Bestellungsänderung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo zusammen,


    da ich nun doch auf meinen dänischen QQ Tekna warten werde, dachte ich mir ich könnte aus dem 2WD noch ein 4WD machen. Aber nein, lt. Händler geht bei Änderungen an der Motorisierung die Wartezeit wieder von vorne los. Es ist einfach nicht zu glauben, dass die sich selbst auch noch um höheren Umsatz bringen, obwohl die Wartezeit ja wahrscheinlich jenseits von gut und böse sein wird (bestellt habe ich am 31.03.) und die Karre weiss der Geier wann gebaut wird. :uzi:

  • DAS verstehe ich auch nicht, bis zu 2 Wochen vor Baudatum sollte es doch ohne Probleme zu korrigieren sein! Das scheint aber auch bei deutschen Haendlern nicht zu gehen, ohne eine neu beginnende Wartezeit in Kauf nehmen zu muessen. Warum?

  • Hallo,
    habe unseren letzten Donnerstag bestellt. Über's Wochenende hat es sich meine Frau dann anders überlegt, er soll jetzt doch in schwarz geliefert werden :D.
    Gestern, am Montag, rief dann ich beim Händler an um unseren Wunsch mitzuteilen und er meinte: "Oh, das könnte schon zu spät sein!" Dienstag dann der Anruf das unsere Bestellung noch nicht in die Produktion "eingetacktet" war und die Farbänderung somit noch geklappt hat.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von fraho
    Hallo zusammen,


    da ich nun doch auf meinen dänischen QQ Tekna warten werde, dachte ich mir ich könnte aus dem 2WD noch ein 4WD machen. Aber nein, lt. Händler geht bei Änderungen an der Motorisierung die Wartezeit wieder von vorne los. Es ist einfach nicht zu glauben, dass die sich selbst auch noch um höheren Umsatz bringen, obwohl die Wartezeit ja wahrscheinlich jenseits von gut und böse sein wird (bestellt habe ich am 31.03.) und die Karre weiss der Geier wann gebaut wird. :uzi:


    Was einfach nur Logisch ist.


    Wenn Du am 31.03. bestellt hast, ist Dein Fahrzeug fest in die Produktion eingeplant.
    Wie soll da noch eine Änderung möglich sein???


    Bei uns (RENAULT) können bestellte Fahrzeuge maximal 5 Werktage nach Erstellung der Bestellung noch geändert werden.


  • Was heisst "fest in die Produktion eingeplant"? Ich habe wirklich keine Ahnung wie die Logistik bei Nissan so aussieht (falls man bei dem Liefer-Chaos überhaupt noch von so etwas sprechen kann) aber selbst wenn die ihre Montage-Strassen Tage- oder Wochenweise jeweilig auf ein und dasselbe Modell abstellen, könnte man bei Bestellungsänderung doch das Fahrzeug in einen anderen Schwung mit reinpacken. Wenn's mit dem Liefertermin dann nochmal 2 Wochen länger dauert, sag ich ja gar nichts. Nur MONATE bevor dieses Fahrzeug überhaupt gefertigt wird, keine Änderungen mehr zuzulassen bzw. das wie eine Neubestellung zu behandeln scheint mir gelinde ausgedrückt etwas unflexibel.


    Und übrigens denke ich, dass ich auf keinen einzigen Renault momentan 8 Monate und länger warten müsste.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es aber nun mal.


    Ist für mich auch eher unflexibel, aber ein Auto ist keine Sorte Äpfel welche man einfach umordert. Das ist doch extrem komplex, vom Lack ,über Bleche, Stoffe, Ausstattung usw.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    So ist es aber nun mal.


    Ist für mich auch eher unflexibel, aber ein Auto ist keine Sorte Äpfel welche man einfach umordert. Das ist doch extrem komplex, vom Lack ,über Bleche, Stoffe, Ausstattung usw.


    Wahrscheinlich 5 Monate vor Produktion muss so etwas drin sein.

  • Hi,


    da ich selber Hersteller bin kann ich das gut Nachvollziehen. Die planen das im Voraus, kaufen im Voraus in Massen ein und teilen die Kapazitäten der Maschinen ein. So ein System, vor allem in der Größe eines Automobilherstellers, kann nicht mal schnell angepasst werden.

  • Zitat

    Original von fraho
    Und übrigens denke ich, dass ich auf keinen einzigen Renault momentan 8 Monate und länger warten müsste.


    Stimmt!

  • Doch genau das kann ein ERP-System (Electronic Ressource Planing)! Die gesamte Warenbewirtschaftung und die Abrufe bei den Zuliefern (JIT - Just In Time) geschehen automatisch, so dass nur minimalste Lagerbestände im Montagewerk vorhanden sind. Von Audi weiss ich, dass sogar Änderungen an einem bestellten Auto noch möglich sind, wenn das schon in der Produktion drin ist - soweit machbar... Wenn's schon blau lackiert ist, wirds mit rot etwas schwieriger ;). Das ERP sorgt eben auch dafür, dass das bestellte Auto allenfalls in einer anderen Produktions-Charge untergebracht wird und trotzdem rechtzeitig alle Teile am Band bereit stehen, die es zum zusammenschrauben braucht. Das ist absolut Stand der Technik und das sollte auch Nissan beherrschen.


    Ich habe eine andere Vermutung: die wollen vermeiden, dass die Händler irgendwelche Blindbestellungen plazieren, die noch gar keinem Kunden zugeordnet sind, um dann kurz vor Produktion nochmals alle Spezifikationen so zu ändern, wie der echte Kunde es dann wirklich haben will. Wenn das im grossen Stil gemacht würde, dann käme das Warenwirtschaftssystem schon durcheinander... Ergo: man verbietet das Ändern, dann hat man (=Nissan) keinen Ärger...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von benkly
    Hi,


    da ich selber Hersteller bin kann ich das gut Nachvollziehen. Die planen das im Voraus, kaufen im Voraus in Massen ein und teilen die Kapazitäten der Maschinen ein. So ein System, vor allem in der Größe eines Automobilherstellers, kann nicht mal schnell angepasst werden.


    Und ich denke, dass das eher am fehlenden Prozess scheitert. Dass es den nicht gibt, kann ich ja sogar noch nachvollziehen, schliesslich ist das was da gerade bei Nissan abläuft der Ausnahmefall.
    Hier geht es halt ausnahmsweise nicht um eine "schnelle Anpassung", sondern um eine, die irgendwann mal in ein paar Monaten stattfinden soll. Ich will gar nicht wissen, wieviele Bestellungen da momentan einfach so auf Halde liegen und eben noch nicht in den Produktionsprozess eingeplant sind. Aber für nachträgliche Änderungen der "Auf-Halde-Bestellungen" müsste ja jemand z.B. "2WD" durch "4WD" ersetzen. Und DAS ist nicht eingeplant.

  • Zitat

    Original von Billy
    Doch genau das kann ein ERP-System (Electronic Ressource Planing)! Die gesamte Warenbewirtschaftung und die Abrufe bei den Zuliefern (JIT - Just In Time) geschehen automatisch, so dass nur minimalste Lagerbestände im Montagewerk vorhanden sind. Von Audi weiss ich, dass sogar Änderungen an einem bestellten Auto noch möglich sind, wenn das schon in der Produktion drin ist - soweit machbar


    Gibt's zu so etwas irgendeinen Link im Internet? Das würde ich gerne mal dem Händler zukommen lassen.

  • Vergiss das! Haben wir hier in der Firma auch, wenn wir das nicht jeden Tag händisch korrigieren würden könnten wir nicht mehr liefern.


    Vielleicht haben die es bei Nissan auch nur vergessen zu pflegen.....

  • Vergiss die händische Korrektur in einer Autofabrik... Die Komplexität der Produktionsprozesse ist derart hoch, dass das ausschliesslich per Computersteuerung funktioniert... Selbst zur Behebung von Pannen gibt es da computerunterstützte Prozeduren.


    Und Sunderland ist eines der produktivsten Werke der gesamten europäischen Automobilindustrie - da unterschreibe ich blind, dass das so wie oben gesagt stimmt!


    P.S: Ich versteh davon auch ein bisschen was... :)


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Doch genau das kann ein ERP-System (Electronic Ressource Planing)! Die gesamte Warenbewirtschaftung und die Abrufe bei den Zuliefern (JIT - Just In Time) geschehen automatisch, so dass nur minimalste Lagerbestände im Montagewerk vorhanden sind. Von Audi weiss ich, dass sogar Änderungen an einem bestellten Auto noch möglich sind, wenn das schon in der Produktion drin ist - soweit machbar... Wenn's schon blau lackiert ist, wirds mit rot etwas schwieriger


    Habe neulich im TV ne Reportage über's BMW Werk in Leipzig gesehen, dort sprach man ebenfalls von wenigen Stunden vor Montagebeginn seien noch Ausstattungsänderungen möglich.

  • Frage:


    bei welchem Händler hast du den dänischen bestellt?


    stefan

    bestellt am 03.08.2007: QQ 1,5dci fired iron Tekna aus DK
    geliefert am 13.03.2008!! Endlich...

  • Sicher ist das extrem komplex - aber bei VW ging es schon vor 11 Jahren, so selbst erlebt. Bei der Bestellung des Sharan bekam ich ein Buch mit allen Features - darin (wie schon bei der Bestellung) wurde darauf hingewiesen, bis zu welcher KW man noch Änderungen an der Bestellung durchführen kann. M.E. waren bis 2 Wochen (!) vor dem Bandauflegen noch alle Änderungen möglich.
    Ich kenne keinen Grund - außer Inflexibilität - warum das heute nicht gehen sollte...

  • Im Leben läuft alles aufs gleiche hinaus:



    Will man oder will man nicht, NISSAN will nicht


    Fazit: Wenn NISSAN das nicht will, dann ereichst du dein Ziel auch nicht....

  • Vielleicht kaufen Grauimporthändler ganze Kontingente an Fahrzeugen, um einen günstigeren Preis zu erzielen, so daß Änderungen an einzelnen Fahrzeugen zumindest nicht ohne zusätzliche Kosten möglich sind?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.