Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 21.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • trommel verzinken ist recht günstig, da würde ich auch nicht an´s selber machen denken.

    Ich hab zwar noch nie was verzinken lassen aber ja was man so hört solls günstig sein, muss mal gucken was es in meiner Nähe so gibt.

    An sich habe ich überlegt um die Kosten zu senken und die Optik zu verbessern, das ich die kritischen Teile schon vorab entroste und fein Sands strahle/verdichte damit die Oberfläche wieder glatt wird bevor ich es zum verzinken gebe.


    mfg Chrisi

  • b-joe


    Wir sind Österreicher



    Da gehst du zu Bude 1 …. Preis 460.-


    Bei Bude 2….. fürs gleiche 280.-


    Bei Bude 3….. fürs gleiche 170.-…. entrosten tust selber….

    na wie denn…..als normal Sterblicher….und dann denkst du dir—- is der eh schon deppat


    Bei eventuell Hinterhofbude 4, die dir irgendwer empfiehlt,…… gib mir an Zehner für die kaffeekassa.

    Kannst gleich drauf warten……

    Und die Arbeit is noch dazu gut

    Und der Chef arbeitet noch selbst mit, fährt halt keinen ML Benz, und ein Zahn fehlt ihm auch noch.



    Des is das Problem an Österreich….


    Jeder hat a Problem mit der Hackn,…

    Jeder redet des Problem so groß bzw macht eins draus…..

    Und seit dem Corona is des Problem masssssssivst gestiegen mit der Abzockemasche. :kotz:


    In jeder verfluchten Branche.


    Nur weil a Firma einen Namen in der brauche hat, und teuer ist, heißt das nicht mehr das sie gut ist.

    Auch wenn sie es jahrzehntelang war.



    Ihr in Deutschland habt da massigst noch gute alt eingesessene Buden, mit denen man noch verhandeln kann, und die auch noch was können und Bock auf die Arbeit haben.


    Gut Chrisi is von Wels…. da oben gibts noch viele gute Buden…..


    Mit freundlichen Grüßen

    H..

  • Chrisi


    Sandstrahlen tust bestmöglich so kurz wie möglich vor dem verzinken.


    Dann gehören die Teile noch entfettet bzw gereinigt.


    Am besten gibst du die Teile ab, und lässt machen.


    Und holst nur noch ab.



    Mit dem verschiedenen Strahlgut kann man verschiedene Oberflächengüten erschaffen.


    Das kann von offene Rostporen bis zu lackierfertige Oberflächengüte sein.



    Wenn der Verzinker sandstrahlen bzw trockeneis kann, dann soll er dir auch dies erledigen.


    Dann entfettungsbad auch noch.


    Dann Verzinkung.



    Vielleicht läuft ja dein Kleinteileauftrag mit größeren und teureren Aufträgen mit, und du zahlst nur an Nasenrammel dafür.



    Mußte mich kurz halten, bin in der Arbeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    H


  • Ich hab mittlerweile ein (D) im blauen Bereich vom Kennzeichen, die Standortangabe im Forum ist nur noch Nostaglie :D


    Aber glaub mirs hier in D sind auch sehr viele Pfuscher am Werke im Sinne von schlechter Arbeit, und die Preise schwanken auch sehr weit.


    Hab schon einiges beim Haus und Auto (BMW) mit gemacht, daher ist meine devise mittlerweile alles was möglich ist selbst machen.


    Hier In meinem bekannten Kreis bin ich auch leider ziemlich der einzige der Ahnung von Autos/Technik hat, daher kann ich auch nicht auf lokale Empfehlungen/Mundpropaganda zurück greifen.


    Den Prozess mit Verzinken hab ich mir auch schon durch geguckt, brauchst im Schnitt 5-7 Behälter mit diversen Flüssigkeiten.

    Was mich aktuell etwas stört ist, das es im EU Raum nur Videos / Kits gibt wo das Verzinkte dann matt ist, und in UK gibts Kits mit anderen Chemikalien wo es dann glänzt.

    Klar mit mehr zwischen/Nachbearbeitung wird dann besser, aber die Basis ist auch eine andere.


    Bezüglich Sandstrahlen meinte ich ja genau dass, das ich sie mit feinem Material selbst "schön" Strahlen, hab das passende Strahl-gut sowieso schon zuhause.


    Prinzipiell muss ich irgendwann sowieso die großen Teile verzinken lassen, wobei ich mich da wieder frage, was Verzinken und was besser nicht, wegen Wasserstoffversprödung.

    Und dann noch, was Pulvern und was nicht, alles grad zu viele Fragen und Teile die zu viele unterschiedliche Anforderungen haben.


    Der Vorteil von einer Firma ist das ich mich nicht drum kümmern muss, dafür kostet es Kohle und ich muss erst mal eine vertrauenswürdige Bude finden.


    Der Vorteil vom Selbst machen ist , das man auch mal ein kleines Kontingent sofort machen kann und natürlich der "selbst gemacht" Faktor :D

    Der Nachteil kann sein dass durch die Unerfahrenheit die Arbeit dann hier nicht sauber ist.

    Platz hab ich aber eigentlich eh schon jetzt schon viel zu wenig, die Chemie Dosen brauchen ja nochmal gut Platz (je 10-15l Boxen mit ~5L Inhalt damits Sinn macht)


    mfg Chrisi

  • ja, schlechte buden gibt es hier in D auch genug.

    im allgemeinen halte ich mich eher an die kleineren buden wo der cheffe mit ein paar wenigen erfahrenen leuten zusammen arbeitet.

  • Ich finds dennoch krass wie easy das Entrosten damit funktioniert.

    Kurz in den Entlacker damit der UBS rest ab geht (Teerentferner war noch nicht da) und dann einfach ein paar Tage in der Phosphorsäure liegen lassen, das frisst echt alles weg :D



    mfg Chrisi

  • ja, nutze ich auch gerne.

    kann man auch direkt drauf lackieren od pulvern.

    Machst du noch irgendwelche Zwischenschritte außer gleich abtrocken ?

    Die Teile kriegen ja sonst instant innerhalb von ein paar minuten wieder kleine Rostflecken, zumindest ist das bei mir ruckzuck der Fall.

    Zum Lagern ist es mir aktuell egal weil das nur Testteile sind. aber da drauf Pulvern/Lackieren würde ich jetzt nicht unbedingt.

    Oder war ist dein genereller Ablauf von A-Z ? :D


    mfg Chrisi

  • ich nehme 80-85%ige ph-säure, heisses wasser und ein spritzer spülmittel.

    mengen habe ich nie abgemessen, immer nach gefühl.

    schutzbrille und lange säurebeständige handschuhe tragen!!! und für belüftung sorgen.

    die temperatur beschleunigt den prozess teils rapide.

    teile bürste ich kurz ab und entfette mit bremsenreiniger.

    teile in die brühe , wenn der rost weg ist reinige ich die teile mit spüliwasser und lass die trocknen.

    die teile sind dann leicht passiviert und rosten nicht sofort in trockener umgebung.

    evtl ist es bei dir gerade feucht-kühl.

    den ansatz kann man im kanister aufbewahren und mehrfach verwenden. dann erwärme ich den wieder.

  • Ok, meine Säure hat "nur" 35% und die geht schon gut, will nicht wissen wie deine 80%ige da reagiert 8|

    Schutzausrüstung ist natürlich vorhanden 8)


    Temperatur technisch ist meine Werkstatt leider unbeheizt, aktuell hats 10-15 Grad und natürlich feuchter, aber das ist kein Problem, dann bleibt das Zeugs einfach ein paar Tage drin, bis jetzt hats nichts komplett zerlegt.

    Spüli passiviert ? , Ok man lernt nie aus :/


    Ich hab sie bis jetzt immer mit Druckluft trocken geblasen und die letzten jetzt einfach mit WD40 eingesprüht, bin am überlegen ob ich sie nicht alternativ gleich im Pulver Ofen trockne.

    Flache, einfache Teile danach pulvern kann ich gut verstehen, wenn sie nicht außen sind, weil Pulver lässt ja auch Feuchtigkeit durch.


    Bei teilen wie auf dem Bild die hohl sind und kanten haben fehlt dann halt an einigen Stellen der Rostschutz, von daher muss da irgendeine Tauchversiegelung gemacht werden.

    Am liebsten wär mir Tauch-Lack für zuhause, aber ich glaub das kann ich mir abschminken :D


    Die Chemikalien habe ich aktuell in so Bauhaus Boxen mit Deckel, einfach 2 ineinander wie ein Doppelwandiger Öltanker falls man mal wo aneckt und das Kunststoff bricht :D


    mfg Chrisi

  • Spüli passiviert ?

    nein, entspannt die brühe und die teile werden besser benetzt.

    passivieren macht die säure.

    durch das verdünnen mit wasser liege ich sicher weit unter 35%, temperatur beschleunigt die reaktion schon recht stark.

    dafür hab ich ne einfache kochplatte in der werkstatt.


    hab mal vor einiger zeit ein paar stahlblechpfannen für auf den grill gemacht, eingepinselt und in die sonne gestellt, nach 1/2h waren die schön.


  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Mal vorbereitet für die blödeste stelle überhaupt.

    Das 5 Türer Blech passt natürlich nicht optimal da im linken Bereich der Türfalz schon knapp danach beginnt, aber das hat sich dengeln lassen.



    Das Innenblech ist eigentlich der "lustigere" teil, da das alles krum und 3D geformt ist, wird das lustig zum Einpassen beim einschweißen.



    Da der Radlauf eh wieder gebördelt werden muss spar ich mir das Innenblech auch um den Falz zu legen.


    eigentlich wärs besser zuerst das Außenteil ein zu schweißen und danach das Innenteil, aber einfacher wärs zuerst das Innenteil rein zu schweißen.


    mfg Chrisi

  • Als Zeitvertreib mal ein Teststück Kunstleder gekauft, ich bin echt erstaunt wie gut das es an die original Optik ran kommt :eek:



    mfg Chrisi

  • Wo hast du das gekauft?

    Das Teststück war von WrappingInternational.de die sind bei Ebay ich habs bei Amazon für 2€ geholt.

    Es ist eine relativ dicke Folie die auch Softtouch gefühl gibt, dafür halt nur zu einem gewissen grad über 3D formen ziehen lässt, aber dafür muss man sich dann halt einfach eine Verklebetechnik überlegen.

  • sieht echt geil aus, damit könnte man die Türpappen frisch machen :D

    Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht :D

    Hatte eher ein anderes Projekt im Kopf ;)


    Da mir letztens einer in den BMW gefahren ist konnte ich ein bisschen "Netzwerken" und hab jetzt einen renomierten Lackierer in der Nähe der wohl sehr gut ist :)


    Hab ihm bei der Gelegenheit die Nicht-Schokoladenseite vom Sunny auf Fotos gezeigt, da ich die in meiner Werkstatt sowieso nicht machen kann und dafür ist einfach zu wenig Platz zum Ausziehen ect. ist.


    Ich war erstaunt als er mir einen 3 Stelligen Betrag inkl. Teil Lackierung für die Seitenwand ohne Tür genannt hat, sein Spengler kann das wohl noch ziemlich gut :D

    Gut die Firma gibts seit über 150 Jahren :D


    Das Problem ist aber dass der komplette Lack von der Karre im Eimer ist, wenn ich da jetzt nur einen Teil schön machen lasse dann siehts auch wieder Panne aus, und die ganze Karre neu lacken lassen kostet dann doch wieder erheblich mehr (wenn auch noch 4 Stellig).

    Echt eine blöde situation so wo ich nicht weis was ich da insgesamt jetzt mit dem Außenkleid machen soll :(


    mfg Chrisi