Pathfinder mit Automatik oder Schalter????

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macwusel.

  • ?(Hallo liebe Foris,


    ich möchte diese Tage meinen Pathfinder bestellen. Ich habe ihn von innen gesehen, und bin nun total begeistert. Vorher hatte ich den Patrol GR, bin also an diese "dicken Brummer" gewöhnt.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Automatik im Pathfinder. Bin sonst immer ein Freund des Schaltens, aber neuerdings schwebt mir immer die Automatik im Kopf.


    Muss dazu sagen, ich lebe in Spanien, hier sind Autmaten noch nicht so beliebt, aber ich denke ich werde ihn einige Jahre fahren.


    Was könnt ihr mir raten. Ich fahre 90% Strasse. Lohnt sich die Mehrkosten etc., was die Bequemlichkeit angeht, oder doch lieber Schalter.


    Ich bin so schrecklich unentschlossen. Probiert habe ich den Wagen als Schalter. Kaufen will ich die Version LE.


    Vielen Dank im Voraus.


    Sandra ?( ?(

  • ich bin vollauf zufrieden mit der Automatik. Würde ihr immer wieder den Vorzug zum Schalter geben :perfekt:


    Wenn Du über die Suche hier im Board gehst, wirst Du reichlich Beiträge zu diesem Thema finden, auch speziell für den Pathfinder :wow:

  • ich kann mich nur anschliessen. Die Automatik ist vom alten Stil, also etwas weich ausgelegt, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.


    Aber sie passt trotzdem sehr gut zum Motor, und trägt sehr zu einer gelassenen Fahrweise bei.


    In der Stadt sowieso, im Gelände, naja, da ist es etwas anderes, da findet meiner Meinung nach die Automatik selten den passenden Gang, aber dafür hat man die Hände zum Lenken frei.

  • Hi Sandra


    Ich bin 5 Jahre lang Automatik im Ford Explorer gefahren und habe mir dennoch den Pathfinder mit Schaltgetriebe gekauft.
    Bei dem Drehmoment braucht man nur weinig zu schalten. Zügiges Bummel im 6.Gang bei 60km/h, kein Problem. Und beim Beschleunigen zieht man dem restlichen Verkehr immer noch davon. :P
    Mein Verbrauch im normalen Stadt/Land Verkehr: 8,6l/100km.


    Es wird zwar viel über die Kupplung des MT´s gemosert, aber das Automatikgetriebe im Pathfinder muss auch noch erst seine Standhaftigkeit beweisen.
    Ob die Automatik auf Dauer, schwere Anhänger ziehen kann und wie lange, wollen wir erst mal abwarten 8o.
    Wenn die AT´s erst mal 100.000oder 150.000km runter haben können wir sehen wie´s um die Qualität steht.
    Und wenn ein Automat übern Jordan geht, dann sind auch mal locker 2000€ fällig. :(


    Alex

  • hallole,


    ich habe vorher auch den guten patrolo und danach den terrano gefahren.
    bei der probefahrt zur kaufentscheidung hatte ich erst einen xtrail, dann einen pathfinder automatik und am ende den pathfinder schalter, welcher mich restlos begeistert hat. beim automaten hatte ich das gefühl, dass er so um die 100 km/h rum träger beschleunigt. der schalter fährt sich etwa so wie der patrol, etwas kleinere schaltwege und halt einen gang mehr.
    was man so ließt bzgl. der hakeligen schaltung empfinde ich als quatsch, auch meine frau konnte von anfang an exakt durchschalten.


    beim rest kann ich mich guten gewissens meinen vorrednern anschliessen, du kannst locker umherdümpeln ohne zu schalten - patrolmässig eben ;)


    grüsse
    volker

  • Bei meinen ausführlichen Probefahrten Mitte 05 war die Automatik nicht gut. Sie unterstützte nicht das üppige Drehmoment des Motors, sondern versuchte bei normaler Fahrt durch hektisches hin- und herschalten den Motor auf Drehzahl zu halten. Sehr unglücklich abgestimmt. Entsprechend habe ich einen Schalter gekauft, und es nie bereut, da sich das Ferkel äußerst schaltfaul fahren läßt. Mitte diesen Jahres habe ich aber hier im Forum gelesen daß wohl ein Update der Automatik durchgeführt wurde, und seit dem soll die AT souveräner reagieren.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • :wink:


    vielen dank euch allen für die antworten. werde jetzt mal ein bisschen im forum suchen, mal sehen, ob ich die beiträge zum thema automatik finde.


    leider hatte ich hier nicht die möglichkeit einen automatik pathi zu fahren.


    viele grüsse an alle

  • ich habe auch den schalter, den AT bin ich kurz vor auslieferung meines dicken mal gefahren, habe die gleiche erfahrung gemacht wie xipe, hektisches geschalte.
    aber wie er auch schrieb, es soll wohl stark verbessert worden sein.
    das schaltgetriebe ist aber auch keine schlechte wahl, wie gesagt auch da kann man schaltfaul fahren.
    wobei im anhängerbetrieb das anfahren mit AT natürlich bedeutend schöner und angenehmer ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • sorry noch eine frage, oder bitte um meinung.


    ich wollte den pathi schwarz oder marineblau und innen lederausstattung in beige nehmen.


    habe ich gesehen, sah sehr schick aus. dann hat man mir jetzt gesagt, dass das helle sehr empfindlich sei.


    klar, ist irgendwo logisch. ich habe auch ein hell cremefarbenes sofa zu hause, ist aber immer noch schön.


    in den kofferraum soll mein boxer in seiner transportbox rein, werde den kofferraum sicher auch mit teppichboden auslegen lassen, zum schutz.


    hat jemand erfahrung mit der hellen ausstattung? ins gelände gehe ich eher weniger, schon gar nicht in schlamm. achte immer sehr auf die sachen.


    ob ich es wohl wagen kann??? habe das graue leder auch noch nicht gesehen?


    hat jemand einen tip??


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Beige soll schnell altern und dreckig werden... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Phryso
    wobei im anhängerbetrieb das anfahren mit AT natürlich bedeutend schöner und angenehmer ist.


    Wir haben zwei Gründe warum wir Automatikgetriebe gewählt haben.


    1. Meine Frau hat Problem mit dem linken Knie,
    das bedeutet das Sie durchs Kupplungtreten immer mit der Zeit Probleme mit Ihrem Knie bekommt.


    Alternative wäre ein künstliches :wow: Kniegelenk gewesen.


    2. Ich bin Bootfan und hoffe das ich in den nächsten Jahren mal ein eigenes besitze und das wird ein Boot sein das zu trailern und zu slippen
    ( aus dem Wasser ziehen) ist.


    Hier hat man mit einem Autom. Getriebe die besten Karten, noch dazu die ganzen feinen Sachen wie Allrad ,Traktionskontolle , ESP , ABS und EBD.


    Dann wird das trailern und slippen einen Leichtigkeit. :perfekt:


    Man bedenke das man bis 3 Tonnen oder soagr 3,5 Tonnen am Haken hat.

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    ... und trägt sehr zu einer gelassenen Fahrweise bei.


    Hihi, schöne Umschreibung!


    Die AT zwingt uns zu einer gelassenen Fahrweise. :heul:


    Ist ja auch ein sehr positiver Aspekt.
    Und gewöhnt hat man sich an die definitiv sehr ungewöhnliche AT des R51 ohnehin sehr schnell.

  • Ich hatte vorher auch den Patrol als Schalter und jetzt den Pathe mit AT. Im Nachhinein würd ich folgendes sagen: Pathi mit AT und ohne Anhänger / Pathi mit Schaltgetriebe für schwere Anhänger. Was mein Patrol mit Leichtigkeit bei 100 weggezogen hat, ist für den Pathi mit AT eine echte Qual. Meiner hat mit 2 t und 100km schon echt zu kämpfen, möcht gar nicht wissen was er bei 3 oder gar 3,5t macht. Der Wandler ist eindeutig viel zu weich ausgelegt und nur zum Cruisen geeignet. Die Wandlerüberbrückung im 5.Gang ist gar ein Witz, nur leichtes Gasgeben und sie springt raus. Übrigens war ich gerade mit meinem Pathi in Spanien, da haben doch bestimmt 90% Automatik, wenn man mal die Roller mitzählt :D.

  • Ich bin heute zum ersten mal den neuen Pathfinder Mj 07 mit der Automatik gefahren und muß sagen, der fährt sich viel schöner wie der alte.


    Beim alten (Mj05) ging die Automatik sehr ruckartig und drehte beim Beschleunigen unnötig hoch. Die neue Abstimmung ist da um Welten besser.


    Grüße, chrissy

  • Zitat

    Original von chrissy
    Ich bin heute zum ersten mal den neuen Pathfinder Mj 07 mit der Automatik gefahren und muß sagen, der fährt sich viel schöner wie der alte.


    Beim alten (Mj05) ging die Automatik sehr ruckartig und drehte beim Beschleunigen unnötig hoch. Die neue Abstimmung ist da um Welten besser.


    Grüße, chrissy


    Hi, Chrissy, habe die ganze Diskussion nicht ganz mitverfolgt, aber Du als Experte kannst mir sicher sagen, wie der Stand der Dinge bei meinem Pathi (AT) EZ 03/06 aussieht.


    So richtig "rund" läuft er eigentlich auch nicht, vor allem im Anhängerbetrieb schaltet er dauernd rauf und runter (bei Tempo 90 - 110, Anhänger ist für 100 km/h zugelassen). Alte Ausführung, Software-Update?? Von meinem :) hab ich diesbezüglich nichts gehört, hab ihn allerdings auch noch nicht darauf angesprochen.


    Ansonsten gilt für mich grundsätzlich: Fahrzeuge egal welcher Art nur noch mit AT, isch liebe es.... :clown:

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • :Bier:
    hallo liebe foris,


    heute endlich nach langem hin und her habe ich meinen pathi bestellt.


    war lange zwischen V6, Diesel mit oder ohne automat hin und hergerissen.


    habe mich für die vernunft entschieden.


    diesel mit schalter, schwarz mit schicker beiger lederausstattung.


    gott sein dank wird die bei uns in spanien noch ausgeliefert. man sagte mir, dass es sie in deutschland nicht mehr im programm gäbe.


    er kommt voraussichtlich am 30.12.2006, wird dann die ersten januartage angemeldet, dass dauert hier beim spanischen amt immer länger als in deutschland.


    ich freue mich auf das auto. werde dann sicher von ihm berichten.


    vielen dank, dass ihr hier alles so nett und fleissig auf meine vielen fragen geantwortet habt.


    liebe grüsse nach deutschland


    sandra


  • hallo sandra,


    freut mich für dich doch das richtige auto gefunden zu haben. ich bin sicher du wirst es nicht bereuen. wenn du die ersten paar kilometer auf dem "buckel" hast wirst du merken, dass es die richtige entscheidung war.
    lg
    volker

  • na, das klingt doch sehr gut.


    kannst uns ja mal auf dem laufenden halten =)


    auch der schalter ist eine gute wahl, keine frage...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel