Fahrbericht vom 2,0 dci

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 29.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.

  • Großer Laden bei einer Garage. Respekt :flipa:
    Bill Gates hat auch in einer Garage angefangen.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Zitat

    Original von tt-48
    Großer Laden bei einer Garage. Respekt :flipa:
    Bill Gates hat auch in einer Garage angefangen.


    In der Schweiz heißt das so. Schreib' doch mal einen sinnvollen Beitrag. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Billy
    Klar sollte der Wandler das Turboloch etwas kaschieren können - aber man bedenke, dass das Drehmomentmaximum beim QQ 2.0 dci "erst" bei 2000 U/Min. anliegt, was vergleichsweise eher hoch liegt. Übrigens gibt es denselben Motor (bei Renault und soviel ich weiss auch beim neuen X-Trail) mit 173 PS und 340 Nm Drehmoment - und siehe da: dieses höhere Maximum liegt dann schon bei 1750 U/Min. an! Somit denke ich, die "Gedenksekunde" des Diesels mit der Automatik muss einfach akzeptiert werden, da nicht nur der Turbolader auf Drehzahl kommen muss, sondern halt eben auch der Dieselmotor selber... Und bevor beides aufgebaut ist, hat der Wandler auch nichts zum wandeln! Nichts mal Faktor 2.5 ist halt immer noch (fast) nichts... Und ohne Drehmoment kann das Auto nicht beschleunigt werden - Physik pur! Also gar nichts stimmt ja zum Glück auch wieder nicht, aber eben "nicht viel" Drehmoment unter 2000 U/Min. ist einfach Tatsache.


    Gibt es hier Diesel-Automatik-Fahrer (muss ja nicht der QQ sein!), die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten können? Gewöhnt man sich effektiv an das anfangs träge Verhalten? :wink:


    Gebe auch hier nochmal meinen Senf dazu... 8)
    a) Motoren werden auf dem Prüfstand gebremst, d.h. die Dremmomentangaben werden immer "von oben" erreicht. Ein Drehmomentmaximum bei 1750 U/min ist genauso ein Messwert (und eher theoretischer Natur) wie 2000 U/min.
    b) Zum Anfahren braucht man nicht viel, im normalen Betrieb (im schweren Gelände hilft ja dann eine Untersetzung) genügen also deutlich geringere Werte. Die Frage ist, wie zügig der Motor diese notwendige Drehmoment bereitstellt (Abgaswerte müssen eingehalten werden, aber mittels Laderauslegung und Motorsteuerung lässt sich da viel machen) - und das hat nicht so viel mit den theoretischen Werten aus a) zu tun.
    c) Die Automatik besitzt einen Drehmomentwandler - sie kann durchaus mehr Drehmoment bereitstellen und kann z.B. mit Standgas das Auto auch an Steigungen bewegen (und hilft somit auch im Gelände). Es kommt nun auf die Auslegung des Wandlers und die Getriebesteuerung an, ob und wie gut das Turboloch kaschiert werden kann. Bei gefahrenen Dienstwagen (Mercedes, Audi) gelingt das gut (obgleich es meist auch größere Motoren sind). Im Zweifel muss man beide Versionen (Diesel - Schalter und Automatik) probefahren und vergleichen.

  • Da ich ja wie die meisten hier im Board,die Katze im Sack gekauft haben (2,0 DCI),habe ich es heute nicht mehr ausgehalten und bei einem Nissanhändler in der Nähe angerufen.
    Ich habe Ihn gefragt ob er einen 2,0 Diesel hat und ob ich ihn mal Probefahren dürfte.
    Er hatte und ich durfte !!!!!!!!
    Es war zwar ein 4x4 Automatik (stehe nicht auf Automatik)aber sonst genauso wie ich ihn bestellt habe.
    Was soll ich sagen :SUPER :spring:





    Der geht ab wie Schmitz Katze und ein wahnsinns Fahrkomfort.
    Er hatte erst 10 KM drauf und nach meiner Probefahrt von ca. 80 Km zeigte
    der BC einen Verbrauch von 8,1 Liter an.
    Es war Stadt,Land und auch mal Gas geben dabei.
    Der Haken ist nur: Jetzt kann ich die Warterei noch schlimmer ertragen :heul: :heul: :heul:

  • Hmmm... abgehen wie Schmitz Katze tut mein 2.0 Benziner nicht gerade :( Hatte sogar schon überlegt, ihn gegen einen Diesel zu tauschen, aber das wäre dann wohl doch des Wahnsinns zu viel, nur um ein wenig mehr Drehmoment zu haben :rolleyes: :rolleyes: ?( :D

  • Zitat

    Original von jörn
    Hmmm... abgehen wie Schmitz Katze tut mein 2.0 Benziner nicht gerade :( Hatte sogar schon überlegt, ihn gegen einen Diesel zu tauschen, aber das wäre dann wohl doch des Wahnsinns zu viel, nur um ein wenig mehr Drehmoment zu haben :rolleyes: :rolleyes: ?( :D


    Hatte bis vor kurzem noch einen A4 TDI-PD mit 115 PS der ging schon gut ab aber der QQ ist noch einen Tacken besser.
    Diesel fahren macht MIR wesentlich mehr Spaß als mit einem Benziner.

  • Hallo zusammen


    Ich und meine Freundin waren um halb neun vom Nissan Händler losgefahren.Haben den neuen QQ 2 Diesel Aut. 4x4 dann mal bis jetzt getestet und sind jetzt erst nach Hause gekommen.


    Der Motor geht ab wie ein Schwein!Mir beide haben uns nur noch staunend angesehen :wow: .Nach dem Turboloch ca. 2000 U/min zieht der QQ wunderbar davon. Das warten auf den Diesel hat sich ausgezahlt.Der Automat schaltet fast ruckfrei und die Bremsen beissen richtig gut.
    Das Panormadach schaft eine gemütliche helle Atmosphäre und die Innengeräusche empfinden wir als sehr leise.
    Ebenso das Bluetooth funktioniert einwandfrei mit unseren Samsung SGH-D600E Handy's. Die Lautsprecher sind akkustisch auf sehr hohem Niveau, das Radio mit Navi ist einfach zu programmieren und zu bedienen. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch die Rückfahrkamera.
    Also an alle die noch ihren QQ bekommen, das warten hatt auch mal ein Ende und was für eins.....
    Und die, die ihn schon haben sollten sorge tragen.


    Gute Nacht :wink:


    Leider habe ich keine Fotos mehr gemacht, da wir nur am criusen waren. Werden aber diese Woche noch in der Galerie zu finden sein.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • :wand: :uzi:Hallo Leute !


    Heute bin ich bei einem Freundlichen den Diesel gefahren und gelinde gesagt enttäuscht gewesen ... !!!
    Erst einmal war da dieses grausige nageln nach dem Kaltstart zu vernehmen und dann dieses riesige Turboloch (ca .1,5-2 sek.) , na ja...!!!
    Übrigens bin ich einen 2,0 Dci Tekna mit Allrad und Automatik gefahren .
    in mittleren Drehzahlen geht der Wagen ordentlich nach vorn , aber doch ganz schön laut vernehmbar !? :wand:
    Von wahnsinnig seidiger Laufkultur ist auch nur sehr wenig zu spüren und die Vibrationen sind deutlich zu spüren . Setzt man eine Kickdown , dann zieht er zwar gut los , aber von Laufkultur und Laufruhe ist wenig bis gar nichts zu spüren . :uzi:
    Außerdem schluckt er bei sportlicher Fahrweise eine Menge Diesel . Mein BC zeigte tatsächlich Werte um 15 -17 Litern an ! :wand:
    Die Außengeräusche bzw. Fahrt bei offenen Fenstern sind typische laute Diesel und lassen sich auch nicht durch noch so aufwändige technische Gimmiks , wie Common Rail u.ä. , verschlimmbessern ...?!
    Mein Fazit : [B]Der Benziner ist in Summa Sumarium der eindeutig bessere Deal , denn Fahrkultur und Fahrgeräusche sind mir entschieden wichtiger , als hohes Drehmoment bzw. Durchzug , bei angeblich auch geringerem Verbrauch ![/B]Ich habe ja auch keinen Sportwagen , sondern "nur" ein Nutzfahrzeug zum Cruisen gekauft , und da ist der Benziner eindeutig im Vorteil !!!!!!! :perfekt:


    Viele Grüße Wolle. :wink:

  • Jetzt wirds interessant, wo doch einige Leute den 2.0 dci probefahren konnten! Ich denke, es geht vor allem ums Turboloch - dass ein Diesel tönt wie einer, muss wohl einfach in Kauf genommen werden. Und die Nachbarn sollen ja auch was vom Treibstoff sparen haben :eek:


    Zurück zum Turboloch mit dem Automatik-Diesel: wynet sagt ganz locker "Nach dem Turboloch ca. 2000 U/min zieht der QQ wunderbar davon". Ja - aber das Turboloch belegt fast einen Drittel des nutzbaren Drehzahlbereichs, halt eben bis etwa 2'000 U/min. Wolle63 sagte, dass er sogar 1.5 - 2 Sekunden benötigte, bis der Diesel Schub bringt... Ich habe das eher wie 1 Sekunde in Erinnerung - aber auch das ist schon lang. Es gibt andere Diesel (meist grössere, wie z.B. der MB 280 CDI), bei denen mit Automatik praktisch kein Turboloch spürbar ist. Andererseits wurde der Opel Antara 2.0 DTCI in der Presse grausam verrissen, genau weil er eben auch so ein Loch spazieren fährt...


    Ich hab folgende Verkehrssituation, wo ich echt Bedenken habe, ob mit dem Turboloch überhaupt sicheres Fahren möglich ist: nicht vortrittsberechtigte Einmündung in eine breite Hauptstrasse, die in beiden Richtungen dicht befahren ist und ein Tempolimit von 60 km/h hat. Hier muss ich links abbiegen, also zuerst den Verkehrsstrom von links queren, dann in eine passende Lücke der von rechts kommenden Fahrzeuge einfädeln und in möglichst no time auf gut 60 beschleunigen... Mein Audi macht das fast mit Standgas - der hat 60 drauf, bevor die Linkskurve fertig gefahren ist. Nun aber zum QQ mit dem Loch: wie soll man die Sekunde (oder mehr) Wartezeit überstehen, bevor das Ding losgeht? Ein altgedienter Dieselfahrer mit einer Idee?


    Zu guter Letzt der Verbrauch: leider sind die 14-15 Liter innerorts auch bei meiner Testfahrt angezeigt worden - hatte aber den BC nicht zurückgesetzt. Aber nochmals Opel Antara 2.0 DTCI: genau derselbe sehr hohe Verbrauch wird dort gemeldet für innerstädtischen Verkehr.


    Frage: hat Nissan hier motorentechnisch nicht das herausgeholt, was heute möglich wäre (verstellbare Turbinenschaufeln beim Lader, usw.)? Die Technik mit dem PIezodüsen und Mehrfacheinspritzung scheint ja sonst modern zu sein? Gibt es Erfahrungen mit dem Motor aus den Renaults? Habe nicht viel sinnvolles beim googlen gefunden...


    :perfekt: Soeben Telefon vom Händler erhalten: der für mich reservierte QQ 2.0dci Automat Allrad ist eingetroffen - kann ihn um 8:30h probefahren, dann muss ich mal einen grösseren Grundsatzentscheid fällen... ???

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Zitat

    Original von Billy
    Zu guter Letzt der Verbrauch: leider sind die 14-15 Liter innerorts auch bei meiner Testfahrt angezeigt worden - hatte aber den BC nicht zurückgesetzt. Aber nochmals Opel Antara 2.0 DTCI: genau derselbe sehr hohe Verbrauch wird dort gemeldet für innerstädtischen Verkehr.


    Frage: hat Nissan hier motorentechnisch nicht das herausgeholt, was heute möglich wäre (verstellbare Turbinenschaufeln beim Lader, usw.)? Die Technik mit dem PIezodüsen und Mehrfacheinspritzung scheint ja sonst modern zu sein? Gibt es Erfahrungen mit dem Motor aus den Renaults? Habe nicht viel sinnvolles beim googlen gefunden...


    Also, was das Turbo-Loch angeht: ich hatte vor dem QQ einen Seat Altea mit 140 PS Pumpe-Düse-Diesel-Motor. Dessen Anfahrverhalten war um keinen Deut besser. Im ersten Gang kam er etwas schwer auf Touren und dann kam der Schub. Auch beim spontanen Tritt auf das Gaspedal auf der Autobahn kam erst mal nicht so viel.


    Das hört sich jetzt dramatisch an, ist es aber nicht, sobald man sich einmal daran gewöhnt hat (was sicherlich relativ schwer ist, wenn man vorher einen A6 mit 4.2-Liter-Motor gefahren ist).


    Beim Altea (und auch beim QQ) halte ich die Anfahrschwäche nicht für problematisch, ich gebe halt ein wenig mehr Gas, dann passt das schon. Die Verzögerung auf der Autobahn hat sich neben dem Gewohnheitsfaktor auch dadurch erledigt, dass ich eben nicht mehr das Gaspedal komplett durchgetreten, sondern es langsam heruntergetreten habe. Dabei beschleunigt der Wagen auch gut, allerdings passt die Beschleunigung dann besser zur Stellung des Gaspedals (wenn du mit dem Fuß in der Ölwanne stehst, dann erwartest du rein gefühlsmäßig eben auch einen entsprechenden Schub, der dann aber erst verzögert einsetzt).


    Bis auf die Lautstärke des Motors, die mich schon sehr an einen Traktor erinnert, in den letzten Tagen aber auch leiser geworden ist, kann ich am 150-PS-dCi nichts Negatives finden. Obwohl mein alter Altea in der Beschleunigung von 0 auf 100 eine Sekunde schneller als der QQ angegeben war, fühlt sich der Nissan in keinster Weise gehemmter oder lebloser an. Macht wirklich Spaß, damit zu fahren.


    Zum Verbrauch: auf unserer Tour Oberhausen-München-Oberhausen lag der Verbrauch bei wechselnder Fahrweise bei max. 7,8 Liter. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (50 km Strecke, Stop-and-Go und normale Autobahnpassagen) bin ich auf 6,5 Liter gekommen. Also nichts Dramatisches.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • --- sorry, hatte diesesPosting gestern schon in einen anderen Thread eingestellt, aber hier passt es besser. Also bitte nicht wundern! Das alte Posting habe ich gelöscht ---


    --------------


    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Freitag meinen QQ abgeholt hatte, ging es direkt (also quasi nur kurz nach Hause und Koffer eingepackt) Richtung Süddeutschland. Meine Frau und ich sind am Freitag bis nach Bamberg gefahren (über 5 Stunden gebraucht, Stau, Stau und nochmals Stau) und am Samstag gings dann weiter nach München. Heute sind wir dann zurückgekommen und der QQ hat 1700 km auf dem Buckel :) So schnell habe ich noch nie einen Wagen eingefahren.


    Anbei also die ersten Eindrücke nach 4 Tagen Intensiv-Erleben:


    1. Motor: Klasse, macht einfach Spaß. Ich hatte ja vorher einen Seat Altea mit 140 PS (TDI) und war da vom Durchzug und Fahrverhalten sehr angetan. Um es kurz zu machen: der QQ steht dem Altea in nichts nach. Die 150 Diesel-PS gehen meiner Ansicht nach sehr souverän ans Werk, Turboloch ist wie beim Seat zwar vorhanden, stört mich aber nicht. Auf der Autobahn bin ich bisher nicht schneller als 170 gefahren, aber da bin ich wirklich flott hingekommen. EInziges Manko in meinen Augen: ich halte den Renault-Motor für recht laut und "dieselig", soll heißen, dass der typische Dieselsound doch sehr stark ausgeprägt ist (zumindest war der Altea leiser).


    2. Zugfreie Klimaanlage: klappt klasse, solange es nicht zuuu warm ist. Auf jeden Fall ne tolle Sache.


    3. Blinker: YES!!!! Er hat diese praktische Anblink-Funktion :)


    4. Kofferraum: definitiv mehr Platz als im Altea. Die hohe Ladekante stört mich nicht.


    5. Sound-Anlage: also ich bin sehr angenehm überrascht. Meine Frau hat in ihrem Peugeot 207 das JBL-Soundpaket (mit Subwoofer im Kofferraum) und ich würde sagen, im Vergleich dazu muss sich der QQ nicht verstecken. Satter Bass, weitgehend klare Höhen. Habe ein wenig mit House, Techno, Wir sind Helden und Nicca Costa getestet und mir fiel kein wirklicher Durchhänger auf. Für eine Ab-Werk-Anlage meiner Ansicht nach überdurchschnittlich.


    6. Bluetooth: klappt gut, was mich aber stört ist, dass ich Adressen aus meinem Handy-Telefonbuch erst zum QQ senden muss, um dann auch dort ein Telefonbuch zu haben. Die BT-Freisprecheinrichtung im Peugeot meiner Frau greift einfach auf das Telefonbuch im Handy zurück, was ich für wesentlich eleganter halte, als im Grunde genommen mit 2 Telefonbüchern rumhantieren zu müssen.


    7. Sitze: ein Wort: SUPER!! Ich bin begeistert! Auch auf langen Strecken tut mir der Rücken nicht weh (was leider beim Seat der Fall war).


    8. Schaltung: knackig! Sehr präzise und gut zu schalten. Macht Spaß!


    9. Verbrauch: lag je nach Fahrweise zwischen 7,1 und 7,8 Litern.


    Alles in allem bin ich bisher also wirklich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Der QQ sieht super aus, fährt sich sehr gut und macht einfach Spaß. Ich fahre jeden Tag insgesamt 100 km zur Arbeit und zurück, insofern verbringe ich schon je nach Verkehrslage 1 bis 2 Stunden jeden Tag im Auto. Diese Zeit kann mir der QQ durchaus versüßen.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Also für mich stellt sich die Frage Diesel oder Benziner gar nicht! Ich habe den Benziner gefahren mit 140 PS und den Diesel mit 105! Bestellt habe ich den 150 PS Diesel! Schon der kleine Diesel hat mir mehr Spaß gemacht als der große Benziner, der wie ich finde, immer auf Drezahl gehalten werden muss, damit man ein wenig voran kommt! Den kleinen Diesel empfand ich als relativ leise (fahre selber nen 1,9 TDI A3, der ist lauter)! Die einzigen Bedenken die ich habe ist die Automatik! Da kann ich mir schon vorstellen das die nicht so viel Freude bereitet! Automatik hole ich mir bei einen Benz mit V8 Kompressor und 350 PS aufwärts! Dann kann man auch von Kick Down sprechen!- Aber das ist alles Geschmackssache! Ich habe mal bevor ich mir den QQ gekauft habe nen RAV4 Diesel mit 177 PS gefahren! Bei dem kann man schon nicht mehr vom Turboloch sprechen! In der Zeit die vergeht bis der voran geht (gut danach kommt nen bissl was) holt Juppi Hesters zwei Sack Kartoffeln aus´m Keller! Den besten Vergleich zwischen dem großen Benziner und dem großen Diesel kann man auf der Autobahn machen: Da trennt sich die Spreu vom Weizen! Und da kann der Diesel von Außen sich noch so anhören wie nen Lanz Bulldog - Drehmoment ist alles!

  • Also, ich bin heute morgen "meinen" schwarzen QQ gefahren - auch bergauf und ab - und muss nun sagen, dass ich mit dem Turboloch leben kann. Habs genau gecheckt bei mehreren kritischen Verkehrsstellen, die ich gut kenne. Es erfordert etwas Umgewöhnung, aber es geht. Und kurz nach Anfahrt hat man ja dann genug Drehmoment zur Verfügung.


    Der Automat ist ebenso intelligent wie der des Audi, schaltet z.B. bei Bergabfahrt mit 50er-Beschränkung nicht unnötig hoch, oder in der Tiptronic-Gasse schaltet er trotzdem hinauf oder herunter, so wie es die Motorbedingungen verlangen. Und die 6 Stufen sind sicher besser als 5, gerade für einen Diesel mit begrenztem Drehzahlbereich.


    Verbrauch: habe den BC am Anfang zurückgesetzt und beim Fahren längere Zeit die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet. Eins ist klar: von nichts kommt nichts, auch beim Diesel... So geht der Momentanverbrauch bergauf ziemlich rasch auf die 15 Liter/100km, die da maximal angezeigt werden können (clever diese Anzeigenbegrenzung - beim Audi kann man sich da an Werten um die 40 Liter / 100km "erfreuen"). Im Schnitt für meine Testfahrt (viel innerorts, wenig Landstrasse, keine Autobahn) erreichte ich 10.4 Liter / 100km. Der Händler meint, das komme noch um gut einen Liter herunter nach den ersten paar tausend km...


    Das Navigationssystem funktioniert sehr gut, rechnet ziemlich schnell und die Kartendarstellung ist gut. Konnte nur nicht die Fahrrichtung immer nach oben haben, aber das wird sich wohl irgendwo noch einstellen lassen. Die Sprecherin macht einen etwas gelangweilten Eindruck, aber mir würde das ja auch zu blöd, immer nur dem Chef zu sagen, wo's lang geht :finger:


    Na ja, ich hab also den Kauf abgeschlossen :Bier:und in den nächsten Tagen kann ich den kleinen schwarzen wirklich als "meinen" bezeichnen! Er hat alle Optionen und zusätzlich baut mir der Händler noch Rückfahrsensoren hinten ein, da ich aus langer Gewohnheit vom Audi her sonst befürchte, dass ich mal zuwenig gut aufpasse beim rückwärts fahren - hab schon meiner Frau an ihrem Subaru eine grössere (und sehr teure!) Beule gemacht!

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Glueckwunsch!


    Wie issn das mit der "Tiptronic", kann man die mal so zwischendurch nutzen oder muss man da von der Vollautomatik umschalten? Und wie sind die Schaltwege, muss man da nur ganz kurz rauf und runterklicken oder ist das ein laengerer Weg?

  • Die Tiptronic (oder wie immer das bei Nissan heissen mag...) ist ganz simpel zu benutzen: Schalthebel aus der normalen D-Position einfach nach links kippen, in die manuelle Bedienungsgasse. Dort kann man den Hebel kurz nach vorn antippen (+), um hochzuschalten, oder nach hinten (-), um einen Gang herunterzuschalten. Die aktuelle Gangstufe wird im Mitteldisplay angezeigt, wo sonst D steht, ist halt dann eine Zahl entsprechend des angewählten Ganges zu sehen. Der manuelle Schaltvorgang wird aber nur ausgeführt, wenn der Betriebszustand dies auch erlaubt - also kann ich z.B. bei 100 km/h nicht in den ersten oder zweiten Gang schalten. Umgekehrt geht genau so nicht, dass ich bei 50 km/h in den 6. Gang schalte, da dann die Drehzahl unter die Mindestdrehzahl fallen müsste, bei der der Diesel noch richtig läuft. Andererseits wird ein manuell vorgewählter Gang so lange beibehalten, wie es die Drehzahlverhältnisse erlauben, so kann man z.B. sich für einen Überholvorgang mit tieferem Gang bereit halten, um dann richtig mit Dampf bereit zu sein. Ob das beim Diesel Sinn macht, kann ich noch nicht sagen - aber immerhin geht es.


    Hat man von der manuellen Schalterei genug, so kippt man den Wählhebel einfach wieder nach rechts in die Stellung D und alles geht wieder vollautomatisch weiter...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Ja genau so ist es! Hatte zuerst auch befürchtet, dass da ev. ein Limiter eingreift, oder dass man den Motor einfach endlos hochjagen resp. abwürgen könnte - ist aber intelligent gelöst (na ja, dürfte heute Standard sein für solche Automatiken).

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Das mag sein, aber wenn man ueberlegt, was da fuer eine Logik hinterstecken muss ... Hut ab vor den Entwicklern.


    Danke fuer die Info.

  • Zitat

    Original von Retro-Markus


    Zum Verbrauch: auf unserer Tour Oberhausen-München-Oberhausen lag der Verbrauch bei wechselnder Fahrweise bei max. 7,8 Liter. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (50 km Strecke, Stop-and-Go und normale Autobahnpassagen) bin ich auf 6,5 Liter gekommen. Also nichts Dramatisches.


    Das finde ich für einen Diesel schon "dramatisch"! 8o
    Ich brauche mit meinem 2.0 Benziner bei 140 auf der AB 8,1 l
    (...als ich mal am späten Abend so langsam vor mich hin geschlichen bin, habe ich bei 110-120 km/h 6,4 l gebraucht... So was kann man aber auch nur bei leerer AB machen, da man sonst erschossen wird :D :D :D)


    Ich habe übrigens bei meinem Händler einen Diesel vom Hof fahren hören, und muß sagen, dass ich den Sound eigentlich ganz fett fand :)

  • Zitat

    Original von jörn
    Das finde ich für einen Diesel schon "dramatisch"! 8o
    Ich brauche mit meinem 2.0 Benziner bei 140 auf der AB 8,1 l
    (...als ich mal am späten Abend so langsam vor mich hin geschlichen bin, habe ich bei 110-120 km/h 6,4 l gebraucht... So was kann man aber auch nur bei leerer AB machen, da man sonst erschossen wird :D :D :D)


    Bitte bedenken, dass das die erste Tour mit dem QQ war und dass sich da am Verbrauch auch noch etwas tun wird. Mit 6,5 Litern auf meiner Strecke zur Arbeit bin ich aber an sich schon sehr zufrieden nach so kurzer Zeit. Ich habe mit meinem Seat (10 PS weniger und auch etwas leichter) auf genau dieser Strecke einen Verbrauch von 6,2 Litern gehabt.


    Meine Frau möchte mit ihrem Peugeot 207 leiden, dass der Verbrauch unter 8 Litern liegen würde ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber