Nissan-Chef Ghosn in Tokio festgenommen

Es gibt 423 Antworten in diesem Thema, welches 49.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Warum sollten sie ihm den roten Teppich auslegen?? Er ist kein kleiner Fisch wo es um nichts geht. Klar er hat viel gleistet usw. aber trotzdem sollte gleiches Recht für alle gelten.


    Wenn man in D seine Fernsehgebühr nicht bezahlt kommt man auch hinter Gitter und da geht es um ein paar Euro.


    Der Herr Ghosn hat die Allgemeinheit um einige Mio. betrogen.

  • Der Herr Ghosn hat die Allgemeinheit um einige Mio. betrogen.


    Woher weißt Du das?

    Den einzigen Vorwurf, den ich eruieren konnte war, dass bilanzrechtliche Angaben nicht gesetzeskonform waren.


    Ich habe Zweifel, dass so etwas anderswo überhaupt strafbar wäre.

  • Das ist auch anderswo strafbar. Nicht gesetzeskonforme bilanzrechtliche Angaben bedeutet Bilanzfaelschung/-verschleierung. Natuerlich ist Bilanzfaelschung und Bilanzverschleierung strafbar, deshalb sind er als auch Nissan gestern offiziell angeklagt worden. Auch nach deutschem Strafrecht handelt es sich dabei um eine Straftat.

    Besonders brisant wird es bei Unternehmen wie Nissan, die boersennotiert sind, da die veroeffentlichen Informationen die Quellen fuer Investoren sind. Auch Verschleierung ist strafbar. Dafuer haften Geschaeftsfuehrer und auch Aufsichtsrat.


    Dazu kommen dann noch die "kleineren" Sachen mit den fuer ihn gekauften Wohnungen in diversen Laendern ueber eine NL-Firma, der Vertrag fuer seine Schwester als Berater, Ausgaben fuer die Familienmitglieder fuer Reisen und Speisen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Warum sollten sie ihm den roten Teppich auslegen?? Er ist kein kleiner Fisch wo es um nichts geht. Klar er hat viel gleistet usw. aber trotzdem sollte gleiches Recht für alle gelten.


    Wenn man in D seine Fernsehgebühr nicht bezahlt kommt man auch hinter Gitter und da geht es um ein paar Euro.


    Der Herr Ghosn hat die Allgemeinheit um einige Mio. betrogen.

    Für nicht gezahlte GEZ-Gebühr kommt man hier normalerweise kaum ins Gefängnis.

    "Gleiches Recht für Alle" sehe ich hier nicht : es ist schon ein Unterschied, ob Jemand bei einem illegalen Autorennen Jemand totfährt, volltrunken Auto fährt, Frauen vergewaltigt, Bankautomaten sprengt und dabei Häuser zerstört oder hilflose Omis betrügt (Enkeltrick!) oder, wie Ghosn, zwar auch sicherlich kriminelle Handlungen begeht, die noch dazu bei seinem Gehalt völlig überflüssig waren (sein Geld kann der doch zu Lebzeiten ohnehin nicht ausgeben), aber Niemanden persönlich körperlich schädigt.


    RodLex

  • shogun

    Dein Post klingt schlüssig, aber ich glaube du hast Dir da was zusammengereimt.

    Bilanzfälschung ist strafbar, das stimmt. Aber Bilanzverschleierung? Ich bin keine Fachkraft, aber auf die schnelle habe ich da keine Belege gefunden. Vielleicht ist das eher eine Grauzone. Ich würde das dann nicht in den gleichen Topf werfen wie die Bilanzfälschung.


    Ich vermute Ghosn hat angenommen, was ihm angeboten wurde. Eine Fachkraft für japanisches Bilanzrecht wird er vermutlich auch nicht sein. Wenn er die Bilanz dennoch unterschrieben hat, war das vielleicht fahrlässig. Eine Strafbewährung würde ich dafür als unverhältnismäßig einschätzen.


    Sehr bedenklich finde ich, dass 99% aller Angeklagten in Japan verurteilt werden. Solche Quoten erreicht man nur in autoritären Regimen. An einen Rechtsstaat erinnert das nicht.

  • Ich weiß nicht ob man diversen YT Videos glauben kann aber wenn doch gibt es nach nicht gezahlter GEZ Knast.


    Man hat ihm angeboten Villen zu kaufen/mieten?? Man hat ihm angeboten Beratertätigkeiten seiner Schwester anzunehmen?? usw....


    Glaube ich eher nicht.


    Er ist halt in Japan in Haft und muss sich den Gesetzen dieses Landes verantworten. Andere lassen sich in D einsperren um der Haft diverser arabischer Länder zu entziehen. Es kräht auch kein Hahn nach Erdogan und dessen Gesetzen nur weil es ihm nicht passt wenn jemand schlecht über ihn oder die Regierung schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob man diversen YT Videos glauben kann aber wenn doch gibt es nach nicht gezahlter GEZ Knast.

    Aber klaro, sogar wg schwarzfahren, bitte hier vom Anfang des Jahres, Frankfurter Rundschau ist ein absolut seriöses Blatt.


    Erster Satz, Zitat:

    "In Hessen sitzen mehrere Hundert Menschen im Gefängnis, weil sie ohne Fahrschein Bus oder Bahn gefahren sind. Die Linke im Landtag findet das „absurd“, und auch der Deutsche Richterbund fordert, den Tatbestand im Strafgesetzbuch zu überprüfen. Im hessischen Justizministerium spricht man sich hingegen gegen eine Gesetzesänderung aus."


    http://www.fr.de/rhein-main/sc…et-in-den-knast-a-1423926


    In 2016 saßen 388 Leute wg ( wiederholtem ) Schwarzfahren im Knast.

  • D = Bilanzverschleierung ist ein Strafbestand und wird mit Gefaengnis bestraft http://www.investresearch.net/bilanzverschleierung/

    Bilanzfaelschung Para. 331 HGB Nr. 1 Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren oder Geldstrafen https://www.juraforum.de/lexikon/bilanzfaelschung

    Das ist jetzt deutsches Recht.

    Aber er ist in Japan in Haft, der angeklagte Strafbestand wurde in Japan begangen, es gilt japanisches Recht. Und die jap. Strafbehoerden sind der Meinung, dass es an Beweismitteln genug gibt, um eine Anklage zu machen.


    Hier noch was: Verstoss gegen Boersenauflagen https://de.yahoo.com/finance/n…sn-konzern-082117223.html

    und zu vermutlichen internen Kaempfen in der Gruppe.

    ist natuerlich auch etwas dumm, wenn man genau sein Gehalt gewaltig kuerzt, wenn ein neues Gesetz in Japan rauskommt, dass ab einem bestimmten Betrag bei einer AG boersennotiert das Gehalt extra ausgewiesen werden muss.


    Man muss nun die Gerichtsverhandlung abwarten, aber bei der hohen Quote der Verurteilungen in Japan bei einer erfolgten Anklage hat er wahrscheinlich schlechte Karten.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • leider wird es für ne Trennung der Marken nicht reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von dr.nismo ()

  • Trennung waere meiner Meinung nach nur ein Nachteil, dafuer sind beide oder alle 3 (mit Mitsubishi) auf dem internationalen Markt und Wettbewerb zu klein, speziell wo in Zukunft viel Geld investiert werden muss.

    In Japan sind praktisch die Karten verteilt, Toyota hat den groessten Anteil mit eigener Marke + Daihatsu, Hino, Beteiligung an Fuji Heavy Indstries und damit Anteil an Subaru, ca. 6% an Isuzu. Und mit Suzuki arbeiten sie auch zusammen.

    Honda braucht Nissan nicht, da sie viel gleiche Modelle abdecken.

    Mazda ist froh, dass Ford die 1979 gekauften Aktienanteile wieder verkauft hat.

    Subaru gehoert zu Fuji Heavy Industries, ist aber auch mit der kleinen Autosparte sehr profitabel. Toyota hat Anteile an FHI.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Sehe ich auch so aber es müßten alle die gleichen Chancen auf allen Märkten haben auch Europa und das wollen die Japaner ja auch durchsetzen.


    VW lässt Skoda ja auch nicht verhungern, gut denen haben sie 10 Jahre das SUV nicht gegeben aber aktuell gibt es alles auch bei Skoda.

  • Ja weil sie sich das Image des preisgünstigen KFZ aus dem Hause VW mit guten und durchdachten Lösungen erarbeitet haben. Mittlerweile aber nicht mehr preisgünstig.


    Hatten aber auch ordentliche Rostprobleme und viele Elektronikprobleme aber ist ja VW. ;)

  • Trennung waere meiner Meinung nach nur ein Nachteil, dafuer sind beide oder alle 3 (mit Mitsubishi) auf dem internationalen Markt und Wettbewerb zu klein, speziell wo in Zukunft viel Geld investiert werden muss.

    Das sehe ich auch so. Das einzige womit Nissan punkten kann, sind alte beliebte Sportwagen... das ist das einzige wo sie versuchen könnten wieder rein zu kommen. Wäre toll für die Fans. Wird aber nicht genug Geld bringen und Nissan in die Situation vor über 20Jahren. Ein besonderes Merkmal bei neuen Nissan's sehe ich aber auch nirgendswo. Nichts was die an Anderen Hersteller nicht haben. Mitsubishi versucht es ja noch wenigstens mit den Skyactiv Motoren, was auch als etwas besonderes vermarktet wird.

    Ein neuer 300ZX wäre aber schon geil:love:

  • LordJunk

    Jup die neuen Modelle sind vielleicht allgemein besser. Moderner ja leider nicht. :(Materialien z.b. Heisst nicht dass die alten darin schlecht sind.

    Aber die momentanen Modell naja. Wie du sagtest. Die alten mögen vielleicht für einige langweilig sein aber sie sind gut und da gab es schon ein paar Besondere dabei. Und was ist an einem Golf besonders? Kann da keine besonderen Emotionen hervorrufen. Ist halt alles Autoblöd und co Gewäsch.:sleep:


    Skyactive ist Mazda. ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Skyactive ist Mazda. ;)

    Stimmt... ein Japanischer Hersteller mit Anfangsbuchstabe 'M' und ich hab nur Positive Erinnerungen im Kopf. Mitsubishi ist technisch dann wohl auch derzeit unspektakulär. Zumindest ist deren Marketing nicht zu mir durchgedrungen.

    PS: den Lancer kenne ich. Aber nur weil ich Dirt Rally spiele. Aber abgesehen von der Optik kann ich dem nichts besonderes entnehmen.


    Und was ist an einem Golf besonders?

    Es sieht aus wie das Auto auf vielen Straßenschildern. Zumindest Golf 1 und 2 :D


    Die alten mögen vielleicht für einige langweilig sein aber sie sind gut und da gab es schon ein paar Besondere dabei.

    von langweilig würde ich gar nicht reden. Es hat meiner Meinung nach, wie immer mit guten, aber schlecht verkauften, Produkten, am Marketing gefehlt. Die meisten Leute die einen alten Nissan sehen, wussten gar nicht das er existiert hat. ^^

  • Nun ich finde sie nicht langweilig. Und das Design war doch gar nicht so schlecht. Den Z32 könntest du sogar heute noch so verkaufen.8)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D