Nissan Service = Verarsche... ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von treki6.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gelinde gesagt etwas verstimmt was den Service und die Verlässligkeit meines Nissan Vertragshändlers und dessen Werkstatt anbelangt.
    Folgender Hintergrund:


    Ich hatte an meinem im Oktober 06 erstzugelassen R51 kurz nach meinem Kauf im November 07 diverse Lackmängel entdeckt ( Beitrag hier im Forum ).
    Zu deren Beseitigung suchte ich meinen Vertragshändler auf bei dem ich das Fahrzeug auch kaufte. Bei der Gelegenheit sollte auch die Heckklappe lackiert werden ( Rost ), und der geänderte Chrom Griff montiert werden.
    Alles auf Garantie, wie mir versichert wurde.
    Als ich den Wagen eines Abends dann abholte wurde mir nochmals versichert dass alles in bester Ordnung sei, und sämtliche Arbeiten erledigt wurden. Von einer komplett Lackierung der Heckklappe wollte man aber plötzlich nichts mehr wissen. Es hätte ja eine Absprache gegeben dass man nur Teillackiert, dafür dann aber die anderen Lackmängel auf Kulanz beseitigt. Diese Absprache gab es nie!
    Da es schon recht spät war und ich keine Szene machen wollte, nahm ich meinen Wagen mit ohne ihn in Gegenwart eines Mitarbeiters des Autohauses vorher zu inspizieren.
    Wie sich an dem selben Abend noch zeigen sollte, war die "Arbeit" mehr als schlampig ausgeführt. Der Gesamte vordere Wagen und das Dach waren mit Sprühnebel überzogen. Sogar auf der Widschutzscheibe.
    Ich am nächsten Tag also wieder hin, und mal gefragt was man sich dabei denkt einen solchen Mist abzuliefern. Nach zähem verhandeln und etwas lauterer Diskussion willigte man ein den Wagen zu polieren, ohne jedoch irgendeine Schuld einzugestehen.
    Am nächsten Tag holte ich den Wagen ab und alles schien annehmbar zu sein.
    Die gaze Geschichte ist nun schon etwas her, und ich dachte eigentlich es wäre Gras darüber gewachsen.
    Heute jedoch fiel mir beim öffnen der Heckklappe auf, das die Innenverkleidung schief hing. Ich prüfte also woran es liegen könnte. Der Schuldige war auch schnell gefunden. Mindestens zwei Befestigungsclipse sind abgebrochen. Ich lehne mich hierbei nicht zuweit aus dem Fenster, wenn ich sage das das durch die Schlamperei seitens meiner Nissan Werkstatt passierte. Was dem ganzen allerdings die Krone aufsetzt, und der eigentliche Grund meiner Wut ist, ist die Tatsache das man an der Heckklappe augenscheinlich nichts Lackierte. Es wurde unter die Ecken des Chromgriffs eine Folie geklebt, und diese auf dem Lack zurechtgeschnitten. Die Spuren entlang der Folienkante sind deutlich sichtbar, ROST! Der Lack wirft noch immer seine Bläschen an der Stelle, wie zu Anfang auch.
    Ich habe die Schnauze dermassen voll. Ich bin erhlich gesagt etwas ratlos wie ich nun verfahren soll. Zum einen möchte ich mir das nicht bieten lassen. Jedoch, wenn ich bei meinem Stümper des Vertrauens nochmal wegen dieser Sache Vorstellig werde, wird es unmöglich für mich sein ruhig und Sachlich zu bleiben.
    Zum anderen sage ich mir, scheiß drauf lass es eben in einer Lackiererei richtig und auf eigene Kosten machen.
    Mich kotzt ein solcher Umgang bzw. Verarsche mit Kunden dermassen an, das ich aus der Haut fahren könnte.
    Was meint ihr?


    Gruß
    DODGER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DODGER


    ...
    Was meint ihr?


    Gruß
    DODGER


    Das ganze in einen höflichen Brief packen und an RND schicken.
    Dann den Freundlichen wechseln. Es gibt überall schwarze Schafe, leider hast du wohl eines erwischt.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Bei allem sicher gerechtfertigten Gemecker über die schlechte Arbeit sei jedoch gesagt dass der Hersteller den Händler mit solchen Rost- und Lackproblemen und den Kosten gerne im Regen stehen läßt bzw. nur Reparaturen abrechnet bei denen eigentlich klar ist dass sie nicht fachgerecht und dauerhaft sind. Hier kann der Händler dann die (schlechte) Vorgabe des Herstellers umsetzen (anderenfalls würde er sich ja auch über den Hersteller und seinen weisen Ratschluss stellen!) oder er bringt Geld mit und macht es "richtig". Ein Teufelskreis auf dem Rücken von Händlern und Kunden.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hatte sehr ähnliche Erfahrungen mit einem NISSAN Händler im Münchner Norden gemacht. Service, Qualität und Know How gleich Null! Bin im grossen und ganzen von Nissan schwer enttäuscht.
    Allerdings habe ich jetzt eine sehr gute Nissan Niederlassung in Landshut gefunden...trotzdem war das mein letzter Nissan!



    Grüsse


    jochen

  • bestimmt nicht verkehrt hierzu mal in das BGB zu sehen:


    §434 - sachmangel


    lies dich im BGB mal in den §437 rechte des käufers bei mängeln ein.
    sowie dazu:
    §439 - nacherfüllung
    §440, 323 und 326 - rücktritt
    §441 - mindern
    §440,280,281,283 und 311a - schadensersatz

  • Zitat

    Original von aravan
    bestimmt nicht verkehrt hierzu mal in das BGB zu sehen:


    bestimmt nicht verkehrt in solchen Fällen seinen eigenen Verstand zu benutzen und den Grundsatz zu beherzigen "sprechenden Menschen kann geholfen werden". ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ...schon richtig... aber wer möchte schon unvorbereitet seinem gesprächspartner gegenüberstehen.


    das wissen seiner persönlichen rechte kann solchen "gesprächen" oftmals eine sinnvolle richtung weisen - und das ohne rechtsbeistand;)

  • Wenn nicht alle (jur.) Theorie so furchtbar grau wäre sicher ein guter Ansatz!


    Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntermaßen zwei Paar Schuhe. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aravan
    ...schon richtig... aber wer möchte schon unvorbereitet seinem gesprächspartner gegenüberstehen.


    Ganz genau so und nicht anders.
    Nur: als Rechtsunkundiger bewegt man sich durchaus auf dünnem Eis...


    Gruß

  • ich komme eben von nem anderen Nissan Händler. Bei dem wollte ich mir ne zweite Meinung einholen. Das Ergebniss viel etwas anders aus als ich dachte, mir wurde gesagt ich solle doch bitte gehen 8o und er hätte jetzt keine Lust :respekt:
    Ich glaube ich bin im falschen Film. Man erlebt ja so einiges in seiner Autofahrerlaufbahn, aber das top alles bisher dagewesene.
    Das hier habe ich vorgefunden als ich das Verbandspäckchen an der Kofferaumklappe entfernte :respekt:

    .
    Könnte mal bitte jemand nachschauen ob das der geänderte Chromgriff ist


    Und hat jemand ne Ahnung wo ich zwei solcher Schrauben für die Dachrehling herbekomme die Seitlich verschraubt sind. Warum auch immer fehlen bei mir zwei.


    Merci

  • Auch wenn das wirklich eine extrem undankbare Nummer für den Händler ist, es scheint eine tolle Gegend zu sein in der Du da unterwegs bist! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Was mich allerdings doch etwas stutzig macht: Wo kommt denn dann der Lacknebel her, wenn der Wagen, wie Du sagst, nicht lackiert wurde?


    Allerdings hab auch ich mit meinem Händler die Erfahrung gemacht, dass Nissan soviel 3 Jahres Garantie gewähren kann wie man will, die nutzt wenig, wenn die die Anfragen reihenweise abschmettern. Ich bekam zum beispiel meinen Wagen mit zwei richtig blöden Fehlern im Leder, die so groß sind wie ne ausgedrückte Kippe. Das Leder ist aber komplett durchgefärbt und der Mangel wenige Tage nach der Übernahme gemeldet und Nissan steht nun auf dem Standpunkt, das wäre ich selber gewesen mit irgendwelchen Nieten an der Hose. Nur komisch, dass das Leder an der Stelle für jeden Blinden erkennbar keinerlei Farbfehler hat und bedeutend dünner ist. Die Stelle ist irgendwann garantiert hin.


    Auch weigert man sich beharrlich, zumindest mal nachzuschauen, ob bei mir inzwischen zumindest die neue Chromleiste verbaut ist, damit da erst garnix an zu rosten fangen kann. Das Auftreten des =) ist dabei recht ungewöhnlich. Bei so wenig in Deutschland verkauften Ferkeln knurrt er rum, meiner wäre der Erste, der dort dann an zu roste finge, im Internet würde meist nur Panik gemacht in Foren wie diesem hier mit solchen Infos.


    Offensichtlich bei der Montage der Nachgerüsteten Teile verursachte Kratzer im Wageninneren hab ich auch reihenweise und man zieht sich wie nasses Holz und der Wagen hat wochnlang in der Ausstellung gestanden und nun ist am Sitz die Blende hin für die elektrischen Schalter und wie ich das bei der Reklamation verstanden habe wollen die mir ne Rechnung schicken für das Ersatzteil. Irgendwie hab ich aber schon öfters dort gehört, dass Nissan die Händler gerne auf Garantieleistungen sitzen lässt. Insofern versuchen die wohl gerne, das dem Kunden durchzureichen. Beim letztenb Wagen hat ein Anruf bei Nissan Deutschland Wunder gewirkt, der hat den Händler damals neu eingestilt und plötzlich war alles wieder im Grünen bereich.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Im Betrieb in dem ich bis vor 2 Jahren gearbeitet habe, haben wir 7 R51 verkauft. Die haben alle beim Heckklappengriff gerostet.

  • Und das war vor zwei Jahren. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von DODGER
    ...
    Könnte mal bitte jemand nachschauen ob das der geänderte Chromgriff ist
    ....
    Merci


    Kann man leider auf dem Bild so nicht richtig erkennen, und die Nummer habe ich leider auch nicht parat.
    Zum Vergleich mal zwei Bilder vom Griff, der bei mir als "geänderte Ausführung" eingebaut wurde.
    nach meiner Meinung immer noch nicht optimal, ich habe z.B. die ungeschützen Ecken selbst noch mit Gummi ummantelt und dann zusätzlich Folie geklebt.
    Aber vielleicht sieht Dein Griff auch schon wieder etwas anders aus ....

  • Das Verhalten des Händlers ist NICHT Akzeptabel !!!!


    So wie ich es gelesen habe scheinst aber auch du nicht unbedingt ein einfacher Kunde zu sein.


    Es gibt Kunden die mann als Kundendienstmeister mit in die Werk. nehmen möchte in einem Schraubstock einklemmen und in die Fres... hauen möchte.


    Zb. Kratzer Kunde Behauptet dieser Kratzer ist vorher nicht da gewesen, nur Scheiße wenn dieser Kratzer vor zwei Jahren im Kundendienstscheckheft eingetragen wurde.

  • !!! Mein TIP !!!


    Kundenbetreuung:
    NISSAN Center Europe GmbH
    Kundenbetreuung NISSAN
    Renault Nissan Straße 6-10
    50321 Brühl


    Tel.: 02232 - 57 2080
    Fax: 02232 - 57 2020
    Email: ccare.deutschland@nissan.de
    www.nissan.de


    ANRUFEN und über Servicehändler beschweren !
    Die kümmern sich um solche Schwarzen Schafe!



    Die waren damals bei mir SEHR hilfsbereit!


    Warum beim kleinen Meckern wenn es auch beim Chef geht:)


    Die Roststelle hab ich übriegens auch !
    Mein Nissan Händler hat mir dann vor 1 Monat die ganze Heckklappe lackieren lassen (Die genehmigung von Nissan hat etwas lange gebraucht etwa 1 Monat)...
    Die Heckklappe sah super aus (hatte nämlich vorher einige Kratzer drin;) ) ! Aber leider wurde die stelle mit dem Rost nicht richtig behandelt ... Als ich das dem Meister zeigte sagte er "Einen moment bitte..." ging backstage und hat wohl 2 leute richtig zur Sau gemacht ... so sah es auf jedenfall aus :D naja ich hab morgen meinen 2ten Lackiertermin... und der Meister checkt das dieses mal doppelt (hat er mir versprochen) ... Ich seh das ganz entspannt (ouh man ich glaub ich werde Älter :D ) ...


    Aber ich geh davon aus, das das nicht das letzte mal gewesen ist, das diese Stelle Lack sieht...
    Es ist halt ein Konstruktionsfehler der zu Problemen führt... Aber trotzdem lass ich mir dadurch nicht den Spaß an meinem Ferkel nehmen;)


    In diesem Sinne !
    Lasst euch nicht stressen...



    LG
    Mike


  • Entweder Du hast einen heißen Draht dorthin, oder das war vor dem Krieg. :D


    Der Ruf der Kundenbetreuung in Brühl ist mittlerweile mehr als mies.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Entweder Du hast einen heißen Draht dorthin, oder das war vor dem Krieg. :D


    Der Ruf der Kundenbetreuung in Brühl ist mittlerweile mehr als mies.


    Echt? das war im März da war die Frau echt hilfsberreit ...
    Naja wenn die zickt immer mit nem AutoFernsehmagazin Drohen ... Da haben viele respekt vor;)


    Unzufriedene Kunden im Fernsehn? das sehen die nicht gern...