Besser spät als nie.
nissanManiac’s Sunny SR
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- [N14]
- nissanManiac
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Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update zu meinem SR.
Diesmal ging es dem Handschuhfach an den Kragen! Eine Sache störte mich daran schon seit geraumer Zeit gewaltig: Die Spaltmaße auf der rechten Seite des Fachs passten irgendwie nicht zur restlichen Verkleidung. Das ganze Teil fluchtete einfach nicht mit dem Rest.
Es sah fast so aus, als sei das Handschuhfach ins sich verbogen. Hatte auch schon versucht es zu justieren, jedoch ohne Erfolg.
Leider steht aktuell seit Längerem schon kein SLX oder SR-Sunny mehr bei meinem Schrotti vor Ort, so dass mir freundlicherweise manfred unkompliziert und schnell aushelfen konnte. Er besorgte mir ein Handschuhfach mit Schlüsselloch, welches nicht verzogen war und sich somit für einen Austausch eignete.
Da mein Frontpanel optisch etwas besser war, tauschte ich dieses noch aus. Somit sind die Spaltmaße jetzt wieder zu 95% in Ordnung. Ein bisschen Toleranz gehört aber wohl dazu.Als nächstes bekommt der Sunny noch einen nagelneuen Klimakondensator mit Trockner spendiert. Bereits letztes Jahr empfand ich die Kühlleistung der A/C als eher mittelmäßig. Ein erneuter Klimaservice mit Kontrastmittel entpuppte den Kondensator als den Schurken!
Das neue Teil ist bestellt und sollte demnächst bei mir eintreffen. In zwei Wochen wird das Ding dann eingebaut.Der Sommer kann kommen!
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Sieht viel besser aus mit dem Handschuhfach. Wie es vorher war, hätte mich auch gestört.
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Ein Königreich für eine Klima
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Sieht gut aus, das Handschuhfach
Frage- Handschuhfachtausch steht bei mir auch an, kannst du´n kurzes "How To" einsetzen, wie ich Frontpanel bzw Schließzylinder tauschen kann? -
Nette Arbeit wie immer!
klar sah aus wie zu heiß geworden und verzogen,...bzw mal probiert uff zu brechen?
schicke Arbeit,.. und eine gescheite Klima is auch gern gesehen, der sommer kommt !
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Um das Frontpanel zu tauschen muss man das Handschuhfach förmlich zerbrechen, also ja. Es ist mit dem Rest per Gitterstruktur verklebt. Wenn man mit efee an die Sache rangeht, ist der Tausch des Schließzylinders nur noch Formsache.
Gruß,
Manne. -
Danny & Taugenix:
Ich verstehe es selbst nicht, weshalb das Fach so schepp da drin hing. Aufgebrochen wurde es [lexicon]AFAIK[/lexicon] noch nicht - zumindest nicht von mir. :D.
Hatte auch keine Ziegelsteine o.ä darin transportiert, somit ein Rätsel.
Aber so ist es allemal besser als vorher. Ich schau vielleicht noch mal, ob ich ggf. durch Justieren der rechten Abdeckung neben dem Handschuhfach das Spaltmaß noch ein wenig weiter optimieren kann.Katsumi:
Das ist goldrichtig. Hatten ja auch schon @Harz '15 darüber gesprochen... Gerade wenn die Temperaturen wieder steigen, ist so eine A/C schon eine feiner Sache.
Gönn dir und deinem GTI auch diesen Hauch von Luxus.N14-GTI:
Unser N14-Lexikon aka N14_Manne hat es perfekt erklärt. Wenn man es vorsichtig trennt, kann man es auch wieder problemlos zusammenfügen. Und es hat sich bestätigt, dass bei mir der Korpus in sich verzogen war.So, der Kondensator ist für morgen avisiert, der Trockner dürfte Ende der Woche da sein.
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Na sieht doch gleich besser aus.
Klima ? Was ist das Nein, brauch ich im Sunny nicht. Hab ja Schiebedach. Geht mir nicht ab, auch nicht im heißen Sommer. Aber das ist Geschmackssache. Schön dass du das Teil gebrauchen kannst -
Erstmal eine finden. Ich bin Student seit nen 3/4 Jahr, ich backe meine Brötchen im Sunny.
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Aus Zeitgründen hatte ich seit Längerem nichts mehr vom Sunny berichtet, daher hier ein kleines Update.
Mitte Juni kam wie bereits geschrieben der neue Klima-Kondesator samt Trocknerkartusche. Letztere ging allerdings wieder Retoure, da die Anschlüsse nicht passten.
Mit dem neu gelieferten Exemplar konnte die Klima dann instandgesetzt und neu befüllt werden.
Die Kühlleistung ist seitdem wieder „erfrischend“ und erfreut bei heißen Temperaturen mit einem kühlen Kopf.Im Juli hingegen zeigte erstmals der Anlasser erste Ausfallerscheinungen. Mit einem obligatorischen Hieb startete er den Motor dann auch direkt wieder. Da die Freqeuenz zwischen den einzelnen „Schellen“ aber immer kürzer wurde, orderte ich dann im Internet ein neues Exemplar.
Seitdem springt der GA wieder wunderbar zuverlässig beim ersten Schlüsseldreh an.Im Oktober steht dann noch die Inspektion und HU an, ehe sich die Sommer-Saison 2016 dann dem Ende neigt...
Anbei noch ein paar frische Bilder pünktlich zum Knacken der 276.000 km-Marke.
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[lexicon]THX[/lexicon] fürs update und frische Bilder
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Schön wie immer. Schön dass die Klima wieder funktioniert. Ich hasse nichts mehr, als eingebaute Funktionen die nicht funktionieren. Mein Auto hat keine Klima, stört mich auch nicht. Was ich nicht habe, hab ich halt nicht. Aber wenn ich eine hätte, müsst die funktionieren.
Bin noch nie einen Sunny mit Klima gefahren, wer eine neue Erfahrung
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Ja, ne Klima ist schon "cool", gerade bei Temperaturen oberhalb von 25°. Sonst ist es aber auch mit offenen Ausstellfenstern und runtergelassenen Seitenscheiben ein nettes Erlebnis.
Im Endeffekt fährt sich ein Klima-(GA)-Sunny wie jeder andere [lexicon]N14[/lexicon] auch. Allerdings merkt man schon recht deutlich, wie sie im Betrieb dem 1600er schon ein paar PS wegkastriert. Bei einem GTI würde es freilich weniger ins Gewicht fallen...[lexicon]btw[/lexicon]. folgte noch eine ausgiebige OKF durch's hessische Berg und Tal mit ein paar schönen Serpentinen-Abschnitten und bestem Sonnenschein. Da ist der Sunny in seinem Element! Kurven räubern und dabei den Purismus der 90er-Jahre-Technik erleben. Herrlich!
Allerdings musste der SR ordentlich Fliegen fressen. Vorne fahre ich nun einen Mückenfriedhof spazieren...
Wie war das noch in dem damaligen Werbespot zum Renault Clio Sport mit Til Schweiger? Die Stunden verfliegen, die Fliegen verstummen... Da ist was Wahres dran.
Außerdem ist nach der Wäsche, vor der Wäsche.
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Du machst den schon wieder Blank wie eine Glaskugel, da bin ich mir sicher. Also kein Grund zur Besorgnis.
Ja so eine Klima würde ich mir für mein GTI auch wünschen... (Träum) und das er so geleckt ist wie deiner.
War letztens beim Lacker, habe mal gefragt... 2-3K darf man in eine Komplettlakierung investieren. -
Schön wenn er rennt wie es sein soll. Sach ma hast du die Klima eigentlich auf R134A laufen? Was wurde da alles eingebaut bzw. geändert? Weil in meinem [lexicon]B13[/lexicon] ist noch das 112er Kältemittel drin, wobei die noch echt gut funktioniert.
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Katsumi:
Ein paar Kampfspuren hat meiner leider auch, inkl. einem kleinen Rostnest am vorderen Kotflügel - bleibt bei gut 21 Jahren im harten Daily-Drive leider nicht aus.
Wurde daher dringend Zeit, dass ich ihn aus dem Winterbetrieb genommen habe.Dieses Jahr wird es mir wohl etwas knapp, aber hoffentlich dann kommendes Jahr werde ich den Burschen dann zum Karo-Mann zur General-Überholung bringen. 2-3K werden für mein geplantes Unterfangen aber wohl leider bei Weitem nicht reichen. Bin momentan aber schon am Teile hamstern u.a. auch neue Kotflügel, etc. Ne top erhaltene Haube habe ich schon.
venom84:
Die Klima läuft schon mit R134A. Das war aber wohl schon bei dem grünen Spender-Sunny so, bei dem ich die A/C ausgebaut hatte. Im Motorraum war sogar ein offizieller Sticker, dass die Anlage entsprechend umgerüstet wurde. Was da aber alles im Detail geändert wurde kann ich leider nicht sagen. -
Zu dem Klima Gedöns habe ich was von Nissan (schwarz auf weiß).
Habs bei den SX Unterlagen mal bei gehabt, is sogar ins Wiki vom SXCE...http://sxce.info/index.php?att…4577-r134a-umruestung-pdf
[lexicon]btw[/lexicon].
Hab heute ein [lexicon]N14[/lexicon] Karosseriehandbuch von Nissan in der Bucht geschossen. -
Zu dem Klima Gedöns habe ich was von Nissan (schwarz auf weiß).
Habs bei den SX Unterlagen mal bei gehabt, is sogar ins Wiki vom SXCE...http://sxce.info/index.php?att…4577-r134a-umruestung-pdf
[lexicon]btw[/lexicon].
Hab heute ein [lexicon]N14[/lexicon] Karosseriehandbuch von Nissan in der Bucht geschossen.Dankeschön
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Dieses Jahr wird es mir wohl etwas knapp, aber hoffentlich dann kommendes Jahr werde ich den Burschen dann zum Karo-Mann zur General-Überholung bringen. 2-3K werden für mein geplantes Unterfangen aber wohl leider bei Weitem nicht reichen. Bin momentan aber schon am Teile hamstern u.a. auch neue Kotflügel, etc. Ne top erhaltene Haube habe ich schon.komplett neuer Lack und mehr? Oder was hast du geplant?