Anängekupplung (AHZV) Thread

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuel88.

  • Hallo,
    hab mir am 28.06.2007 meinen Qashqai 1.5l dCi ohne DPF, Fired Iron, mit abnehmbarer Anhängezugvorrichtung bestellt. Liefertermin soll 16.-22.11.2007 sein. Vorgestern rief mein Händler mich an und meinte zur Montage der AHZ müsse aus der hinteren Stoßstange ein Stück rausgesägt werden. Wir waren gestern da und haben Bilder gesehen... na das sieht ja vielleicht ... aus. Da war ein Rechteck der Größe eines DIN A5 Blattes. Ist das tatsächlich nötig? Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten? Falls da gesägt werden muß, gibts vielleicht sowas wie 'ne Schablone? Ich will da nicht so'n Riesenloch drin haben.

  • Hallo


    Ich war heute beim Händler und habe nach meiner Anhängerkupplung nachgefragt. Er hat mir gesagt, das es noch keine gibt.


    Hat jemand von euch schon eine Starre Kupplung bekommen ?Wenn ja,welcher Hersteller?


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    bei meiner "Festen" AHK wurde nur unten und von innen gesägt, von aussen man überhaupt nix. Orginal-Nissan-Zubehör


    Dann nimm doch lieber ne "starre" Kupplung..


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

    • Offizieller Beitrag

    Fred zusammengelegt und umbenannt.


    Die abehmare AHZV sieht doch bei weitem verträglicher aus.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren, wieviel ihr ungefähr für eure AHK bezahlt habt und wo ihr die gekauft habt?!


    Hat von euch einer schon eine AHK am QQ selbst nachgerüstet? Ist das machbar oder am QQ zu kompliziert??
    Ich habe hier welche gefunden:
    http://www.bertelshofer.com/search.php?categories_id=1000&inc_subcat=1&keywords=%22Nissan%20Qashqai%22&sid=td34r427phor4s6f89s8n37306
    ....eine hat sogar eine Zugkraft von 1,7t !??


    Würde mich freuen, wenn ihr dazu was zu sagen habt, damit ich eine Entscheidung treffen kann, ob ich die AHK einbauen lasse, oder selber die Zeit nehme!


    ...danke euch!!!


  • So kompliziert ist der mechanische Anbau der AHK nicht - trotzdem würde ich es bei einem Auto mit selbsttragender Karosse wie QQ durch einen Werkstatt machen lassen. Zumal der Aufwand dafür relativ gering ist.
    Aufwändiger ist die elektrische Verkaberlung - und die sollte man (wenn nicht selbst Mechatroniker) aufgrund der Komplexität der heutigen CAN-Bussysteme durch eine Werkstatt machen lassen.


    PS:
    Es ist egal, was der hersteller der AHK für eine Zugkraft angibt (er nutzt einen AHK-Grundtyp ja für verschiedene Fahrzeuge), bindend sit immer die Vorgabe des Fahrzeugherstellers.

  • Hihi, wie lustig.


    Ich hab meine abnahmbare AHK selber eingebaut OHNE das riesen Loch. Ich stell morgen mal Bilder ein.


    Wenn sie original eingebaut ist siehts echt übel aus.

  • Wozu gibts Fahrzeugspezifische Kabelsätze, einfach zwischenstecken und fertig. :D


    Laut der Brink HP ohne Ausschnitt in der Stoßstange.


    Nismo3

  • So sieht es bei mir aus....


    Man sieht (fast) nix. Ich hab nen Halter gebaut damit ich die Steckdose runterklappen kann.

  • Almi


    :perfekt:Genauso hab ich das auch vor. :respekt:


    Steckdose zum wegklappen und keinen oder nur einen Minimalausschnitt.
    Ich habe an meinen Autos die AHK auch immer selbst nachgerüstet.


    Von welchem Hersteller ist deine AHK?
    Ich habe mir von Bertelshofer die Einbauanleitung heruntergeladen.
    Super beschrieben, aber den Ausschnitt kann man auch da bestimmt verkleinern.


    Gruß
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von karlos ()


  • Ist die von Nissan angebotene Brink.

  • Zitat

    Original von QQ-4x4
    Coole Nummer mit dem Nummernschild. :D


    links original <----> rechts soll man nix erkannen


    Ich hatte es schon selber gemerkt war eben nur zu faul es zu ändern...


    Shit happens



  • Wäre es möglich, ein Bild mit montierter Kupplung einzustellen ?
    Wenn möglich etwas von unten u.von der Seite, damit man die Steckdose sieht??
    Wäre Super! Die bisher gesehenen Bilder von "normal" eingebauten AHK sahen ja schlimm aus. Wie Heimwerkerkurs-Erste Stunde. . . . .


    Bei mir steht die Lieferung in der ersten Novemberwoche an. Auch die AHK soll dann montiert werden. Wenn mein Händler das nicht so machen kann wie bei Almi 2002, lasse ich es im Frühjahr bei einer anderen Werkstatt machen.
    Danke für den Tip!!!

  • Hallo Almi 2002,


    ich weiss das das jetzt zwar nicht hier hin gehört, aber wusste leider keine andere Möglicjkeit, dich so mal anzuschreiben.


    Habe in der Galerie deine Bilder gesehen. Unter anderem das von dem Radio / DVD Kombination.


    Würdest du mir freundlicher Weise verraten was das für ein Gerät ist und wie teuer es war ? Und was mich auch interessieren würde ist, wie sieht es mit Diebstahlschutz aus ?


    Gruß
    falkon37

  • Ich habe Probleme mit meiner Anhängerkupplung. Ich muß vorausschicken, dass ich den Qashqai unter der Bedingung gekauft habe, dass ich ca. 1600-1700 Kg ziehen kann. Das hat mir mein :D zugesichert. Jetzt machen wir ein halbes Jahr darum wegen dieser Eintragung. Der Tüv war da und jetzt ist folgendes in meinem Schein eingetragen, seit gestern:


    O.1 2085


    Dann steht folgendes unter Bemerkungen, ich schreibe es mit allen Abkürzungen:


    zu O.1: Bis 8% Steig.u.Beacht.d.Zuggesamtgewicht V max 4200 KG u.d.erf.d-wert d.Anh.-Kupplung


    Ich habe die abnehmbare Kupplung von Nissan, Hersteller Brink d-wert 8,5.


    Ich sehe das jetzt so, dass ich 12% gar nicht ziehen kann, der Wert ist unter den Tisch gefallen. Selbst die 1400 Kg stehen nicht mehr drin.
    Bis 8% 1482,58 Kg, weil das dem d-wert bei 2085 KG zulässigem Gesamtgewicht entspricht.


    Mein Händler meint, dass ich 2085 bis 8% ziehen kann.


    Ich glaube der Mann vom Tüv wollte ihm einen Gefallen tun, indem er die 2085 reingeschrieben hat, hat sich aber über die Zusatzbemerkung abgesichert und den schwarzen Peter mir und dem armen kontrollierenden Polizisten zugeschrieben.


    Wer kann da was zu sagen? Bitte keine Diskussion darüber, wieviel Anhängelast gut oder schlecht ist für den QQ.


    Vielen Dank

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Mit nem d-Wert von 8,5 ist glaub ich eine 2t Last nicht möglich. Da brauchst du min. 9.
    Das kann dir eigentlich der TÜV Ingenieur ausrechnen, die haben da ein Programm! Da zählt das zGG und das Leergewicht irgendwie mit 9,81 und was weiss ich noch alles. Das ganze irgendwie im Quadrat...


    Die Steigungsangaben haben was mit den Anfordernissen zu tun. Du musst dir vorstellen du stehst mit einem vollen Gespann am Berg und musst anfahren, das Ganze dann im Stau, also Stop and Go. Irgendwann geht die Kupplung in Rauch auf, und wenn das zu früh ist, bist du der erste, der zum TÜV rennt und sagt: Das muss doch gehen, du hast es ja eingetragen..
    Deshalb du Steigungsbegrenzung....
    Ich hab "2000 kg bis 8% Steigung unter Einhaltung des max. zgg von 3460 kg" eingetragen. Mehr nicht. reicht auch...
    Übrigens: d-Wert: 10