Lüfterrad läuft um sein Leben?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo, der Motorschaden ist in der Werkstatt repariert worden, nur der Viskolüfter hinter dem Kühler läuft schon beim Kaltstart volle Drehzahl mit und schaltet nicht mehr ab?
    Ich hatte vorher kein Problem damit.
    Der Werkstattmeister (keine Vertragswerkstatt) weis momentan auch nicht so recht an was es liegt.
    Kann doch eigentlich nur an einem Fühler liegen oder an was sonst? ?(


    MfG Peter

  • Wie ist das im Normalfall?
    Ein Freund hat gesagt, dass beim Starten sein Lüfter auch volle Kanne mitläuft, dann irgendwann abschaltet und bei heißem Motor wieder zuschaltet.
    Muss gestehen, da hab ich noch nie drauf geachtet. :(
    MfG

  • Hallöchen!
    So ein Visko-Lüfter ist mit dem Motor über eine Visko-Kupplung verbunden, d.h., im kalten Zustand (Motorstart) läuft der Lüfter frei auf der Antriebswelle. Bei stehendem (kaltem) Motor kannst Du also am Lüfterflügel drehen und den Lüfter ganz leicht bewegen.
    Wenn der Motor nun wärmer wird, kuppelt die Visko-Kupplung ein, es entsteht Kraftschluß von Antriebswelle zu Lüfterrad, und der Lüfter läuft mit voller Drehzahl mit.
    Wenn Du jetzt den Motor ausmachst, kannst Du feststellen, daß der Lüfter auf der Antriebswelle "festsitz" und sich nicht drehen lässt.
    Probier's aus...
    Gruß, Martin

  • Moin,
    Ich hab mal gelernt,das man Viskos stehend lagern soll.Also nach dem Ausbau nicht einfach irgend wo hinlegen,sondern wagerecht hinstellen. Vieleicht ist sie ja in der Fachwerkstatt kaputt gegangen.
    Gruß Bernd

  • Aha, danke.
    So was in der Richtung falsches Lagern und Flüssigkeit hat der Werkstattmensch auch gesagt.
    Ist der Lüfter dann hinüber oder legt sich das dann, wenn er eine Zeit eingebaut ist?
    MfG

  • Wenn du den Motor Morgens startest ist die Viskokupplung eigenl geschlossen, zu hören am lauten aufheulen des Lüfters. Einfach mal testen, Morgens den Motor auf 2500 u/min drehen und halten, der Lüfter sollte laut aufheulen und deutlich zu hören sein, nach kurzer Zeit sollte das laute Lüftergeräusch verschwinden.

  • Wenn du den Motor Morgens startest ist die Viskokupplung eigenl geschlossen, zu hören am lauten aufheulen des Lüfters. Einfach mal testen, Morgens den Motor auf 2500 u/min drehen und halten, der Lüfter sollte laut aufheulen und deutlich zu hören sein, nach kurzer Zeit sollte das laute Lüftergeräusch verschwinden.


    Richtig, meiner macht das schon seit 12 Jahren so.


    LG, Alfred.

  • So, jetzt ist das Auto von der Werkstatt wieder zu Hause und läuft, bis auf den Lüfter ganz gut.
    -Das Lüfterrad kann man von Hand immer frei drehen, also kein Kraftschluß, weder kalt noch warm feststellbar.
    -Wenn ich beim fahren nur etwas Gas gebe, dann heult es immer, egal ob kalt oder warm zeitversetzt richtig laut auf.
    Sollte eigentlich dann hinüber sein oder?


    Muß zum Austausch der Kühler nochmal raus oder [lexicon]funzt[/lexicon] es, die vier Visko-Schrauben lösen und mit der Plastikblende zusammen hochziehen?
    MfG Peter

  • Ich kenne das so, dass der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet wird. Also muß er von irgendwoher ein Signal bekommen. GEBER . Eigendlich wie ein Elekrolüfter. Der Motor wird schneller warm und damit er nicht zu heiß wird, schaltet sich der Lüfter bei einer bestimmten Temperatur zu. Und die Heulgeräsche sagen garnichts aus. Da sind viele Sachen die sich mitdrehen . . . Klimaanlage, [lexicon]Lima[/lexicon], Spanner, Unlenkrollen.

  • Toller Link, danke!
    Demnach ist das Teil auf jeden Fall defekt.


    Meine Frage zum Tausch ist noch offen.
    Funktioniert das Wechseln des Lüfters, in dem man die 4 Schrauben aufmacht und den Lüfter zusammen mit der Kühlerverkleidung nach oben hochzieht?
    Also Wechsel, ohne den Kühler nochmal auszubauen zu müssen?
    MfG

  • Die Zarge sollte normalerweise in der Mitte geteilt sein, also das man den oberen Teil nach oben abnehmen kann. Dann das Lüfterrad abnehmen und dann die Kupplung.

  • Nissan neu 450€ - EBAY neu für 73€!
    (Teile Nr. 21082EB30A gleich)
    Orginal 5x so teuer, kann das sein?
    MfG Peter

  • Wenn du den Motor Morgens startest ist die Viskokupplung eigenl geschlossen, zu hören am lauten aufheulen des Lüfters. Einfach mal testen, Morgens den Motor auf 2500 u/min drehen und halten, der Lüfter sollte laut aufheulen und deutlich zu hören sein, nach kurzer Zeit sollte das laute Lüftergeräusch verschwinden.


    Das ist genau das was sich früh morgens irgendwie cool anhört. Ich hatte am Anfang aber den Gedanken dass da etwas defekt ist. Wurde mir aber dann in der Werkstätte erklärt. Komisch ist allerdings dass das Geräusch erst beim V6 so extrem aufgefallen ist. Bei meinem alten [lexicon]D40[/lexicon] BJ. 2005 war das nur ganz selten, vor allem im Winter, und dann nur ganz kurz zu hören. Deswegen machte ich mir beim V6 dann doch etwas Sorgen.

  • Tja, die Viskokupplung gab es auch mal nur als Option gegen Mehrpreis 1968 bei Mercedes Benz , hab ich mir mal kopiert, denn die Beschreibung ist gut:
    Pruefen der Viskokupplung:


    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.


    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.


    Und noch etwas aus einem Beilegezettel von der letzten Visko, die ich eingekauft habe:
    Bitte beachten Sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau / Inbetriebnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen. Zudem sollte die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.
    Hinweis: Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile. Beipackzettel von Autokuehler Puetz
    ------------------------
    Von Sachs in Englisch:
    Important Service Bulletin Fan clutches: Function and handling
    Hints for experts
    Overview
    The SACHS fan clutch assists the engine to maintain its correct operating temperature. When the engine temperature exceeds a certain level, the fan clutch is activated causing additional air flow through the radiator. The fan clutch is activated when hot air passes over a bi-metal strip 1 on the fan clutch, causing deformation of the bi-metal strip which activates the control pin 2. The control pin opens the valve 3 allowing silicone oil 4 to enter the drive chamber of the fan clutch. The temperature controls the speed of the fan clutch i. e. higher temperature causes higher speed. As temperature decreases, so does the speed of the fan clutch.


    Transport and Storage
    To ensure proper function of the fan clutch we recommend that these instructions be followed. It is most important that the fan clutch be
    positioned correctly during transportation and storage. Please note the arrow on the fan clutch package. The fan clutch should be stored either vertically but preferably flat with the arrow pointing up. This is to ensure that silicone oil does not leak past the control pin seal. Should a small amount of oil leak past the control pin seal due to incorrect storage, the fan clutch will still perform correctly.


    Attention:
    Fan clutches must be stored flat in the box with the arrow pointing up.
    Warning: Please note that the bi-metal strip on the front of the clutch has been calibrated to perform at a particular temperature range. Changing the position of this strip will change the performance of the fan clutch.
    avoid injury – keep clear of fan and pulleys when engine is running.


    Service information
    Fan clutches are often replaced even though they are performing correctly. In order to diagnose a cooling system problem, it is recommended that the following be checked:
    Check the coolant level.
    Check the temperature gauge.
    Check that radiator fins are free from dirt and insects.
    Check the proper operation of the thermostat.
    Check the fan belt.


    Check the operation of the water pump.
    Check if sufficient hot air can flow through the radiator to activate the fan clutch.
    Check for blockages inside the radiator preventing flow of coolant.
    Check that the fan is the correct type and undamaged.
    Noise generated by the AC clutch or by the engine should be investigated.


    Fitting Instructions:
    Adjust water pump drive belt to specification (do not overtighten).
    Unscrew fan clutch from spindle 6.
    Caution Mercedes Benz applications. Check the direction of rotation of the fan. The direction of rotation is also shown on the mounting flange. The engine side of the fan clutch required to be mounted to the spindle is marked accordingly. Radiator fins are of solid material 7.
    1) An anti clockwise (left hand) rotating clutch has a right hand threaded nut.
    2) A clockwise (right hand) rotating clutch has a left hand threaded nut.
    Note:
    To ensure that the correct part number is fitted for the vehicle application see application list. All bolts should be tightened to recommended torque (MB 10 Nm / BMW 12 Nm).(Mercedes Benz mark „Vorne Front“ in the direction of travel).Tighten the fan clutch onto spindle with the specified torque
    (DB 45 Nm / BMW 40+10 Nm).


    und hier die schon etwas aeltere Info von BMW, dass es nicht mehr notwendig ist, die Viskokupplung hochkant zu lagern wegen verbesserten Dichtungen http://web.archive.org/web/200…lr/images/fanclutch1a.jpg

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.