Liebe Gemeinde,
zunächst wünsche ich uns und der Nicht-K10 fahrenden Restwelt ein besinnliches, friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest.
Nicht "Icks-Mas", "Ziesenel Grietings", "Winterfest- oder Feiertage", sondern "Weihnachten". SO heisst das, soviel Zeit muss sein.
Bevor das W. gleich anfängt, für eilige schnell das wichtigste zum durchzappen in 40 betexteten Bildern ab hier
https://photos.google.com/shar…UeEpuWDFNaFc4dXBpSlczbzJ3
Ausführlicher, länger und mit links zum nachgugeln und staunen gehts weiter:
Nach Bau einer Sandstrahlkabine, Beschaffung von Sand und Werkzeugen, Rückschlaegen und Vorversuchen an lebenden roststuecken
wurden 5 von 10 Stahlfelgen endlich gesandstrahlt, 2-3 farbig pinsellackiert, dazu Möbel-Höffners 1E Thermobecher zu Radkappen modifiziert.
K10: Arbeitsbericht Stahlfelgen sandstrahlen, lackieren, schick machen
Für die Dauer der Arbeiten wurden 4x noch gut profilierte Winterreifen montiert, die ich beim Kauf mitbekam - teils mit DOT 21-01.
Es stellte sich raus, dass alle undicht, in der Lauffläche poroes oder unwuchtig waren und fuer den Winter nicht taugten.
Auch von den 4 frisch restaurierten Felgen mit 4mm Sommerreifen verloren zwei etwa 0.4 bar in 14 tagen. In der Praxis unakzeptabel.
Für mich als Wenigfahrer mit max 1000km/a gab es folgende optionen
1. Die 4x undichten Winterreifen selbst runternehmen, 4x gebrauchte Winterreifen kaufen und teuer raufmachen/wuchten lassen.
2. Die billigsten Sommerreifen a 30e/St. neu kaufen und auf die neu lackierten Felgen raufmachen lassen.
3. Die 2. charge Felgen fertigmachen und darauf 4x runderneuerte Ganzjahresreifen aus Internet plus lokaler Montage ($$$ !)
man muss dazu sagen, dass lokale reifenhaendler und vulkaniserbetriebe mitgebrachte kundenware nicht gerne montieren.
statt dies so zu sagen, koedern sie schlaue internetkaeufer mit montagepreisen bis 25e, alu und grossreifen noch mehr.
fiskal bemerkenswert noch, dass fuer diese endverbraucherpreise (=inkl MwSt) noch eine zweite extra MwSt. verlangt wird.
Ich entschied mich fuer letzteres: 1. gibts hier oben keine echten Winter, 2. nehmen undichte selten-winterreifen nur platz weg,
und 3. muessen die 5x (ex-Winterreifen-) Stahlfelgen sowieso gemacht werden, wenn schon ne teure Sandstrahlkabine gebaut wurde.
Gesagt, getan: Vorgereinigt mit Moerderbuerste an Flex, sandstrahlen, Durchbrueche ausgefrästk, mit verschiedenen Buersten poliert.
Innen, den Wulst und die wichtigen Dichtflächen ("Hump") mit Metallschutzlack unverduennt auf rotierender Malhilfe pinsellackiert.
Die Vorderseite wurde spritzlackiert (HVLP, 2 bar, rund) mit 2K Acryllack 1:4, klar mit Anti-Rost, 20p Verdünner von Autolackcenter Dresden.
2x Schlaege a 100ml, mit Zwischenschliff Schleifvlies rot, bei einer Felge auch innen und Wulst/Hump. Rotierende Aufspannung ("Malhilfe").
Auf einer unbehandelten Felge baute ich die Radkappen V2: Der rundere Boden des kleineren inneren Thermobechers verschweisst mit dem
Schraub-Oberteil ergibt sich eine runde, stufig-abgesetzte Form. Poliert mit Buerste und Paste finde ich den so noch schoener als V1.
Über ebucht wurden bei reifendreck bestellt 4x "King-Meiler" AS-1, runderneuerte Ganzjahresreifen zu je 37e.
https://www.ebay.de/itm/194507052315 Ja, es gibt beim netzhaendler noch billigere Neureifen zu 30e, aber überzeugt haben mich
die EU-Label-Werte, Garantien und "made in Dissen/Germany". Sie kamen per GLS, sogar vorzeitig. alles schien gut. SCHIEN !
Mit 5x restaurierten Felgen und den 4x Reifen fuhr ich zu reifendrecks gelistetem "Vertragspartner für Reifenmontagen":
Ein kleiner Meister/Familienbetrieb auf einer ehem Tanke, mir wohl bekannt durch Oldtimer, Ami-Schlitten und andere Exoten.
Der erste Reifen ging nur mit booster-Druckluft rauf, da die Flanken durch Seitenpressung stark nach innen eingedrueckt waren (siehe Bild).
Der zweite reifen ging leichter rauf, aber beide reifen hatten einen Seitenschlag von sicher 1cm, und Hoehenschlag dazu.
Der junge Meister erzaehlte mir von gleichen Erfahrungen mit Meilers runderneuerten und riet zum Abbruch der Montage.
Um nicht auf Montagekosten aber ohne Reifen dazustehen, nahm ich sein Angebot "4x Ganzjahres-Neureifen Vredestein" zu je 52e an,
und holte diese nachmittags ab. "Es gab keine Probleme bei Montage, guter Rundlauf, zwischen 5g und 30g Unwucht"
Die Radkappen V2 passten auf Anhieb, die Montage der Raeder war problemlos. Mission "Felgen huebsch machen" fast erfuellt.
FAST, denn ich hatte auf meine restaurierten Felgen zwar fuer 320e neue Neureifen aufgezogen bekommen,
aber im Keller lag fuer 150e King-Meilers Schlag- und Taumelgummi rum und wartete auf abholung zwecks rueckabwicklung.
Im folgenden zitiere ich ausgewaehlten schriftverkehr mit reifen*dreck, um unkommentiert einen Selbsteindruck zu ermoeglichen :
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20.Dez: via ebay an reifen*dreck
beim heutigen montagetermin zeigte mir der montage-vertragspartner der fa reifendirekt, fa XXX Tel. 0431-XXX) wg bestaetigung der aussage)
dass 2/4 reifen zu starken seitlichen schlag haben und fuer die lenkachse unbrauchbar sind. die montage war durch einen 2. mann
mit booster moeglich, da da der drahtwulst zu stark nach innen gefertigt ist. ich bitte um kostenlose abholung der mangelhaften ware
und rueckerstattung. danke.
"Hallo, die Ware unterliegt ausschließlich im Falle eines Material - oder Herstellungsfehlers der Gewährleistung.
Die Reklamation wird abgelehnt, wenn der Reifen infolge mechanischer Verletzung beschädigt wurde.
Bitte senden Sie uns schriftliche Bestätigung der Werkstatt."
(Dieser Satzbaustein kam mehrfach nach hinweisen auf fotos und Mangebestaetigungen)
machen sie als verkaeufer bewiesen mehrfach mangelhafter ware auf den letzten guetlichen metern keine juristischen plattitueden:
wie ich ihnen bereits mehrfach in wort und bild mitteilte, kann ihr montage-vertragspartners (siehe schriftverkehr)
ihre ware weder montieren noch zum rundlaufen bringen. dafuer gibt es zeugen und mich als verdrossenen kaeufer,
der ihnen gerne ein video davon auf youtube macht. ihre ware ist damit unbrauchbar defekt.
holen sie das eiernde gummizeuch bis 4.1.22 15uhr ab und zahlen sie mir mein geld zurueck.
davon ab: auch ihre satzbausteine werden durch wiederholungen nicht serioeser, denn sie nehmen nicht mal stellung zur ware.
wissen sie eigentlich, was sie verkaufen, und wie das sein soll ?
"Hallo, für die Erfassung der Reklamation teilen Sie uns bitte die folgenden Informationen mit, so dass wir zügig
mit der Bearbeitung Ihrer Reklamation beginnen und die Abholung der Ware veranlassen können.
Anzahl der zu reklamierenden Artikel:
Reklamationsgrund:
Stelle der Beschädigung (z. B. Lauffläche, Flanke/Felgenhorn, Felgenstern):
Ersatz gewünscht: Ja/Nein
Fahrzeughersteller:
Fahrzeug-Modell und -Typ:
Laufleistung der Reifen/Felgen (km):
Restprofiltiefe der Reifen (mm):
DOT-Nr. (12-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination auf der Reifenflanke):
MfG. eBay Team"
(Auch das kam mehrfach)
Heute morgen, 24.Dez 2021, Weihnachten
"Hallo, bitte informieren Sie uns, ob nur 2 Reifen defekt sind und senden Sie uns bitte richtige
12-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Der DOT-Code ist eine 12-stellige Zahlen-und Buchstabenkombination.
Diese setzt sich aus Typecode, Sizecode und Wochencode zusammen. Die letzten 4 Stellen dieser Codierung stehen jeweils
für die Produktionswoche und das Kalenderjahr, in dem der Reifen produziert worden ist.
Diese Kennzeichnung finden Sie jeweils nur auf einer Flanke des Reifens einvulkanisiert.
In Type- und Sizecode sind Konstruktionsmerkmale und die Reifengröße verschlüsselt. Diese sind beidseitig ...(snip)
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Fazit: Alle angaben liegen dem ebucht team von reifendreck in Wort, Bild, scan der Mangelbestaetigung vor.
Wofuer man unmittelbar nach montage hersteller, typ, laufleistung bei unbenutzten neureifen braucht, bleibt unbeantwortet.
und den sog DOT code aus 12 Zeichen inkl Prodwoche und Jahr sollte der Verkaeufer selbst haben.
Wie gesagt: Ein gesegnetes Weihnachtsfest uns allen.
Auch den Satzbaustein-Anklickern bei Reifen*dreck.