Relase neuer 3.0dci im R51

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 12.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Stimmt die Köpfe hielten um die Hälfte länger :D
    Der RD28T war ansich kein schlechter Motor, mein 260er hatte damal bei 245.000km den ersten Kopf geworfen und ich hab ihn nach der Reparatur bei knapp 300.000km verkauft. Der 2.8er wollte eigentlich nur verdammt gut gekühlt werden und mit Abgastemperaturanzeige konnte man dem Hitzetod durch zu hohe Abgastemp. ganz gut entgegenwirken. Der Klang mit einem durchgehenden 2,5" Rohr nach dem Turbo war allerdings mehr als geil 8)

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Das klingt ja mal nicht schlecht...
    Wenn die AT jetzt vernünftig(er) schaltet... :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von Phryso
    Das klingt ja mal nicht schlecht...
    Wenn die AT jetzt vernünftig(er) schaltet... :]


    Klar. Ist ja die von Renull! :lachwalzen:


    Hmmm um das mal abwegen zu können wann der Schaltet muss man erst mal ein vergleichbares model finden in der Copr. das etwa die gleichen Masse hat, usw...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor wird also nicht weiter angepasst?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • freu mich drauf.


    Wie gedacht nur in der Top Variante, wird dann preislich sicher über 40t€ liegen


    Gibts schon mehr Infos u Fotos??

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der Motor wird also nicht weiter angepasst?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Bestes beispiel Z50 und Z33. Gleicher Motor aber unterschiedilche Gewichte und Fahrzeugkonzepte. Daher wird das sicherlich auf die Masse angepasst.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900

    Zitat

    Original von Busfred
    Der Motor wird also nicht weiter angepasst?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Bestes beispiel Z50 und Z33. Gleicher Motor aber unterschiedilche Gewichte und Fahrzeugkonzepte. Daher wird das sicherlich auf die Masse angepasst.


    Der Motor müsste ja m.E. wegen der Verwendung in geländeorientierten Fahrzeugen eh angepasst werden (Schräglage und Langsamfahren --> Ölversorgung, Kühlung), dann sollte sicher auch die Motor- + Getriebesteuerung geändert werden. Wie gut das aber in Bezug auf das Getriebe funktioniert, wird erst die Praxis zeigen...


  • Da wird wohl sowieso ein neues reinkommen. Der Pathfinder hat ja sicherlich geländeuntersetzung, dann muss man sowieso ne neu konstruktion bringen damit das Getriebe überhaupt auch mit dem verteilergetriebe und diff's arbeiten kann.


    Das vom 2.5 wird wohl nicht die genau gleiche glocke haben damit man das gleiche getriebe kann nehmen und einfach verstärkt...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Dürft glaub klar sein das der ned 1:1 vom Lag GT in D40/R51 kommt oder??


    Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr Tief.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Die hier kolportierten Leistungsdaten sind jedenfalls mit dem Laguna völlig gleich....

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die hier kolportierten Leistungsdaten sind jedenfalls mit dem Laguna völlig gleich....


    Leistung gut möglich das das gleich gehalten bleibt aber das man genau das glieche getriebe verwendet scheint mir ein ding der unmöglichkeit. Ausserdem soll ja noch ein 4x4 irgendwie noch rein kommen. Das ganze ding muss stärker gemacht werden...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Nissan North America, Inc. confirmed that a concept advanced diesel engine unveiled in Frankfurt by its Alliance partner Renault will be the basis for the US Tier 2 Bin 5 compliant diesel engine planned for the Nissan Maxima in 2010.


    The 3.0-liter V6 dCi Concept engine was designed within the Renault-Nissan Alliance with Renault having much of the engineering responsibility and Nissan providing performance target settings and package optimization. The companies will market the engine separately in keeping with the Alliance commitment to maintain each company’s distinct brand identity.


    Specifications for the engine to be used in the Maxima have not been fully determined.


    The 3.0-liter V6 dCi Concept. The V6 dCi Concept is a preview of a coming new generation of 3.0-liter V6 diesel engines. The new 2,993cc block is derived from the 2.0 dCi engine, with which it shares 25% of its components. The engine develops 195 kW (261 hp) of power and maximum torque of 550 Nm (406 lb ft) at 1,750 rpm with targeted CO2 emissions of less than 200g/km.


    The common rail fuel injection system uses two rails pressurized at 1,800 bar which supply 7-hole piezo-electric injectors. This configuration supports up to five injections per cycle. “Ultra-fast” ceramic technology glow plugs enable almost instantaneous preheating and cold starting.


    The V6 dCi Concept also includes a variable geometry turbocharger, which generates a high level of torque even at very low revs.


    The engine’s air intake ducts have been specially designed to increase combustion speed inside the cylinders by swirling the air in the cylinders—the swirl effect. Cooled EGR (Exhaust Gas Recirculation), which uses a Renault-patented air/water intercooler, contributes to overall environmental performance of the engine.


    The architecture of the exhaust manifolds has been designed to limit load losses and ensure that the maximum amount of energy is delivered to the turbine.


    The V6 dCi Concept introduces a new NOx trap. Alongside the catalytic converter, this device is located on the exhaust line between the turbocharger and the particulate filter. The engine is also fitted with a maintenance-free, periodic regeneration particulate filter, which operates using a seventh fuel injector located upstream of the filter. Regeneration occurs automatically, with no need for intervention from the user.


    Renault says that the various production versions of the V6 dCi will also be compatible with the use of B30 biodiesel.


    Quelle: http://forums.nicoclub.com/zerothread/278256


    http://bioage.typepad.com/.sha…07/09/10/renaultv6cdi.png
    http://bioage.typepad.com/.sha…ized/2008/11/19/30dci.png

  • Zitat

    Original von Overkill900

    Zitat

    Original von Busfred
    Die hier kolportierten Leistungsdaten sind jedenfalls mit dem Laguna völlig gleich....


    Leistung gut möglich das das gleich gehalten bleibt aber das man genau das glieche getriebe verwendet scheint mir ein ding der unmöglichkeit. Ausserdem soll ja noch ein 4x4 irgendwie noch rein kommen. Das ganze ding muss stärker gemacht werden...



    Nur mal so ein Gedanke:
    Laguna = Frontantrieb und Motor quer eingebaut
    R51/D40 = Heckantrieb (4x4 zuschaltbar) und Motor längs eingebaut
    Also wird das Getriebe wohl kaum das gleiche sein. :idee: :stichel:


    Da der 3.0 dci ja auch noch im Infiniti FX seinen Platz finden soll, wird Nissan imho schon ein passendes Getriebe haben. Beim FX ist der Motor längs eingebaut.

  • Zitat

    Original von Faial [DG5571]
    Nissan North America, Inc. confirmed that a concept advanced diesel engine unveiled in Frankfurt by its Alliance partner Renault will be the basis for the US Tier 2 Bin 5 compliant diesel engine planned for the Nissan Maxima in 2010.


    Wenn nur dieses g...... Teil endlich auch mal nach Europa kommen würde ...... davon träum ich schon lange ...... :rolleyes:


    lg

  • Hallo Leutz,


    lt. hausinterner Mitteilung von NISSAN, kommt der R51D im Frühjahr 2010 mit Detail-Änderungen an Front und Heck so wie Änderungen das Innenraum. Auch die Austattungsvarianten wurden erweitert. Die 3L Dieselmotorisierung wird es nur in den LE-Varianten des Navarra und Pathfinder geben.


    Hier der Auszug aus .........





    E D I T

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

    2 Mal editiert, zuletzt von miktif ()

  • Zitat

    Original von miktif
    Hallo Leutz,


    lt. hausinterner Mitteilung von NISSAN, kommt der R51D im Frühjahr 2010 mit


    Hmmm Das ist immer so ein dehnbarer Begriff, Frühjahr. Bei einigen Herstellern hiess das auch so und die modelle kammen erst im Sommer oder gar noch später...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.