nissanManiac’s Sunny SR
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- [N14]
- nissanManiac
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Nebenbei:
Für mich immer noch die schönste N14-Felge.
Richtig!
Schade jedoch, dass sie nie in 15 Zoll verfügbar war. Das wäre die optimale Sunny-Sommergröße. -
mal wieder dicken respekt ! und glückwunsch zu dem tüv ...
deine felgen aufbereitungs aktion lässt keine großen schwächen erkennen,.. alles richtig gemacht und dann schön bebildert
so muss das sein !
schicked schuhwerk für den Winter,.. mir auch 1 zoll zu klein für ne schöne optik, aber für den winter wo die strassen gefühlt "härter" werden besserer komfort
weiter so !
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Saubere Arbeit! Die OEM Felgen sehen mit Tieferlegung gut aus.
Bei den Blütezeit-Nissans sind die meisten Felgen irgendwie 1 Nummer zu klein (N14, [lexicon]B13[/lexicon], [lexicon]P10[/lexicon], S13,...) - Finde ich
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Schön gemacht deine Putzaktion mit den Bildern. Welches Waachs nutzt du für die Versiegelung?
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Danke Leutz,
Denke auch, dass die [lexicon]N14[/lexicon] GTI-Felgen schon passen - sowohl vom Fitting als auch von der Optik her. Selbstverständlich wäre eine Nummer größer schon irgendwie kuhler. Aber nu denn, war damals halt so und wie hansfratzen schon schreibt: Mit Tieferlegung wirken sie schon ganz nett, in meinen Augen deutlich besser, als bei einem hohen Bock.
Ein Vorteil: Die Reifen sind günstiger und für den Winter langen 185er allemal.sany:
Versuche für den Thread alles immer bestmöglich auf Bild festzuhalten. Ich finde dadurch lesen sich die Geschichten besser, verständlicher und interessanter als wenn nur ein Blocktext niedergeschrieben wird.
Um deine Frage zu beantworten: Ich nutze das Meguiar's Tech Wax 2.0. Für mein Empfinden ein sehr gutes Wachs, mehrschichtig auftragbar, sehr ergiebig und mit einem tollen Glanzbild. Nutze ich schon lange, nicht nur für die Räder, sondern auch für den Lack und bin mit den Ergebnissen immer hochzufrieden. -
Mich interessiert aber eher, was nicht so schön aussieht.
Besonders ein durchgerosteter Achsträger. Auf ein Bild würde ich ja nicht bestehen aber kannst du mir nen Tipp geben, wo der rostet? Ich tippe mal auf den größeren Hohlraum in der Mitte? -
Mich interessiert aber eher, was nicht so schön aussieht.
Besonders ein durchgerosteter Achsträger. Auf ein Bild würde ich ja nicht bestehen aber kannst du mir nen Tipp geben, wo der rostet? Ich tippe mal auf den größeren Hohlraum in der Mitte?
Du meinst, was nicht so schön aussah…
Nun ist ja ein Neuteil drunter.Bilder von dem Altteil habe ich leider keine, da mir der Meister das nur bei Abholung meines Sunnys von der Instandsetzung der Achsmanschetten auf der Bühne zeigte.
Hätte sonst gerne ein Bild davon hier eingebaut.
Wie du schon vermutet hast, rostete es am größeren Hohlraum relativ mittig. Angefressen, aber noch nicht durch war er auch an einem der Aufnahmen beifahrerseitig.An und für sich war der Träger zwar noch nicht völlig verranzt, aber nichts desto trotz war mir ein Neuteil als Lösung einfach lieber als es schweißen zu lassen– auch um dort künftig keine Probleme mehr zu haben.
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Zitat
An und für sich war der Träger zwar noch nicht völlig verranzt, aber nichts desto trotz war mir ein Neuteil als Lösung einfach lieber als es schweißen zu lassen– auch um dort künftig keine Probleme mehr zu haben.
Das ist die richtige Einstellung. Nicht traurig sein, dass man Geld ausgeben musste, sondern sich lieber freuen, dass nun ein Neuteil, welches lange lange keine Probleme mehr machen wird, verbaut ist! (Bei deiner ordentlichen Pflege wird es vllt. auch nie mehr Probleme machen.)
So ist es richtig
Den neuen Achsträger würde ich nun noch mit Mike Sanders hohlraumkonservieren.
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Zitat
An und für sich war der Träger zwar noch nicht völlig verranzt, aber nichts desto trotz war mir ein Neuteil als Lösung einfach lieber als es schweißen zu lassen– auch um dort künftig keine Probleme mehr zu haben.
Das ist die richtige Einstellung. Nicht traurig sein, dass man Geld ausgeben musste, sondern sich lieber freuen, dass nun ein Neuteil, welches lange lange keine Probleme mehr machen wird, verbaut ist! (Bei deiner ordentlichen Pflege wird es vllt. auch nie mehr Probleme machen.)
So ist es richtig
Den neuen Achsträger würde ich nun noch mit Mike Sanders hohlraumkonservieren.
So ist es.Da der Sunny und die Silvi neben ihrem Nutzwert auch meine Hobbys sind, investiere ich so gesehen gerne in sie. Klar schau ich auch wo man sparen kann und dass ich beispielsweise eine Ölwanne nicht bei Nissan für mehrere Hundert Euro kaufe, sondern eher Teil von einem Online-Händler für um die 40 beziehe... wichtig aber ist mir, dass kein Wartungsstau entsteht.
Meine Autos müssen technisch immer einwandfrei sein (optisch natürlich auch ). Da dulde ich nur sehr wenige Kompromisse, auch wenn man für die Investitionen der letzten 10 Jahre beinahe einen neuen Pulsar in visia-Ausstattung hätte kaufen könnte...
In dem Fall des Achsträgers sehe ich es in der Tat als Investition in die Zukunft des Burschen.[lexicon]btw[/lexicon]. wurde der Träger schon versiegelt. Zwar nicht mit Mike Sanders, aber mit einem anderen Produkt auf Fett-Basis.
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Mal ein kleines Update von meinem Sunny.
Vergangene Woche wurde die 256.000 km-Marke durchbrochen und keine Ermüdungserscheinungen trüben die Stimmung.
Weiterhin kehrte nun ein VFL GTI-Kühlergrill ein, welchen ich mit einem FL Nissan-Logo, sowie einem SR-Schriftzug komplettierte. Finde den einfach schöner, als den original SR-Grill und das seltene Pulsar-Derivat wird nur im Sommer gefahren.
Damit wäre nun das Winter-Outfit komplett!Außerdem bekam der Bursche einen neuwertigen Scheinwerfer fahrerseitig, den ich für einen 10er auf dem örtlichen Schrottplatz einheimste. Der alte Scheini sah nach über 250k km nicht mehr so frisch aus, und das Streuglas war doch recht blind.
Den anderen tauschte ich bereits vor ein, zwei Jahren gegen ein ebenfalls neuwertiges Exemplar aus, so dass der SR nun ohne grauen Star in Welt schauen kann.Anbei noch drei aktuelle Fotos vom N14.
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VFL-GTI-Grill fetzt - Schön
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Warum sind die Spiegel an geklappt friert der kleine?
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Das 2. Bild find richtig klasse. Zeitlos schön die Form des Sunnys, besonders in der sportlichen Optik ein Blickfang. Pflege ihn daher immer schön weiter.
Eine Anmerkung hätte ich jedoch noch:
die Laguna-Lippe passt nicht mehr so recht in s Bild. Sie zerstört das Bild etwas. Da Du ja auch so ein Originalfritze bist, warum baust Du Dir nicht die GTI-Lippe dran. Ist original, dezent und kommt doch sportlich rüber.Gruß,
Manne.PS: Wie sieht eigentlich Dein Plan für die Zukunft des SR aus? Fahren bis zum Ende oder nimmst Du ihn, bevor er zu alt wird, rechtzeitig aus dem Dauerbetrieb?
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Katsumi:
Nein, gefroren hat der Kleine noch nicht – zumindest läuft sein Herzchen rund und schüttelt sich nicht vor Frost.
Mit den angeklappten Spiegeln ist reiner Automatismus.^^ Wenn ich das Fahrzeug verlasse, wird instinktiv der Schalter zum Anklappen der Öhrchen betätigt.@N14_Guru:
Danke für die Blumen. Die Bilder sind eher Momentaufnahmen aus dem Alltag gewesen, daher auch der nicht so akkurate Lackzustand, speziell auf Bild 1.Mit der Renault-Lippe bin ich eigentlich immer noch nach wie vor zufrieden. Selbstverständlich könnte man den Stoßfänger auch mit einer OEM-GTI-Lippe veredeln, dies wäre dann aber eher Zukunftsmusik, bis ich mich an dem Laguna-Spoiler satt gesehen habe. Bislang gefällt sie mir immer noch recht gut an der SR-Front, da sie bündig abschließt und die Optik auf dezente und nicht krawallige Art etwas bulliger erscheinen lässt.
Für die Zukunft gibt es noch keinen Masterplan. Vorerst muss der SR das tun, was er am besten kann: Fahren. Und das zuverlässig.
Ich denke, das sollte auch ohne größere Probleme funktionieren, da ich keine Wartungsstaus provoziere und auch sonst gut acht auf den Sunny gebe.
Auch meine Bereitschaft, weiterhin ein großzügiges Budget für seinen Erhalt einzuräumen, sollte ihm eine rosige Zukunft bescheren.Aktuell ist natürlich das Winterwetter eine ungünstige Situation für das alte Blech. Salz en masse! Daher habe ich die Pflegestufe z.Zt. auf Maximum hochgefahren, d.h. der Wagen wird alle 2 Tage handgewaschen. Und zwar gründlich! Da werden die Radhäuser ordentlich ausgespült und auch der Unterboden vom Schmutz befreit. Selbstredend werde ich im Frühjahr wieder prüfen, ob etwas im Argen liegt und/oder sich vielleicht irgendwo Nissangold breitgemacht hat.
Aber auch so was behalte ich im Auge und schaffe ggf. zeitnah Abhilfe. Resümierend denke ich daher, dass der Kleine erst mal gewappnet ist, technisch gesehen wahrscheinlich sogar besser ist, als manch dreijähriges Jungfahrzeug und sofern er nicht durch Fremdverschulden verunfallt, auch weiterhin seinen treuen Dienst erweisen wird.
Irgendwann in der Zukunft soll er dann noch von seinen Dellen und Kratzern befreit werden und seinen Lebensabend als reines Schönwetterauto neben der [lexicon]S14A[/lexicon] genießen.
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Ich finde du machst das echt toll neben dem [lexicon]S14[/lexicon] dem Sunny so sehr zu verwöhnen.
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-R Haube und Spoiler drauf und der sieht aus wie mein alter, willste verkaufen ?
Chri
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Nach wie vor fährt der Kleine ohne Probs, daher gibt es werkstattseitig nichts Neues zu berichten.
Das Wochenende war soweit auch trocken und relativ warm, so dass ich gestern erst mal den Innenraum saugen, das Armaturenbrett aufbereiten und die Scheiben reinigen und versiegeln konnte. Eine adäquate Außenwäsche folgte im Anschluss.
Auch ein Kurzbesuch der eingemotteten [lexicon]S14A[/lexicon] stand auf der Agenda.
Nachdem ich mich vergewissert habe, dass auch dem zweiten Pferd im Stall nichts fehlt, war noch Zeit für eine kleine Bildersession. -
Some more...
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Sehr schön.
Lesen,Bilder schauen und gut ist.Was will man mehr.
Schreiben brauch ich dazu nicht viel.