Der Bordcomputerthread

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo!


    Ich beabsichtige den Qashqai mit dem 1,6 l Benzinmotor zu bestellen. Mich würde jedoch interessieren, ob die Angaben im Prospekt zum Durchschnitsverbrauch wirklich stimmen. Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie Euer Verbrauch ist? Danke.

    :Bier: Quashqai 1.6 TEKNA mit Executive-Paket (ohne Leder) - irgendwann im September 2007 :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben stimmen!


    Ob du in der Praxis erreichst steht auf nem anderen Blatt. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • km Stand 298km / Durchnittsverbrauch gem. Bordcomputer 7,4l / 100km
    Hoffe ja nach Einfahrphase noch etwas günstigeren Verbrauch !

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • ...aufpassen, Boardcomputer geben meist etwas niedrigeren Verbarauch an als real...bei anderen Fahrzeugen jedenfalls üblich, musst also selbst nachrechnen, für ein seriöses Ergebnis.


    Gruß, T.

  • Schonmal vielen Dank für die Antwort an "Qashqai", es wäre jedoch schön, wenn noch andere Ihre Verbrauchsangaben mitteilen könnten.

    :Bier: Quashqai 1.6 TEKNA mit Executive-Paket (ohne Leder) - irgendwann im September 2007 :Bier:

  • Nachtrag zu meinem Verbrauch. Mein Händler meinte ich solle die Klimaanlage immer auf Automatik stehen lassen. Dann gäbe es kein Problem mit dem Klimakompressor. Die ersten 300km habe ich die Automatikfunktion auch aktiviert. Da in den letzten Tagen die Sonne den Innenraum ordentlich aufgeheizt hat mußte die Klima auch schon " Arbeiten". Jetzt stellt sich die Frage wieviel mehrverbrauch hat man durch die Klimaanlage ? Mein Händler meinte nicht mehr als 0,2l auf 100km. Aber da gab es doch Test´s bei denen der Verbrauch um einiges höher war.
    Fahre jetzt bis zur nächsten Tankfüllung noch mit Klima und schalte sie für Testzwecke dann mal aus.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Komme gerade von einer Fahrt über 140km ohne Klimaanlage.
    Verbrauchanzeige vorher auf null zurückgestellt. ca. 80 % Landstrasse den Rest in der Stadt. Verbrauch 6,5l / 100km. Also 0,9 liter weniger. Ok der Wert ist nicht so aussagekräftig aber ich werd es weiter beobachten.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • servus ich hab zwar den 2.0.
    mein verbrauch ist laut bc 8.2l
    an der tanke devinitiv 8,5l
    zu 90% in der stadt gefahren.
    meine meinung zum verbrauch dazu. :perfekt:
    super kann man nicht meckern also er ist schon sparsam. :eieiei2:
    da bleibt jetzt a bisserl mehr für mich übrig :bier2:


    horst

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

  • Ich habe jetzt schon über 2.000km (habe 3x voll getankt) und der Verbrauch ist folgender:
    1. die ersten 689 km : laut BC 7,8 l/100km, berechnet 8,2 l/100km
    2. von 689 bis 1464km : laut BC 7,3 l/100km, berechnet 7,7 l/100km
    3. von 1464 bis 2222km: laut BC 7,4 l/100km, berechnet 7,8 l/100km


    Der ganze berechnete Durchschnitt ist 7,9 l/100km (175,51 Liter auf 2.222 km).


    Davon waren 50% in der Stadt, 25% Autobahn und 25% Landstrassen.
    Der Verbrauch ist definitiv am größten in der Stadt (ich fahre leider viele kurze
    Strecken), dann folgt die AB (hier würde im QQ 1.6 ein 6. Gang helfen).
    Am besten sind Landstrassen wo man im 5. Gang mit 2.500-3.000 U/min
    gemütlich um die 100km/h schnell fährt.



    Ich bin zufrieden, denn mit den Almera N16 1.8 hatte ich einen ähnlichen Verbrauch (eher
    doch ein bisschen größer).

  • Moin zusammen,


    bin jetzt ca. 1000km mit meinem QQ 1.6 gefahren und laut BC liegt der Verbrauch bei 7.1 l. War schonmal bei 6.9, aber nur kurz. Immer schön sutsche.


    Find' ich gut.

  • Hat jemand eine Idee, wieso der Bordcomputer beim Benzinverbrauch im Standgas (z.B. Rotlicht) volle 15 Liter anzeigt.


    Eigentlich erwarte ich den Balken ganz unten.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Ich denke, das wird so sein wie bei den älterne ( z.B E30 ) BMW Modellen.
    Im Stand zeigt er Vollausschlag so über 25l, erst beim anfahren pegelt sich
    der verbrauch wieder ein.
    Unlogisch auch für mich, ist aber leider so.


    :mmmm:


    MfG

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL

    3 Mal editiert, zuletzt von silversurver ()

    • Offizieller Beitrag

    Warum unlogisch?


    Geschwindigkeit 0
    Distanz 100km


    Verbrauch unendlich


    Ergo ... Nadel ganz nach oben ^^

    • Offizieller Beitrag

    Der QQ hat doch keinen Momentanverbrauch oder?


    Und die Erklärun von Dominic ist korrekt.


    Keine gefahrene Strecke, aber dafür Verbrauch im Standgas. Also unendlich hoher Verbauch auf 100 KM.

  • Moin


    die schon ihr QQ haben ich habe gelesen das man den Ölstand per Bordcomputer gucken kann stimmt das oder habe ich das falsch verstanden


    Display, digital, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler (2x), Uhrzeit, Ölstand, Wartungsintervall

  • Hi,
    Ölstand, das ist doch bei jedem Auto so. Wenn rot leuchtet ist zu wenig drin.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Nein, beim QQ kann man beim Start des Motors den Ölstand abfragen.........

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big: