Keine 280 PS im 350Z

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 20.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Hi,
    ich habe mir heute die "Tuning"-ausgabe juni/juli gekauft und beim durchblättern habe ich einen interessanten artikel gefunden.
    Dabei geht es darum, aus dem serien-350Z einen rundherum getunten ( motor,styling,ect..) sportwagen zu machen.
    Für das styling war Giacuzzo, für den motor 3D-Flowtech und Schrick zuständig, also leute die ihr handwerk verstehen.
    Zum styling gibt es nichts zu sagen.


    Aber beim serienmotor machten sie eine unschöne entdeckung.
    Laut artikel wurden auf einem genormten prüfstand bei "5" motoren nur eine leistung von 245 bis max. 262 ps gemessen.
    Dieses führte man auf gravierende abweichungen im verlauf und form der strömungskanäle zurück.
    Auch sei der motor kein echter japaner, sondern aus dem renault regal.


    Meine frage ist nun, ob einer mit seinem serien-350Z auf einem prüfstand war und welche werte dort herraus gekommen sind.


    Dieser artikel beschreibt leider nicht zum ersten mal ein leistungsproblem bei motoren, die in einem nissan eingebaut sind.
    Ich meine die probleme bei Patrol mit dem 3 liter 6 zylinder, der laut eines artikels einer off-road zeitung auch nicht die versproche leistung bei ps und drehmoment auf die rolle gebracht hat.
    Später hat man dann aufgrund einer öl-geschichte die motoren gewechselt.


    mfg richi 71

  • Halte ich mal für ein Gerücht.


    Der VQ35 ist ein Nissan Motor.


    Renull greift bei einigen Modellen darauf zurück.

    • Offizieller Beitrag

    ..hab mich über den Artikel auch schon arg gewundert.


    Das mit der geringeren Leistung mag ja zumindest möglich sein- auch wenn ich der Fachkompetenz dieses Blattes nicht allzuviel zutraue und evtl. nen bisschen für den Tuner dort geworben werden soll.


    Allerdings war ich bislang auch der Meinung, dass der Z33-Motor nen Nissan-Eigengewächs ist- wie der Z33 an sich als wohl letztes von Nissan allein entwickeltes Auto.


    Grüße


    Chris

  • Der Meinung kannst DU auch getrost bleiben.


    Was ist denn die "Tuning" für'n Fachblatt??


    Nie gehört.


    Präsentieren sich da so "verrückte" mit ihren gemachten CRX und so???


    Hallo! 2F2F-S14...???

  • Guten Morgen ;)


    Das Thema ist schon an andere Stelle im Forum durchdiskutiert worden. In meine Augen alles daneben sonst würde der offenen (SG offen) Z keine 280 lockers laufen. In der MX3 Community musste schon einer mit seinem Motorrad damit Bekanntschaft machen.


    Für mich ist ganz klar, dass die dortigen Tuner ihre 10TEuro veranschlagten Preis rechtfertigen wollen. Zudem hätte der z in Fachblättern bei den Testwerten nicht so gut abgeschnitten!


    MFG RENE

  • Ich hab mal 2 Leistungsdiagramme gefunden:


    mittlerer Drehzahlbereich:



    oberer Drehzahlbereich:



    Bei 251,2PS am Rad und 24,8PS Verlustleistung sidn die Jungs dann auf eine Motorenleistung von 276PS gekommen.

  • Hi,
    @B11-Gott,
    über die qualitäten der zeitung kann ich nichts sagen, habe sie zum ersten mal und auch nur wegen dem 350Z spezial gekauft.


    SePtOn,
    danke für die diagramme, 276PS hören sich doch sehr gut an.
    Was aber bedeutet mittlerer und oberer drehzahlbereich und im welchem gang werden die daten ermittelt.


    @rossodiablo,
    wenn der offene Z schon 280km\h schafft, dann müßte doch bei einer leistung von echten 350PS und 428Nm wesentlich mehr dabei rauskommen als die gepriesenen 282km\h , oder ist das vom getriebe her nicht möglich?


    mfg richi 71

  • anhand der Geschwindigkeit würde ich mal stark behaupten, im 5. Gang. So war es beim SmartyN15 auch.


    Da die ganze Zeit der 5. Gang eingelegt ist, kann man dann bei 160km/h im Diagramm messen. Das entspricht dann einer Drehzahl von (einfach mal so gesagt) 4000/min und entspricht dem mittleren Drehzahlbereich.


    Der obere ist ja dann auch klar. Da wird bis zu dem Punkt gemessen, wo dem Motor die Puste ausgeht .. also im Leistungszenit.

  • Der VQ Motor ist ganz sicher ein reiner Nissan Motor. Den gabs ja schon vor dem Zusammenschluß mit Renault, z.B. im A32.


    Zu dem Leistungproblem: Erstens ist Tuning wirklich kein Fachblatt was Technik angeht. Da schreiben wahrscheinlich irgendwelche Journalisten, die einfach alles glauben was sich gut anhört und ne fette Story gibt.
    Zweitens haben Rollenprüfstände häufig starke Meßfehler oder es werden bei der Messung keine realistischen Bedingungen eingehalten (z.B. Temperatur, Luftdruck), was ja auch absichtlich sein kann.
    Hab da mal einen Artikel gelesen. Da haben die zweimal hintereinander einen RS4 gemessen und es kam ein Unterschied von ca. 50 PS raus (kanns nicht mehr genau sagen, aber es war schon ein gravierender Unterschied)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Präsentieren sich da so "verrückte" mit ihren gemachten CRX und so???


    Hallo! 2F2F-S14...???


    Exakt diese Kategorie. Ab und an nicht schlecht zum Ideenholen, ansonsten zum Vergessen.


    rosso diablo: Stimmt, so schlecht kann die Serienmaschine nicht sein, immerhin haben die Fachblätter wie sport auto ihn ziemlich gelobt.


    Grüße


    Chris

  • also vorstellen kann ich mir das schon :D :D :D :D


    denn den Z33 den ich ma probegfahren hab war auch nich sooooooooooo der brüller.... da spürt man schon wenn 20 PS fehlen ;)

  • Zum Thema "Tuning"-Magazin sag ich mal garnix.


    Zum Thema Z33:
    Das mit den weniger-als-280-PS ist keine neue Entdeckung.Die Anzahl der Z´s mit 280 PS ist gering,260PS ist eher die Regel.Eine Erfahrung die auch die Amis in diversen Mags gemacht haben...Deswegen ist der Z in Japan vom Tuning her nicht so beliebt wie andere Autos der "supersportklasse" (S2000,NSX,Evo,WRX,R34,S15) und wenn er denn doch schnell sein soll führt kein Weg am GReddy BiTurbo-Kit vorbei.Aus dem Sauger ist nich viel rauszuholen,selbst wenn Geld keine Rolle spielt
    Der Z ist eher n Show&Shice- als ein Performance Auto...


    Das der Wagen 270-280 läuft ist nicht ne Frage der Leistung sondern der Getriebeabstufung.Dazu ist jeder Wagen mit 250+ PS in der Lage,wenn der letzte Gang lang abgestuft ist!


    Bin den Z mal Probe gefahren weil der Meister bei Nissan immer gesagt hat ich soll den gegen meinen Tauschen weil der so gut geht...
    Nachdem er danach dann mal in meinem Mitfahren durfte ist diesbezüglich Ruhe!! :D


    PS: Den Roadster halte ich für völlig Untermotorisiert :(

    • Offizieller Beitrag

    @ VQ


    Der ist und bleibt ein Nissantriebwerk since 10 years! :]


    Wer schon sowas schreibt denen traue ich mal goar nix mehr zu!


    Desweiteren lief der Z33 in den meisten Tests zwischen 5,8 und 6,4s auf 100. Also in etwa Werksangaben.


    Der 6. ist sehr lang und wird für Tacho 280 respektiv echte 265 gut sein.


    @ Jan S14.


    Eure getunten SR20DET's mit Turbobumms werden wohl vom Gefühl her mehr reißen aber nen Serien S14 sollte mal gegen den Z33 kein Land sehen. :rolleyes:

  • @VQ: Ist wie schon hier gesagt--> Only NISSAN inside !


    Wenn eine Zeitschrift schreibt, es wäre eine Renull Motor, sollte sie gleich in den Abfalleimer.. :wand: Jeder Buchstabe ist daher wertlos.


    Wahrscheinlich haben sie auch bei ihm den Renaultschen Zahnriemen gefunden..



    @VMAX: Bedenkt bitte daß der 350 Z einen eher schlechten CW Wert hat ( 0,30 ). Ein P10 ist mit 0,29 dabei und jede A-Klasse oder sonstiges ist da deutlich besser als der Z33. ( z.T. 0,27 )...


    Daher wird auch "offen" im Serienzustand auch nicht mehr als 260 KMH kommen !


    Alles andere sind Fantasien pubärtierender Jungs......


    Ein offener E39 M5 mit immerhin 400 PS und sicherlich besserem CW Wert als der 350 Z kratzt gerade mal an der 300er Marke... da wird doch ein 350 Z mit immerhin 120 PS weniger sicherlich keine 280 KMH laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Laut Tests geht er in etwa echte 265 bei Tacho 280.


    Du mußt bedenken das er lang übersetzt ist und der E39 M5 sicher nicht.


    Der Z33 geht im 5. schon um die 240.

  • Habe ich doch nicht bestritten.... ob es nun 260 oder 265 KMH sind, ist eigentlich wurscht...


    Er packt NUR keine 280 aus eigener Kraft. Das ist Fakt...

  • Leistungsprüfstand hin, Fachzeitschriften her. In jedem Vergleichstest, den ich bisher im Fernsehen mitverfolgt habe, wurde der Z in Sachen Fahrleistungen von zum Teil deutlich schwächerer Konkurrenz abgekocht (z.B. Audi TT 3,2.) Und das wird wohl nicht nur am relativ hohen Lebendgewicht liegen.
    Möglicherweise "verliert" er auch nur verhältnismäßig viel Leistung auf dem Weg zur Hinterachse.

  • Egal ob 270 oder 280 PS. Und egal ob 250* oder 260Km/h. Immer noch besser als Opel!


    *elektr. abgeregelt

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Reichen denn 260 nicht? Ich wär froh wenn ich mal 201kmh laut tacho schaffen würde, ging immer nur bis genau 200, dann war schluß