Wie zufrieden seid ihr mit eurem Qashqai?

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema, welches 166.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Zitat

    Original von Billy
    Dann die Heckklappe: ich sehe da nur links und rechts je einen etwa 4 cm langen weichen, schwarzen "Gummizapfen", der so eine Art Faltenbalg hat, vermutlich um sich an die Distanz zur Heckstruktur anpassen zu können. Nicht einstellbar! Keine Plastikabstandshalter gesichtet! Sind nicht alle QQ's gleich gebaut? Hab mal ein Handy-Foto geschossen.


    Ich meine genau diese Gummizapfen. Diese Faltenstruktur ist nämlich auch gleichzeitig ein Gewinde, das du rein- und rausdrehen kannst.


    Und was die Hutablage angeht: genau diese paar Zentimeter sind meiner Ansicht nach der Grund, weshalb die Ablage je nach Straßenbeschaffenheit hoch und runter hüpft.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • hab jetzt auch ca. 1350KM runter und bei mir ist nichts von einem rumpelgeräusch.......insofern würde ich mal bei deinem freundlichen nachhaken....der soll mal eine probefahrt machen...

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • Zitat

    Original von Tigerhase
    insofern würde ich mal bei deinem freundlichen nachhaken....der soll mal eine probefahrt machen...


    Na ja, wenns mit dem Herausdrehen der Gummis getan ist, dann kann man sich ja den Weg zum Händler sparen. Das Dumme ist auch, dass nicht jeder irgendwelche Geräusche wirklich als störend empfindet...

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Also, das mit dem Herausdrehen der Gummipuffer werde ich noch ausprobieren, geht erst heute Abend.


    Ich habe aber über Mittag einfach mal den Wagenheber herausgenommen und das Teil im Büro deponiert. Hat eine ziemliche Verbesserung gebracht, aber das Poltern ist nicht völlig weg. Werde am Abend mal alles aus dem Kofferraum und aus dem "Untergeschoss" ausräumen - dann müsste das Auto ja wieder im Neuzustand sein - und damals hat nichts gepoltert...


    Eigentlich erstaunlich, dass trotz dieser aufwändigen Hinterachskonstruktion des QQ doch noch solche Poltergeister sich bemerkbar machen können. Vielleicht haben auch die 17" Räder mit den dünneren Gummis einen Nachteil gegenüber den 16"? Hat es hier Erfahrungen mit den kleineren Rädern?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Ich hab mal alles aus dem Kofferraum ausgeräumt, was unterhalb der Abdeckmatte des Reserverades verstaut war (ausser den beiden Werkzeugen, die sitzen dort gut gepolstert). Auch den Wagenheber hab ich draussen gelassen.


    Resultat der Testfahrt: es rumpelt noch immer stark, die Geräusch haben sich aber reduziert.


    Nun hab ich den Luftdruck kontrolliert - und oh weia! Viel zu hoch - vorn und hinten rund 2.7 bar anstatt vorn 2.3 und hinten 2.1 (Besetzung bis drei Personen). Wurde so von meinem :D ausgeliefert... Hab das mal auf 2.4 / 2.2 korrigiert (0.1 Kompensation für etwas warmgefahrene Reifen). Und siehe da: viiieel besser, aber nicht gut genug!


    Fazit:
    1. Der QQ hat hinten effektiv eine Trampelachse - schlecht gedämpft oder zu hart gefedert, wer weiss? Tribut an den SUV-Charakter?
    2. Der Luftdruck in den Reifen macht sehr viel aus - unbedingt richtig einstellen.
    3. Der Wagenheber muss unbedingt in zusätzliches Dämmaterial eingepackt werden und was sonst noch in die Reserveradmulde kommt, muss ebenso gut eingepackt sein.


    Wie sind da die Erfahrungen der anderen QQ-Fahrer?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007




  • Ich bin bisher ca. 1700 KM gefahren. Da poltert oder rumpelt nichts. Dafür habe ich ein leichtes Windgeräusch im Bereich der Fahrertür. Auto steht beim Händler, er will sehen ob er was findet. Das scheint mir nicht so einfach. Hatte das schon einmal vor 20 Jahren bei einem 5er BMW, da wurde es immer schlimmer, je mehr die Werkstatt probierte. Hat jemand ähnliches?

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Bei ca. zweitausend gefahrenen Kilometern ist mir noch kein rumpeln aufgefallen, die störenden Wasserspritzgeräusche am Hinterrad wurden ja schon erwähnt, Windgeräusche empfinde ich manchmal auch als störend, ich bin mir dann nur nicht sicher, ob ich da etwas übertrieben hinhöre, denn der Motor ist so leise, das man halt jetzt ganz andre Sachen wahrnimmt.....
    Ich hoffe jedenfalls nicht - nachdem was man hier so liest - dass wir alle "Versuchskaninchen" für den QQ sind. Das heißt, die Fehler und Störungen die jetzt von den Fahrern im Langzeitbetrieb festgestellt werden, dann in der nächsten Generation nicht mehr da sind. Wäre ärgerlich für uns...


    tschüss
    Enso

  • Zitat

    Original von Enso
    Bei ca. zweitausend gefahrenen Kilometern ist mir noch kein rumpeln aufgefallen, die störenden Wasserspritzgeräusche am Hinterrad wurden ja schon erwähnt, Windgeräusche empfinde ich manchmal auch als störend, ich bin mir dann nur nicht sicher, ob ich da etwas übertrieben hinhöre, denn der Motor ist so leise, das man halt jetzt ganz andre Sachen wahrnimmt.....
    Ich hoffe jedenfalls nicht - nachdem was man hier so liest - dass wir alle "Versuchskaninchen" für den QQ sind. Das heißt, die Fehler und Störungen die jetzt von den Fahrern im Langzeitbetrieb festgestellt werden, dann in der nächsten Generation nicht mehr da sind. Wäre ärgerlich für uns...


    tschüss
    Enso


    Mit den Windgeräuschen geht es mir auch so. Zum "Versuchskaninchen" kann ich nur sagen, dass es sich kein Automobilhersteller der Welt leisten kann, seine Kunden vorsätzlich als Versuchskaninchen zu benutzen. Man darf nicht vergessen, wie lange der Qashqai schon auf der Straße ist. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die ersten ungetarnten Fotos von AMS im Februar 2006 gezeigt. Wie lange sind da schon getarnte Erlkönige unterwegs gewesen. Im Sommer 2006 war bereits Vorstellung. Die haben bestimmt alle üblichen Tests gemacht und haben die nötigen Kilometer gefahren. Wie gesagt, keine Versuchskaninchen.


    Schönen Abend

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Hallo in die Runde,
    bin seit 05.07.07 stolzer Besitzer eines QQ 2.0 Acenta 4x4 und auch ganz begeistert.
    Aber auch ich habe dieses Geräusch im hinteren Bereich.
    Der Händler sprach ebenso von der Hutablage,ist sie aber nicht(hatte sie mal ausgehängt).
    Denke mal es ist die Rückbank,denn nach dem Umklappen war es besser.
    Nur wer weiß Rat wie man das Problem löst?
    Und noch etwas.Habe in den vorderen Radkästen Schlitze entdeckt und bin gleich zum Händler.Bei den dortigen Modellen war der rechte Radkasten mit einer Platte verschlossen und im linken Radkasten waren die Schlitze offen.Konnte mir keiner erklären und vielleicht weiß ja einer hier mehr.
    :wink:

  • Zitat

    Original von Horseman
    Die haben bestimmt alle üblichen Tests gemacht und haben die nötigen Kilometer gefahren. Wie gesagt, keine Versuchskaninchen.
    Schönen Abend


    Was sind übliche Tests?
    Schau Dich mal in anderen Foren um, Du wirst feststellen, dass gerade die neuen Produktlinien unter "Kinderkrankheiten" zu leiden haben.
    Kein Hersteller kann es sich heute noch leisten, aufwendige und kostspielige Langzeittest durchzuführen. Alles wird am Computer kalkuliert, auch die Ausfallraten. Wie der jeweilige Hersteller kalkuliert, wird sich dem Kunden (und wohl auch den Händlern) sicher auf ewig entziehen. Ich hoffe, Nissan hat hier enge Toleranzen denn ich möchte meinen QQ fahren und das auf der Straße und nicht in die Werkstatt.


    In diesem Sinne
    Sven


    P.S. Trots des hier anklingenden Pessimismus habe ich einen QQ geordert und ich freue mich auf ihn.


  • Hi hunterb52 !


    Mach mal ein Bild davon , um uns die Stelle genau zu zeigen !!!! ?(


    Gruß Wolle. :wink:

  • Hallo,
    hier mal die Fotos.Habe heute auch bei Nissan angerufen und sie wollen meine Anfrage an die Technik weiterleiten.
    Muß leider sagen,daß der Kundendienst nicht gerade von Kompetenz strotzt.
    Auch auf Fragen zu den Rückrufaktionen bekam ich mal die falsche Antwort und einer meinte,er könne das Programm nicht aufrufen.
    Mir scheint,daß hier nur ein Callcenter vorgeschaltet ist und die wie überall stur ihren Antwortkatalog abarbeiten.
    Na,mal sehen bis Freitag soll ich Antwort bekommen.
    Grüße,hunterb52

  • Ist mir am letzten Wochenende beim Händler auch aufgefallen. Da haut es ja das ganze Wasser hinter die Verkleidung?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo,
    ich habe den 2Liter Diesel in Tekna-Ausführung, bin zufrieden. Dieses "zufrieden" bröckelt, aber nach unten.
    Mein Auto hat fast 30.000 Euronen gekostet. Das sind nach richtigem Geld fast 60.000DM. Dass ich von der Verarbeitung der Fahrgastzelle nicht so begeistert bin, kann man hier nachlesen. Andere Forenteilnehmer äußern Kritik an Polter- und Spritzwassergeräuschen. Von der Laufkultur des Motors und der Sparsamkeit im Verbrauch kann man auch nicht überzeugend Positives berichten.
    Ich hatte gestern die Möglichkeit mir den den Tiguan von VW anzusehen. In Größe entspricht der dem QQ. Ich habe mir ein Model ausgesucht, dass meinem QQ entspricht (hatte Ledersitze, Panoramadach, 2l TDI etc.). Ich habe drin gesessen. Bei der Verarbeitung verliert der QQ haushoch. Anordnung der Schalter; Instrumente etc. ist durchdacht, funktional (über die Platzierung des Navi-Bildschirmes und des mittleren Sicherheitsgurtes der Rückbank sollte sich Nissan schämen), solide, edel.
    Als Plus für Nissan bleibt wahrscheinlich nur das passive Sicherheitssystem und der Preis. Wenn VW beim Preis auch moderat bleibt, hat der QQ nichts mehr zu bieten. Ich würde noch heute tauschen.
    Mein Beitrag ist für diejenigen gedacht, die des Lobes übervoll sind. Ich bleibe dabei objektiv, denn ich bin Nissan-Fahrer (bisher: 1 Micra, 2 Sunny, 3 Primera, 1 Polo, 1 Leon; jetzt: 1 QQ, 1 Golf, 1 Polo).


    Erwin

  • epanko33:
    Ich kan dir im Grundsatz zustimmen - der QQ ist schon eher ein "Billigheimer", der teuer verkauft wird, sobald man die Optionspakete braucht... Die Ausstattung macht ihn eben doch noch relativ einzigartig - wo bekommt man denn einen 4x4 Diesel mit 6-Gang-Automat in dieser Grössenklasse? Dazu die Bluetooth-Integration (Kunden beklagen sich zwar, dass ich schlecht zu verstehen sei...), das relativ gute Navi usw. Auch das Design gefällt mir an sich gut.


    Die Poltergeräusche nerven mich allerdings sehr - das bin ich nicht bereit hinzunehmen! Mal sehen, ob die Werkstatt Abhilfe schaffen kann?


    Der VW Tiguan könnte eine gute Alternative sein (ev. mit DSG-Getriebe erhältlich?), aber vorerst ist er halt noch ein Papiertiger...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von epanko33
    Mein Beitrag ist für diejenigen gedacht, die des Lobes übervoll sind. Ich bleibe dabei objektiv, denn ich bin Nissan-Fahrer (bisher: 1 Micra, 2 Sunny, 3 Primera, 1 Polo, 1 Leon; jetzt: 1 QQ, 1 Golf, 1 Polo).


    Sehe gerade, dass du einen Leon hattest. Welchen denn? Das aktuelle Modell oder den Vorgänger?


    Ich hatte von 2000 bis 2004 einen Leon, mit dem ich wirklich sehr zufrieden war, auch was die Anmutung der verarbeiteten Materialien angeht. Danach bin ich dann auf den Altea gewechselt und der war dann eigentlich der Grund, weshalb ich jetzt einen QQ habe: er fuhr sich klasse, aber der Innenraum war billigst verarbeitet, ebenso die Anmutung der vielen Hartplastikflächen.


    Zumindest in diesen Punkten (also Innenraum) ist der QQ dem Altea haushoch überlegen. Was man vom Motor leider nicht behaupten kann. Halte den für sehr unkultiviert und "dieselig".


    Wie auch immer, im Moment ist dies hier meine Mängelliste. Werde in den nächsten Wochen mal einen Termin in der Werkstatt machen, dann können die das mal abarbeiten:


    - Lenkradschloss rastet sehr spät ein
    - Knistern im Dachhimmel
    - Sehr selten für einen Sekundenbruchteil Leistungseinbruch, wenn ich bei ca. 2000 Umdrehungen auf der Autobahn fahre
    - Lockere Verkleidung am Mitteltunnel auf der Beifahrerseite
    - Lenkrad hat einen leichten Rechtsdrall


    Davon mal abgesehen, gefällt mir der QQ immer noch sehr gut und es macht Spaß, mit ihm zu fahren.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von Billy
    Der VW Tiguan ... (ev. mit DSG-Getriebe erhältlich?), ...


    ... ja, isser, aber auch damit wuerde ich erstens bezweifeln, dass der Dieselverbrauch deutlich unter 8 Litern liegt (irgendwie tun sich da alle Automatik-Autos dieser Klasse schwer) und selbst wenn: ist zweitens der Tiguan in vergleichbarer Ausstattung sicherlich wesentlich teurer. Mal ganz davon abgesehen, dass mir der Tiguan innen sehr bieder erscheint.


    Was ich komisch finde: Der 2l-Diesel von Renault wurde bei allen Tests in der Presse bisher so gelobt, da kann ich eigentlich nicht glauben, dass er sich im QQ (und X-Trail) so anders verhalten soll? Hat da Nissan was gedreht? Oder sind die Jetzt-Diesel-Fahrer Vorher-Benziner-Fahrer gewesen (dann waere es zumindest etwas verstaendlich)?

  • Zitat

    Original von zbsi
    Oder sind die Jetzt-Diesel-Fahrer Vorher-Benziner-Fahrer gewesen (dann waere es zumindest etwas verstaendlich)?


    Hatte vorher den 140 PS Pumpe-Düse-Diesel in meinem Altea. Und wie ich schon öfter erwähnt habe, werden die ja in vielen Tests immer als "unkultiviert" bezeichnet. Dann weiß ich allerdings nicht, wie ich den Common-Rail im QQ bezeichnen sollte... Als Traktor? Im Stand habe ich schon das Gefühl...

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • zbsi
    hatte vorher VW 1,9l Pumpe/Düse kann es also beurteilen. Der Verbrauch lag immer deutlich unter 6 Litern (Durchschnittsverbrauch) und ich bin kein zahmer Fahrer. Der Bewertung des QQ-Motors als "Trecker" von Retro-Markus schließe ich mich voll an. Schaut mal in den Motorraum des 2l-Diesels. So verbaut, dass es offensichtlich ist, dieser Motor ist für dieses Fahrzeug nicht gebaut/konstruiert. Sieht aus wie eine Notlösung.
    Die Sache mit dem Preis wird zutreffen, dass mit dem biederen Innenraum des Tiguan nicht. Ich hab dringesessen - mehr als vergleichbare Tekna-Ausstattung.


    @ Retro-Markus
    hatte das Vorgängermodell als Benziner. Die Form gefällt mir immer noch was ich vom neuen Modell nicht sagen kann.


    mfg
    Erwin

  • Zitat

    Original von epanko33
    zbsi
    hatte vorher VW 1,9l Pumpe/Düse kann es also beurteilen. Der Verbrauch lag immer deutlich unter 6 Litern (Durchschnittsverbrauch) und ich bin kein zahmer Fahrer.


    ... ich sprach von einem 150 PS Diesel als Automatik in der 1500kg-Klasse. Da wirst auch Du mit 6 Litern nicht hinkommen. Wieviel kg hat der Tiguan?


    Ausserdem wird es jetzt auch bei VW ein CDI, da kann wieder alles anders sein.