aber auch ein so relative Alter Wagen schafft es im Sommer den Innenraum runter zu kühlen. Normal sollte die Luft nach ein paar KM/Minuten unter 10 Grad haben. Richtig Gut ist wenn sie 6 bis 7 Grad erreicht.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde ich morgen auf dem Heimweg (dann ist es wohl warm) mal testen. Falls es nicht klackt, wo suche ich von der Reihenfolge her den Fehler? Von 7 Grad konnte sicher keine Rede sein.
    Gruß tandem65

  • wenn es nicht klackt und die Klima nicht anspringt, dann koennte zu wenig Gas drauf sein, zumal Du ja auch bemerkt hast: "war fast trocken". Da werden dann wohl O-Ringe lecken oder auch die Wellenabdichtung des Kompressors lecken.
    In der Betriebsanleitung meines 1988 BMW steht drin, die Klima wenigstens 1 x im Monat laufen zu lassen, damit die Dichtung des Kompressors/ Verdichterwellenabdichtungen nicht austrocknet.
    Mein [lexicon]K11[/lexicon] hat immer gut gekuehlt.
    Normal schaltet eine Klima nicht an oder schaltet aus, wenn der Druck zu niedrig ist oder zu hoch.
    Also als erstes noch einmal die Fuellung ueberpruefen lassen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Werde ich morgen auf dem Heimweg (dann ist es wohl warm) mal testen. Falls es nicht klackt, wo suche ich von der Reihenfolge her den Fehler?

    Als ersten Schritt empfehle ich eine Sichtkontrolle aller Leitungen und Anschlüsse am Kondensator(Klimakühler), Trockner und Kompressor. Das sind die Stellen die gut sichtbar sind man braucht nichts demontieren. Eine Leckage kann man oft so ohne Kontrastmittel sehen. Habe dir einige Beispielbilder von Undichtigkeiten angehängt. Eine Taschenlampe wäre hilfreich.
    An meinem ersten Almera war der Kondensator undicht. Den habe ich für 100€ im Zubehörhandel bekommen.
    Bei meinem Zweiten Almera war eine Niederdruckleitung am Ventil undicht. Habe bei Ebay ne gebrauchte Leitung für 25€ gekauft und mit neuen Dichtungen montiert.


    Viel Erfolg.

  • Der war doch in der Werkstatt, auf Dichtheit geprüft und neu befüllt. Habt ihr danach keine Funktionsprüfung gemacht? Verstehe ich nicht. Fahr nochmal in die Werkstatt zur Kontrolle und Funktionsprüfung. Hat der eigentlich schon einen Innenraumluftfilter? Wenn ja,wie sieht der aus?

  • Was meinst du, ob wir eine Funktionsprüfung gemacht haben? Er war in der Werkstatt beim Klimacheck, wurde neu befüllt und laut Werkstatt funktioniere die Klima. Aber bei mir kühlt er nicht. Klar kann ich einfach wieder hinfahren, aber es erschien mir sinnvoll, vorher nachzufragen, was ich checken kann. Der Klimamensch kommt immer nur auf Zuruf in die Werkstatt, und ich möchte ihm sagen, was nicht funktioniert (hätte ja auch sein können, dass ich vo so einer alten Anlage nicht viel erwarten kann). Einen Innenraumfilter dürfte er nicht haben.
    Gruß, tandem65

  • Einer schaut auf den kompressor, der andere schaltet die klimaanlage ein, klack, kompressor muss laufen.
    Wenn nicht, zu wenig klimagas, druckschalter def, ansteuerung def. Magnetkupplung def.
    Wenn ja, dicke niederdruckleitung muss kalt werden.
    Ausströmtemp messen, sollte je nach anlage 4-12grad haben.

  • Hallo, danke für die Tips zur Lecksuche und der Funktionsprüfung. Sobald die sintflutartigen Regenfälle aufgehört haben, beugen wir uns mal über den Motorraum. :flipa: Dann können wir das testen. Ich fürchte fast, da ist was kaputt :( ein Klacken habe ich bisher nicht vernommen. Aber wenn ich das vorher definitiv getestet habe, kann ich das in der Werkstatt beschreiben.
    Viele Grüße tandem65

  • Das ist das was ich meinte, die Werkstatt kann dich doch nicht einfach laufen lassen ohne mal geprüft zu haben ob die Anlage überhaupt funktioniert. Vom Kompressor angefangen über dichtheitstest bis zum Luftstrom aus den Luftdüsen

  • Wohl war. Nach jedem Klimacheck gehört es sich das man sich mal reinsetzt die Klima einschalten tut und zumindest mit der Hand mal testet ob kühle Luft kommt.

  • Wohl war. Nach jedem Klimacheck gehört es sich das man sich mal reinsetzt die Klima einschalten tut und zumindest mit der Hand mal testet ob kühle Luft kommt.

    Kann sein, dass nach dem Klimaserrvice die Funktionsprüfung erfolgreich war. Sollte die Klimaanlage undicht sein, verflüchtigt sich das Kühlmittel nach und nach und die Anlage baut kein Druck mehr auf und kühlt nicht mehr richtig bzw der Kompressor geht gar nicht erst an.

  • Klar, beim Klima-Check muss die noch einwandfrei funktioniert haben, sonst hätte dir jemand etwas gesagt.


    Beispiel von meinem Benz:
    - gekauft mit nicht funktionierender Klimaanlage (Klar, soll man nicht machen - aber der Rest hat einfach gepasst)
    - vor ein paar Wochen Klimaanlage neu befüllen lassen (war total leer) und hat sofort gekühlt "wie die Sau"
    - Hinweis: "Da muss aber noch irgendwo ein Leck sein, sonst wäre die nicht so leer gewesen"...
    - alle Steuerklappen und Regelkreise haben einwandfrei funktioniert wie es soll
    - knapp 3 Tage später alles wieder ohne Funktion, da das Kältemittel wohl wieder verduftet war


    Jetzt weiß ich wenigstens, dass alles einwandfrei funktioniert, solange das Gas drin bleibt... Die Lecksuche werde ich demnächst mal angehen müssen, aber nicht mehr dieses Jahr...
    In 6 Wochen muss der [lexicon]P10[/lexicon] wieder ran - und der kühlt einwandfrei :]


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich werd wohl auch nochmal zur Werkstatt müssen. Das ist unsere Lieblingswerkstatt, die hat super klasse unsere Micras geschweißt und auch sonst alles gut gemacht. Für die Klimaanlagen kommt jemand extra. Ich denke auch, das hat anfangs funktioniert - aber das Wetter war bei der Reparatur eher kalt, sonst hätte ja auch ich vorher testen können, wie die Klima kühlt. Jetzt waren die ersten heißen Tage, bei denen ich die Klima gern eingeschaltet hätte.
    Gruß, tandem65

  • Wahrscheinlich haben sie nur eben aufgefuellt, getestet und dann ging sie. Aber dann verfluechtigt sich das Gas.
    Habe vor kurzen noch einen Test gemacht an einem Wagen von einem Bekannten mit einer selbstgebauten Vakuumpumpe. 1 Stunde gewartet, ob sich das Vakuum halt. Hier mal was generelles dazu von AMS http://www.auto-motor-und-spor…-prima-klima-2755374.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Wahrscheinlich haben sie nur eben aufgefuellt, getestet und dann ging sie. Aber dann verfluechtigt sich das Gas.


    Das hat man leider ganz oft, dass die Werkstätten nur an ihren Füllautomaten anschließen und keine Dichtheitskontrolle durchführen.
    Setzte nen Kältemechatroniker mit nem Lecksuchgerät dran, ist das ganze i.d.R. schnell gefunden... und das teuer gekaufte Kältemittel verdampft nicht mehr unsinnig in die Umwelt. :(


    :( ein Klacken habe ich bisher nicht vernommen.


    Die Fahrzeugklimaanlagen haben einen Druckschalter, der auslöst, wenn sich kein Druck aufbaut (Anlage leer). Hat dieser Druckschalter ausgelöst, wird schaltungstechnisch verhindert, dass dier Magnetkupplung anzieht und der Kompressor trotz leerer Anlage läuft. Das dann kein Klicken vom Anziehen der Magnetkuppplung vernehmbar ist, ist nur logisch.


    Fahrzeugklimaanlagen haben leider duch ihren "Aufstellungsort" (vibrationsreicher Motorraum) der teilweise flexible Leitungen und einen über Riemenscheibe angetriebenen offenen Verdichter erfordert, suboptimale Leckraten. Gerde wenn die Wellenabdichtung des Kompressors durch lange Standzeit nicht regelmäßig geschmiert und geschmeidig gehalten wird, findet darüber das Kältemittel seinen Weg in die Umwelt. Genauso kann es die O-Ringdichtungen der einzelnen Verschraubungen oder die übergänge zu den flexiblen Schläuchen (sowie die Schläuche selbst) treffen. Auch der Verflüssiger kriegt gerne mal einen Steinschlag zu viel. Zumindest sind das die Orte, an denen ich zuerst suchen würde. Der Beitrag von Kapitän bebildert das bereits ausgezeichnet.


    Habe vor kurzen noch einen Test gemacht an einem Wagen von einem Bekannten mit einer selbstgebauten Vakuumpumpe. 1 Stunde gewartet, ob sich das Vakuum halt. Hier mal was generelles dazu von AMS http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…ma-2755374.html


    Der Text ist leider ziemlich lückenhaft und man merkt deutlich, dass der Verfasser das Thema nicht verstanden hat sondern nur oberflächliche Erklärungen wiedergibt. Undichten werden eher mit Überdruck und entsprechender Standzeit als mit Unterdruck gefunden. (Aber ich verstehe schon, die Werkstätten haben dafür keine Zeit und selbst wenn, niemand würde dafür bezahlen wollen.) Beziehungsweise kann ich mir bei einer Undichten Anlage das Vakuumieren sparen. Ich werde nie ein sinnvolles Endvakuum erreichen.


    Aber auch ich habe duch diesen kurzen Abriss etwas gelernt. KFZ Klima ist ja nicht meine Branche. Laut Verfasser des AMS Textes werden Öl und Kältemittel bei den KFZ Klima Füllautomaten direkt zusammen eingegben. O.o Krass, Das Kältemaschinenöl verdampft im Gegensatz zum Kältemittel nicht und eine Drehschiebervakuumpumpe fördert nur gasförmiges? Naja, egal. Das sind Details für meine kleine abgefahrene Kältemechatronikerwelt.


    O.O
    Selbsgebaute Vakkumpumpe?
    Darf ich um eine ausführlichere Erklärung bitten? Womit habt ihr euer Endvakuum geprüft? Ist euch die eigentliche Funktion bekannt?

  • In den Kits fuer den Wechsel von R12 auf R134a ist im R134a Gas auch das entsprechende Oel mit drin, ich hab das vor 10 Jahren an meinem 1988 BMW E32 auch so gemacht, laeuft heute noch http://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
    Vakuumpumpe, fuer Dich als Kältemechatroniker sicherlich nicht akzeptabel und Dir werden sich die Nackenhaare kraeuseln als Fachmann, aber als DIYer mit beschraenkten Mitteln macht man es halt so. Hier in Japan gibt es R134a frei zu kaufen, als auch die Pruefkits.
    Zum Entfeuchten der leeren Anlage haben wir die Vakuumpumpe angeschlossen und entfeuchtet, mit meinem Kit und den Anzeigen dabei. So etwas aehnliches http://www.amazon.com/Mastercool-66661-Brass-Manifold-Gauge/dp/B000BHKZIE?ie=UTF8&keywords=manifold%20gauge%20set&qid=1465432683&ref_=sr_1_6&s=automotive&sr=1-6
    Dann ca. 30 -60 Minuten V-Pumpe gestoppt und geschaut, was die Anzeigen machten. Falls das Vakuum schnell einbricht = Leckage. In diesem Fall hatten wir gluecklicherweise auch das Problemkind schnell gefunden, eines der beiden Schraderventile was undicht, ersetzt, noch einmal getestet, kein Verlust mehr.
    Vakuumpumpe selber machen: gibt da diverse Moeglichkeiten, mit einem Kompressor mit diesem Zusatzteil, Black Jack’s vacuum generator http://toolmonger.com/2011/04/…your-air-compressor-suck/
    Ich hab mir vom Verwerter fuer Kuehlschraenke einen alten Kompressor besorgt und nach dieser Anleitung umgebaut als Vakuumpumpe und Kompressor fuer Reifendruck z B, Homemade Vacuum Pump and Air Pump http://www.motherearthnews.com…um-pump-zmaz81jfzraw.aspx


    Nichts fuer Dich als Fachmann, aber der DIYer muss sich zu helfen wissen.


    Hier mal einige Bilder von unserer japanischen DIY Seite fuer BMW E32 unter aircon Repairs, was wir schon so gemacht haben http://e32b12.blogspot.jp/search/label/Aircon

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich bin wirklich froh, dass zu lesen. Da sind doch mehr als 1-2 Gedanken rein geflossen.
    Was ich halt gar nicht leiden kann, sind diese Art von "Fachleuten", die halt das Problem nicht abstellen, nur die Füllmaschine anschließen und froh sind, wenn der Kunde wieder vom Hof ist, ganz egal, was der Fehler eigentlich war.


    Hier in Japan gibt es R134a frei zu kaufen


    Ich bin mir gar nicht sicher, wie weit die weltweite Regulierung ist, innerhalb der EU ist R12 ja verboten. Aber gerade im asiatischen Raum ist das sicherlich teilweise genau so frei verkäuflich wie R134a.


    selbstgebauten Vakuumpumpe


    Ich war nur über das Wort selbstgebaut gestolpert, da das doch eher ungewöhnlich vorkam, dass jamand eine Drehschiebervakuumpumpe selbst gebaut hat.

    Nichts fuer Dich als Fachmann, aber der DIYer muss sich zu helfen wissen.


    Am Ende muss das Wissen auch angewendet werden. ... und da bin ich froh über jeden DIYer, der sich Gedanken macht.


    Natürlich, einen Kältemittelverdichter für so eine Aufgabe zu nehmen ist sehr naheliegend. Normalerweise schaltet der Saugdruckwächter der Anlage den Verdichter ab, da keine Fremdgase über Unterdruck in die Anlage gesaugt werden sollen. Allein auch schon weil alle Sauggasgekühlten Verdichter dann thermische Probleme bekommen. Nebenbei liegt das auch außerhalb der Einsatzgrenzen die der Hersteller freigibt. Also wirklich sehr Abhängig vom verwendeten Verdichter. Ich habe in meiner Praxis also noch nie versucht, einen Verdichter gegen ein Endvakuumeter fahren zu lassen und das erreichte Endvakuum überprüft. Die Idee ist aber sehr interessant. Hätte ich in meiner Lehre mal mit einem ausrangierten Verdichter machen müssen. Aber da waren halt auch immer sofort die richtigen Vakuumpumpen zur Hand. Dadurch ist man einfach nie auf die Idee gekommen.


    Wenns weitere Fragen an mich gibt, könnt ihr euch gerne an mich wenden, aber ansonsten spamme ich nur unsinnig den Thread hier zu.



    Ach ja, noch als Tipp an den TE:
    Bei Fragen zur Klimaanlage im Auto kann es hilfreich sein, einen örtlichen Kälte/Klimaservice aufzusuchen. Die haben i.d.R. das nötige Know-How und technische Equipment Leckagen zu finden und evakuieren/füllen anschließend die Anlage auch fachgerecht.

  • Wenn der Klimatechniker den Wagen nur an die Anlage angeschlossen hat, müßte die doch erkennen das die Anlage undicht ist. Da wird doch eine Dichheitsprüfung gemacht? Oder wie ist das?