Mein rotes Überraschungsei (Sunny N14 1.4)

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Und sonst läuft das EI ?????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ja, läuft gut. Viel hab ich nicht getan, viel zu kalt in dieser Welt. Zur Zeit bau ich gerade die hier ein und grüble über den Öldruckschalter nach. Temperatursensor kommt direkt in eine neue Ölwanne. Gewinde ist wohl ein 1/8 Zoll, aber wann schaltet der Warnkontakt ? Es gibt nur Öldruckgeber von VDO mit Warnschalter 0,5bar. Reicht das ? Das mit den Felgen dauert noch ein Weile. Bin mir unschlüssig welche Felgen ich nehmen soll. Einerseits Rallystill, andererseits nicht zu teuer. ?( Sitze ist auch ein Problem, gibt keine Konsolen mehr die man typisieren kann.

    Lautsprecher war lustig, Die hier waren eingebaut, denke mal 10cm Durchmesser :) Jetzt hab ich 165mm Focal ICU. Ausreichend, 2 Wege LS der sehr flach gebaut ist. Klingt ganz anständig mit meinem Kassettenradio =O
    VDO Öldruckschalter


  • Unter der Vorraussetzung, dass die japanischen Hersteller Nissan und Mazda mit den gleichen Grundlagen in der Dimensionierung entwickelt haben, dann ist es ein 1/8" - 27 NPT


    Das ist glücklicherweise auch das Standardmaß für die Gewinde der VDO Geber.


    Ich habe die beinahe identische Arbeit an meinem 323 BG 2WD Turbo durch nur halt Öldruck, Ladedruck und Breitbandlambda.


    Wegen des Öldruckschalters würde ich ein Y-Stück empfehlen. In einem Ende sitzt dann der Öldruckgeber fürs Rundinstrument und im anderen der originale Öldruckschalter den das Steuergerät dann auch versteht.


    Auch die originalen Öldruckschalter schalten erst bei sehr geringem Druck, laut dem Datenblatt für einen Ersatzteil Öldruckschalter am N14 GTi bei 0,3Bar. Deswegen ist die Warnlampe ja auch rot und nicht orange.

  • Servus an alle ;)....


    Jetzt melde ich mich auch mal.

    Ich bin der Freund und Mechaniker von manfred.


    SSDeathstar die Gewinde der VDO geber ist meist 1/8Zoll-27NPT die auch in ein M10x1 Gewinde passen.


    Den Öldruckschalter kann der manfred sicher verwenden der wird nicht in das STG eingelesen.


    Der geht nur zum Kombiinstrument.



    Muss auch mal einen Willkommensthread eröffnen, denn ein paar N14 gibts bei mir auch noch ;)


  • Ohh so viele Sunnys auf einmal. Nice! :love:


    Ja du solltest dringend mal einen Thread aufmachen und deine Schätzchen vorstellen. Der blaue 5-Door links vorne ist doch manfreds Alter, gell?

  • Den Öldruckschalter kann der manfred sicher verwenden der wird nicht in das STG eingelesen.


    Der geht nur zum Kombiinstrument.

    Da ich keinen N14 besitze wollte ich das einfach nicht ausschließen, dass da doch eventuell ein Notlauf fürs Steuergerät dran hängen könnte.


    Da hab ich mir es eindeutig zu kompliziert gemacht. Klingt jetzt absolut logisch. ^^

  • 1/8Zoll-27NPT die auch in ein M10x1 Gewinde passen.

    das passt nicht wirklich und das reinwürgen in ein M10x1 ist pfusch.:thumbdown:

    sorry meinte zur NOT geht das auch ;)

    z.B auf der Rennstreck

    Ohh so viele Sunnys auf einmal. Nice! :love:


    Ja du solltest dringend mal einen Thread aufmachen und deine Schätzchen vorstellen. Der blaue 5-Door links vorne ist doch manfreds Alter, gell?

    ja werde ich mal machen, wenn ich Zeit finde :).


    Der blaue ist vom manfred ja.

    Der ist jetzt auch wieder fit. Einige Bleche am Unterboden angefertigt und eingeschweißt und sämtliche Verschleißteile erneuert.

    Unter andrem auch den Zündverteiler da der GA16 schwer angesprungen ist. Vermutlich das bekannte Problem das die gerne defekt werden

  • So, nun ist das Geheimnis meines sagenumwobenen Mechaniker gelüftet :Bier:. Ja ohne Matl2008 würde das alles hier nicht funktionieren, ich bin sehr froh dass er mich da so tatkräftig unterstützt ! Du musst dann auch einen Projektthread machen wenn es an dein GTI Projekt geht, auf das bin ich schon sehr gespannt.

    Nun zum Projektfortschritt.


    Gestern habe ich den Innenraum wieder zusammengebaut, nachdem Mathias das Kombiinstrument auf eines mit DZM getauscht hat. Der Umbau auf ein Kombiinstrument mit DZM war heftiger als wir uns das davor vorgestellt haben. Eines wissen wir nun fix, Jede Ausstattungsvariante hat echt unterschiedliche Kabelbäume bekommen. Ich dachte eigentlich immer es sind alle verkabelt, aber eben nicht. Nicht nur Motorspezifisch, sondern auch je nach Ausstattung. Bei meinem Sunny sind in den Türen keine Kabelbäume für Fensterheber oder Spiegel. Nicht dass ich das brauch, aber ich dachte in der Fabrik am Fließband werden alle gleich gebaut. Aber anscheinend doch nicht. Wieder was gelernt. Neue LS hab ich den Zwerg auch spendiert. Focal 2 Wege 16,5 cm. Nichts besonderes, reichen mir völlig. Besser als die Minidinger die da drinnen waren.



    Jedenfalls ist jetzt ein funktionierender DZM und meine heißgeliebten Zusatzinstrumente eingebaut und auch verkabelt worden. Die Geber kommen irgendwann demnächst rein. Die Sitze hab ich nun von einer besseren Ausstattungslinie eingebaut, nun hab auch ich eine getrennt umlegbare Rücksitzbank. Der Heckspoiler ist nun auch dran, was dem Auto einiges an Optik gewinnen lässt. Dann fehlt nur noch das Thema Felgen und Reifen (vorerst^^) und kleinere Ausbesserungen an der Karosserie sowie Klarlackausbesserungen.

  • Jede Ausstattungsvariante hat echt unterschiedliche Kabelbäume bekommen.


    Placet ! :perfekt::perfekt::perfekt:


    -----------------------------------------------


    Da scheint es einen merkwürdigen Break-Even-Point zu geben.

    Ist ein Kabelbaum z.B. auch nur 3€ bzw Yen billiger sind das bei 300000 Autos fast ne Million. Die will man sicherlich einsparen.


    Hat man dann aber an der selben Produktionslinie und im Zulieferstrom und bei den Ersatzteilen 30+ verschiedene Kabelbäume, dann werden die Konzeption und die Logistik und die Fehlerwahrscheinlichkeit wieder teurer als die Einsparung.

    Never forget that Matt Powell has a giant inflatable banana in his backyard which he calls Dr. Peel

  • WILLKOMMEN MATL


    GRÜSSE AUS KREMS



    Anscheinend wachsen bei uns in NiederAustria die N14 in diversen Garagen nach ...


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Schick, manfred! :perfekt:


    Der Spoiler macht echt einen bedeutenden Unterschied. Bin auch der Meinung, dass bei einem Dreitürer-Sunny unbedingt ein Spoiler auf den Bürzel muss.

    Mit den Kabelbäumen wusste ich so auch nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Autos voll vorkonfektioniert sind. Beim Nachrüsten der OEM-Klimaanlage wurde ich in der These zumindest bestätigt, da dort alles an Kabeln da war, was gebraucht wurde. Sowohl Innenraum- als auch Motorraumseitig.


    Die Velourssitze sind von einem FL SLX?


    Du könntest noch das rot lackierte Stück der Türen zur B-Säule hin mattschwarz folieren, wie es serienmäßig bei den SR/GTI und SLX der Fall war. Dann ergibt das eine schöne Festerlinie. :)

  • Danke.

    Ja das mit dem Folieren schaut gut aus, klasse Idee ! Die Sitze sind von einem anderen 1.4, glaub LX. Weil die original eingebauten waren sehr kaputt. Fleckig und extremes gequitsche.

    Das Cockpit ist nun soweit mal fertig. Anzeigen eingebaut, sauber verkabelt und funktionstüchtig. Gefällt mir viel besser als zuvor. Hier ein Vergleich


  • TIP TOP


    Aber IMHO das olle Kasettenradio geht gar nicht !!!!


    :bier2::Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • :hi::hi::hi::hi::hi::hi::hi:


    Solche sogenannten Raritäten haben schon zu Kabelbränden geführt ....


    :confused::confused::confused:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."