Sitzheizung nachrüsten bei Stoffsitzen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flecko.

  • Sind die Sitze dafür vorgesehen und geht das schadlos an den Sitzen vorüber ?


    Sind bei 690 Euro die org. Nissan Schalter dabei und hat die Sitzheizung eine Stufenschaltung ?


    Gruss


    HB

  • Die Heizung ist 2-stufig und es ist ein passender Schalter dabei, der allerdings nicht Nissan-Original ist (sieht aber keiner).
    Dem Sitz tut das überhaupt nichts.
    Kann ich wirklich empfehlen (wenn es dir nicht zu teuer ist).

  • Den Einbau kann man auch selber machen, bzw. hol die doch einfach die Waeco und fahre zu einem Sattler der nimmt für den Einbau der Heizmatten 200€ (jedenfalls ist das hier so), das Anschließen der Kabel kann man in der Regel selber machen....und wenn ich das sage dann heißt das schon was;)

  • War in der letzten Auto-Bild eine kurze Anleitung für einen Waeco-Bausatz. Kostet € 99.-- und sah auch für den Laien relativ einfach aus. Wäre so die low-cost Alternative.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    War in der letzten Auto-Bild eine kurze Anleitung für einen Waeco-Bausatz. Kostet € 99.-- und sah auch für den Laien relativ einfach aus. Wäre so die low-cost Alternative.


    ist eigentlich auch so, man sollte nur 4 Stunden pro Sitz einplanen, so lange hat es jedenfalls bei mir gedauert eh ein Sitz fertig war.

  • Also ich habe in meinen D40 eine 4-stufige carbon heizung eingebaut mit beleuchteten schalter. tadellose funktion.

  • Also meine ist von Reibel!

  • Hi,


    würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
    Kann ich die Original Stoffbezüge abziehen/demontieren dann die Sitzheizung aufkleben/montieren die Original Stoffbezüge wieder montieren und fertig oder sind die Stoffbezüge mit der Polsterung verklebt?


    Gruß Fleck

  • Sind nicht verklebt aber mit Ringen am Sitz befestigt. Ist eine schöne Fummelarbeit aber wenn man mal drin ist gehts ganz gut. Stoffbezug ist auch einfach zu machen als Leder.

  • Beim FL kann man den unteren Sitz komplett mit Schale demontieren, das stimmt.


    Wenn man eine Sitzheizung nachrüstet, muss jene nach DIN am Schaumstoffkörper verklebt sein und keinen Knickpunkten ausgesetzt sein. Ersteres gestaltet sich kompliziert wenn der Schaumstoff schon eingesessen ist, da eine Oberflächenveränderung hinsichtlich eines Neuteils zu beobachten ist. Dies wirkt sich suboptimal auf die Haltbarkeit aus. Hier sind Richtlinien und Klebstoffeigenschaften zu beachten.
    Prinzipiell ist zu sagen, dass rein rechtlich nur jemand mit entsprechender Ausbildung an einem Sitz mit elektronischen Bauteilen werkeln sollte...Aber den meisten Bastlern ist das Jacke wie Hose (...Bis zu dem Tage wenn die Versicherung bspw den Brandschaden oder einen Fremdschaden nicht tragen will :P )

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Ok, heißt das ich soll es lieber lassen die Sitzheizung auf ein Sitz mit 95TKM zu montieren oder kann eigentlich nix passieren weil die Sitzheizung 4 Temperatursensoren hat?
    Gibt es Bilder wie die Originalmatten liegen?


    Ganz dumme Frage noch: Was ist FL?

    • Offizieller Beitrag

    FL = Facelift

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....