Schleppöse

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl die ARB von Hurter-offroad.de ?(
    warscheinlich alles, woran auch die Winde festgeschraubt werden kann ....

  • Hallo,


    nur nebenbei - man sollte an/mit der AHZ keine Bergung vornehmen!!!! Bei Winden rechnet man zum Bergen immer x2 der Zugkraft, besser x3 - somit ist genug Reserve für feststeckende Fahrzeuge. Also bist du mit der 3,5 to Kupplung recht schnell am Ende. Der Grund warum ich das schreibe ist, dass es in Südafrika etliche tötliche Unfälle gegeben hat, wo die Kugel abgerissen ist und durch die Frontscheibe oder daran vorbei geflogen ist und die Insassen bzw. Umstehenden getroffen hat. Das letzte Beispiel war, dass die Kugel durch die Frontscheibe ist und dort die Beifahrerin tötlich getroffen hat. Also Achtung beim Bergen an der Hängerkupplung.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    wo die Kugel abgerissen ist


    Bei allem Verständnis für afrikanische Folklore, von sowas hab ich noch nie gehört oder gelesen,
    das Ding ist nach der Kurbelwelle das stabilste Teil am ganzen Auto, nee nee nee, so ohne weiteres glaube ich das nicht.


    Da reisst 10mal eher die Kette oder das Seil oder irgendwelche Urwaldschäkel oder was auch immer da verwendet wird.
    Ich bestreite auch nicht die Unfälle als solche.
    Sicher auch denkbar, dass bei einem Aufwärtswinkel das Seil/Kette vom Kugelkopf abgerutscht ist, aber einfach so abbrechen.....


    Das möchte ich dann doch mal im Bild sehen.



    :bilder:



    Wohlgemerkt, ich rede von einer normalen [lexicon]AHK[/lexicon], wie sie auch hierzulande verwendet wird.
    Das gilt natürlich nicht, wenn ein afrikanischer Vodoozauberer son Ding aus alten Konservendosen zurecht gezimmert hat.


    Grüße
    O.

  • Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...
    Sambezi1 hat schon recht, dass man die [lexicon]AHK[/lexicon] grundsätzlich nicht verwenden soll, wenn man einen, der sich richtig festgefahren hat, bergen will.
    So stabil die [lexicon]AHK[/lexicon] auch aussieht, aber beim Bergen können Kräfte wirken, die man sich so nicht vorstellen kann.
    Habe schon selbst erlebt, wie sich jemand auf diese Weise eine (hier handelsübliche) [lexicon]AHK[/lexicon] ordentlich krumm gebogen hat.
    Abgerissenen Kugelköpfe sind mir noch nicht untergekommen, aber im Extremfall kann ich mir das auch vorstellen.


    Wenn ich natürlich einen PKW von der rutschigen Campingwiese oder jemanden aus der Schneewehe ziehen will, da geht das mit der [lexicon]AHK[/lexicon] natürlich.
    aber richtig bergen - also einen, der genauso schwer ist wie ich und bis zu den Achsen im Modder steht - NIEMALS mit der AHK.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • man darf nicht immer von deutschen landen ausgehen wo alles 5 mal geschweisst ist und 3-5 fach so viel aushält wie drauf steht in den USA sind steckbare Kupplungen usw sehr verbreitet


    das bei sowas die kugelabreisen kann könnte ich mir schon vorstellen und das wird in Afrika nicht anders sein bzw noch schlimmer

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Naja wenn ich ein entsprechend festes und vor allem starres Seil nehme und dann noch mit möglicht viel Schwung anfahre, kann ich mir glaub ich so ziemlich alles abreisen. Aber eigentlich ist die Hängerkupplung der Punkt von welchem aus die Kraft gleichmäßig auf beide Längsrahmen verteilt wird und doch deutlich masiver als die am Ferkel verbaute Abschleppöse.
    Allerdings sollte man zum Bergen ja auch ein dynamisches Seil verwenden welches die Kräfte beim ruckartigen Beschleunigen erst mal abfedern kann.


    Würde mich allerdings auch mal interesieren warum diese Abschlepp-Öse so hoch sitzt das man sich die Heckschürze beim Anbringen einer Abschleppstange ruiniert :wand:

  • Ist doch klar, wegen dem Böschungswinkel. :D
    Da passen ja schon die Schürzen nicht hin, wie ich kürzlich am eigenen Leib ähh Body erfahren musste. Da liegt mal schnell ein Haufen Plastik im Schlamm. ?(

  • Die Abschleppöse ist vom Hersteller zum Abschleppen gedacht. Jetzt muss man sich mal die Befestigung der Öse und die der [lexicon]AHK[/lexicon] anschauen und dann erübrigt sich jegliche Diskussion über die Stabilität.


    Ich habe übrigigens die erste Rückmeldung zu der Stoßstange erhalten: Wird nicht merh verkauft, da in D verboten.

    • Offizieller Beitrag

    Warum die so hoch angebracht ist ???
    Legt euch nen Bodylift zu und schon passt es wieder :D


    Spass beiseite.


    Ich muss immerwieder an dieses Video denken :D


    Ich denke, es ist wie schon beschrieben.. wenn man ohne Schwung bergen kann .... also Untersetzung und ganz langsam reinfahren, dann geht die [lexicon]AHK[/lexicon] problemlos.
    Wenn man mit Schwung arbeitet, sollte man das sicher nochmal überdenken .. dafür ist sie nicht gemacht !!


    MfG da Patrick

  • Wir haben in unseren wilden Zeiten ja schon die verrücktesten Bergeversuche unternommen, manchmal sogar mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig, aber eine dadurch verbogene [lexicon]AHK[/lexicon] hab ich noch nie gesehen und umherfliegende Kugelköpfe schon gar nicht.

  • Zwecks Schleppösen kann ich euch den originalen Haken vom Facelift nicht empfehlen ... Der is wirklich nur zum abschleppen auf Straßen gedacht ...
    Mir ist er abgerissen .. Einglück ist keiner Person was passiert ....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann ... die hätten ja auch noch 3m höher aufladen können und dort oben anhängen können .... Ami´s....... tz tz tz .. da kann man nur immerwieder den Kopf schütteln :rolleyes:

  • Maddin88
    Welchen Haken meinst du vom Facelift?
    Der offene Gusshaken ist vor Facelift! Gussteile find ich bei dynamischen Belastungen schon mal schwierig. Dieser ist auch nur mit zwei Schrauben von unten befestigt.
    Ab Facelift wurde eine verscheißte Öse verwendet die mit zwei Schrauben von unten und einer zusätzlichen von der Seite verschraubt wird.
    Ist meiner Ansicht die bessere Variante!


    Trotz allem sind diese Teile nur zum schleppen gedacht. Nicht zum Offroad bergen oder winchen.

  • Ja dem vom Facelift mein ich den verschweißten bei mir is der nur mit 2 Schrauben fest von unten .. Seitlich kann ich da nichts Schrauben ...
    Ich suche mal nen Bild raus ...
    Er ist direkt an der Schweiß nat gerissen ...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jap genau so wie auf dem Video :rolleyes: nur halt Berg auf ... mein Kollege hatte Winterreifen drauf und kam nicht mehr weiter... angehängt und ganz lansam losgefahren mit Untersetzung klirrr ab war er ...