Verkauf Sunny GTI-R und 100NX ---verkauft---

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.

  • Liebe Community,


    schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, mich von meinen beiden automobilen Schätzchen trennen: von meinem GTI-R und meinem 100nx. Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht mehr hin, mich passend darum zu kümmern und sie regelmäßig zu fahren. "Schuld" daran ist meine Familie (verheiratet und zwei Kinder) und mein Job (Lehrer). Im letzten Jahr bin mit beiden Fahrzeugen etwa nur 200 KM im Schnitt gefahren. Das ist zu wenig für die Autos - sie müssen bewegt werden und ich kann es leider nicht mehr.

    Ich weiß, dass es ein extra Punkt "An- und Verkauf" gibt und dass auch ein Verkauf bei mobile oder Ebay Kleinanzeigen möglich ist, aber mir geht es um etwas anderes: Mir geht es darum, dass meine beiden Schätzchen nicht von irgendeinem Idioten verheizt werden. Dafür steckt zu viel Liebe, Geld und Zeit drin. Wie mal Walter Röhrl sagte: Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln - eine Auto braucht Liebe! Und in meinen beiden Autos steckt sehr viel Liebe! Sie wurden beide regelmäßig gewartet und die Inspektionen wurden fast ausnahmslos in Nissan-Vertragswerkstätten vorgenommen, was durch einen dicken Ordner mit Rechnungen etc. nachgewiesen werden kann :)


    Der 100nx war mein erstes eigenes Auto, meine Eltern haben ihn mir gekauft, er wurde sogar getauft auf den Namen "Jan" :) Das war im Jahr 1999 - Kilometerstand 39000km und ich war Zweitbesitzer. Aktuell hat er ca. 110000km.


    Den GTI-R habe ich seit 2009 (ich bin auch hier Zweitbesitzer) und auch dieser wurde regelmäßig gewartet und die Inspektionen wurden fast durchweg in Nissan-Werkstätten durchgeführt. Ich habe ihn mit ca. 88000km gekauft, aktuell hat er ca. 120000km auf der Uhr. Er wurde also in den letzten 10 Jahren nur ca. 30000km bewegt. Er hat vom Vorbesitzer eine Lederausstattung (Sitze vorne und Rückbank) bekommen. Er hat aktuell ein K-Sport Gewindefahrwerk und OZ Ultraleggera in 15 Zoll mit neuen (2021) Michelin Pilot Sport 4.

    Beide Fahrzeuge waren meine "Sonntagsautos", die auch noch nie einen Winter gesehen haben.


    Meine Frage an euch lautet: Was kann ich wohl für den GTI-R und für den 100nx noch verlangen? Und gibt es Interesse euerseits?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  • Zunächst einmal schade, dass du das Hobby nicht weiter führen kannst - Ich kann das aber nachvollziehen.


    Beide Fahrzeuge sehen laut den Bildern sehr schön und vor Allem auch stimmig aus - Kompliment.


    Grundsätzlich muss natürlich ein Käufer auch erstmal gefunden werden aber die GTI-R werden schon recht hoch gehandelt heutzutage - Ich würde den auf 20k +/- 3000 schätzen


    Beim 100 NX kommts drauf an: GTI oder 1.6 l ? Wenn 1.6 dann auch wichtig ob Facelift oder nicht. Als GTI sehe ich da zw. 3000 und 5000,-, als 1.6er eher nur halb soviel.

  • Hi,


    Super! Lieben Dank für die schnelle Antwort! Meinst du, ich habe hier im Forum Glück mit dem Verkauf oder soll ich es lieber bei mobile etc. versuchen?



    Viele Grüße


    Jens

  • Echt schöne Autos stimmt :)


    Ich nehme mal an der 100NX ist ein 1.6er , das sieht mir hinten stark nach Trommelbremse aus.


    Ich hab mal eben bei mobile rein geschaut, komischerweise ist aktuell nur noch der eine -R aus NL gelistet sonst keine mehr, vor ein paar wochen waren noch mehrere drin, vielleicht warten angesichts der aktuellen Lage doch noch einige ab :confused:


    Der Sunny ist generell ein schwieriges Thema bei der Preisfindung, theoretisch ist er ja mittlerweile zu einem Sammler auto geworden, hier zählt aber oft Orginalität.

    Ich war auch mal ne weile auf der suche nach einem , für hätte auch die Regel "je originaler desto mehr wert" gezählt, aktuell sprengen die Vorstellungen aber meist jeden rahmen , der markt ist ziemlich überhitzt.

    Wobei ich aber eher dem Chipmangel und somit dem Neuwagenmangel die Schuld gebe.

    Die Frage ist natürlich auch wie schnell du ihn weg haben willst, das wirkt sich auch stark auf den Preis aus.

    Für mich zum beispiele wäre dein Sunny leider nicht die 1. Wahl, dazu ist er zu sehr verbastelt , vor allem am Motor wurde wohl einiges gemacht was bei den empfindlichen Motoren ein sehr schwieriges Thema ist, die Optischen sachen lassen sich eherer mit geringem Aufwand wieder auf Original drehen.

    Die Preisvorstellungen der Sunny GTI-R`s letztens in Mobile waren immer so um die 25-35k und da konnte man auch sehen das der preis höher war je originaler er war.


    Die 20k von @hansfranzen sehe ich jetzt auch eher als realistischen verkaufs preis (nicht inserats wunsch Preis) an


    Für mich wäre er dafür aber leider auch dann noch zu teuer in anbetracht der Kohle die ich noch rein stecken müsste um ihn wieder (auf Original und Legal ? ) zurück zu bauen (sofern das beim Motor noch geht), das ist aber jetzt nur für mich gesprochen.

    Aber ich zähl nicht für alle, ich hatte vor ner weile auch nen GTI nicht gekauft, nur weil ein nachgerüstetes schiebedach drin war und kein original :D


    Ich würde an deiner Stelle beide bei Mobile rein stellen wenn du sie wirklich weg haben willst, die Modelle sind selten ja, aber die Nachfrage nach restaurierten und Top fahrzeugen ist wohl aktuell eher geringer da die Leute eher zu den "etablierten" Oldtimer Marken als Wert Investition greifen.

    Diverse restaurierte 100NX und Sunny`s standen schon seit Jahren unverkauft bei Mobile drin.

    Aktuell kloppen sich eher iditionen wie ich um die ganzen abgeranzten Kisten um sie für möglichst günstig Geld wieder fit zu bekommen damit man doch in den guten alten vor 2000er Nissan Zeiten schwelgen kann :baby:


    mfg Chrisi

  • Hi Chrisi,


    Danke auch Dir für Deine Einschätzung und Deine Tipps!


    Nur fürs Protokoll: Der Motor vom GTI-R ist Original :) Einzig einen Ladeluftkühler habe ich anfertigen lassen und ein Dampfrad ist verbaut, damit habe ich den Ladedruck um etwa 0,2 bar angehoben. Dieses kann aber alles rückgebaut werden.


    Ich warte einfach ma die weiteren Reaktionen ab, ansonsten ist doch mobile wahrscheinlich die beste Wahl...



    Viele Grüße


    Jens

  • Moin!

    Ist dein NX nun ein 1,6l oder ein GTi? Ich tippe auch auf 1,6l - auch weil du sonst bestimmt GTi geschrieben hättest.


    Einen 1,6l NX verlauft zu bekommen, kann schon mal einige Monate dauern - sofern man einen fairen/oder recht hohen Preis dafür erzielen möchte.


    Gleiches gillt, wie bereits geschrieben wurde, für den GTi-R. Es sind seltene und tolle Autos - aber so selten sie sind, so gering ist leider auch die Nachfrage.


    Viel Erfolg beim Verkauf.


    PS (etwas Träumerei): Als Lehrer würde ich jeden Sommer einen 6 Wöchigen Roadtrip machen :D Entweder Richtung Süden, oder nach Norwegen und Schweden.


    Du nimmst den GTi-R & 1 Kind, deine Frau nimmt den NX und das zweite Kind :P


    Da könnt ihr locker über 6000km sammeln :)

  • Oh Man du wirst dir irgendwann in den Arsch beißen , wenn der WErt des GTiR ins endlose gestiegen ist , Zeit muß man sich nehmen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Oh Man du wirst dir irgendwann in den Arsch beißen , wenn der WErt des GTiR ins endlose gestiegen ist , Zeit muß man sich nehmen ...

    Ich weiss nicht ob die Preise für Old- und Youngtimer noch so weiter steigen in den nächsten Jahren. In 10 oder 20 Jahren fahren die meisten E-Autos, es gibt dann auch irgendwann kaum noch Leute, die einen Verbrenner richtig in Schuss halten können usw. und wo die Spritpreise noch hingehen??? Bei uns kostet der Liter Super+ ~2,35 ;(

  • Oh Man du wirst dir irgendwann in den Arsch beißen , wenn der WErt des GTiR ins endlose gestiegen ist , Zeit muß man sich nehmen ...

    Ich weiss nicht ob die Preise für Old- und Youngtimer noch so weiter steigen in den nächsten Jahren. In 10 oder 20 Jahren fahren die meisten E-Autos, es gibt dann auch irgendwann kaum noch Leute, die einen Verbrenner richtig in Schuss halten können usw. und wo die Spritpreise noch hingehen??? Bei uns kostet der Liter Super+ ~2,35 ;(

    Jep seh ich auch so, wenn nen "altes" Auto verkaufen, dann jetzt, ob die 0815 Oldtimer nochmal so hoch im Wert sein werden ist mehr als fraglich, klar bei Porsche und anderen (super) Sportwagen sieht das anders aus.

    Aktuell ist es eben echt der Hype das genau die Generation die damit gross geworden ist die karren wieder haben will, im UK Forum spriessen die Leute die ihre alten R's wieder suchen wie Pilze aus dem Boden.


    Ich hab mir jetzt ne Bahncard 25ig gekauft und fahr dann auch bald wieder mit dem Sunny, der fährt sich aktuell billiger als mein fast 20 Jahre jüngerer Diesel BMW :D


    mfg Chrisi

  • donlumpi888 , ich sehe du hast in schon bei Mobile rein gestellt, denke hätte ich auch so gemacht, den Preis seh ich auch OK an, dann kommen die ganzen Billig "Ramscher" nicht und es ist noch etwas Verhandlungspielraum :D

    Das er wohl absolut null Rost haben soll steigt den Wert natürlich auch nochmal, das hattest du uns hier verschwiegen ;)

    Eventuell machen ein paar Bilder vom Unterboden (den Notorischen stellen) und Motorraum noch Sinn damit man sieht wie gut der Zustand wirklich ist ;)


    https://suchen.mobile.de/fahrz…65-1a2a-7e19-b92996557e1b


    Ich hoffe er kommt in gute neue Hände :)


    mfg Chrisi

  • Schöne Bilder :)


    WTF, ich frage mich gerade wie der Mobile Link in meinen Beitrag kommt , ich hab den nicht eingefügt ? :|


    mfg Chrisi