Neuzulassungen

Es gibt 5.626 Antworten in diesem Thema, welches 616.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Unsere Händler hier im Forum sollten vielleicht nicht nur an die potentiellen Kunden denken, die im Laden auftauchen und dann wegen des Antriebs enttäuscht werden. Es gibt auch ne Menge potentieller Kunden, die schon vorab nix bei Nissan finden und von denen der gemeine Händler gar nicht erfährt.


    Als ich meiner Verwandten 2010 nen neuen Micra anlaberte, damals schon Rentnerin, war das wegen der geringen Abmessungen (nur wenig breit und recht kurz (die Verwandte auch, geht aber um den K12) sowie Übersicht und dem Motor mit quasi wartungsfreier Steuerkette, Niedlichkeitsfaktor und Zuverlässigkeit. Und Motor smooth mit viel Anfahrdrehmoment im Stadtverkehr. Preisgünstig obendrein.

    Heute ist der Nissan Micra lang und breit, unübersichtlich und hat nen Gummisteuerriemen. Wirkt auch noch enger hinten. Hat dafür einige andere Stärken, klar, aber diese Kunden sind alle weg.


    Genauso diese Vangeschichte: Ob erst die Nachfrage nach Vans einbrach oder das Angebot, weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind SUVs wohl etwas günstiger entwickel- und produzierbar, diese Flexibilitätsausstattungen sind weggefallen. Und man kann nen Kleinwagen mit Hochsetzen, dicken Backen und 200Kilo dicke Schminke für ein paar tausend mehr verkaufen. Der Pulsar war innen größer als der QQ, wohl nicht billiger zu produzieren - aber für letzteren sitzt das Geld lockerer.


    Immer wieder erklären einem Leute, was nicht mehr gewünscht wird. Kombis oder Vans. Aber wenn ich mir ansehe, wieviel gut gemachte es noch gibt davon, sieht es dünn aus. Bspw. ist der Scénic nur noch ein Schatten seiner selbst, richtig eng geworden hinten. Und keine ausbaubaren Sitze mehr, das Klappsystem ist auch ziemlich uninspiriert. Nix Innovatives. Dass da die Zahlen einbrechen, liegt wohl auch an dieser Interpretation eines Kompaktvans. Andere verkaufen ja gut, ob Touran (obwohl uralt) oder bei Kombis Golf, Passat o.ä.: Out ist das nicht, man muss aber was Ordentliches anbieten. Und dann kommen auch mehr Kunden zum Händler, die nicht gerade die Kombination Allrad mit Hybrid und Anhängelast mit 3L-Saugdiesel wollen.

  • Nissan Germany MA 1,2%=O

  • venom84 : schön das du dir mühe gegeben hast :eieiei2:


    Dennoch versteht Nissan nicht wie man Kunden an Land zieht geschweige den hält...es ist eine fast tote Marke die künstlich am Leben gehalten wird, zumindest in Europa. Null Innovation und null Auswahl.

  • venom84 : schön das du dir mühe gegeben hast :eieiei2:


    Dennoch versteht Nissan nicht wie man Kunden an Land zieht geschweige den hält...es ist eine fast tote Marke die künstlich am Leben gehalten wird, zumindest in Europa. Null Innovation und null Auswahl.

    Glaub mir: Was Nissan derzeit veranstaltet tut mir und meinen Kollegen am allermeisten weh. Man kann sich bei denen beschweren, aber letztendlich ist man recht machtlos (und hofft auf bessere Zeiten).

  • Bei Mitsubishi ist es ja ähnlich bzw noch schlimmer....da ist ja auch alles weggestrichen und der ASX wird auch irgendwie am Leben gehalten.

    Der neue Cross Eclipse wirds auch nicht reißen, wobei ich den schon recht schick finde.

    Aber das nur am Rande.

  • Mir tut s auch weh, bin mit der Marke groß geworden..gewöhnen wir uns daran das es weiter abwärts gehen wird, gibt ja aber genug japanische alternativen :thumbup:

  • In Europa hat wohl doch Renull zu viel die Hand drauf....die gute Technik nutzen die selbst und billig macht Dacia. Dazwischen ist eben nicht mehr viel Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Renull verkauft doch auch nichts mehr...Aus finanzieller Sicht Note und Pulsar einzustellen ist nachvollziehbar, aber mit einer angemessenen Modellpflege und einem Kombi beim Pulsar hätte man den MA stabilisieren können. Stattdessen ohne Rücksicht auf Verluste einstellen. Nach dem Dieseldesaster fehlt nun deutlich ein T32 Benziner Allrad. Es fehlen SUV Coupé. Auch nicht nachvollziehbar wie lange der Nachfolger von Juke dauert... Derweil verkaufen sich die Kona, Arona usw. wie verrückt.

  • Stimmt. Die Konkurrenz von Seat z.B. kann gar nicht so schnell liefern wie die Kunden kaufen. Da muss man aber auch sagen: Hübsches Auto, ordentliche Technik, viel Auswahl (Motoren usw.)


    Der Note brachte keine Stückzahlen, beim Pulsar kam noch das Problem mit dem Werk in Spanien dazu: Mit der X-Klasse ist mehr Geld verdient als mit dem Pulsar. Traurig aber wahr.

    Vor allem haben die MB Werkstätten die Aftersales-€´s und nicht die Nissan-Partner.

    • Offizieller Beitrag

    Ach die Kapazitäten für den Pulsar waren gar nicht mehr da? Tolle Planung. Beim Note ist aber auch komisch das er als Versa noch ein FL bekam und auch weiter gebaut wird. Für mich ohne Not eingestampft und nicht Mal den normalen Zyklus abgewartet...

  • Ja in dem Werk wurden der Navara, der Pulsar und der Evalia mit Verbrennungsmotor produziert. Nun nur noch Navara und X-Klasse. 3x darfst du raten, warum es auch keine Evalias mit Verbrennungsmotor mehr gibt...

  • alles schlimme storys, die Hintergrundgeschichten kenn ich nicht mal als Mann an der "Front":(

    Wobei ich zurzeit generell die Autobranche bzw. KFZ-Industrie als grossen Schwachpunkt sehe.... Überall gibt es zurzeit eher negative Nachrichten in der Presse als Positives zu berichten. Nicht sonderlich förderlich für den Handel bzw. das künstliche Hochhalten der Marktanteile durch exorbitante Rabatte. (vorige Woche in einer Annonce eines grossen wiener Fiat Händlers -50% Angebote auf Lagerware):!:Der Gebrauchtwagenhandel spürt dies zurzeit ebenso, abgesehen von den langen Standzeiten der Diesel-PKW.

  • Bei dem Markt der Jung-Gebrauchten kommt noch dazu, dass viele km-Betrüger unterwegs sind. Das macht es - neben den großen Nachlässen, viel leichter, sich gleich für einen neuen zu entscheiden.

  • Beim Pulsar war es eigendl. klar da die Plattform schon zum Erscheinungsdaum in EU alt war. Da nochmal Geld reinstecken für neue Motoren würde sich wohl nicht lohnen aber man hätte wenigstens was auf Megane Basis bringen können. Das gleiche gilt für den Evalia.


    Machen die etwa Kapazitäten frei für eine Endfertigung des J11 und Leaf in Barcelona wegen Brexit mein ich??


    Alaskan kommt ja auch aus Barcelona. ;)


    Bin übrigens auch auf den Q30 gespannt ob der die neue Abgasnorm überstehen wird.

  • Mangels mehrerer echter einheimischer Marken wird oft gekauft, was zumindest im eigenen Land gefertigt wird.