Unsere Händler hier im Forum sollten vielleicht nicht nur an die potentiellen Kunden denken, die im Laden auftauchen und dann wegen des Antriebs enttäuscht werden. Es gibt auch ne Menge potentieller Kunden, die schon vorab nix bei Nissan finden und von denen der gemeine Händler gar nicht erfährt.
Als ich meiner Verwandten 2010 nen neuen Micra anlaberte, damals schon Rentnerin, war das wegen der geringen Abmessungen (nur wenig breit und recht kurz (die Verwandte auch, geht aber um den K12) sowie Übersicht und dem Motor mit quasi wartungsfreier Steuerkette, Niedlichkeitsfaktor und Zuverlässigkeit. Und Motor smooth mit viel Anfahrdrehmoment im Stadtverkehr. Preisgünstig obendrein.
Heute ist der Nissan Micra lang und breit, unübersichtlich und hat nen Gummisteuerriemen. Wirkt auch noch enger hinten. Hat dafür einige andere Stärken, klar, aber diese Kunden sind alle weg.
Genauso diese Vangeschichte: Ob erst die Nachfrage nach Vans einbrach oder das Angebot, weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind SUVs wohl etwas günstiger entwickel- und produzierbar, diese Flexibilitätsausstattungen sind weggefallen. Und man kann nen Kleinwagen mit Hochsetzen, dicken Backen und 200Kilo dicke Schminke für ein paar tausend mehr verkaufen. Der Pulsar war innen größer als der QQ, wohl nicht billiger zu produzieren - aber für letzteren sitzt das Geld lockerer.
Immer wieder erklären einem Leute, was nicht mehr gewünscht wird. Kombis oder Vans. Aber wenn ich mir ansehe, wieviel gut gemachte es noch gibt davon, sieht es dünn aus. Bspw. ist der Scénic nur noch ein Schatten seiner selbst, richtig eng geworden hinten. Und keine ausbaubaren Sitze mehr, das Klappsystem ist auch ziemlich uninspiriert. Nix Innovatives. Dass da die Zahlen einbrechen, liegt wohl auch an dieser Interpretation eines Kompaktvans. Andere verkaufen ja gut, ob Touran (obwohl uralt) oder bei Kombis Golf, Passat o.ä.: Out ist das nicht, man muss aber was Ordentliches anbieten. Und dann kommen auch mehr Kunden zum Händler, die nicht gerade die Kombination Allrad mit Hybrid und Anhängelast mit 3L-Saugdiesel wollen.