Also ich benötige neue Reifen für meinen 3,0 Pathfinder. Ich hatte zuletzt General Grabber AT3 auf den original 18 " Felgen, also in 255 60 R18 und war eigentlich ganz zufrieden, insbesondere bei gelegentlichen Arbeiten auf unwegsamen Gelände. Nun sind sie durch. Anstatt einfach 4 neue zu bestellen geht es wieder los: Ich wollte vielleicht gerne mal etwas annderes probieren, und bin über Hankook RF 11 DYNAPRO AT2 gestolpert. Mir gefiel was ich darüber gelesen habe und der Preis. Ich habe auch bei meinen Transportern gute Erfahrung mit Hankook Reifen und wollte das gerne mal probieren. Kurz bevor ich auf den Knopf gedrückt habe ist mir aufgefallen, dass dieser Reifen genau in der Größe nur einen Tragfähigkeitsindex von 108 hat. Somit hat sich das erledigt. Oder kann / darf ich 265 60 R 18 verwenden?
Jetzt fängt doch die Denkerei und Recherchiererei wieder an?
Welche Reifen dürfen überhaupt auf diesem Auto gefahren werden? Selbst in den COC Papieren steht nur 255 / 65 R17, obwohl bei denen ja immer die 18" Variante verbaut ist. Also ist das ja auch schon mal nicht vollständig. Welche Varianten sind also erlaubt und wo steht das wenn nicht in den Papieren?!
Eine andere Alternative wäre ja, bei der Gelegenheit auf 17 " zu wechseln und zumindest die eingetragenen 265 70 R17 zu verwenden, die hätten dann wiederum den benötigten Lastindex von 110.
Wie ist Eure Empfehlung? Überwiegend Straße, aber gelegentliche Gelände Fahrten
Kann ich jede gebrauchte 17" Felgen von einem Navara oder Pathfinder dafür verwenden?
Hat vielleicht jemand etwas rumliegen was er loswerden möchte?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Hankook Reifen?
Ich weiß, dass auf diesem Thema schon viel rumgekaut wurde, aber vielleicht ja doch nochmal jemand Lust sich aktuell auszustauschen.
Ich freue mich drauf!