Almeralaberecke

Es gibt 20.258 Antworten in diesem Thema, welches 1.389.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi91.

    • Offizieller Beitrag

    Ei Bub, ei kaputt isser doch schon !


    Nimm irgendeinen Lappen den Du dünn umwickelst, musste probieren
    Greif dort wo man es hinterher nicht sieht.


    Der Kleber wird erst oberhalb von 150-180 Grad weich, d.h. das muss schon anfangen zu rauchen, dann gehts aber ganz leicht.


    Gewinde wenn kalt mit feiner Drahtbürste reinigen und neuen Schaltknauf wieder kleben


    http://www.ebay.de/itm/Loctite-243-Schraubensicherung-5-ml-kostenloser-Versand-/221433513392?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338e7745b0


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    abmontieren war keine große Sache. Hatte mich zusammen mit meinem Vater, 2 Rohrzangen und so einer dünnen Gummimatte ins Auto begeben. Den alten Schaltknauf aus Schaumstoff konnte man mit der Hand zerreißen. Dann habe ich unten mit dem Gummi die Schalstange umwickelt und mit der Rohrzange gehalten und mein Vater mit der anderen Zange den Messingknauf abgeschraubt. Nach sehr kurzer Gewaltanwendung drehte das Teil fast wie von selbst. Den Heißluftföhn haben wir nicht gebraucht.


    Dann habe ich die Schaltkonsole demontiert und den Schaltsack aus selbiger rausgeklipst. Der neue ist leider wirklich nur ein Ledersäkchen mit nem Gummizug unten. Allerdings is der Originalsack mit nem Federstahlrahmen befestigt.
    Habe das dann gelassen und den alten Schaltsack sauber gemacht und mit bissl Schuhreinigungsmitteln "aufbereitet".


    Der neue Schaltknauf (von Raid für 15€) ging einfach zu montieren. Man hat so einen Plastighütchen aufgesteckt und den Knauf dann mit 3 Madenschrauben befestigt. Wirkt recht stabil. Mal schaun ob das auch langfristig so ist.

  • Besorg dir Schraubensicherung für die Madenschrauben, kenne das ziemlich gut, dass die Madenschrauben durch die Vibrationen des Autos lose werden.

  • Danke,


    werde mir noch Schraubensicherung beschaffen. Habe mir zumindest erstmal den kleinen Schlüssel für die Madenschrauben ins Auto gelegt.

  • Danke,


    werde mir noch Schraubensicherung beschaffen. Habe mir zumindest erstmal den kleinen Schlüssel für die Madenschrauben ins Auto gelegt.


    kannst auch aus der "küche" bissl leinöl nehmen,... das klebt auch fest und sollte reichen bei den Madenschrauben,... leichten tropfen nehmen reicht,...
    erst schmiert es schön zum reindrehen trocknet dann gut fest... machen wir teils auch bei fahrradspeichen wenn wir neue laufräder einspeichen...

  • hey ihr könnt mir bestimmt helfen =) würde gerne seperat noch öldruck, temperaturanzeige ,voltometer einbauen hat das shconmal jemand bei [lexicon]N15[/lexicon] gemacht ? hab ja eigentlich keine ahnung xD möchte aber trotzdem mich selbst versuchen =)


    lg lena

    • Offizieller Beitrag

    Ansich kein Problem.


    Variante 1:
    Öl-Temperatur + Öl-Druck über ne Sadwichplatte abgreifen


    Variante 2:
    Hatte bei mir die Öl-Temperatur über nen Peilstab realisiert. War die denkbar einfachste Variante.
    Für Öl-Druck kann den Öldruckschalter tauschen und den mitgelieferten Sesor anschließen soweit einer dabei ist.



    Voltmeter einfach an den Zigarettenanzünder schließen.

  • Fährt ihr eure Almeras eigentlich ab und zu mal wirklich auf Volllast bzw. bis zur absoluten Vmax, und wenn ja, wie lange fährt ihr Vmax?? Ich frage, weil ich bald mal nen Kurztrip nach Deutschland (ich komm ja aus Österreich) vor mir habe und grundsätzlich ich gerne mal wieder Vmax fahren würde, nur weiß ich halt nicht ob das ab einem gewissen Fahrzeugalter vielleicht nicht mehr ganz so ratsam ist. Ich hab den 1,5l [lexicon]N16[/lexicon] mit 90 PS, Baujahr 2002. Vor gut 2 Jahren hab ich ihn bereits schon einmal bis zur Vmax ausgefahren in Deutschland, ging laut Tacho bis 190 km/h. Nur hatte mein Wagen damals auch knapp 70.000 Kilometer weniger oben, mittlerweile bin ich bei knapp 170.000 Kilometer.


    Mein Almera ist zwar einwandfrei und hat absolut keine Probleme, mein Mechaniker spricht sogar von nem Vorzeigeauto ( 8) ), aber Vmax ist halt dann doch nochmal ne ordentliche Mehrbelastung für ein Auto. Und da ich mein Auto sehr liebe, will ich ihm natürlich auch nichts Schlechtes tun. Von daher hau ich jetzt eben einfach mal die Frage hier in die Runde, wie ihr das so handhabt.

  • in der Bedienungsanleitung steht irgendwo maximal nenndrehzahl 5.3xx RPM die auf dauer gefahren werden kann ohne das der motor großen schaden nimmt...
    da ist auch was von um die 5min zulesen im neben absatz....


    habe ich damals gelesen 8)


    fahre meine Almette gerne & viel im oberen last bereich wenn ich langstrecke reise ~ 180km eine tour Berlin - Dresden und bewege mich da sofern möglich zwischen 140-180km/h
    mehr ginge aber ist nur ne reine Quälerei..... V-Max Lt. tacho bei mir bei 210km/h zieht sich aber wie ein kaugummi... MAN WILL ES NICHT auf DAUER so fahren...


    das alles ist aber MEIN AUTO... jedes Auto ist in einem Anderem zustand , technisch Fit sozusagen, anders eingefahren und jeder motor streut halt ein wenig anders...
    also fasse es nicht als zusage auf das du problemlos aufn Pinsel drücken kannst,... (wenn man das beim [lexicon]N16[/lexicon] so sagen darf)....ohne das dein Wagen schaden nimmt...
    hoffe das man den Text zu der späten stunde versteht?
    =)

  • Danke erstmal für die Antwort, Text war einwandfrei zu verstehen. 8) ;) Darf ich fragen wie viel Kilometer deiner drauf hat?


    Generell würd mich bei dem Thema auch noch interessieren, jetzt alle (älteren) Autos betreffend, ob es denn an sich wirklich schädlich sein kann, wenn man (länger) Vmax fährt bzw. nahe an die offiziell angegebene Vmax ranfährt (Bsp. [lexicon]N16[/lexicon] mit 90 PS etwa um die 160-170 km/h), auch wenn der Motor bzw. das Auto an sich in tadellosem Zustand ist? Gibt ja nämlich meist so 2 Meinungen bei diesem Thema, die einen raten davon ab, mit "älteren" Wägen sich in den Bereich der Vmax zu begeben, die anderen wiederum schwören aufs sogenannte "Freibrennen" und meinen ab und zu wär das auch mal ganz gut für den Motor um ihn von Schmutzrückständen zu befreien usw.




    Wie stehst du/wie steht ihr da zu diesem Thema?

  • Hallo Leute!


    Nach langer Abstinenz melde ich mich bei euch mit einem recht dringenden Aufruf an ALLE NISSAN ALMERA [lexicon]N15[/lexicon] fahrer!!!!


    Es ist leider soweit, dass ich mich von meinem [lexicon]N15[/lexicon] trennen muss! Der Rost frisst ihn auf und es war mir nicht mehr möglich ihn einzudämmen! Die Vorbesitzer haben sich leider nie darum gekümmert!


    Mein Autohaus, bei dem ich mir einen Toyota Rav 4 kaufen möchte bietet mir noch 350€... Leider recht wenig!


    Ich würde euch aber gern ein paar gut erhaltene Teile verkaufen, wenn hier noch interessenten sind!


    - ROAR CANTO PULITO 140mm endrohr + MSD (1,4L/1,6L)
    - Verlängerte mittelarmlehne
    - nebelscheinwerfer
    - frontstoßstange mit GTI LIPPE
    - vz grill
    - schwarze seitenblinker


    Das sind die teile die ich gern noch verkaufen möchte!


    Ich hab noch ca. 2 wochen zeit! dann kommt das auto weg! Ihr könnt das komplette auto aber auch als ersatzteilträger und mit geilem entertainmentpaket komplett abkaufen!


    Auto steht in der nähe von marburg / lahn!


    Da ich leider nicht ständig hier reingucken kann schreibt mir ne mail an spam.mz@online.de!!


    Es ist dringend!


    Danke!

  • sind die schwarzen seitenblinker noch zu haben?

    "Die guten Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben"

  • Fährt ihr eure Almeras eigentlich ab und zu mal wirklich auf Volllast bzw. bis zur absoluten Vmax, und wenn ja, wie lange fährt ihr Vmax?? Ich frage, weil ich bald mal nen Kurztrip nach Deutschland (ich komm ja aus Österreich) vor mir habe und grundsätzlich ich gerne mal wieder Vmax fahren würde, nur weiß ich halt nicht ob das ab einem gewissen Fahrzeugalter vielleicht nicht mehr ganz so ratsam ist. Ich hab den 1,5l [lexicon]N16[/lexicon] mit 90 PS, Baujahr 2002. Vor gut 2 Jahren hab ich ihn bereits schon einmal bis zur Vmax ausgefahren in Deutschland, ging laut Tacho bis 190 km/h. Nur hatte mein Wagen damals auch knapp 70.000 Kilometer weniger oben, mittlerweile bin ich bei knapp 170.000 Kilometer.


    Mein Almera ist zwar einwandfrei und hat absolut keine Probleme, mein Mechaniker spricht sogar von nem Vorzeigeauto ( 8) ), aber Vmax ist halt dann doch nochmal ne ordentliche Mehrbelastung für ein Auto. Und da ich mein Auto sehr liebe, will ich ihm natürlich auch nichts Schlechtes tun. Von daher hau ich jetzt eben einfach mal die Frage hier in die Runde, wie ihr das so handhabt.


    Volllast sollten alle für Europa gebauten Autos auf Dauer aushalten können.
    Voraussetzung ist natürlich, dass alle technischen Komponenten zu 100% funktionsicher sind... Ein plötzlich auftauchender Defekt führt allerdings bei Vmax unmittelbar zu einer ernsten Situation für Fahrzeug und Insassen - mit fataleren Folgen als z.B. bei 130 Sachen. Aber das sollte jedem Fahrzeuglenker eh klar sein...
    Ich persönlich habe schon ein damals 35 Jahre altes Auto (ca. 80.000 km) über 300 km Strecke voll ausgefahren. Der Wagen war nur mit Vmax von 136 km/h eingetragen, es fühlte sich dabei wie >200 an... technisch völlig unauffällig und willig am Gas.
    Auch mein vorheriger [lexicon]P10[/lexicon] lief mit drei Personen und vollem Urlaubsgepäck zuverlässig weit über Tacho 220 (150 km am Stück und das mit weit über 400.000 km auf der Uhr).


    Aber wie gesagt, das Risiko steigt, und man sollte wissen, was man tut. Die zunehmende Ermüdung des Fahrers ist das größere Problem...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Danke erstmal für die Antwort, Text war einwandfrei zu verstehen. 8) ;) Darf ich fragen wie viel Kilometer deiner drauf hat?



    meiner hatt Aktuell 130.000km gelaufen... (+ natürlich schon)
    Berichte ja in meiner projekt ecke :)


    Ein Freibrennen so wie früher gibt es an sich nichtmehr ,... aber es kann nicht schaden von zeit zu zeit mal den motor auch unter Last zu setzen das ist richtig :)
    ausser wenn du den wagen erst frisch von OMI abgekauft hast würde ich solche wagen Behutsam einfahren aufs eigene fahrprofil und dann peinlich genau alles beobachten...
    (habe ich letzten winter mit der winterhure Civic auch gemacht hatt super geklappt, anfangs lief der bock nur 150 zum schluss sauber bis 180)


    also nicht motor an und aufn KOPF klopfen den motor... frei nach dem motto ist der Motor noch so kalt immer gib ihm 6 einhalb..
    also warm fahren ist das A&O. sollte bekannt sein..

  • sind die schwarzen seitenblinker noch zu haben?

    Ja sind sie!! Alles da oben!


    Und ich verkaufe alles sehr günstig!


    Den auspuff würde ich gegen einen standard tauschen + vielleicht so 150-200€! (Kein verand)
    Die blinker so für nen 10er + versand
    Frontgrill so 30€ + versand
    Mittelarmlehne 10 + versand
    Nebelscheinwerfer + passenden Hebel 50€ versand
    Stoßstange gti 100 + versand!


    Ich will einfach verhindern, dass diese schönen teile in die presse gedrückt werden



    Meldet euch einfach per MAIL bei mir! Mail adresse steht oben!

  • Vollastfahrten über längeren Zeitraum bin ich mitlerweile sehr Vorsichtig.
    Bei Lufttemperaturen größer 30°C würde ich es dem Motor nicht zumuten.
    Abhängig auch welches Motoröl man fährt. Stichwort Schmierfilmabriss.


    Muss nicht, aber die QG Motoren hatten zum Teil eh Probleme mit der Ölpumpe bzw. Festgebackenen Ölabstreifringen.


    Gruß

  • @all


    Danke für eure Antworten. :Bier:
    Taugenix


    Hab mir deinen Projektthread jetzt mal angesehen, muss sagen ne nette "Lissy" hast du da, der Wagen macht echt was her. Und dann noch mängelfreier (!) TÜV, obwohl euer TÜV in Germany zumindest bei uns oft den Ruf hat verdammt streng zu sein.^^ Respekt! 8)