Nissan Qashqai Pro + Contra

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 31.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Dacht' ich mirs doch das das nicht vom Allrad abhängig ist.


    Das Dach ist nicht schlecht, aber da es immerhin 800 € kostet und kein echtes Dach zum öffnen zur Auswahl steht finde ich das irgendwie sinnlos... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ist das sicher das es den großen Diesel nur als 4Wd mit AT gibt?


    Hat man euch ne Lieferzeit genannt?


    Laut der Liste die wir bekommen haben, mit den ganzen Ausstattungen, ist es wirklich so, dass es nur Automatik in Verbindung mit dem 4x4 ALL MODE gibt.


    Da wir aber kein Allrad brauchen, haben wir im X-Trail noch nie richtig genutzt, ist es eine unnütze Geldausgabe.


    Klar darf man nicht so vergleichen, da wir eh monatliche Leasingrate haben, aber im Grunde 'leasen' wir 4.000 € weniger.
    Oder andersrum, wenn wir den Diesel nehmen würden, wäre dieser immernoch 1.000 € teurer in der Acenta Ausstattung als der 2.0 Benziner in der Tekna Version.


    Von daher... Bei 10.000 - 12.000 KM ist es eh knapp mitn Diesel, aber bei so einem Preisunterschied braucht man nicht lange zu überlegen...


    EDIT:
    Noch Nachtrag zu Chrissy's Beitrag.
    ich denke da ist ein kleines Mißverständnis.


    "Gibt es den grossen Diesel nur mit 4 WD und AT?"
    Meine Antwort:
    Nein, es gibt ihn auch mit Schaltgetriebe, WILL man aber AT haben, dann MUSS man 4 WD dazu nehmen. So ist es bei uns in der Liste aufgeführt.

  • Wobei die Kunden derzeit kein Problem haben, den Diesel-Automaten mit Allrad kombinieren zu "müssen". Der Preis mit Automatik, 150 PS Dieselmotor UND 4WD ist jedenfalls konkurrenzlos in der Kompakt-SUV Klasse :)

  • Zitat

    Original von chrissy
    Mich wundert es, dass hier öfters das Panoramadach kritisiert wird.
    .


    mich nicht...


    denn wenn mann eine bestimmte größe hat ist dieses dach seht störend. ich kann z.b. vorne nicht vernünftig sitzen ohne an den (innen)rand des daches zu stoßen, hinten kann ich beim QQ mit glasdach gar nicht sitzen.


    auch im ixi von meinem vater habe ich dieses problem, der hat ein schiebedach.


    aus diesem grund vermeide ich möglichst den ixi zu fahren.
    auch der QQ käme für mich (und auch meinen vater) nicht in frage. das auto ist uns auch in der innenbreite zu schmal.


    unser händler wollte meinem vater ja vorgestern ein angebot unterbreiten und zum ersten mal seit zig jahren hat er sofort dankend verzichtet.
    ansonsten hat er es sich zumindest erstellen lassen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Busfred: Beim P11 lässt du dich reinfallen, beim QQ musst du den Kopf einziehen ;) , sprich die hätten die A Säule 'n Stück höher legen sollen.
    Sobald man drin sitzt, geb ich dir recht, dann ist alles Primera Niveau.

  • Größtes Contra sind die Lieferzeiten.
    Heutige Nachfrage beim freundlichen ergab bei sofortiger Bestellung einen Liefertermin von ca. August.
    Was von diesen Angaben zu halten ist, habe ich bei meinem Z erlebt.
    Verbindliche Angabe wollte oder konnte er nicht machen, ein Verkaufsgespräch kam nicht zu Stande.
    Der QQ ist seit langem der erste Nissan, der sich wirklich gut verkauft. Ich hatte fast den Eindruck, Bittsteller zu sein und nicht Kunde, der seine Kohle ausgeben will.
    Da bei diesen Lieferzeiten die Urlaubssaison für diesen Sommer vorbei ist (bei mir jedenfalls) hat es nun keine Eile mehr mit der Bestellung.
    Werde den Tiguan abwarten, der kurze Zeit später beim Händler steht, und dann genauestens vergleichen.
    Ich denke, dass schon die neuen VW-Motoren einen deutlichen Vorteil gegenüber Renault haben.
    Mal sehen, wie die Preise ausfallen.
    Was haltet ihr von dem Vergleich QQ - Tiguan?
    Das könnte eine interessante Diskussion werden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter


    Wenn man den Tiguan mal in echt sehen könnte würde ich ein Urteil abliefern. 8)


    Die Computerfotos sind eh alle vor die Füß'.


    Da sieht der viel bulliger aus als der mal kommen wird.


    Und für 19700 € fehlt sicher bei VW noch das Fahrwerk und die Räder. :D 8)

  • Hallo,
    QQ und Tiguan spielen in unterschiedlichen Ligen...
    Der Tiguan konkurriert größenmäßig (knapp unter 4,50 m) und preislich erst recht eher mit dem XTrail und vergleichbaren SUV.
    Die VW-Diesel sind bullig und sparsam - laufen aber vergleichsweise rauh (oder auch laut). Inwieweit die neue Generation (soll beim Tiguan erstmalig iebgesetzt werden) Verbesserungen bringt, bleibt abzuwarten. Auch die getreibe lassen sich nicht vergleichen: QQ (und zukünftig auch T31) setzen beim Diesel auf 6-stufige Wandlerautomaten (sehr gut :P), VW auf das DSG-Getriebe (Doppelkupplung) - bisher 6-stufig, soll aber wohl dann 7 Stufen haben. Ob damit dann auch eine kleine Untersetzung des 1.Ganges fürs Gelände oder zum Rangieren dabei ist? Da müssen wir noch ein Jahr warten...
    Ein interessantes Fahrzeug wird der Tiguan auf jeden Fall, aber preislich wahrscheinlich noch über dem neuen Freelander. Dieser ist derzeitig mein Favorit - der neue T31 ist zwar eine alternative, konnte mich aber designmäßig nicht überzeugen. Warten wir die Realität in Gestalt der neuen Autos ab.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • wenn der Tiguan kommt hat nissan eh kein größenmäßig vergleichbares fahrzeug im angebot :D
    der QQ ist kleiner, der ixi dann wieder ne ecke größer mit seinen dann knapp 4,70 m länge :D :D :D


    und was die preise angeht, da muß ich busfred recht geben. für die 19 k euro bekommt man dann höchstens nen halben Tiguan :D :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ein tiguan mit ein klein wenig sonderausstattung


    und die 40000 teuro grenze ist sofort überschritten ! :heul:


    aber die kiste wird ganz schnell ( vw üblich ) absolute


    nr. 1 in der suv verkausliste werden !

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich dir auch schon versichern! :kotz: :rolleyes:

  • Bin heute den 2,0er als Acenta gefahren. Tolles Auto. endlich mal wieder ein ansprechender PKW im Nissan Proggramm. Die Platzverhältnisse finde ich für die "Golf" Klasse vollkommen aktzeptabel. Habe ihn mal mit dem Focus meiner Eltern verglichen, allein schon durch die erhöhte Sitzposition und den ansprechenden Innenraum find ich ihn viel besser. Schon beim einsteigen - dieser satte Blub beim Tür zu machen. Vorbei die Zeiten von schepper, schepper. Armaturen, Schalter - da wo sie hin gehören. Stoffsitze auch angenehm zu sitzen. Kofferraum für die Klasse ebenfalls ordentlich. Einzig hätte ich von 140 PS etwas mehr Temperament erwartet. Sicher, eigentlich war man schnell mal auf 160 und auch in der stadt konnte man noch im 5+6 Gang dahin rollen.


    Naja, wahrscheinlich fehlt mir aber auch nur die Geräuschkulisse von meinem R20 (mit, wie manch Lästerer schon meinte - "Ford Transit Motor"), der durch die Lautstärke seine Kraft zum Ausdruck bringt. Durch die Stille im QQ fehlt mir da wahrscheinlich was und ich denk der zieht nicht. Insgesamt geb ich den QQ ne 2+. Warte nun auf den 2,0 Diesel und noch mehr auf den T31.

  • Habe mir das Teil heute angeguckt.


    Bin positiv überrascht.


    Ob innen / aussen: Ist sehr gelungen.


    Auch Inenraum/Fahrerplatz und Verarbeitung haben mir gut gefallen.



    Preis ist aber auch nicht knapp: Da stand ein 2 Liter Benziner: Baarpreis 30 TEuro.


    Interessant finde ich eh nur den 150 PS Diesel. Die Benziner (da Sauger und nur max. 2 Liter Hubraum) haben eh beschränkte Kraft und bei flotter Fahrt wird das Ding SAUFEN ohne Ende. Habe schon mal gefragt: Stärkere Motoren soll es leider wohl nicht geben.



    Platz ist genug vorhanden. Trotz Schiebedach habe ich viel Platz im Kopfbereich.



    Mein Fazit: Besser als erwartet. :respekt: :perfekt:

  • Zitat

    Original von adam.p
    Preis ist aber auch nicht knapp: Da stand ein 2 Liter Benziner: Baarpreis 30 TEuro.


    ist aber immer noch günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter golf, natürlich ohne berücksichtigung des allrades, den es ja nicht für den golf gibt.


    aber in der tat, da nissan ein achtbares auto auf die räder gestellt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hi leute


    hab seit gestern den qq bekommen und zwar den 2.0 benziner und bin gleich 300 km gefahren.
    und muß sagen es macht spaß, den motor kann man schaltfaul fahren dank 6 gang getriebe,bei 100 kmh dreht er ca 2300 umdrehungen und schnurrt wie ein kätzchen.
    der verbrauch in der stadt ist bei 100km ca 8,5l ist o.k finde ich.
    mein letztes auto hat in der stadt 18l verbraucht.
    im vergleich zum cross golf ist der qq um welten günstiger vom anschaffungspreis zudem der golf eigentlich ein blender ist.
    kostet viel und kann nix,außer teuer zu sein (ist meine meinung).
    zudem ihn es als aufgeblassenen benziner mit 1400 ccm gibt.
    und die qualität beim qq ist erstaunlich gut.
    also ich kann ihn nur empfehlen und es wird sich zeigen wie er sich verhält wenn er in die jahre kommt.
    tschau
    horst

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

  • Phryso
    nur für den Cross Golf gibt es den Allrad nicht - für jeden anderen Golf kannst Du ihn haben. So kostet z.B. ein halbwegs vernünftig ausgestatteter 5-türiger Golf Comfortline 2,0 FSI (150 PS) mit Allrad, Schlechtwegefahrwerk, Triebwerkschutz, alle airbags und Winterpaket mit 4 Winterrädern und beheizten Sitzen/Spiegeln, schwarz, Alus etc. ca. 27,5 TEUR. Der famose 1,4 TFSI mit 140 PS ist überigens knapp 1000 EUR preisgünstiger...
    Ich will mich nicht als VW-Fan outen - bei VW gibt es auch viele Pakete - an kann aber ganz sinnvoll auch aus einzelnen Optionen wählen und zahlt dann nur dafür.
    Aber - zumindest nicht im Online-Konfiguratior - Golf Plus und Touran werden z.Z. nicht mit Allrad angeboten.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


  • Wann hast du denn bestellt und welche Ausstattung hast du ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Heute bin ich den 2.0 6Gang probegefahren, klasse Auto! :respekt:
    Der Motor ist ja unglaublich leise und kommt ganz gut mit Gewicht des QQ klar. Auf der Autobahnauffahrt mal kurz draufgetreten (im 4) und er zog gut an, nur an der Geräuschkulisse merkt man es nicht. Oops, ganz schön flott, mal ein Blick auf den Drehzahlmesser (zum Glück gibt es den), da lagen schon 5000 an! Also über 5. in den 6. und flott cruisen. Auch im 6. ist noch genügend Elastizität vorhanden. Bei 150 hatte ich den Eindruck, daß die Windgeräusche lauten als der Motor werden. Sie sind nicht stark, aber wenn der Motor so leise ist, fällt es mehr auf. Auch die Lüftungsanlage trägt zur Ruhe bei, selbst bei hochgedrehtem Lüfter ist kaum etwas wahrzunehmen.
    Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Schaltung, zumindest im Vergleich zum "Sportgetriebe" in meinem Astra.
    Die Bremsen beißen auch gut, zumal das ja bei einem neuen Auto eh immer besser ist.
    Nach einem Blick unter die Motorhaube vermute ich mal, daß man hier die Lampen auch mal selbst wechseln kann. Er ist nicht so vollgestopft, das dafür die Hilfe der Werkstatt in Anspruch nehmen müßte (schreib ich jetzt nur, weil ich vor kurzem über solche Fälle in einem Forum gelesen habe :]
    Mal schauen wie sich die Lieferzeiten entwickeln. Werde wohl im Herbst einen Acenta 2.0 6Gang 4x4 in fired iron bestellen, so daß ich dann den QQ im nächsten Frühjahr in Empfang nehmen kann.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hi,

    Zitat

    Heute bin ich den 2.0 6Gang probegefahren, klasse Auto!


    ....jau, das war auch mein erster Gedanke, mein zweiter war -> Dieses Auto musst du haben <-....


    Ich warne auch jeden anderen, steigt nicht ein, wenn ihr dieses Auto nicht kaufen wollt, denn wenn ihr es einmal gefahren seit, dann gibt es eigentlich kein zurück mehr.... , gut ... es gibt auch Ausnahmen.., aber 7000 verkaufte Stück in 3 Wochen sprechen doch eigentlich für sich...


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

    Einmal editiert, zuletzt von NissanPrimus ()