Werkstatthandbuch

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 20.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ferkel-tom.

  • Moin,

    dann melde ich mich hier auch mal;-)

    Komme aus dem schönen Mecklenburg und bin seit heute stolzer Besitzer eines Pathfinders 2,5 dci von 2013 mit Automatik.

    Da der Gute von seinem Vorbesitzer etwas vernachlässigt wurde, versuche ich ihn wieder etwas aufzupeppeln.

    Und ja, von dem Automatikproblem habe ich schon gelesen…

    Würde mich über einen Tip bzgl Werkstatthandbuch natürlich auch freuen. Ist dringend, denn ich finde gerade den Ölfilter nicht und stehe vor dem Rest der Familie recht dumm da (war ein Witz…) ((also dass mit dem dumm dastehen war (fast) ein Witz. Das mit dem Ölfilter war keiner…)


    Schönen Abend


    Carsten

  • Hallo,

    fahre einen R51 Baujahr 2010 Schalter 2,4 Liter

    190 PS

    da Sitz der Ölfilter auf der linken Seite hinten unten zur Spritzwand hin.

    Mußte mir einen Ölfilterschlüssel einkürzen da da Sauwenig Platz ist.

  • Guten Abend Bernd,

    wie ich sehe, bei mir auch!

    Hab ihn gut losbekommen, ging mit einem Ölfilterriemenschlüssel ganz gut.


    Vielen Dank!


    Carsten

  • Habe gerade den Ölwechsel vollbracht und dabei gemerkt, dass der Rückspiegel auf der Fahrerseite spinnt. Der Spiegel hat nur noch einen kleinen Verstellweg und beim Rückwärtsgang verstellt er sich und bleibt dann dort stehen.

    Wollte im Handbuch nachsehen, ob man so etwas einstellen kann, aber der Wagen hat keins mehr…

    Wenn es also bei irgendjemandem von euch auch eine Bedienungsanleitung als pdf gibt, wäre es nett, wenn ihr mir eine Nachricht schickt.


    Schönen Abend


    Carsten

  • Hallo,

    ich wieder, die Nummer kenn ich, beim mit war es dann ein neuer Spiegel , ich hatte meinen in England gekauft, da sind manche Teile für die dicke Tante recht günstig, es nicht ganz einfach einen Spiegel mit Automatischer Einstellung zu bekommen.

  • Vielleicht hilft ja der hier ...


    https://carmanuals2.com/brand/nissan/pathfinder-2003-4986


    Wie man rechts sieht, gibt's ESM-Auszüge für diverse Jahrgänge und z.T. auch OM - zwar alles in Englisch, aber gut ..... Leider sind die meisten nicht vollständig, aber je nachdem, was man sucht ... reicht ja auch das richtige Kapitel (PDF-Datei)

    Ein genereller Nachteil beim ESM scheint zu sein, dass die Kapitelaufteilung (also die Anzahl der PDF-Dokumente) nicht nur nach Jahrgang, sondern auch nach Sprache unterschiedlich sind und die Kurzbezeichnungen der einzelnen Kapitel sprachabhängig abweichen und auch die Strukturen der Inhaltsverzeichnisse der eigenen Kapitel/Dateien variieren von Jahrgenag zu Jahrgang z.T. beträchtlich. Als jemand der beruflich mit Dokumentation zu tun hat(te) fragt man sich zwangsläufig, wie die Japaner es geschafft haben, dieses Wirrwarr "hinreichend fehlerarm" zu pflegen :suicide:....


    Ich selbst wäre deshalb brennend an einem ESM in Deutsch für Modelljahr 2012 (EZ 08/2012) interessiert. Mein ESM ist Jahrgang 2005+ und ich habe den dumpfen Verdacht, dass es mich auf Grund der Modellpflege an einigen Stellen in die Irre führt.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • hey ferkel tom...

    genau so geht es mir auch..... hab ebenfalls die buchtvariante aus 05..... für ne schnelle übersicht zum zerlegen von irgendwas als explosionszeichnung ok.... aber geht es ins v6 detail ist da halt schluss, den gabs da noch nicht....

    ich such ebenfalls eine dokumentation... zur not auch veraltet aus werkstattaulösung oder einfach kuz die dvd verlegt:engel:..

    falls jemand was hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt.... gerne pn:perfekt:

    danke und grüße

    stefan


    p. s.

    bin ein begeisterter neuzugang im forum und find es wirklich gelungen....

  • Außer dem o.g. Link habe ich im Moment nichts Besseres, aber ich stimme zu, dass der Teufel oft im Detail liegt und man merkt es häufig nur an Kleinigkeiten.


    So haben sich beim Facelift z.B. einige Befestigungspunkte der Radhaus-Verkleidung geändert ==> so nicht zu finden


    Aktuell sind gerade mein Webasto-Einbauer beim Bosch-Service und ich schier verzweifelt, weil bei mir die Mittelkonsole sich gemäß ESM nicht ausbauen ließ. Ich hatte mich vorsichtshalber durch verschiedene Jahrgänge der Doku gearbeitet und nichts gefunden. Letztlich lag es an zwei zusätzlichen Schrauben, die offenbar nur bei einer bestimmten Navi-Version gebraucht wurden, aber nirgendwo beschrieben waren. Gott sei Dank konnte sich jemand bei Nissan dunkel an diesen Sonderfall erinnern und hat uns teilhaben lassen.


    Umso wichtiger sind - denke ich - Gemeinschaften wie diese hier, denn hier wird einem doch immer sehr gerne geholfen und wenn man selbst etwas herausgefunden hat, finden sich auch meist Leute, die das gebrauchen können.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Moin aus dem Norden


    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch oder einer reparaturanleitung für meinen Nissan Pathfinder BJ 2006.

    Gibt es da etwas zu downloaden?

    Im Netzt finde ich nur etwas für die amerikanischen Motoren. Nichts für Diesel Aggregate.

    Vielen Dank schonmal

  • Wer möchte kann von mir für eine kleine Aufwerksamkeit von 5€ (PayPal) das Handbuch haben - ist komplett, aber auf Englisch für den V6 Diesel (VQ40DE) und den 2.5L 4-Zylinder Diesel (YD25DDTi).
    Bitte einfach per PM melden.

  • Der VQ40 ist aber der V6 Benziner. Der Diesel heißt V9X.


    Auf einer australischen Seite gibt es alle Handbücher für alle Baujahre, Link hab ich aber leider zu Hause.

  • Danke Nismo3,


    gerade den D40 Spain build ab 2010 abgeglichen, und ja kann man für den R51 Facelift nehmen, jedenfalls alle meinen Probleme die ich bis jetzt hatte sind da mal mit den richtigen Zeichnungen hinterlegt. Top, das kann man wohl als R51 Facelift WHB bezeichnen. Danke noch einmal das hilft schon ungemein.

  • Hallo alle zusammen,


    bin seit einer Woche Besitzer eines Pathfinder R51 in der 3.0 - Version (AT) BJ: 2011, und muss/will ein paar Dinge machen.

    Gibt es hierfür ein WHB, welches man mir zur Verfügung stellen kann?


    VG

    Tobias