GT-R Feuerwehr

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

    • Offizieller Beitrag

    RAPID RESPONSE VEHICLE AM NÜRBURGRING: NISSAN GT-R


    486 PS IM DIENST VON SANKT FLORIAN


    • Umgebauter Nissan GT-R mit Feuerlöschanlage
    • Geschenk von Nissan an die Nürburgring GmbH - Übergabe am Rande der DTM
    • Umbau durch M&M Automotive


    Feuerwehrmänner werden ihre Kollegen am Nürburgring um den neuen Dienstwagen beneiden. Für Notfälle auf der Nürburgring-Nordschleife wurde jetzt ein Nissan GT-R für den schnellen Löscheinsatz umgebaut. Der 357 kW/486 PS starke Supersportwagen mit gelbem Rundumlicht und Wasserschaum-Löschvorrichtung wird ab sofort auf die Rennstrecke geschickt, wenn ein verunfalltes Fahrzeug Feuer gefangen hat. Der GT-R Nürburgring Rapid Response wird am Rande des DTM-Rennens am Freitag, dem 14. August, von Michael Bierdümpfl, Direktor Kommunikation Nissan Center Europe GmbH, an Dr. Walter Kafitz, Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, übergeben.


    Wenn täglich Hunderte Hobby-Rennfahrer im Rahmen der öffentlichen Touristenfahrten die Eifelachterbahn in Angriff nehmen, bleiben Fahrfehler mit Crashfolge nicht aus. Hin und wieder fängt auslaufender Sprit am heißen Abgasstrang Feuer. Auf der rund 20 Kilometer langen Nordschleife ist man daher froh, bei der Erstversorgung in Zukunft nicht mehr auf einen behäbigen Löschzug warten zu müssen, sondern auf den wohl schnellsten Feuerwehrwagen der Republik zurückgreifen zu können.


    Als Basis dient ein GT-R-Serienfahrzeug – ein Geschenk des japanischen Unternehmens an die Nürburgring-Betreibergesellschaft als Dank für die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung des GT-R. Das Fahrzeug wurde von M&M Automotive, Spezialist für Fahrzeugentwicklung und Motorsportumbauten aus Bonn, auf seinen neuen Einsatz vorbereitet. Die beiden serienmäßigen Fondsitze machten einem 50 Liter fassenden Wassertank Platz, der mit einem Chrom-Molybdän-Überrollkäfig gesichert wurde. Im Kofferraum befindet sich die Mitteldrucklöschvorrichtung (20 bar) sowie eine Rollanlage für den Schlauch. Bis auf die zusätzliche Funkanlage, die Recaro-Sportsitze und den Überrollbügel ist der GT-R im Werkszustand. Mit einer Wasserschaum-Wurfweite von knapp 18 Metern und dem 20 Meter langen Schlauch können die schnellen Feuerwehrleute das Feuer mit einem Tank knapp zwei Minuten lang bekämpfen.


    Der GT-R Nürburgring Rapid Response steht ab sofort an der Zufahrt zur Rennstrecke, so dass die mit einem speziellen Löschkurs und einem auf den leistungsstarken GT-R abgestimmten Fahrertraining geschulten Streckenposten schnell reagieren können. Trotz eines Mehrgewichts von rund 200 Kilogramm umrundet der GT-R Nürburgring Rapid Response die Nordschleife immer noch in knapp unter acht Minuten und ist in kürzester Zeit an jeder Stelle der legendären Rennstrecke.


    Offizielle Nissan Pressefotos:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Lieber Busfred.


    Warum hast du meinen Beitrag gelöscht, in dem ich Dich darauf hingewiesen habe, das du nicht die Rechte an den Bildern hast?


    Grüße,
    K10

  • Zitat

    Original von K10
    Lieber Busfred.


    Warum hast du meinen Beitrag gelöscht, in dem ich Dich darauf hingewiesen habe, das du nicht die Rechte an den Bildern hast?


    Grüße,
    K10


    Weil Pressefotos dazu da sind verteilt zu werden und Nissan die Weitergabe im Presseportal ausdrücklich lizenziert.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von K10 Lieber Busfred. Warum hast du meinen Beitrag gelöscht, in dem ich Dich darauf hingewiesen habe, das du nicht die Rechte an den Bildern hast? Grüße, K10

    Weil Pressefotos dazu da sind verteilt zu werden und Nissan die Weitergabe im Presseportal ausdrücklich lizenziert.

    Vielen Dank! Vorher informieren und nicht immer Fehler beim bösen B. suchen! :rolleyes: X([/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von moxon

    Weil Pressefotos dazu da sind verteilt zu werden und Nissan die Weitergabe im Presseportal ausdrücklich lizenziert.

    Vielen Dank! Vorher informieren und nicht immer Fehler beim bösen B. suchen! :rolleyes: X([/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Hansli drauf hinweisen, dass die Fotos frei verfügbar sind, statt einfach kommentarlos zu löschen, tut auch nicht weh.[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
  • Bis der da ist, haben die Streckenposten ein mögliches Feuer eh gelöscht.


    Wer glaubt denn an den Schwachsinn, dass dieses Fahrzeug eine Sicherheit relevante Rolle bei einem Rennen spielt?


    Oh...es brennt...jage los, oh du Supersportwagen und vollbringe Heldentaten.

  • Wo steht denn geschrieben, dass das Fahrzeug bei Rennen eingesetzt wird?
    Hab ich da was überlesen???



    Ist der Autowagen nicht eher für den täglichen Einsatz im Publikumsverkehr gedacht?

  • Für Notfälle auf der Nürburgring-Nordschleife wurde jetzt ein Nissan GT-R für den schnellen Löscheinsatz umgebaut. Der 357 kW/486 PS starke Supersportwagen mit gelbem Rundumlicht und Wasserschaum-Löschvorrichtung wird ab sofort auf die Rennstrecke geschickt, wenn ein verunfalltes Fahrzeug Feuer gefangen hat. Der GT-R Nürburgring Rapid Response wird am Rande des DTM-Rennens am Freitag, dem 14. August, von Michael Bierdümpfl, Direktor Kommunikation Nissan Center Europe GmbH, an Dr. Walter Kafitz, Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, übergeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von noirdark
    Bis der da ist, haben die Streckenposten ein mögliches Feuer eh gelöscht.


    Wer glaubt denn an den Schwachsinn, dass dieses Fahrzeug eine Sicherheit relevante Rolle bei einem Rennen spielt?


    Oh...es brennt...jage los, oh du Supersportwagen und vollbringe Heldentaten.


    Hier nörgelst Du das erste Mal zu Unrecht ;)


  • :perfekt:


  • Das werde ich verkraften :D


    Starmaster hat natürlich Recht =)