Es gibt 1.392 Antworten in diesem Thema, welches 242.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QX56.
-
-
Nicht schlecht.
Aber schön ist anders.
-
Zitat
WELTPREMIERE DES NISSAN QASHQAI
Der Nissan-Präsident und CEO Carlos Ghosn enthüllt heute in Paris den neuen QASHQAI als erstes Nissan-Modell für den wachsenden europäischen Markt der kompakten Crossover-Fahrzeuge.
Der von der 2004 auf dem Genfer Salon gezeigten Konzeptstudie inspirierte QASHQAI (sprich: Käsch-kai) geht im Februar 2007 an den Verkaufsstart. Er richtet sich an Käufer, denen konventionelle C-Segment-Modelle zu wenig dynamisch und hoch bauende SUV zu aggressiv und schwerfällig erscheinen.
Der QASHQAI ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom 2003 in London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE) verantwortet wird. Federführend für die Technik war das Entwicklungszentrum von Nissan Europa in Cranfield (England). Auch produziert wird der QASHQAI auf der britischen Insel – im mehrfach preisgekrönten Nissan-Werk Sunderland.
Der neue QASHQAI vereint Attribute eines Pkw mit denen eines Allradfahrzeugs. Der Crossover-Charakter wird speziell im Design deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert mit ihrer ausdrucksstarken Schulterlinie an einen sportlichen Pkw. Sie steigt am Ende noch einmal deutlich an – ein bereits vom Nissan Murano bekanntes Stilelement.
Im Gegensatz dazu betont die untere Hälfte mit markant geformten Radhäusern und leicht erhöhter Bodenfreiheit SUV-Tugenden wie Robustheit und Solidität.
Im Innenraum sind Fahrer- und Beifahrer strikt getrennt. Der Fahrerplatz ist streng ergonomisch designt. Tief eingelassene Rundinstrumente und eine weit nach oben gezogene Mittelkonsole sorgen eine sportliche Note. Insgesamt verdient der Innenraum des QASHQAI die Prädikate luftig, geräumig und entspannend.
Größenmäßig nimmt der neue Nissan eine Mittelstellung zwischen einer Schrägheck-Limousine des C-Segments und einem SUV ein. Sein Radstand beträgt 2.630 Millimeter, er ist 1.605 Millimeter hoch, 1.780 Millimeter breit und 4.315 Millimeter lang. Damit ist er rund 105 Millimeter länger sowie 100-150 Millimeter höher als eine Heckklappen-Limousine (Hatchback), jedoch zugleich 150 Millimeter kürzer sowie 130 Millimeter niedriger als ein kompakter SUV.
Bei den Motoren haben QASHQAI-Kunden die Wahl zwischen je zwei Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet 85 kW/115 PS bei maximal 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante bringt es auf 103 kW/140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150 PS beziehungsweise 240 und 320 Nm.
Je nach Motorenwahl ergeben sich verschiedene Getriebeoptionen: Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot.
Die QASHQAI-Varianten mit Zweiliter-Motor rüstet Nissan auf Wunsch mit dem modernen, unter anderem aus dem Nissan X-TRAIL bekannten ALL-MODE 4x4-System aus.
„Europäische Kunden wollen die Kombination aus sportlichem Design, temperamentvollen Fahrleistungen und hochwertigem Interieur”, betont Carlos Ghosn in seiner Rede auf der Premierenveranstaltung. “Der QASHQAI bietet all das und wird daher auch unsere neue Verkaufslokomotive in Europa sein. Zugleich soll er die Wahrnehmung Nissans als mutige, weitsichtige und innovative japanische Marke neu beleben.”
Ghosn rechnet mit einem jährlichen Absatz von über 100.000 QASHQAI in ganz Europa. Davon seien 80 Prozent Eroberungskäufe, sprich: Für acht von zehn Kunden ist der Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens. “Davor fuhren sie ein hochwertiges C-Segment-Auto, einen kompakten Allrader oder ein D-Segment-Modell”, ergänzt der Nissan-Präsident.
-
-
-
Sieht gut aus.
Auf jeden Fall besser als der P12.
Also HR16DE und QR20DE. -
Mein Fall ist der nicht. Vor allem die Front finde ich nicht gefällig.
Wobei man den dann mal Live sehen müßte. Insbesondere bei neuen Modellen ist mir inzwischen aufgefallen, dass die auf Fotos nicht immer glücklich aussehen, in Natura aber ganz OK sind.
Außerdem zu wenig eigenständig. Irgendwie 'ne Mischung aus Lexus, Seat und Murano.
Bin jedenfalls gespannt, ob der Markt für dieses Design "reif" ist.
-
das hier immer auf dem P12 rumgehackt wird..naja
zum Quatschei, der sieht recht ordentlich aus, natürlich stellt sich die Frage wie das dann bei nicht vollausgestatteten Modellen im Innenraum aussieht, aber auf den Bildern macht er nen guten Eindruck.
-
sieht ja doch recht ansprechend aus, gut die front ist gewöhnungsbedürftig "weil total anders als bei den anderen nissans" aber müßte man in der tat mal live sehen.
auch das armaturenbrett macht einen aufgeräumten eindruck. bin mal auf den februar gespannt, wenn der vorgestellt wird.
-
Zitat
Original von Black-Sheep
das hier immer auf dem P12 rumgehackt wird..naja
Ich hacke auf nix herum.
Der P12 gefällt mir halt nicht so. Der Kombi geht grad so.
Ok etwas positives über den P12:
Er war der erste PKW mit Rückfahrkamera.
Er hat optional Tempomat, CVT-Automatik und Navi. -
wären die Frontleuchten nicht so globig wüde er sogar gut aussehen.
-
Hi,
der name in Japan ist auch nicht viel besser, aber ich find den sehr interessant.
-
Also ich find ihn gut.
Ist auch ne Klasse Idee mit viel Weitblick den Anstelle eines neuen Almera zu bringen, denn auf so nen Tiida-Verschnitt können wir hier in Europa doch gut und gerne verzichten. Ich denk der Qashqai wird hier in der EU als Almera-Nachfolger besser angenommen werden als es beim Tiida der Fall gewesen wäre.Ich bin ja mal gespannt was das für 21 neue Nissans werden die in den nächsten 18 Monaten kommen sollen.
-
finde den auch nicht schlecht, die motoren H16DE mit 115PS
MR20DE mit 140 PS das sind doch mal Motoren.Bloß die Diesel... M1d 2L mit 140PS ReMÜLL und der 1,5cDi
-
@ Blubi: Ähm der Tiida kommt trotzdem als Almera Nachfolger...
Also mir gefällt der Wagen bis auf den Grill. Nissan sollte sich mal daran machen die Fahrzeuge sichtbar zu einer Familie zu machen!
-
Zitat
Original von ThunderMW219[MCN]
Bloß die Diesel... M1d 2L mit 140PS ReMÜLL und der 1,5cDiSo einen Motor, wie den neuen 2,0dCi ist Nissan garnicht imstande zu bauen. Was wäre Dier lieber ? Dieser rotzige YD22???
-
Hallo zusammen
Ich beobachte Nisbo schon seit langer Zeit. Nun möchte auch ich mal meinen Kommentar abgeben.
Ich finde den Qashqai bis auf den Namen doch sehr gelungen.
Der 2,0l Diesel wäre bei mir erste Wahl, auch wenn er von Renault stammt.
Im Frühling hatte ich meinen Chef noch gesagt,dass mein Primera,es ist ein P12 2,2 tekna Kombi und der sechste Primera den ich fahre,mein letzter Nissan sein wird.
Im Moment gibts einfach nichts mehr vernünftiges von Nissan das den Primera ersetzen könnte.Es war auch nichts in Sicht.
Ein Note ist mir zu klein,aber ein gutes Auto und der X-Trail veraltet,der Pathfinder wäre nicht schlecht aber leider immer noch ohne Partikelfilter.
Der Qashqai würde mir aber nun doch gefallen.Obwohl mein Traum wäre ein Infiniti FX45.Meiner Meinung der schönste SUV auch nach mittlerweile dreijähriger Bauzeit.
Zum Schluss:Trotz aller Kritik am P12, ich bin damit sehr zufrieden. -
Meine Frau und Ich haben uns diese Woche den Note bestellt, und durch Zufall bin ich auf den Quasqai gestoßen, und auch wenn ich erst seit 3 Monaten einen neuen 407SW fahre werde ich mir den sicher mal näher ansehn.
nochdazu verkauft mein Schwager Nissans..... -
Wie is das nu, bei yahoo gibts ein Autospecial, wo neue Modelle bis 2010 vorgestellt werden!
Bei Nissan steht nur das Squash-Ei drinne, er wird als Nachfolger des Almera beschrieben! Soll der tiida jetzt doch nicht zu uns kommen? und wenn doch, wann?@Squash Ei. Hässlich find ich ihn nicht, aber dieses Crossover Gedetze nimmt langsam Überhand! Ich würde ihn mir vielleicht in 20 Jahren kaufen, wenn ich keine Spoiler & Schweller mehr brauche!
-
Hallo in die Runde,
nun will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Von der Seite und von Hinten macht der doch gar keinen Schlechten, auch der Innenraum ist gar nicht mal Übel. Aber bezüglich der Front muss ich leider in den hier vorherrschenden Tenor mit einstimmen, etwas hässlicheres hat Nissan in letzter Zeit nicht auf den Markt gebracht. Hoffentlich feilen die da bis zur Markteinführung noch ein wenig dran. Aber wie ich Nissan kenne ....
Allerdings kommt die Hässlichkeit dieser Front noch nicht an die des neuen Honda CR-V ran, dagegen ist selbst das "Sqash-Ei" noch wunderschön .....
Gruß @ all .....
PS: Angesichts der Maße des Qashqai kann ich immer noch nicht glauben, dass es noch mal einen neuen X-Trail geben wird. Der Qashqai ist doch gerade mal 15 cm kürzer und auch sonst nicht viel kleiner und würde damit garantiert im Revier des T30 wildern. Mit 'ner schöneren Front könnte sogar ich mir den Abstieg vorstellen ...