Nissan kündigt sein Händlernetz mit einjähriger Frist

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 34.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

    • Offizieller Beitrag

    @ Gott


    Müssen eben die verbliebenen Händler mehr verkaufen. :idee:


    @ Cruiser


    Nach der Wende hatten sie mal 850. Dann gings langsam bergab.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nach der Wende hatten sie mal 850. Dann gings langsam bergab.


    Da haben sie auch deutlich mehr verkauft. :rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    btw. Ist mit Peugeot nicht anders! =) ;)


    Da werden auch viele ehemalige bald den Löwen in der Fahne haben! :tongue:


    Na ja, bei uns ist jetzt auch der Löwe auf der Fahne. :heul:


    Aber Nissan haben wir auch "noch" und ich darf meine schönen grauen Sachen behalten. :] 50% rennen jetzt hier in blau rum und üben schonmal zählen 106, 107 ......


  • Quelle: http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=486744

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Sehr schön, Herr Landwehr! Für wie dämlich hält der Mann die Öffentlichkeit eigentlich??? Bei den Klägern dürfte es sich m.E. zu einem Gutteil auch um solche Händler handeln, die besagtes Angebot garnicht mehr erhalten haben. Die, die wirklich gute Verkaufszahlen an exponierten Standorten hatten, werden ein Angebot erhalten haben, dass sie ohne Probleme unterschreiben konnten. Und die anderen verlieren binnen Jahresfrist ihre Existenzgrundlage. :rolleyes:


    Interessant dürfte auch eine gerichtliche Überprüfung der Rechtmäßigkeit der neuen Verträge sein, wenn ein Händler, der sich durch den neuen Vertrag schlechter gestellt sieht, diesen vor dem Hintergrund anficht, da er ja nur aufgrund der - mittlerweile vom Landgericht Köln als nicht rechtmäßig festgestellten - Kündigung zum 31.01.2007 unterschrieben habe.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • "Zukunftshändler" ist schon geil!


    Geil anmaßend!


    Und wer da eine Zukunft hat (mit einer anderen Marke z. B.) und wer nicht (mit Nissan) wird sich da m. e. im einen oder anderen Fall noch zeigen.


    Arrogantes Pack.


    Und meinerseits vollste Gönnung dass das mal wieder nicht geklappt hat. Ich freue mich darauf ein Jahr lang noch hier und da den vollen Nissan-Service unter der Mitsubishi-, Suzuki- oder was-auch-immer-Signalisation sehen zu dürfen!


    Was das alleine wieder an Kohle kostet!


    Dazu passend ja die aktuellen Zahlen vom "großen Gonzo":


    Nissan senkt überraschend Gewinnerwartung
    02.02.2007

    Wegen hoher Rohstoffpreise und dem harten Wettbewerb verzeichnete der japanische Autobauer im dritten Qurtal einen Gewinnrückgang.

    Der japanische Renault-Partner Nissan Motor rechnet wegen schleppender Verkäufe in den USA erstmals seit sieben Jahren mit einem Gewinnrückgang. Der Autobauer senkte seine Gewinnprognose für das noch bis 31. März laufende Geschäftsjahr 2006/2007 am Freitag um zwölf Prozent auf 460 Mrd. Yen (2,9 Mrd. Euro). Operativ wird jetzt noch mit einem Ertrag von 775 Mrd. Yen gerechnet, ebenfalls zwölf Prozent weniger als bisher geschätzt. Dagegen rechnet Nissan wegen des schwachen Yen mit einem Umsatz von 10,5 Bill. Yen statt bisher 10,1 Bill. Yen.


    Das Absatzziel von weltweit 3,73 Mio. Fahrzeugen werde schwierig zu erreichen sein, hieß es. Eine neue Zielmarke wurde nicht genannt. Neben der Absatzschwäche auf dem wichtigen US-Markt trug ein Mangel an neuen Modellen zu den verringerten Ertragsaussichten bei.


    Es wäre der erste Gewinnrückgang im Jahresvergleich seit Präsident Carlos Ghosn 2000 das Steuer bei den Japanern übernahm. In den ersten neun Geschäftsmonaten sank Nissans globaler Absatz um 5,7 Prozent zum Vorjahr auf 2,5 Mio. Einheiten, wobei der Absatz auf dem japanischen Heimatmarkt um 13,1 Prozent auf 498.000 Autos schrumpfte. (dpa)


    aus AUTOHAUS Online

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • vor allem könnten die zahlen der standorte auch noch etwas "geschönt" sein wie ich heute vernahm ;) was bedeuten würde das sogar nur noch unter 300 standorte übrig bleiben...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • In den Standorten sind wohl schon die mit drin die die "Zunkunftshändler" noch einrichten dürfen. Mein ex-AG hat ja auch noch mind. einen vor sich!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Es es sollen definitiv über 320 Standorte sein. Jedoch ist man jetzt wohl schlauer und nimmt im laufe des Jahres nochmal 50 Standorte extra dazu, so meine Info von gestern!


    Was "geschönt" sein könnte sind die 95%, die schon unterschrieben haben sollen. Vor 3 Wochen waren es gerademal 170 Händler, also so um die 60%, die unterschrieben hatten. ( laut Landwehr )


    Quelle:http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=480068


    Dann kam das Gerichtsverfahren!


    Warum sollten 35% der Händler den Vertrag unterschreiben wenn man doch auf das Urteil warten kann?

  • In Nürnberg gabs mal das "Autohaus Nissan",
    dort hatte ich meinen ersten Nissan, einen Primera GT mit 150 PS gekauft.


    Als ich vor vier Wochen, dort den Qashqai ansehen wollte, stand ich vor verschlossener Tür.


    Umbauaktion für ein Ford Autohaus ??


    Jetzt müsste bis nach Oberasbach fahren, (35 Km) zu einem Nissan Händler, der zusätzlich noch OPel im Programm hat.


    Für mich ist die nähe der Werkstatt, ein wichtiges Kriterium für eine Automarke.


    So geht das doch nicht, was Nissan hier fabriziert.
    Wenn ich bedenke, dass Renault die Finger mit drin hat, dann wird das verständlicher.


    Leider ist diese Reference nicht die Beste. :heul:
    Gucky

  • Zitat

    Original von Gucky
    01)So geht das doch nicht, was Nissan hier fabriziert.02)Wenn ich bedenke, dass Renault die Finger mit drin hat, dann wird das verständlicher.


    Leider ist diese Reference nicht die Beste. :heul:
    Gucky


    Zu 01) Das stimmt. Aber da können die Händler nix dafür.


    Zu 02) Renault (bei denen ich angestellt bin) hat damit nichts zu tun.


    Der (von mir vielzitierte) Untergang der Marke NISSAN, hat nix mit Renull zu tun. Das "Grab" haben sich die Mädelz und Jungz von Nissan schon selbst geschaufelt.


    btw. Hätte Nissan solch qualitativ hochwertige Fahrzeuge, wie Renault im Programm...Egal. Ham' die ja nich mehr. (Hallo Busfred! Hass' mich! ! !)



    Nissan hat sich, mit seiner besch... Modellpolitik selbst den Ast gelegt. (und Renull hat damit nix zu tun!!!)


    Nissan kann nicht mehr, Nissan hat nix mehr. (Lassen wir mal den kurzen Achtungserfolg des "Kackei's" außen vor) (Ich mein den Qashkai mit Kackei!)


    Hab mich heute 50 Minuten mit einem P10 - Fahrer der ersten Stunde unterhalten. (Der von seinem A6-Audi auf einen Scenic AT umstieg.)


    Dieser Mann erzählte mir das, was ich schon wusste. Nissan baut nix mehr. Nichts mehr, was den "normalen" Autofahrer anspricht. Nur noch "Müll", den keiner braucht. (Alle Kackei-Fahrer mögen mich hassen...) (Aber ich hab Recht!!!)


    Gestern hatte ich das Glück, und konnte einen NOTE von der Autovermietung mal fahren. Lachhafte Blechbude. Würde der MODUS mit solch einem lächerlichem, plastikhaften Innenraum ausgeliefert werden...gute Nacht.


    I(ch orakel. Ich orakel mal wieder, und gehe damit allen hier im Board auf den Keks (war 8 Jahre Nissan-Verkäufer!).


    Nissan kann nicht mehr.


    So.


    Füerabend!

    • Offizieller Beitrag

    @ Gott


    Der Note ging letztes Jahr besser als der Modus. 8)


    Nissan kann einiges. Nur nicht in Europa.


    Und soo toll ist enault auc nicht geworden.


    Obwohl es kleine Achtungserfolge bei der Pannenstatistik gibt.



    Vieles sehe ich aber auch so wie du.


    Ich wüßte nicht was ich mir von Nissan demnächst kaufen sollte.


    Zur Not nen QQ, aber eigentlich brauch ich keinen SUV... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    A propos Autohäuser:
    in der Osdorfer Landstraße - Hamburch - hat Nissan nun ein neus AH.
    Am Tage der Eröffnung waren sehr viel Mitbürger da... da staunte der Kubek, dass sich soviele für Nissan interessieren - auch Damen und Herren die "Premium-Automobile" bewegen...






    ...oder lag es eher an dem guten Wetter, der Live-Musik und der norddeutschen Mentalität, die einen überall dorthin treibt, wo es was für lau gibt?

  • Oh Gott, :)
    dann schau doch mal im LagunaII Forum rein.
    Dort werden schon fast Wetten abgeschlossen, wessen Fahrzeug als nächstes liegen bleibt, oder wessen Diesel (2,2 Liter) als nächster abraucht.


    Auch in meinem Bekanntenkreis, fahren zwei den aktuellen Laguna, die darf man gar nicht ansprechen und fragen wie zufrieden sie mit dem Wagen sind. :D


    Trotzdem ein schönes und praktisches Auto, auch der Preis stimmt.
    Bezw, der Preis würde stimmen, wenn die Technik passen würde.


    Das Nissan seit X-Jaheren nichts mehr gutes, oder schönes produziert, ist jedoch unbestreitbar.


    Erst der Qashqai, hat mich auf Nissan wieder aufmerksam gemacht.
    Und das war seit 1991 (mein Primera GT) nicht mehr der Fall.


    Gucky

  • Zitat

    Original von Gucky
    Erst der Qashqai, hat mich auf Nissan wieder aufmerksam gemacht.
    Und das war seit 1991 (mein Primera GT) nicht mehr der Fall.


    Gucky


    Das Genaue Gegenteil ist aber der Fall gewesen, denn die 90er Jahre waren die besten die Nissan je hatte, was Design und Modelle angeht.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Nissan baut nix mehr. Nichts mehr, was den "normalen" Autofahrer anspricht.


    Du sagst es. Für mich auch ein Grund nach 3,5 Jahren die Marke zu wechseln.
    Obwohl ich mit meinem N16 absolut zufrieden war (ausser der Leistung ;) )



    Gucky
    Soweit ich weiss bleibt das Autohaus aber Service- Partner.

    my dream is to fly over the rainbow so high ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie wollen, und das wollen sie fast immer, bleiben sie oft Servicepartner.

  • Der Renault Modus ist noch hässlicher als der Note.



    (Mögen mir dies Note und Modus - Fahrer verzeihen.)



    Die einzigen schönen Renaults sind der aktuelle Clio und Megane Hatchback.


    Megane und Laguna sehen wie der P12 aus.





    Ich sach ja immer: Bringt Modelle aus den USA und Japan hier her.


    Ich hätte da vorzuschlagen:


    • Bluebird Sylphy
    • Stagea
    • Altima

  • HÄ??
    sagte ich doch, oder ?
    nach dem Primera kam nichts mehr brauchbares :)


    der aktuelle Primera ist doch die Hässlichkeit in Person
    Auch Test´s von dem, sind nicht gerade überzeugend.

  • Zitat

    Original von Gucky
    der aktuelle Primera ist doch die Hässlichkeit in Person
    Auch Test´s von dem, sind nicht gerade überzeugend.


    Ja finde den auch net schön. Und die Instrumente in der Mitte des Armaturenbrett gefällt mir auch net so.
    Aber der hat auch net gerade wenig Serie und hatte Xenon-Scheinwerfern, was meistens nur große Autos, wie die S-Klasse zu der Zeit hatten. Und es war das erste Serienauto mit Rückfahrkamera.
    So gut, wie ein P10/P11 ist er von der Qualität nicht, aber einige User hier im Board sind zufrieden mit ihren P12.
    Und auf die Tests der AB würde ich auch nix geben. :rolleyes: :tongue: Obwohl ich zugeben muss, dass der Mazda 6 auch etwas besser ist vom Aussehen her und auch zuverlässiger.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()