Heute morgen ging beim Fahren plötzlich die Brems-Warnleuchte an .
Gut, die Beläge an der Hinterachse sind schon relativ weit unten (2-3 Monate hält das noch), und ein kleiner Schluck Bremsfüssigkeit hätte das Problem wohl behoben. Dummerweise hatte ich gerade keine Nachfülldose dabei und so bin ich dann weitergefahren, zumal die Lampe kurz darauf wieder ausging.
Aber da mein Weg zur Arbeit nicht in 5 Minuten erledigt ist, denke ich noch´ne Weile darüber nach, und komme zu dem Schluss, dass es mal wieder Zeit für einen kompl. Bremsfüssigkeitswechsel wäre (3-4 Jahre ist es bestimmt her).
Mein erster Gedanke: A.T.U, denn ich hatte überhaupt keine Lust das selbst zu machen, denn seit der Tieferlegung komme ich nicht mehr so ohne weiteres meine Auffahrtsrampen hoch... und einfach so drunterlegen - nein Danke.
Also gleich hin, denn da kann man in der Werkstatt wohl nicht viel falsch machen, zumal die alle so feine automatische Befüllanlagen haben. Ich wollte mir´nen Termin für 17:00h geben lassen... "Nein Nein, das brauchen Sie nicht! Das geht im Sofort-Service, max. 10-15 Minuten warten, und Sie kommen dran!"
Gegen 17 Uhr war ich dann dort und hab die Annahme-Prozedur über mich ergehen lassen: "Darfs ein wenig mehr sein? Wirklich nur Bremsfüssigkeitswechsel?"
Der Annahme-Fuzzi ist dann mit mir in die Werkstatt... und ist erst mal ziemlich aufgelaufen: Alle Plätze belegt und Auftragsstau im "Sofort-Service" ... vor 19:00h geht garnichts!
Also Auftrag zerrissen und weiter.
Jetzt liegt dummerweise noch ein weiter A.T.U auf meinem Nachhauseweg, also da hin.
Nach 10 Minuten kam mein Wagen dort in die Werkstatt und gleich auf die Bühne .
Nach dem kostenlosen Sicherheits-Check dann lange Gesichter - der Adapter am Füllstück passt nicht... der universelle geht nicht rein, weil die den Schwimmer der Füllstands-Warnlampe nicht rauskriegen (es sind die ganze Zeit über 2 Monteure an Wagen).
Irgendwie haben die dann das Füllstück doch drangekiegt. Einer hat kräftig festhalten müssen, während der andere an der Hinterradbremse hantiert hat. Es kam was kommen musste...
Eine Fontäne aus frischer Bremsflüssigkeit ging plötzlich mit Schwung und von Flüchen begleitet unter die Motorhaube und seitlich in den Motorraum - ich hab garnicht hinschauen können...
Dann war erstmal Putzlumpenaktion und Händewaschen angesagt.
An der Hinterradbremse kam dann selbst beim Bremspedalpumpen am Nippel nichts raus - der Meister kam dann dazu und meinte nur, dass das wegen der lastabhängigen Bremskraftregler so nicht geht.
Also Umzug auf eine andere Bühne...
Nach 1 1/4 Stunden waren die dann endlich soweit, und ich weiß immer noch nicht, ob das wirklich alles einwandfrei gemacht wurde. An den Vorderrädern sind die wegen der anderen Bühne nur von außen an die Nippel gekommen und mussten praktisch blind hinter dem Rad rumfummeln.
Wenigstens wurde anschließend noch alles mit Bremsenreiniger gereinigt und ich durfte schon mal meine EUR 38,50 abdrücken.
Verdient haben die dabei nicht wirklich, und ein zufriedener Kunde fühlt sich anders
feti