Wegfahrsperre defekt?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo Leuts,


    mein Almera hat mal wieder ein Problem ;( und ich weiß nicht, was das nun wieder sein soll.

    Damals vor etwa 10 Monaten hatte ich ja den Zündschalter erneuert, wegen der Startprobleme. jetzt wo es kalt wird, macht der Kasten wieder Ärger. Wenn ich mit dem Schlüsseltransponder die Fahrertür öffne, dann will der Bock einfach nicht starten. Es läuft dann auch die Benzinpumpe nicht. Nun habe ich herausbekommen, daß ich zweimal den Öffnertaster benutzen muß, als wollte ich die Heckklappe öffnen, dann springt er wieder ganz normal an.


    :?:


    Vorher ist er aber auch klaglos angesprungen (hat gestartet) wenn ich nur die Fahrertür geöffnet und dann gestartet habe. Was ist das denn nun wieder?

    Ich meine, wenn ich mich darauf verlassen kann, daß er anspringt, wenn ich die Taster zweimal betätige und dann alles offen ist ................ dann ist ja gut. Aber da stimmt doch schon wieder was nicht, denn vorher klappte alles wie gewohnt. Und diesmal ist es -mit Sicherheit- nicht der Zündschalter, denn alles klopfen, Tür zuschlagen und daran herumrütteln hilft nix. Er will erst, wenn ich alles geöffnet habe und darum denke ich, daß es die Wegfahrsperre ist. Oder vielleicht nur der Schlüsseltransponder? Da gibts ja immer wieder Posts wegen anlernen und so. Kann es sein, daß ein Transponder seine Speicherung verliert?


    Helft mir mal bitte auf die Sprünge :)

    Schonmal -danke schön- vorab, für Tipps die da jetzt vielleicht kommen.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Keiner eine Idee? :rolleyes:


    Habs jetzt mit dem Schlüssel probiert, also mit dem Schlüssel ganz normal die Fahrertür aufschließen und starten:

    Springt an und startet auch.

    Wenn er mal wieder nicht will, dann mehrmals mit dem Transponder/Fernbedienung aufschließen, irgendwann startet er dann auch wieder.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Ja oggsi, is schon klar :) entschuldige bitte, wollte dich nicht in Bedrängnis bringen :eieiei2:

    Ich behalts für jetzt mich ...........

    ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Batterie hat genug Saft ?
    Masseverbindungen (ALLE) i.O. ?

    Wie ist es denn wenn Du die Tür manuell aufschließt, ohne Fernbedienung ?

  • Batterie hat genug Saft ?
    Masseverbindungen (ALLE) i.O. ?

    Wie ist es denn wenn Du die Tür manuell aufschließt, ohne Fernbedienung ?

    Ja, Batt ist voll.

    Masseverbindungen soweit ich sie gesehen und überprüft habe, ok. Geht ja auch sonst alles.

    Beim manuellen Aufschließen (wie ich schon schrieb) startet der Wagen auch bisher.

    Nur beim Öffnen mit Funk muckt er ab und zu.

    Habe auch schon den anderen Schlüssel genommen, falss Batt leer ist. Aber gleiches Resultat.

    ?(

    Isch nix mehr weißen, woran liegen. Und vor allem, wenn er wieder mal nicht will und ich öfter den Öffner (Funk) betätige, dann startet er ja auch irgendwann wieder. -?-


    Ach so, wenn er nicht starten will, dann höre ich beim Zündungseinschalten auch die Spritpumpe nicht surren (obwohl im Armaturenbrett alles vorschriftsmäßig leuchtet).

    Muß also mit dem Wegfahrsystem irgendwie zusammen hängen.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Unabhängig von der WFS kann eine Benzinpumpe auch einfach so kaputt sein.


    feti (der beim P10 im Moment keinen Zündfunken hat)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zu deinem Problem kann ich dir leider konkret nix sagen, aber bei unserem damaligen VFL N16 2.2 di hatten wir des öfteren Probleme mit dem NATS.. Einzige Abhilfe wäre, zu einem Nissanhändler zu fahren der den NATS Fehlerspeicher mit einem Consult 2 Diagnosegerät auslesen und die Schlüssel neu einprogrammieren kann.


    Viele Grüße
    Alex

  • Zu deinem Problem kann ich dir leider konkret nix sagen, aber bei unserem damaligen VFL N16 2.2 di hatten wir des öfteren Probleme mit dem NATS.. Einzige Abhilfe wäre, zu einem Nissanhändler zu fahren der den NATS Fehlerspeicher mit einem Consult 2 Diagnosegerät auslesen und die Schlüssel neu einprogrammieren kann.


    Viele Grüße
    Alex

    Aha!? Ok danke schön für den Tip, dann sollte ich das mal machen. :perfekt:

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  • der leser vom transponder ist doch normal rund um das zündschloss, wird beim almera nicht anders sein??

    hast du so ein schlüsselsymbol beim tacho? ich hab aktuell beim kia das problem, dass die wfs ab und an nicht ausgeht, muss mal die leseeinheit prüfen wenns wärmer ist. hast du ev. auch noch andere schlüssel am bund, die stören könnten?

  • Nein, es ist definitiv nur ein Schlüssel mit Transponder am Bund.

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  • travel so isses ausser halt die alten modelle


    hast du mal die Batterie abgemacht ... lass das Auto mal stromlos eine nacht stehen

    beim wieder anschliessen prüft der die verriegelung zumindest macht es der p11 so

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja, das wollte ich als nächstes machen. Mal die Batt abklemmen und ne Weile warten (Reset).

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  • so tue er

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