Fahrbericht vom 2,0 dci

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 29.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.

  • Ja wenn ich es drauf anlege dann treib ich den 1,5 cdi auch auf 7l, aber da musst schon sehr Umweltbelastend fahren!

  • Zitat

    Original von zbsi
    benkly


    Vielleicht solltest Du Deinen Verbrauch doch nochmal per Hand nachrechnen? Auch fuer den 1.5dCi wurde schon von 7 Litern berichtet.


    Ich werde nach dem nächsten Tanken alles Nullen und dann nach dem übernächsten Tanken berichten über Vergleich BC und Hand Ausrechnung.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Mittlerweile hab ich auf meinem QQ etwa 750km drauf und an sich hab ich mich gut dran gewöhnt und bin eigentlich zufrieden.


    Wenn der Motor so zwischen 1'700 und 2'200 U/Min. dreht und mal ein bisschen Kraft entfalten muss (kleine Steigung, Gaspedal etwa ein Drittel gedrückt), dann nagelt das arme Dieselchen ganz erbärmlich und massiv hörbar - drinnen wie draussen...


    Der Automat schaltet dabei meist nicht zurück (ausser man gibt richtig Gas, dann werden sofort ein oder zwei Gänge runtergeschaltet), was grundsätzlich richtig an die Charakteristik eines Diesels angepasst erscheint.


    Nun aber meine Frage: kann diese offensichtlich starke Belastung dem Motor irgendwie Schaden zufügen? Müsste man einfach mehr Gas geben? Oder ist das kein Problem für die Belastung der ganzen Mechanik des Motors?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Dass der Diesel bei diesen Drehzahlen "arbeiten"muss, schadet ihm gewiss nicht (der Geräuschpegel kann durch das Schuften auch stärker sein). Auch das die Automatik nicht runter schaltet, ist ein gutes Zeichen.
    Ob die Geräusche aber noch normal sind, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifel dem freundlichen vorführen - das Problem ist ja nachvollziehbar.

  • Billy


    Hallo Ernst


    Meiner ist ja gleich ausgestattet (Motor/Getriebe). Also lass dir sagen, dass alles was "ab Werk" auf dieses Getriebe einwirkt, muss Stand halten. Probleme kannst du erst bekommen, wenn du noch viel mehr Leistung per Chip herausholst und den Motor ständig an seine Leistungsgrenzen bringst. Ist mir mal mit einem 1.8T (Passat mit Tiptronic) passiert. Aber sonst wird das dein 2.0 dci problemlos aushalten. Ich habe auch das Gefühl nach dem Start, dass er etwas Mühe hat, doch dann ist das schnell vorbei und ich geniesse die KRAFT (320Nm) in vollen Zügen.


    Weiterhin viel Spass!


    Gruss vom Zürichsee
    Monza

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Danke für die beruhigenden Worte... Diesel ist halt anders als Benziner!


    Das bringt mich zur nächsten Frage ?(: Ist es im Hinbick auf vernünftigen Dieselverbrauch (meiner hat sich so bei 8.6 Liter/100 km eingependelt) besser, mit sehr wenig Gas anzufahren und langsam zu beschleunigen oder ist es genauso ok, mal mit genug Gas relativ zügig zu beschleunigen? Ich rede hier vor allem über den Innerortsverkehr mit 50-60 km/h Spitze...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Ok, ich habe "nur" eine manuelle Schaltung, aber die von euch beschriebene Geräuschentwicklung kann ich so (gerade auch in dem angegebenen Drehzahlbereich) bestätigen. Hatte mich auch ein wenig gewundert, dass da dieses typische Diesel-Nageln auftritt. Das war ich von meinem 2.0TDI im Seat Altea so nicht gewohnt, aber was solls. So ist das halt, wenn man einen hochmodernen Common-Rail-Diesel fährt ;)


    Verbraucht liegt übrigens im Moment bei "normaler" Fahrweise bei 6,7 Litern. Habe heute mal probiert, wie schnell der QQ wirklich ist, da stand die Anzeige dann bei 7,1 Litern. Werde beim nächsten Tanken mal wieder manuell nachrechnen, aber beim letzten Mal stimmte der tatsächliche Verbrauch bis auf 0,2 LIter mit dem BC überein.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Hmm, der Dieselverbrauch mit der Automatik gibt mir schon etwas zu denken - meine 8.6 Liter (Schnitt über die ersten 770 km Fahrstrecke) sind nicht das Resultat von Vollgastests, sondern ziemlich zahm gefahrene Kilometer... Ist das möglich, dass der Automat bis zu 2 Liter / 100km mehr verbraucht? Laut technischen Angaben (von Renault) sollte der doch ab 2. Gang wenn immer möglich die Wandlerüberbrückung schliessen, so dass kein Schlupf mehr besteht... Oder kommt der Verbrauch noch deutlich runter nach dem Einfahren? Wie lange rechnet man denn da?

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Hmm, der Dieselverbrauch mit der Automatik gibt mir schon etwas zu denken - meine 8.6 Liter (Schnitt über die ersten 770 km Fahrstrecke) sind nicht das Resultat von Vollgastests, sondern ziemlich zahm gefahrene Kilometer... Ist das möglich, dass der Automat bis zu 2 Liter / 100km mehr verbraucht? Laut technischen Angaben (von Renault) sollte der doch ab 2. Gang wenn immer möglich die Wandlerüberbrückung schliessen, so dass kein Schlupf mehr besteht... Oder kommt der Verbrauch noch deutlich runter nach dem Einfahren? Wie lange rechnet man denn da?


    Die Angaben für den Sprizverbrauch sind 7,9 l für Automatik. Hierbei handelt es sich um einen Normverbrauch. Ich halte bis zu einen Liter mehr für völlig normal.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Hmm, der Dieselverbrauch mit der Automatik gibt mir schon etwas zu denken - meine 8.6 Liter (Schnitt über die ersten 770 km Fahrstrecke) sind nicht das Resultat von Vollgastests, sondern ziemlich zahm gefahrene Kilometer... Ist das möglich, dass der Automat bis zu 2 Liter / 100km mehr verbraucht? Laut technischen Angaben (von Renault) sollte der doch ab 2. Gang wenn immer möglich die Wandlerüberbrückung schliessen, so dass kein Schlupf mehr besteht... Oder kommt der Verbrauch noch deutlich runter nach dem Einfahren? Wie lange rechnet man denn da?


    Billy


    Ich habe die ersten 500 km extra auf die Drehzahlen acht gegeben. Nie über 3000 u/min, was aber immerhin für 160 km/h reicht (6.Stufe) :lachwalzen:
    Im Schnitt bin ich bei 7,6 L (4x4 / Automat). Also mehrheitlich Autobahn, aber auch Überland und etwas Stadtverkehr. Du kannst gerne schnell beschleunigen, aber danach mit wenig Gaspedal-Stellung fahren. Bei zügiger Fahrweise schaltet der Automat auf der Autobahn nicht unbedingt in die 6. Stufe, da habe ich dann manuell nachgeholfen, damit die drehzahl sinkt. Das hilft auch beim Sprit sparen.
    Ich bin auch gespannt auf die weiteren Verbrauchswerte!


    Herzliche Grüsse vom Zürichsee
    Monza

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Ich glaube die Benutzung der Tiptronic und ein fruehzeitiges Hochschalten der Gaenge ueber diese kann ein Schluessel fuer kraftstoffsparende Fahrweise sein, da ja die Automatik doch irgendwie lernfaehig sein soll. Vielleicht merkt sie sich dann dieses "Userprofil" und schaltet entsprechend eher hoch.


    Oder man benutzt eben (wenn moeglich) immer die Tiptronic beim Hochschalten, um fruehestmoeglich in einem hohen Gang zu fahren. Also quasi dann als Halbautomatik.

  • Hallo Billy,
    in Deinem anderen Beitrag sprichst Du von Stadtverkehr - in Anbetracht dessen sind 8,6 l auf die ersten 770 km doch o.k.
    1. Der Verbrauch sinkt von ganz allein mit den gefahrenen km (bei Dieseln kann das bis zu 10 Tkm dauern) - also einfach mal ein wenig weiterfahren.
    2. Selbst wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ab dem 2. Gang schließen soll - in der Stadt wirst Du diesen Zustand so gut wie nie erreichen - und der Wandler ist nunmal der Spritfresser einer Automatik.
    3. Innerorts ist der Verbrauch von Nissan beim 2,0 dci mit AT mit 10,1 l angegeben. Mit einem höhern Landstarßen- bzw. Autobahnanteil ändert sich das deutlich...

  • Danke an alle für die Überlegungen zum Spritverbrauch! Ich habe ja eigentlich mein ursprüngliches Ziel [Halbierung des Verbrauchs von meinem früheren Audi A6 4.2...] praktisch schon erreicht und bin damit auch zufrieden. Ich war nur etwas überrascht, welche Miniverbräuche da im Forum rapportiert werden - aber dies betrifft wohl meist den 1.5dci (also ohne DPF und mit manueller Schaltung) und dann Fahrten vorwiegend auf Autobahnen.


    zbsi und Monza:
    Ich habe den Eindruck, dass die Software des Automaten tatsächlich ziemlich gut programmiert ist und voll auf den Diesel abgestimmt ist. Dass die Wandlerüberbrückung im Stadtverkehr kaum greift, leuchtet mir auch ein. Aufgefallen ist mir aber auch, dass der 6. Gang bisher noch nie "freiwillig" in Aktion trat - auf der Aurobahn (bei uns halt nur 120-130 km/h) muss man jedenfalls per Tiptronic nachhelfen Auf der anderen Seite bin ich positiv überrascht, wie schnell der Automat auf Kickdown reagiert und sogar auch mal zwei Stufen runterschaltet! Überholen ist echt gar kein Problem.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Also den niedrigsten Verbrauch habe ich auf Überlandfahrten. Auf der Autobahn lasss ich es auch nur mit dem 1,5l dci gut laufen und dann steigt der Verbrauch :)


    Und wie schon mal gesagt, Stadtfahrt ist das schlimmste. Wobei ich den auch dabei noch nie über 6,4l gebracht habe.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mit der Geräuschentwicklung und der Laufkultur des 2.0 dci nicht so wirklich zufrieden bin. Die vielen gegenteiligen Beiträge ließen mich schon glauben, dass irgendetwas an meinem Wagen nicht stimmen könnte.


    Heute werfe ich dann einen Blick in die aktuelle Autobild, in der der X-Trail mit dem 2.0 dci Motor getestet wird. Dabei ist mir folgendes Zitat aufgefallen:


    "Denn wirklich dezent ist der Nissan nicht zugange. Trotz der schwingungstilgenden Maßnahmen schüttelt sich der dci im Stand, nervt unter Last mit Vibrationen, sodass gelegentlich sogar das Bild im Innenspiegel zitternd verschwimmt."


    Eine Beschreibung, die ich genauso unterschreiben würde und mich wieder einmal fragend macht, was an den TDI-Pumpe-Düse-Motoren von VW so unkultiviert sein soll.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Hallo,
    bin gestern mit einem 2.0 Diesel gefahren. Sehr leise, wer was anderes
    schreibt hat wirklich keine Ahnung. Bin im Sudelfeld (Bayern Skigebiet) gefahren. Viele Kurven, die er perfekt gemeistert hat. Der Anstieg war auch spitze, viel Power von unten. Die Schlitze in den Radhäusern sind zur Kühlung der Bremsscheiben. Keine Seitenneigung bei Kurvenfahrten. Nix klappern. Wagen hatte 450 km runter, Verbrauch 8.8 Liter. Bin selbst
    100 km gefahren.


    Meine Autos: Audi TT, Benz SLK.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    bin gestern mit einem 2.0 Diesel gefahren. Sehr leise, wer was anderes
    schreibt hat wirklich keine Ahnung.


    Nee, is klar... Ich wäre etwas vorsichtiger mit deinen Äußerungen und deiner Bewertung der Fachkenntnis anderer...


    Ich bin bisher 5000 Kilometer mit dem 2.0 dci gefahren und denke, dass ich mir da eher ein Urteil über den Wagen erlauben kann, als jemand, der eine Probefahrt von 100 Kilometern gemacht hat.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Dann muß deiner kaputt sein. Wie du siehst besitze ich 2 Autos in einer weit höheren Klasse, bin also Ruhe gewohnt. Kann somit dies auch einschätzen ob der 2.0 Diesel laut oder leise ist.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Nicht sofort streitig sein :pol: Das Geräuschniveau ist immer subjektiv, wie ich meine. Ich persönlich sehe den 2.0 DCI ebenso leise u. kultiviert, bei den Testfahrten höre ich allerdings die unterschiedlichsten Eindrücke der Kunden.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Dann muß deiner kaputt sein. Wie du siehst besitze ich 2 Autos in einer weit höheren Klasse, bin also Ruhe gewohnt. Kann somit dies auch einschätzen ob der 2.0 Diesel laut oder leise ist.


    Ok, letzter Kommentar von mir zu deinem Feedback: es ist mir ziemlich egal, welche anderen Autos du gewohnt bist und auch ob du in der Lage bist perfekte Ferndiagnosen zu stellen.


    Ich möchte dich jedoch bitten, deine Meinung hier nicht zu pauschalisieren und als einzig Richtige darzustellen. Das macht hier nämlich sonst auch niemand, weil jedem hier klar ist, dass sowohl (u.a.) Qualitäts- als auch Geräuschsempfinden sehr individuell sein können.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber