Qualität ist was anders !!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • Hei zusammen :hi:


    nach längerer Abwesenheit auch mal wieder was von mir. Leider nichts Gutes.
    Vor ca. zwei Monaten hat mein D40 hinten, zwei neue Halbachsen bekommen, da die Lager falsch eingepresst und somit "zerdrückt" waren.
    Deutlich hörbar an den kratzenden Geräuschen beim Kurvenfahren. Gab da wohl eine falsch produzierte Serie.
    Heute nun hat eine der Achsen ihr Öl, möglicher Weise mit einem Teil des Differtialöles, gleichmäßig in der Felge und im Radkasten verteilt. Eine herliche Sauerei.
    Der :) wuste sofort, das es der Simmerring in der Achse ist.
    Kann es nicht anders sein, oder war ich nicht der Erste mit dem Problem ?


    Was die Sache aber richtig reizvoll macht ist die Tatsache, das ich den Leihwagen für die Garantiereparatur selber zahlen darf. Mindestens zwei Tage.
    Hat sich eigentlich mal einer die Mühe gemacht und die Garantiebedingungen mit dem BGB abgeglichen ?
    Das Ergebnis würde mich mal interessieren. Vom Gefühl her würde ich auf einige Differenzen tippen.


    Da ich gerade dabei bin:
    Hier im Bord hat mal jemand was über Knackgeräusche von der Kardanwelle geschrieben. Was ist aus der Sache eigentlich rausgekommen. Ich erinnere mich nur noch, das sich das Problem mal einer der Reisetechniker von Nissan angeschaut hat. Irgendwo in Kiel.
    Mein Kardan knackt auch von Zeit zu Zeit. Gibt z.T. richtige Schläge in der Karosse. Habe deshalb (zur Fristwarung) eine Mängelrüge losgelassen. Mein :) war davon nicht so angetan. Seit dem schreiben der Leiter vom Kundendienst und ich uns recht regelmässig :(


    Gruß


    thomas

  • Kann sein das du jetz eher angefressen bist das du deinen Leihwagen hast selber blechen müssen??


    Also das es eher um den Leihwagen...


    Nismo3


  • denke, darüber müsste am bessten chrissy bescheid wissen, ob ersatzfahrzeug gezahlt werden muss oder nicht.
    aber es gehört heute zum kundenservice, ein fahrzeug kostenlos zu bekommen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • denke auch,dass zu nem guten service eigentlich nen kostenloser leihwagen gehört

  • Hi Thomas,


    den Beitrag, den du suchst, hat "TankiMobil" (Rene aus Kiel/Dänischenhagen) verfaßt. Vielleicht kannst du ihn ja kontakten.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo,


    mein D40 EZ 09/05 hatte das Mahl-und Grazgeräusch an der Hinterachse ab ca. 7000 km also ab Dezember 2005, wurde zur Rückrufaktion geladen und habe neue Radlager links und rechts bekommen im Januar.
    Bei ca. 8500 km war das Geräusch wieder da, bin insgesamt 4x in der Werkstatt gewesen ohne Besserung. Letze Woche habe ich das Auto nochmal dort gehabt mit einer letzten Mahnung zur Mängelbeseitigung, sonst Fahrzeugrückgabe. Sieda war innerhalb von einem Tag repariert, nach immerhin 20000 km mit Geräusch :heul:.
    Bin vollauf begeistert von der super Qualität von Nissan :finger:. Zu dem Leihwagen, den habe genau einen Tag gezahlt, beim nächsten Termin habe ich gefragt ob sie mich verarschen wollen.
    Bis Bald hoffe das erstmal nichts mehr kommt. :wink:

  • Hei Zusammen :hi:


    Danke für die Antworten. Ja, es geht auch um den Leihwagen ! :will-u-understand:
    Auch aus dem Grunde, weil der Support von Nissan Deutschalnd mehr als Lahmars.... ist und ich dafür Zahle !
    Der Hintergrund:
    Heute hat mich der :) angerufen und mir mitgeteilt, das es den Simmerring nicht als einzelnes Ersatzteil gibt und nur die gesamte Halbachse getauscht werden kann. Da die Halbachse aber fehlerfrei montiert wurde, muss also ein Herstellungsfehler vorliegen.
    Da die Achse aber vor Kurzem erst getauscht wurde, muß sich die Werkstatt die Freigabe von Nissan Deutschland holen. Sonst zahlt es keiner.
    Das E-Fax wurde heute Mittag abgeschickt und bis zum Telefonat um halb Fünf noch nicht bearbeitet. :heul:
    Während die Nissanleute also Fußball schauen, zahle ich weiter
    Leihwagen. :uzi:


    .... und jetzt sag noch einer, ich soll da nicht angefressen sein !!


    Gruß


    thomas

  • deinen frust kann ich verstehen, das spiel hat man mal vor vielen jahren bei opel mit mir versucht, ich hab dem werkstattmeister angedroht ihn hinter seiner theke vorzuholen wenn er von mir geld für den ersatzwagen will..... der landen war voll und es war nicht besonders werbewirksam für den händler der dann irgendwann klein bei gab... applaus gabs von anderen kunden, da zum glück ne frau ihren astra cabrio in der werksatt hatte und als sie vom hof gefahren ist eine schöne sprittspur hinter sich hergezogen hat.... ja da waren die fronten geklärt

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ach du schei*e!!!


    Von dem Halbachsenwechsel hab ich auch schon was gehört,aber wir hatten noch keine bei uns!


    Das mit der Kardanwelle ist glaub ich auch so ne Art Rückruf!
    Haste du deinen :) noch nit gefragt???


    Viel Glück noch!


    Gruß Peter

  • bei der kardan rückrufaktion, war die möglichkeit, das die schraubverbindungen an der kardan nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen wurden und sich somit hätten locker oder lösen können, so zumindest die aussage meines =)

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ja,wenn die "lose" waren mussten die halt erneuert werden!

  • also Nissan bezahlt dir keinen Leihwagen wenn du nen Garantiefall hast (leider). Wenn dann muss dies kulanter Weise der Nissan Vertragshändler übernehmen X(


    Klar erwartet der Kunde für solche Fälle nen kostenlosen Leihwagen, aber wenn ich in unserer Firma den Leihwagenkostenfaktor anschau, dreht sich der Magen um. Das Thema Leihwagen gehört zu den Top3 Gründen warum die meisten Autohäuser pleite gehen, die Kunden können sich garnet vorstellen mit welch imensen Kosten das ganzen verbunden ist (Versicherung, Steuer, Fahrzeugreinigung, Kilometerlaufleistung, teilweise Sprit ect)


    Wir verlangen für einen Leihwagen 15€ mit 100km Begrenzung pro Tag, das für oben genannte Kosten wirklich net zuviel verlangt ist.
    Wir wollen an den Leihwagen natürlich nix verdienen (das net überall der Fall ist) aber wir wollen zumindest versuchen, die Leihwagenkosten einigermassen zu decken.


    Natürlich geben wir auch des öfteren einen Leihwagen umsonst her (da es ein sehr guter und langer Kunde ist, oder auch bei Garantiefällen bei denen Nissan ja leider die Kosten für einen Leihwagen net übernimmt).


    Also seht immer bitte beide Seiten solcher Geschichten, wobei in den meisten Fällen sich der Kunde und das Autohaus eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden ;)


    Gruß Jox

  • Zitat

    Klar erwartet der Kunde für solche Fälle nen kostenlosen Leihwagen, aber wenn ich in unserer Firma den Leihwagenkostenfaktor anschau, dreht sich der Magen um. Das Thema Leihwagen gehört zu den Top3 Gründen warum die meisten Autohäuser pleite gehen,


    Jox Sorry aber der Kunde hat aber auch hart für sein Geld gearbeitet und kann ja wohl verlangen, wenn er sich nen Neuwagen zu legt das dieser in Ordnung ist und da ist es eigentlich egal ob der Wagen 10T€ - 50T€ oder mehr gekostet hat, je nachdem was er Beruflich macht und Verdient ist der Preis eigentlich egal.


    Und ist nun der Wagen in der Garantie oder Gewährleistungszeit defekt hat die Firma (Autohaus oder Hersteller) halt Pech gehabt. warum habe ich mir wohl ein "neues" Auto zugelegt,weil ich kein Leihwagen bezahlen möchte wenn mein "alter" in der Werkstatt ist.


    Und meiner Meinung nach gehen die Firmen Pleite weil der Service schlecht und der Kunde nicht wieder kommt. Denn das meiste Geld verdienen die Autohäuser mit den Reperaturen/Service und nicht am Verkauf.

  • Hallo Zusammen !


    Die Sache mit der neuen Hinterachse endet wohl doch noch gut.
    Mein :) hat sich da mal hinter geklemmt. Danke an den Werkstattmeister in Lübeck ! Sollte man ja auch mal sagen ! :perfekt:


    Also:
    Das Support Center hat sich dann doch noch gestern abend gemeldet. Nach zwei Tagen schweigen im Walde und mehreren vergeblichen, telefonischen Versuchen des Werkstattmeisters. Dann hat sich heute morgen der Leiter des Kundendienstes von meinem :) noch mal mit dem Support Center unterhalten und siehe da, das Support Center übernimmt auch die Leihwagenkosten. Auf Kulanz, wie man betonte.
    Morgen soll die neue Achswelle da sein. Mit ein wenig Glück, bekomme ich meinen D40 dann morgen, nach fünf Tagen, wieder.


    Was den Leihwagen angeht:
    Ich sehe das etwas differenzierter !
    Wenn ich meinen Wagen zur Inspektion bringe, dann kann ich auch für den Leihwagen zahlen. Da habe ich kein Problem.
    Wenn aber, wie in diesem Falle, der Hersteller mist gemacht hat und sich dann auch noch schlafen legt, dann habe ich ein ausgewachsenes Problem, für einen Ersatzwagen auch nur einen Cent zu zahlen.
    Verursacherprinzip !
    Außerdem kann ich einen normalen Service so einplanen, das ich evtl. keinen Leihwagen brauche. Wenn die Kiste aber wegen nicht vorhandener Qualität liegen bleibt, habe ich keine Palnungsmöglichkeit.
    Weil das Support Center nicht aus dem Quark kam, haben sich die Leihwagenkosten bis heute auf ca. 200€ aufsummiert. Es währen noch mehr, hätte ich nicht die Sonderkonditionen meiner Firma nutzen können.


    Hinter dem Verhalten von Nissan könnte aber auch noch was anderes stecken:
    Es könnte sich nämlich lohnen, finanziell, wie zeitlich, eine kleinere Garantiereparatur selber zu zahlen, bevor man die Garantie in Anspruch nimmt, ewig warten muß bis Nissan die Garantie genehmigt hat und dann am Ende mehr für den Leihwagen zahlt als die ganze Reparatur regulär gekostet hätte.
    Das es da später u.U. rechtliche Probleme geben könnte (Wandlung, Minderung, etc.), muß man sich dann natürlich genauer überlegen. So eine "normale" Reparatur läßt sich im Nachhinein wohl nur schwierig als Nachbesserungsversuch geltend machen.


    Was die Kardanwelle betrifft, mein D40 soll nicht von der Rückrufaktion betroffen sein, laut dem :) und der Fahrgestellnummer. Außerdem, so wie die zeitweise knackt, müssten die Schrauben schon lange weg sein. Die Schläge sind z.T. deutlich in der Struktur zu spüren. Aber eben auch nicht immer. Aber schon seit ca. 20.000 km !


    Ich hoffe, ich muß nicht die Erfahrungen von MikeHornet machen und bin jetzt mit der Hinterachse durch. Obwohl noch eine Halbachse übrig ist zum zweiten Wechsel ... ;)


    Gruß


    thomas

  • Ein Knacken bei Kurvenfahrten?
    Das war beim Terranno II auch schon so.
    Ich frage mich, ob das konstruktionsbedingt
    ein Fehler ist. Obwohl ja völlig andere Plattformen
    vorhanden sind.



    Grüße

  • nun das nissan ein problem mit der qualität zu haben scheint, denke ich ist nicht zu verläugnen. auch ich bin der meinung, daß ein neuwagen, eigentlich funktionieren sollte, egal was er kostet...... sollte eben dann, der fall eintreten, das das auto in die werkstatt muss so bin ich der meinung muss der ersatzwagen ohne kosten gestellt werden.... nun bei der inspektion... da kann man sich über die kosten streiten... da gehört es zum service des autohauses einem ein wagen ohne berechnung zur verfügung zu stellen. wir haben ja 2 ferkel in der familie, wir planen halt immer so, daß beide autos dort sind und nur 1 ersatzfahrzeug benötigt wird. da muss ich sagen lass ich bis dato nichts über meinen =) kommen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Wenn Ich mal bei einem Kunden Sch**** bauen sollte und Nachbessern muss kann ich ihm auch nicht eine Anfahrt extra berechnen. Wenn bei einem Neuwagen was defekt ist sollte auch der Leihwagen kostenlos sein. Bei meinem Freundlichen ist das jedenfalls so.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Moin Moin,


    ja das mit dem bösen Knacken war ich vor etwa einem halben Jahr.
    Hatte beide Rückrufaktionen durch - den Kardanrückruf und nun die halben Achsen.
    Das Knacken bleibt - wie ausführlich berichtet ist Nissan der Meinung dass die Karre , wenn sie im Heckantrieb läuft, eim Lastwechsel Schlagen muss!!


    Ich habe Abhilfe geschaffen: der D40 ist weg!
    Aber: das Auto war ansonsten super, lief nach Tacho 200, wenn man das nicht gemacht hat, sondern Sonntags die Familie gekutscht hat brauchte er keine 8 Lieter ( normal so ca. 10) alles Prima. Also was tun: Richtig: neuen D40 bestellen, mit Automatik - somit immer Druck auf dem Kardan und kein lästiges Knacken und Schlagen mehr!!
    Soweit zumindest die Theorie! Bekomme das gute Stück in ca. 3 Wochen - mal sehen, od die lieben Leute etwas dazugelernt haben. Die Probefahrt mit einem R51 mit Automatik war recht überzeugend - ich hoffe wirklich, dass der D40 mit dem Antrieb vergleichbar läuft.


    Hat da schon jemand eine Meinung dazu ?!

  • hallo,


    ich wollte den D40 Automatik probefahren. ging leider nicht. so bin ich den schalter gefahren, und anschließend den R51 automatik.


    gekauft habe ich dann den D40 automatik und bin mittlerweile ca. 14.000 km gefahren. grundsätzlich ist alles vergleichbar. bin aber schon neugierig wie es im winter ist. da wäre sicher der all-mode von vorteil.



    aber nun auch etwas zum titelthema:


    bei meinem =) steht ein D40 mit kapitalen motorschaden. bei dem hat sich eine schraube von der einspritzung gelöst und in den motor reingesaugt 8o. genauere details weiß ich leider keine. ist aber ein mächtiges loch in dem fahrzeug wenn da kein motor mehr drinnen ist. :D

  • Zitat

    Original von IDB
    bei meinem =) steht ein D40 mit kapitalen motorschaden. bei dem hat sich eine schraube von der einspritzung gelöst und in den motor reingesaugt 8o. genauere details weiß ich leider keine. ist aber ein mächtiges loch in dem fahrzeug wenn da kein motor mehr drinnen ist. :D


    na das wird aber einen schlag getan haben.
    nur gut das ein garantiefall ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel