Typschilder entfernen ohne Rückstände ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

  • Hallo Ferkelfahrer,


    aus optischen Gründen habe ich meine Typschilder und das Nissanlogo von der Heckklappe entfernt. Leider ist diese Kleberart verdammt hartnäckig....
    Trotz Fön und Sonax Kleberentferner habe ich mit durchgerubbelten Fingerkuppen aufgegeben. Hat einer von Euch schon mal ein funktionierendes Mittel angewand, welches nicht auch den Lack angreift ?

    Gruß, Karsten B.


    ...und immer ´nen paar Liter Diesel im Tank !!!

  • Hi,
    bin zwar kein Ferkeltreiber (zumindest noch nicht), aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Versuche es mal mit "Spezial-Löser" von Caramba. Mit dem Zeug habe ich bisher alle Aufkleber vom R20 runterbekommen ohne das es den Lack angegriffen hat. Selbst Graffitti (von irgendsoeinem Idioten, der meinte, er müsse sich auf unserem Pferdeanhänger verewigen)konnte ich damit problemlos entfernen. Ich muß aber auch dazu sagen, daß der Hersteller daraufhin weißt, daß man das Mittel vorher an einer unauffälligen Stelle testen sollte, da es halt Lösungsmittel enthält.


    Schau mal hier:
    www.caramba.de/index.php/de/pr…alprodukte/spezial_loeser


    Víel Erfolg :perfekt:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • "Industriereiniger" von Würth.
    mit dem zeugs geht alles ab, damit bearbeiten wir die empfindlichen kunststoffe des messestandes (klebereste etc. entfernen).


    riecht übrigens wie orangenfrüchte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    "Industriereiniger" von Würth.
    mit dem zeugs geht alles ab, damit bearbeiten wir die empfindlichen kunststoffe des messestandes (klebereste etc. entfernen).


    riecht übrigens wie orangenfrüchte.


    Ist dann wohl wie "Etiketten-Ex", das enthält Zitrusöl und riecht auch entsprechend. Damit habe die meisten Aufkleber abbekommen, und was damit nicht sofort abging wurde kurz mit Aceton vorgeweicht, dann ging`s doch.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Marscho
    Wenn man mit genug Bier die Birne aufweicht, sieht man auch keine Klebereste mehr! :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    das hilft aber immer nur kurzfristig ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ...Danke für die Tips, hicks, aber das mit dem Bier hat (dem Auto) nicht geholfen...


    Aber WD-40 klingt interessant, das hat man zumindest auch zu Hause stehen.

    Gruß, Karsten B.


    ...und immer ´nen paar Liter Diesel im Tank !!!

  • warum nimmst nicht einfach KLEBSTOFFENTFERNER (macht doch sinn oder?) - gibts im autozubehör ATU, AET, HENKE ....

  • ...hy Andy !


    Wenn Du bitte mal meinen ersten Beitrag nochmal liest.....

    Gruß, Karsten B.


    ...und immer ´nen paar Liter Diesel im Tank !!!

  • Warte doch einfach bis die Heckklappe wegen der Roststellen lakiert werden muss :P. Dann einfach die Typschilder nicht mehr drauf machen lassen. :D


    Alex

  • im autohaus machen sie die klebereste mit einer art radiergummi ´(aufsatz auf bohrmaschine) weg.

  • Rausschneiden, einfach rausschneiden, dann hat man auch keine Probleme mehr mit dem Rost an der Stelle !!!!

  • Hallo,


    ich wollte auch von Anfang an die Aufkleber weghaben und hab gerätselt. Zum Glück hat sich dann das mit dem Heckklappenlackieren von selbst erledigt und hab es nicht draufkleben lassen(so wie Alexxp gesagt hat). Sieht übrigens super aus.


    Gruss Ronny

  • Na ihr macht mir ja Mut....
    Nach welcher Zeit steht den das Nachlackieren so an ? Mein Dicker ist ein Garagenwagen.

    Gruß, Karsten B.


    ...und immer ´nen paar Liter Diesel im Tank !!!

  • es kann sein das es deinen nicht mehr betrifft.
    durch eine falsche montage der chromleiste an der heckklappe kam es rechts und / oder links nach einger zeit zu einer rostblase da bei der montage wohl der frische lack beschädigt wurde.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mein Ferkel ist auch Garagenwagen. Gestern habe ich erstmals festgestellt, dass auch meiner rostet. :eek:
    Es sind 2 kleine Blasen unter der rechten Seite der Chromleiste zu sehen.
    Erstzulassung 08/2006. Scheint also ziemlich genau 1/2 Jahr zu dauern, bis man den Rost erkennen kann.
    Also muss ich wohl meinem :) mal einen Besuch abstatten. :heul: