Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 628.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Als ob Fußball oder Konzerte oder oder für das LEBEN wichtig wären - dennoch sind ein Hochrisiko für Ansteckungen.

    Als ob Börse etwas mit echter Wirtschaft, echten Werten oder dem, was Du auf dem Teller zum Fressen hast, zu tun hätten.


    ABSAGEN. AUFHÖREN. FERTIG! Seid halt einfach mal vernünftig.

  • Mein Hochrisiko was Ansteckungen anbelangt ist der Kindergarten - Weil die tollen Eltern meinen, das Kind muss trotz Fieber da hin und erst mal alle anstecken. Weil Mutti ja arbeiten oder einkaufen muss oder die Hausarbeit mit Kind daheim nicht auf die Reihe bekommt. Ich brauche also weder Fußball noch Musikveranstaltungen um Angina, Mandelentzündung, Streptokokken, Norovirus oder Schweinegrippe zu bekommen (ja, das hatte ich alles in den letzten Jahren und nein, ich kann nicht wirklich was dafür. Mache Sport, ernähre mich gesund und wasche mir die Hände).

  • Ich brauche also weder Fußball noch Musikveranstaltungen um Angina, Mandelentzündung, Streptokokken, Norovirus oder Schweinegrippe zu bekommen (ja, das hatte ich alles in den letzten Jahren und nein, ich kann nicht wirklich was dafür. Mache Sport, ernähre mich gesund und wasche mir die Hände).

    Ich widerspreche. Dummer Kindergarten = Kind da rausnehmen oder die Leitung entsprechend ein Machtwort sprechen lassen.

    Und Händewaschen hilft ganz schlecht gegen Tröpfcheninfektion, sondern nur gegen Schmierinfektionen.

  • Und was schlägst du vor? Ganzkörperschutzanzug?


    Zum Thema Kindergarten: Du darfst gern widersprechen - Aber hast du Kinder? Wenn zB meine Tochter die halbe Nacht gespuckt hat in Verbindung mit Fieber kann ich ihr morgens einen Fiber- oder Schmerzsaft geben und die springt fast so durch die Gegend, als wäre nichts gewesen. Das hält dann (auch im Kindi) 2-3 Stunden, obwohl sie ansteckend sein kann, danach gehts ihr dann wieder schlechter. Woher soll das eine Erzieherin bitte wissen?


    Ein großer Irrtum der heutigen Gesellschaft ist das verlassen auf andere. In erster Linie sollte man mal selber nachdenken, ob man mit Fieber ins Büro geht, ob man kranke Kinder in Kitas/Kindergärten oder Schulen lässt usw. Es können nicht immer die anderen Schuld sein. Bei schlechten Noten liegts tatsächlich auch nicht immer am Lehrer.....

  • Das ist ja alles schön und gut mir den Absagen von Großveranstaltungen,aber vollkommen unnötig.

    Wenn es wegen der Ansteckungsgefahr geht ,dann dürften Bus und Bahn/Straßenbahn auch nicht fahren.Da ist das Risiko genauso hoch wenn nicht höher.

    Wenn mein Bus z.B voll ist und einer den Virus hat ,steckt der auf einen Schlag evtl. 90 Leute an. inklusive mich als Fahrer. dann kann ich bei ca. 10 Fahrten am Tag theroretisch auch 1000 Leute anstecken. Wo ist da die Logik.In der Strassenbahn sogar mehr als 200 pro Fahrt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das ist ja alles schön und gut mir den Absagen von Großveranstaltungen,aber vollkommen unnötig.

    ...

    Oh, du bist anerkannter Fachmann für Pandemien und kannst die Erfordernisse insofern fachkundig beurteilen? Dann erzähl' uns doch bitte mehr. :perfekt:


    ... Wenn es wegen der Ansteckungsgefahr geht ,dann dürften Bus und Bahn/Straßenbahn auch nicht fahren.Da ist das Risiko genauso hoch wenn nicht höher.

    ... Wo ist da die Logik.

    Deine "Logik" sagt dir also: Wenn man sich in Bus und Bahn anstecken kann, dann soll man sich auch ruhig auf Großveranstaltungen anstecken können?


    Das geht fehl. Denn man kann doch nicht mit einem Risiko daherkommen und daraus argumentieren, dass dann auch andere Risiken in der Welt bleiben sollen. Die Stilllegung öffentlicher Verkehrsmittel wäre ein drastisches Mittel, mit extrenen Auswirkungen auf die Bundesländer. Dagegen ist der Schaden des Absagens bzw. Untersagens von Großverstaltungen zwar durchaus vorhanden, aber ganz erheblich geringer.


    Man kann vieles sicherlich so und so sehen - und offenbar wird das Risiko ja auch nicht in allen Staaten gleich bewertet (siehe z. B. GB bzw. London, wo U-Bahnen wohl teilweise desinfiziert werden). M. E. machen unsere Bundesregierung und die Landesbehörden derzeit aber durchaus einiges (sicher nicht alles) richtig, wenn sie die Epidemie (oder Pandemie) zwar ernst nehmen, jedoch auch versuchen, bei dem Vorgehen ein ordentliches Maß zu behalten.

  • Die Türken versuchen den Grenzzaun in Griechenland zu durchbrechen auf Anweisung Erdogans und die tun in Brüssel so als wäre nichts gewesen wie auch die Worte die aus der Türkei kamen, bleibt alles ohne Folgen. Irre.


    https://www.krone.at/2114103

    Welche Maßnahmen der EU wären aus deiner Sicht denn erforderlich bzw. angebracht?


    Mir fallen jedenfalls keine sinnvollen Maßnahmen ein:

    - Die Geldzahlungen an die Türkei werden bereits weitgehend zurückgehalten.

    - Über jede formale Verurteilung oder sonstige Rhetorik würde die Türkei nur lachen.

    - Der Türkei den Krieg erklären kann man auch nicht so wirklich.


    Insofern erscheint mir das "Dulden" bzw. demonstrative Ignorieren des (Fehl-)Verhaltens der Türkei derzeit leider als einzige Möglichkeit. Aber vielleicht finden sich in deinem Lieblingsblatt ein paar bessere Vorschläge? :confused:

  • Ist nicht meine Aufgabe das Problem zu lösen, ich werde dafür nicht fürstlich bezahlt.


    Die Verursacher des ganzen Dramas sollten a) für eine Lösung sorgen und b) dafür die Verantwortung zu übernehmen.


    Normal denkende Menschen wußten schon damals was passieren wird, diese wurden ntrl. als braune Hetzer abgestempelt.


    An die Türkei werden aber auch heuer ganze 168 Mio € gezahlt, EU-Vorbeitrittshilfen. Ein Hebel an dem man ansetzen könnte da unter diesen Umständen ein EU-Beitritt weiter entfernt liegt als je zuvor.

  • Zitat

    @ Brumm

    Oh, du bist anerkannter Fachmann für Pandemien und kannst die Erfordernisse insofern fachkundig beurteilen? Dann erzähl' uns doch bitte mehr. :perfekt:

    Aber du anscheinend. wo bitte ist der Unterschied ob man Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern verbietet, aber mit 990 Besuchern erlaubt.Meinst du etwa ,das die 10 +- 40 den Unterschied ausmachen ob du angesteckt wirst oder nicht. Ich glaube nicht. Wenn nur 1ner den Virus hat und 90 Leute im Bus ansteckt verbreitet sich das genauso schnell wie im Stadion mit 10000. :eieiei2::eieiei2:


    Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die tonnenweise Klopapier und Küchentücher horten, weil sie Glauben das es gegen den Virus hilft.

    China hat das ganze Land abgeriegelt, hat ja auch viel geholfen ,deshalb ist jetzt halb Italien infiziert. Hat sehr viel genützt.

    Kennst du dich mit ABC Maßnahmen und Berechnungen aus? Wenn ja ,dann weist du ja wie schnell sich ein Virus ausbreiten kann. Wenn nicht dann Klappe halten.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

  • Wenn jemand wissen möchte warum es Norditalien so massiv erwischt hat, sollte mal nach "Textilindustrie Italien" googeln. Ein Hoch auf den Neoliberalismus!

    Ansonsten geht es wohl um die größtmögliche Verzögerung der Ausbreitung der Pandemie, um nicht das ganze Gesundheitssystem sofort an die Wand zu fahren.

  • Zitat

    @ Brumm

    Oh, du bist anerkannter Fachmann für Pandemien und kannst die Erfordernisse insofern fachkundig beurteilen? Dann erzähl' uns doch bitte mehr. :perfekt:

    Aber du anscheinend. ...

    Nein. Allerdings komme ich hier oder anderswo auch nicht mit unpassender Kritik daher und werde dann pampig, wenn mich jemand korrigiert.


    ... wo bitte ist der Unterschied ob man Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern verbietet, aber mit 990 Besuchern erlaubt. ...

    Auch das ist wieder ein Denk- bzw. Logikfehler: Der springende Punkt ist derjenige, dass bei vielen Anordnungen, Maßnahmen etc. nun einmal "irgendwo" eine Grenze gezogen werden muss. Das gilt ja beispielsweise auch für die Frage der Volljährigkeit: Niemand wird am Tag seines 18. Geburstages nennenswert erwachsener geworden sein, als er es am Tag davor war. Dennoch hat der Gesetzgeber eben diese "harte" Grenze festgelegt.


    Oder, anders gesagt: Eine gesetzliche oder behördliche Grenzziehung ist per se eben immer absolut, nicht relativ oder relativierend.


    Um das nun wieder auf die aktuelle Krise zu übertragen: Wo soll man denn aus deiner Sicht eine sinnvolle Grenze ziehen? Nochmal, denn das hast du offenbar noch nicht realisiert: Es ist schlicht untauglich, eine Veranstaltung mit 1.000 Besuchern zuzulassen mit dem "Argument", dass ja eine Veranstaltung mit 900 Personen fast ebenso risikobehaftet wäre. Sondern die Behörde ist - von Gesetzes wegen - gehalten, eine hinreichende und verhältnismäßige Begrenzung festzulegen. Hätte sie diese verwaltungs- und verfassungsrechtlichen Schranken nicht, dann ließe sich einfach alles untersagen. Das wäre sicherlich effektiv. Aber eben nicht verhältnismäßig.


    ... Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die tonnenweise Klopapier und Küchentücher horten, weil sie Glauben das es gegen den Virus hilft. ...

    Nein, im Gegenteil. Und wie stehst du nun da, nach diesem völlig überflüssigen Anwurf? Ziemlich lächerlich, nicht wahr?


    ... Wenn nicht dann Klappe halten.

    Es überrascht nicht, dass du in Ermangelung von Fachwissen und Argumenten gerne plump den Mund verbieten möchtest. Was das über :schadenfroh: dich aussagt, das weißt du sicher selbst.


    Besser sachlich bleiben und argumentieren, sonst wird das nix. ;)

  • Ist nicht meine Aufgabe das Problem zu lösen, ...

    Sicher nicht - nur wenn man "Brüssel" kritisiert und die Situation als "irre" bezeichnet, dann hätte ich durchaus eine gewisse Vorstellung erwartet, worin sich die Kritik begründet und was "Brüssel" besser machen könnte.


    Keine Sorge jedoch: Ich habe schon lange verstanden, dass in diesem Forum gerne kritisiert, gemeckert und gejammert wird von Personen, denen zwar irgendetwas nicht passt, die aber auch selbst nicht den Schimmer einer Idee haben, warum das so ist und wie man es besser machen könnte. Das ist halt ebenso schade wie nervig. Weil man Kritik eben nur ernst nehmen und umsetzen kann, wenn sie valide begründet wird.