DPF Kontrollleuchte

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 29.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • Hallo,


    also ich bin inzwischen ca. weitere 6.500 Km gefahren und hatte bisher keine Probleme mehr. Fahrtsrecken sind wie bisher auch. Mal sehen wie's weiter geht. Ich könnte fast wetten, dass, nachdem ich mich jetzt wieder diesem Thema gewidmet habe, in den nächsten Tagen die Lampe wieder an geht.
    Murphys Gesetze :(

  • Hallo mal wieder


    Jetzt war es endlich soweit. Nach 49700 KM ging die Lampe an......
    und nach ca. 25 Min Autobahn bei 120 auch wieder aus.


    Nach dem Freibrennen im letzten Frühjahr mal eine echte Freude das es doch aus so klappt......


    Gruß
    Bernd

  • Moin,


    bei meinem Xi hat sie sich seit dem 04.08.09 (bei 11.400 km) nix mehr getan. Inzwischen 22.400 auf dem Tacho. Bin allerdings in der letzten Zeit viel Langstrecke gefahren. Bei viel Kurzstreckenanteil war die Kontrollleuchte ca. alle 1000 km angegangen.


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • X( muß dieses Thema noch mal aufgreifen. Gestern Früh war es wieder soweit. Die DPF Leuchte meldete sich nach ca. 100 Meter Fahrstrecke. Das Fahrzeug wurde nach 10 Km abgestellt, und stand ca. 10 Stunden. Beim wieder losfahren keine Lampe, und alles völlig normal. Bin heute noch mal gefahren, aber auch keine weiteren Anzeichen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Reg-Prozess bei dieser kurzen Fahrstrecke abgeschlossen wurde. Hat einer von Euch eine Idee ?

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Wenn die Reg. nicht geklappt haben sollte, geht irgendwann deine gelbe/orange Motorwarnleuchte an. Hinterlegt im Fehlerspeicher wird dann das nicht korrekte Freibrennen oder so ähnlich. So war es bei mir.


    Was folgt: Freibrennen per Hand vom =) incl. Ölwechsel. Beim ersten mal wohl auf Kulanz.


    Gruß
    Bernd

  • Ich lese seit einigen Monaten still im Forum mit, meine Probleme mit dem DPF Ende Jänner haben mich jedoch veranlaßt, mich zu registrieren, um auch etwas beizutragen. Und puncto DPF kann ich, glaube ich umfassend informieren, da ich - ungewollt - so ziemlich alle Konstellationen durchgespielt habe.
    Aber zunächst kurz zur Vorgeschichte: Meine erste Bekanntschaft mit der DPF-Leuchte machte ich letzten Sommer. Ratlos schaute ich in die Betriebsanleitung, und fuhr dann wie empfohlen etliche Kilometer (ca. 40) bis die Lampe wieder ausging, das zweite Mal war es dann im November so weit - auch kein Problem, denn ich hatte ohnehin eine Autobahnfahrt vor mir. Solcherart an das DPF-Lamperl gewöhnt, wurde ich natürlich etwas schleißiger. Als Ende Jänner, 2 Tage vor unserem Winterurlaub die Lampe wieder anging, war ich natürlich etwas verärgert. Normalerweise fahre ich mit dem X-Trail eh hauptsächlich überland, aber in diesen Tagen lag auch in der Stadt viel Schnee, und ich ließ unseren Kleinwagen stehen, und fuhr trotzdem mit dem iXi – keine Gute Idee, wie es sich bald herausstellen sollte.
    Denn, just am Morgen unseres Abreisetages als ich noch kurz zu einem beruflichen Termin unterwegs war, gesellte sich auch die Leuchte des Motorsteuergerätes hinzu. Dazu spürbarer Leistungsabfall (aber Leistung immer noch ausreichend) und kein Tempomat mehr. Der Blick in die Betriebsanleitung ergab: Man soll so schnell wie möglich in die Werkstatt. Also gut, in der Werkstatt Diagnosegerät angehängt, und dann stolz gemeldet: "Eigentlich kann man ja diesen Fehlercode nicht löschen, aber ich habe es trotzdem geschafft!" Na großartig, DPF-Leuchte erloschen, Steuergerät-Lamperl leuchtet nach wie vor, und der DPF ist ja auch noch ziemlich voll. (Man geht mit einer blutenden Wunde zum Arzt, und der verbindet einem die Augen – man sieht die Wunde nicht mehr, und alles ist geritzt - super!) Auf meine Nachfrage, ob jetzt nicht alles schlimmer wurde, weil das Steuergerät nunmehr es nicht einmal versucht, die Partikel abzubrennen, hieß es vom selben Mechaniker: Nein, der Füllstand des DPF wird dauernd gemessen (per Differenzdruck). Der herbeigeeilte Werkstattmeister hat mir 2 Möglichkeiten angeboten: Zwangsregenerierung (dauert 1,5 Stunden, danach Ölwechsel und keine Garantieleistung, also aus eigener Tasche zu bezahlen) oder gleich auf die Autobahn und so ca. 40 km fahren und hoffen, daß der DPF sich selber regeneriert. Ich hatte ja noch eine 300 km lange Reise vor mir, und entschied mich für die zweite Variante. Zwar mit einem mulmigen Gefühl, aber mit dem Schutzbrief des ÖAMTC im Hinterkopf (wenn der Wagen nicht flottgekriegt wird, Gratisabschleppung bis zur nächsten Markenwerkstatt und kostenloser Ersatzwagen für 4 Tage) fiel die Entscheidung nicht so schwer.
    Unterwegs zum Urlaubsort eine Essenspause nach ca. 110 km und danach Weiterfahrt bis Liezen, wo es eine Nissan-Werkstatt gibt. An den Kontrollleuchten hat sich nichts geändert. Ich nahm einen weiteren Zeitverlust in Kauf (und wie es sich herausstellen sollte, war dieser Werkstattaufenthalt wirklich verlorene Zeit) und fuhr hin. Es war ca. eine Stunde vor Feierabend, wir wurden gleich bedient, und es hieß: "Wenn mal beide Lampen leuchten (DPF und Motorsteuerung), dann führt kein Weg an einer Zwangsregenerierung vorbei!" Ich gab zu bedenken, daß ich nun über 300 km unterwegs war, seit dem ersten Aufleuchten der DPF-Lampe. Ob das wohl mit einem vollen DPF möglich ist? "Naja, kann schon sein, vielleicht macht er ja erst in 20 km zu, woher sollen wir das wissen?" Den Füllstand des DPF könne man nicht eruieren. Angesichts dieser Informationen (die sich später allesamt als falsch herausstellten) war ich bereit, einer Zwangsverbrennung zuzustimmen. Allerdings ging das nicht gleich, da die Sperrstunde nahte. Erst am nächsten Tag. Mein Urlaubsort war in 80 km Entfernung, und ich hatte nicht vor, meinen ganzen Urlaub mit dem blöden DPF zu vermiesen. Also entschied ich, das ganze zu ignorieren und weiterzufahren, als sei nichts geschehen. (Notfalls hilft ja der ÖAMTC).
    Ich konnte unser erstes Ziel ohne Probleme erreichen. Nach 3 Tagen Weiterfahrt nach Bad Aussee, wo es erfreulicherweise auch eine Nissan-Werkstatt gibt. Und endlich eine kompetente! Ich kam gleich dran, Diagnosegerät angehängt, und kurze Zeit später hieß es, DPF ist leer. (Was ich nach insgesamt 450 km Fahrt ohnehin angenommen hatte). Jetzt mußte man aber noch den Fehler löschen, damit das Steuergerät wieder uneingeschränkt funktioniert. Dazu war ein Software-Update notwendig, da die alte Software es nicht zuließ, daß man dem werten Steuergerät mitteilt, daß der DPF eigentlich leer ist. Nach etwa einer Stunde war der Spuk endgültig vorbei, und seither fährt der iXi wieder zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch eine Weile so!

  • Moin wuzzl,


    da streuben sich einem beim Lesen die Nackenhaare. Inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass man eher nicht so gute Werkstätten erwischt. Die letzten beiden Nissan (Sunny und Cherry) habe ich Anfang der 80-iger gefahren. Schon damals war die Werkstattauswahl knapp und von der Leistung nicht besonders gut. Mich beschleicht das Gefühl, es hat sich nix zum Guten verändert.


    Zum DPF:


    seit August letzten Jahres (siehe meinen letzten Eintrag) hat sich bezüglich DPF nix mehr getan. Inzwischen zeigt der Tacho 27.500 km. Allerdings war ich viel auf Langstrecke unterwegs.


    Li Gru
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Zitat

    Original von Probefahrer... Inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass man eher nicht so gute Werkstätten erwischt. Die letzten beiden Nissan (Sunny und Cherry) habe ich Anfang der 80-iger gefahren. Schon damals war die Werkstattauswahl knapp und von der Leistung nicht besonders gut. Mich beschleicht das Gefühl, es hat sich nix zum Guten verändert. ...


    1991-96 war ich mit dem Nissan-Händler sehr zufrieden (2 x Sunny). Seit 2009 haben wir wieder Nissan und sind schon vom zweiten Händler/Werkstatt (anderer als damals wegen grundlegend anderem Arbeitsweg) enttäuscht worden. Vertrösten, abwimmeln, Zusagen nicht einhalten, ... X(
    Ich sehe es schon kommen, dass ich den Umweg in Kauf nehme und es wieder beim alten Dealer versuche.

  • Mal was positives beisteuernd:


    Ich müsste erst einmal die DPF Leuchte suchen - konsekutiv habe ich das Problem an unserem T31 Gefährt - übrigens der ideale Skiurlaubbegleiter für 5 Personen und Snowboards (mit Dachbox) - nicht oder noch nicht bei bis jetzt 34000 Kilometern. Vermutlich ist der Langstreckenanteil ausreichend.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,
    habe bei meinen 45.000 km einmal die DPF Leuchte gehabt, war in Ungarn.- Beim Nissanhändler, der die 2 jahresinspektion machte, wurde ein falsches Motoröl, kein C3 , eingefüllt und dann habe ich noch an einer Jet-Tankstelle, die nicht mehr von Jet lizensiert war, Diesel getankt, und dann kam nach geraumer Zeit die DPF Leuchte. Habe dann schnell laufend Shell- V-power nachgetankt. DPF Leuchte ging nach ca 200 km wieder aus, habe dann den Fehlerspeicher kontrolliert. Fehler war nur noch registriert, aber nicht mehr als Fehler anliegend. Danach habe ich bis jetzt kein DPF Problem gehabt. Wichtig ist, dass bei der ASU, die jetzt nur noch durch Auslesen des Fehlerspeichers gemacht wird, dass dieser Fehler gelöscht ist, sonst kann man gleich wieder nach Haus gehen.

  • Zitat

    Original von lordsigi
    Hallo,
    habe bei meinen 45.000 km einmal die DPF Leuchte gehabt, war in Ungarn.- Beim Nissanhändler, der die 2 jahresinspektion machte, wurde ein falsches Motoröl, kein C3 , eingefüllt und dann habe ich noch an einer Jet-Tankstelle, die nicht mehr von Jet lizensiert war, Diesel getankt, und dann kam nach geraumer Zeit die DPF Leuchte. Habe dann schnell laufend Shell- V-power nachgetankt. DPF Leuchte ging nach ca 200 km wieder aus, habe dann den Fehlerspeicher kontrolliert. Fehler war nur noch registriert, aber nicht mehr als Fehler anliegend. Danach habe ich bis jetzt kein DPF Problem gehabt. Wichtig ist, dass bei der ASU, die jetzt nur noch durch Auslesen des Fehlerspeichers gemacht wird, dass dieser Fehler gelöscht ist, sonst kann man gleich wieder nach Haus gehen.


    Also bei meiner AU in 02/2010 wurde auch noch richtig "Gas gegeben" und gemessen - also nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen (X-Trail EZ 02/2005). Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass darauf gänzlich verzichtet werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es immernoch einen echten Abgastest. Zudem eben auch auslesen des Speichers bzw. leuchtetende Lämpchn von Sicherheitssystemen werden auch nicht mehr hingenommen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ich war vor ca einer Woche beim TüV.-- nicht mit dem T31.
    Aussage des TüV Mitarbeiters vom Tüv Nord:
    Ein geregelter DPF wird durch den " bisherigen" Abgastest bei oberer Abregeldrehzahl unnötig geschädigt. und bringt kein Ergebnis. Bei einem BMW z. B. kann der Test gar nicht durchgeführt werden, ohne den Motorrechner zu manipulieren, da ohne Geschwindigkeit des Fahrzeugs nur einmal der Motor hoch gedreht werden kann.- danach reduziert der Rechner die Max-Drehzahl.
    Der TÜV Mitarbeiter hat selbst einen Audi mit DPF und würde sich das verbieten, den DPF zu beschädigen.
    Also seit mutig und lasst euch nicht reinlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach Bödsinn. Es wird doch nicht bei Abregeldrehzahl getestet. Wer sagt das?

  • Hi,


    bei meiner letzten AU, war noch das vorherige Auto, aber auch ein Diesel ( C5 )
    wurde auch nur der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts mehr gemessen.
    Aussage: Bei neueren Bordcomputern sei sonst nichts mehr notwendig.


    War für mich ok :]



    Grüße

  • Zitat

    Original von anton59

    Zitat

    Original von lordsigi
    Hallo,
    habe bei meinen 45.000 km einmal die DPF Leuchte gehabt, war in Ungarn.- Beim Nissanhändler, der die 2 jahresinspektion machte, wurde ein falsches Motoröl, kein C3 , eingefüllt und dann habe ich noch an einer Jet-Tankstelle, die nicht mehr von Jet lizensiert war, Diesel getankt, und dann kam nach geraumer Zeit die DPF Leuchte. Habe dann schnell laufend Shell- V-power nachgetankt. DPF Leuchte ging nach ca 200 km wieder aus, habe dann den Fehlerspeicher kontrolliert. Fehler war nur noch registriert, aber nicht mehr als Fehler anliegend. Danach habe ich bis jetzt kein DPF Problem gehabt. Wichtig ist, dass bei der ASU, die jetzt nur noch durch Auslesen des Fehlerspeichers gemacht wird, dass dieser Fehler gelöscht ist, sonst kann man gleich wieder nach Haus gehen.


    Also bei meiner AU in 02/2010 wurde auch noch richtig "Gas gegeben" und gemessen - also nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen (X-Trail EZ 02/2005). Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass darauf gänzlich verzichtet werden soll.


    Das mit den Gas geben bleib auch bei Fahrzeugen vor Bj. 2006.
    Also beim Diesel heißt das Abregeldrehzahl und schaun ob die Werte im soll sind. Ob mit oder ohne Partikelfilter ist demnach egal, das Bj. ist wichtig.


    Bei OBD Fahrzeugen ab Bj. 2006 wird die AU nur noch durch auslesen des Fehlerspeichers gemacht. Ist ein Fehler gespeichert, keine AU. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wieder was gelernt! :eek:

  • Hallo nochmals, in Ergänzung zu meinem Beitrag von vor 2 Wochen, meine neuesten Erlebnisse mit dem DPF: Am Ostersonntag, unmittelbar vor einer Überlandfahrt ging das Lamperl wieder einmal an. (und zwar völlig unerwartet, da kurz vorher eine Autobahnfahrt mit 2 x 200 km). Ich stellte den Motor einmal ab, und fuhr dann ca. 40 km Landstraße. Die Leuchte ging nicht aus. Ich fuhr die Strecke retour, die Leuchte blieb weiter. Am nächsten Tag Motor gestartet, und es grüßte mich auch schon die Leuchte vom Motorsteuergerät. Ich mußte allerdings zu einem Termin, und so fuhr ich halt 60 km Autobahn, hin und retour. Danach direkt von der Autobahn in die Wekstatt. Eine Zwangsregenerierung wurde kurz angesprochen, ich habe es jedoch strikt abgelehnt, und gesagt, daß ich überzeugt bin, daß der Filter leer ist, und mehr noch, daß er auch beim angehen der DPF-Leuchte nicht annähernd voll war.
    Der Füllstand des Partikelfilters wird ermittelt, indem der Abgasdruck vor und nach dem DPF gemessen wird. Aus der Druckdifferenz leitet man dann den Füllstand ab. Bei mir betrug diese Druckdifferenz gerade einmal 6 hPa also praktisch Null (Zum Vergleich: Luftdruck bei Meeresspiegel 1013 hPa. Wenn man also in einem Haus einige Stockwerke mit dem Lift hinauffährt, hat man ungefähr diesen Wert als Druckabfall.) Das System hat also geglaubt, der DPF sei voll, obwohl das nicht der Fall war.
    Die Werkstatt meinte daraufhin, man müsse sich bei Nissan informieren. Es erfolgte 10 Tage später wieder ein Software-Update, der Fehler ist gelöscht, und ich hoffe, daß ich nicht mehr belästigt werde von dem Blödsinn. Das ganze ist an sich offenbar harmlos, aber doch lästig, da einerseits die Leistung etwas reduziert wird, andererseits der Motor rauher läuft und auch das Tempomat nicht mehr funktioniert.
    Wenn ich mir die vorangegangenen Beiträge so anschaue und meine Erlebnisse hinzuzähle, will ich gar nicht wissen, wie oft ein völlig leerer Filter "zwangsregeneriert" wurde. Hätte mir auch ganz leicht passieren können. Tatsache ist, fährt man ca. 70-80 km auf der Autobahn, ist der Filter garantiert leer, wurscht was die Anzeigen sagen!

  • Moin.
    Lange war Ruhe. Gestern, 21.6., bei 30650 km war es mal wieder so weit. Hat mich eigentlich verwundert, zumal ich in der letzten Zeit viel Langstrecke gefahren war. Im Winter war ich haeufig auf Kurzstrecken unterwegs. Da war nix. Die Regeneration hat sich nach meinem Empfinden vorher angekuendigt. Meine, leichten Leistungsverlust / Ruckeln verspürt zu haben. Kurz danach ging das gelbe Laempchen an.


    LiGru Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Welcher Drucksensor soll denn auch bei diesen Temperaturen, Vibrationen und den Dreck genau messen und dann noch billig sein? Das ist wohl ein Problem aller Hersteller, dass die Differenzdruck- geführte DPF- Steuerung nicht funktioniert (nicht funktionieren kann)