Lackgarantie und Heckklappe

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 42.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasV6.

  • Am Samstag beim waschen gesehen:
    [singt] Es geht schon wieder los... Das darf doch allesnicht wahr sein...[/singt]


    Rost zum dritten... X(

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • meiner ist jetzt 3 jahre und die klappe hab ich neu lackieren lassen, mal sehen wie lange es hält. Allerdings ist der Pathi Schriftzug jetzt weg - schade.

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

  • Mittlerweile auch an den X-Trail T31 nichts unbekanntes. :wand: :wand:

  • Zitat

    Original von Phryso
    Rost zum dritten... X(


    da kann ich mithalten. Wurde letzte Woche vom :) beseitigt.
    Es sind jetzt dicke Gummi oder Kunststoffscheiben unterlegt. Der Griff hat jetzt ca. 1 mm Luft zum Blech.
    Mal sehen, ob das hilft. :mmmm:

  • jo hallo,


    ich war im sommer beim lackieren:
    neulackierung und moosgummi unterlage..., hab sofort reklamiert: zitat: da fehlt nix mehr...


    jetzt komm ich grad das 2te mal vom lackieren:
    neulackiert und folie untergelegt (Nissanrepanweisung) zitat: jetzt is aber wirklich nix mehr...


    vorsorglich hab ich bereits jetzt reklamiert, daß zur lackkontrolle im sommer der rost wieder runterlaufen wird....


    Im allgemeinen glaub ich, spielen hier 2 faktoren eine rolle: einmal die fachliche inkompetenz der Werkstatt und das fehlende Kundeninteresse von nissan.


    In meinem 2008/09 Pathi executive mit Steinbauer habe ich sogar noch einige probleme mehr als hier im forum beschrieben sind, bis heute war nissan oder dessen unfähige vertragshändler NICHT in der lage, diese zu lösen, obwohl ich auch direkt bei nissan reklamierte.
    optisch bin ich hellauf begeistert, aber technisch ist dieses fzg salopp gesagt mist...


    Gruß Sheik

  • Hui da hab ich ja wieder was losgetreten... :) Bei mir ists nun auch das dritte mal... wenn Wetter besser ist, schau ich mir das mal an und überlege mir Schritte, dass doch mal selbst zu lösen... irgendwie traue ich den =) da nicht mehr...



    Gruß

  • Hallo Leidgeplagte,
    ich muss leider diesen Endlosthread mal wieder aufleben lassen. Mein 2005er Schätzchen möchte ich an den Heckchromgriffnstellen mal eigenhändig nachbessern. Habe das auch an anderen Stellen bereits erfolgreich getan. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Blende abmontieren kann ohne etwas zu beschädigen.

    Kleiner Hinweis für Pathifans, welche wie ich Lackabplatzer im unteren Schwellerbereich haben. (War bei mir Eigroß, oval. Unter der linken hinteren Tür im Biegungsbereich... also an Stelle ohne jegliche mechanische Beanspruchung) Sauber entrostet mit Unterbodenschutz konserviert und anschließend überlackiert. Ein wening unkonventionell, aber hält seit einem guten Jahr ohne erkennbarem erneuten Mangel.


    Zu den mehrfach geschilderten runden Rostpunkten habe ich mir fachlichen Rat beim Lackierer geholt. Lt. diesem handelt es sich um Zinkaufblühungen, welche hauptsächlich an Teilen mit Strom und Induktionsspannungen auftreten. (Heckscheibenhetzung) Klein sind diese noch ungefährlich. Mit weiterer Ausdehnung öffnet sich der Lack, Feuchtigkeit dringt ein und Rost beginnt. Ich kann das bestätigen. Beim Aufschleifen kleinerer Blasen fand ich nur ein weißes salzartiges Pulver und bei größeren war das Metall bereits angerostet. Das erklärt natürlich auch, warum der Dreck trotz mehrfachem Überlackieren immer wieder kommt. Oft halt an anderen Stellen. Sonst müsste man ja die ganze Heckklappe abschleifen. Lt. Lackierer wird das natürlich von anderen Automarken ohne Probleme auch im 5ten Jahr noch bezahlt. Er staunte da sehr über die hohe Kundenfreundlichkeit von Nissan. :uzi:
    Für alle, die also wie ich gezwungen sind diese Sache in einer Art Smart Repair selber zu richten ein kleiner Tipp: Habe diese Stellen kreisrund ausgeschliffen. (nicht abgeklebt... gibt Lackkanten entlang der Klebebandränder und trotz gewissenhaftestem abkleben kriecht Lack unter das Band und hinterlässt kaum weg zu polierende streifen) Im Anschluss habe ich das Lackspray auf einen Kindermalpinsel gesprüht. Damit das freigeschliffene Loch mit einem großem Lacktropfen ausgefüllt und Heckklappe hochgemacht um Tropfen in der Waage zu halten und ein verlaufen zu verhindern. Nach Trocknung mit Lackschleif- und poliermittel (gibt es zur Entfernung von Sprühnebel) schön poliert. Ist kaum sichtbar und optisch allemal besser als so ein blühender Punkt. :D Wenn irgendwann allerdings die Heckklappe aussieht wie wenn sie Sommersprossen hätte, sollte man sich vor dem Verkauf vielleicht doch für eine Neulackierung entscheiden! :D Na ist eigentlich nicht lustig.
    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen vor dem Winter noch helfen sein Schätzchen zu schützen und würde mich über eine schnelle Antwort bzgl. der Chromgriffabmontageproblematikmachzeuganleitungsanweisung freuen!
    Gruß Joey

  • Hallo
    Den Griff bekommst wie folgt ab:
    1. An der Innenverkleidung der Heckklappe die Schrauben in der Griffmulde lösen.
    2. Dann die Innenverkleidung der Heckklappe abclipsen.
    3. Jetzt kommt Du leicht an die Schrauben, die von innen die Chromblende halten.
    Alex

  • Hallo Alex,
    Danke für die schnelle Antwort! Hatte es mir auch so gedacht, bin aber vorsichtig geworden, weil ich im Forum gelesen hatte das der freundliche :D selber beim Ausbessern den Heckklappenentriegelungsgriff eines Pathi beschädigt hatte. Ich gehe davon aus, dass die Verkleidung im 90 Grad Winkel zur Heckklappe geclipst ist und nicht als slide in wie bei der Mittelkonsole.
    Gruß Joey

  • Moin.


    WHB sagt folgendes:


    AUSBAU
    1. Heckscheibe öffnen.
    2. Gasfeder links und rechts von Heckklappe abtrennen (durch Fensterdekorformteil).
    3. Heckklappe öffnen, Clips lösen und Dekorformteil der Heckscheibe entfernen.
    4. Schraube und Heckklappengriff entfernen.
    5. Clips lösen und Heckklappenverkleidung komplett entfernen.


    Dann kommst du ohne Probleme an die Schrauben der Chromleisten.



    Gruss


  • Nummer 2 braucht man nun wirklich nicht. :wand: .Wiedereinmal mehr Aufwand als nötig.

  • Danke für die Unterstützung!
    Habe tatsächlich alles abbekommen. (auch ohne die Gasdruckfedern abzusägen :D)
    Da war schon ganz schön was am Gammeln. Natürlich :uzi: auch im Innenbereich > die von Nissan professionell verzinkten Hutmuttern blühten und gammelten so fröhlich vor sich hin und lösten gleichmal die nächste Kontakt Korrosion aus!
    Nun alles fein entrostet, Muttern abgeschliffen, Blech abgeschliffen, Rostschutzhaftgrund, neu lackiert, schraubstellen zusätzlich mit Unterbodenschutz gecovert, wieder nett zusammengebaut und 240µ Lackschutzfolie unter Chromleiste geklebt, natürlich Leiste noch poliert und an den Kanten mit farblosem Lack versehen..... puh.... mal schauen was es hält!


    Gruß Joey

  • Hallo Gemeinde!


    Mein Ferkel steht seit gestern wegen dem bekannten Rostproblem am Heckklappengriff beim Lackierer.Sollte anfangs nur mit punktuellen Ausbesserungen erledigt werden,doch bei der Demontage der Griffleiste tauchte dann doch mehr Rost auf als erwartet.Daraufhin ein kurzes Gespräch mit dem Lackierer geführt und auf dessen Anraten habe ich mich für eine Gesamtlackierung der Heckklappe entschieden.Heute wurde lackiert, morgen wird noch Lackschutzfolie angebracht,Griffleiste entgratet und alles wieder montiert.Der Preis von 400,- für die Rostbekämpfung, die Gesamtlackierung und einen Gratisleihwagen für drei Tage erscheint mir relativ günstig.Was habt ihr den so bezahlt? :mmmm:



    LG nicopapa

  • auch bei mir war's Garantie...
    der Preis ist durchaus ok.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo!


    Habe heute mein Ferkel vom Lackierer abgeholt.Die Anpassung der Farbe hat super geklappt.Weniger begeistert bin ich von der Lackschutzfolienverklebung.Die ist relativ breit und unregelmäsig ausgefallen.Da werde ich wohl selber noch einmal nachbessern,da ich bei solchen Dingen leider sehr heikel bin.
    Erledigt ist die ganze Sache leider noch nicht,da ich bei der Fahrzeugübergabe am rechten Kotflügel einen ca.7 cm langen frischen Kratzer entdeckt habe,der einfach mit Lackstift und Politur unfachmännisch ausbebessert wurde.Der Geschäftsführer war zuerst ratlos,doch nach einem Gespräch mit dem Lackierer stellte sich heraus, dass dieser beim Einfahren in die Werkstatt einen Werkzeugwagen gestreift hat :will-u-understand:.Jetzt hat mein Dicker wieder einen neuen Termin beim Lackierer.Bei solchen Aktionen hält sich meine Begeisterung natürlich in Grenzen,denn das heisst wieder: unnötiger Werkstattaufenthalt und Leihwagen.
    Bin schon gespannt ob nächstesmal alles passt.


    PS.:Kratzerreparatur und Leihwagen gehen natürlich "aufs Haus".


    LG nicopapa


  • Inzwischen ist auch meine neu lackiert :hi:


    Da der :) entgegen meinem Rat die alte Blende doch wieder montiert hat, wird das auch sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Naja, noch hat er ja ein Jahr normale Garantie, danach zwei weitere verlängert.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • vorsicht..
    lasst euch nicht mit nachlackieren oder mit smart-reparaturen abspeisen wo sie euren orignal-griff wieder verwenden...die sind nämlich eine fehlkonstruktion und der obere anschluß ist nicht plan...
    ergo ? das problem taucht wieder auf weil sich das gute stück beim montieren wieder in den (noch neuen,weichen) lack genauso schnell wieder "einfrisst" aufs blech wie es ab werk so passierte....
    es gibt aber einen neuen ,verbesserten griff..auf dessen montage bestehen...
    ich war 2 mal wegen dem problem und mein :D erkannte das maleur und war kulant bei der beschaffung des neuen teiles und ganzlackiererei der heckklappe..seitdem ist da hinten mal ruhe..
    zudem hab ich ihm speziell die heckklappe mit fluid-film "volllaufen" lassen..
    am griff...speziell sogar von innen noch zusätzlich perma-film gegönnt (ist zähflüssiger..) das solle (hoffe ich) halten..

  • Meine Klappe wurde jetzt zum 4. mal gelackt :will-u-understand:
    1. neuer Griff (Haltbarkeit ein Winter)
    2. Schutzfolie angebracht (Haltbarkeit ein Winter)
    3. Abstandshalter montiert (Haltbarkeit ein Winter)
    4. Komplett Lackierung der Heckklappe da jetzt auch Rost an der Spritzdüse + Lackierung im kompletten Bereich der Faltz unter der Heckklappendichtung an der Karosserie :wow:
    Habe diesmal nur Kulanz bekommen und musste den Rest selbst
    bezahlen :heul: wenn er jetzt wieder nach dem Winter gammelt an
    der Klappe wird er wohl dran glauben müssen :uzi: