2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre das Meguin megaol vollsynthetisch GD 2-Takt Deutscher Hersteller ..... gleich aus dem 20l Kanister... da kostet der Liter dann unter 5€


    aus welchen Fläschchen tankt ihr das Öl ?
    hab noch nichts gescheites gefunden .... habe immer so Salatdressingfläschen.... sind aber nicht dicht... muss jedesmal mit Frischhaltefolie eine Dichtung basteln und zur Sicherheit noch einen Gefrierbeutel....


    da muss es doch was besseres geben ?


    MfG da Patrick

  • Also die Liqui Moly Flaschen haben einen Rüssel den man beim aufschrauben automatisch raus zieht und beim zuschrauben wieder reinsteckt.



    Alternativ so eine Blechdose aus deren Sortiment wo die Additive drin sind. Gibt's ja in verschiedenen Größen. Ansonsten sind doch die normale 0,5L Ölflaschen ganz praktisch.

  • Bei verschiedenen Ölen kann überdosieren Leistungsmindernd ausfallen.
    Aber 1:200 ist schon ordentlich.


    Ich Tanke immer wenn leer ist rund 70 Liter und Kippe da 250 - 300 ml rein. macht so ungefähr 1:240 bis 1:280


    Die ersten Ladungen waren das 1052 und bin dann auf das Monzol5c umgestiegen. Davon hab ich jetzt 5 Liter durch.


    Hier ist auch noch eine Zusammenfassung.


    http://www.motor-talk.de/blogs…lkraftstoff-t3656272.html




    Ganz unten Empfehlen die auch die Absima Tankflasche.


    http://www.conrad.de/ce/de/product/517109/?hk=WW1&insert=WD&utm_source=affilinet&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_affilinet_textlink



    Conrad bietet grade für Neukunden Versandkosten Freie Lieferung


    Und für Bestandkunden ab 20,- wenn man per Paypal zahlt.



    Ich glaub ich bestell mir da eine.


    Die 2Takt öldose mit dem Rüssel gibt bei mir so langsam auf.. und extra Öl kaufen um nen neuen Rüssel zu haben ist auch Doof

  • Danke für die Links!


    Ich werde mir auch das monzol zulegen denke ich, aber bis dahin das LM verbrauchen. Ist ja nicht das schlechteste.

  • Hallo zusammen,
    ich mische seit ca. 45tsd Kilometer. Begonnen habe ich mit LM, jetzt benutze ich Monzol. Ich mische 250ml auf eine Tankfüllung (ca. 70L). Zum Befüllen nehme ich eine Tankflasche aus dem Modellbau, da ist auch eine Füllmengen-Skala dran. Die Laufruhe hat mich damit schon überzeugt. Seitdem ich jetzt auch noch das [lexicon]AGR[/lexicon] geschlossen habe hat sich die Laufruhe nochmals deutlich gebessert. Vor allem im Stadtverkehr (Teillastbetrieb) habe ich nun überhaupt kein Ruckeln mehr.


    Gruß, Wolfgang

  • Tach gesagt!


    Ich habe mir eine LM Flasche mit 250ml genommen, wo ich den Partikelfilter des Toyos meiner Frau mit beglückt habe... Das sind genau 250ml und die Flasche
    ist aus Metall und lässt sich gut verschliessen.


    Eines allerdings noch zum Thema schmieren:
    Ich hatte neulich nach dem Tanken vergessen das Öl einzufüllen und bin dann 320km BAB gefahren. Der Wagen stand danach dann einige Tage und da wir
    unter 0 Grad Celsius hatten, liess ich den Wagen wie gewohnt mit vorglühen an. Was soll ich sagen, die Geräuschkulisse war immens. Von dem vormals (mit 2T Öl) ruhigem Kaltstart
    hatte ich das Gefühl das alle Ventile unter dem Wagen lagen. Also ran an die Tanke, vollgetankt und dann 250ml 2T Öl rein. Gefahren und was soll ich sagen,
    jetzt ist der Kaltstart wieder ruhig. Es ist enorm was die Schmierung ausmacht.


    BTW: Der Standheizung scheint es auch nichts zu machen, die nutze ich in der kalten Jahreszeit fast tgl. ohne das ich durch das beigeben des Öls eine Einschränkung bemerkt hätte.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hallo, wurde schon mal das 2t-Öl von Stihl geteset?


    Habe zum Thema 2-Taktöl mal alles so gelesen und im Juni 2014 wurde geschrieben, dass Premium Diesel eine schlechtere Schmierung als Biodiesel haben soll??? ?(


    Meines Wissens hat Biopampe einen x-fach höheren und schädlichen Wasseranteil als der teuere Diesel.


    Ich bin der Meinung, wer sich zu 2-Takt beimischen nicht durchringen kann, ist alternativ mit sog. Premium wie Ultimate etc. und gelegentlichen Additivbeigaben auch gut beraten. :perfekt:


    MfG

  • Woher stammt die Behauptung, daß Biodiesel die Schmierwirkung verringere?


    Demgegenüber steht die Behauptung, daß Biodiesel die Schmierwirkung verbessere.


    Was stimmt nun? Gibt es dazu Untersuchungen?

  • Dafür kann man sich die technischen Blätter von Diesel und Ultimate Diesel von Aral anschauen.
    Ultimate hat eine schlechtere Schmierwirkung aber dafür andere bessere Eigenschaften... Siedepunkt etc.
    Man muss sich halt schon selber etwas bemühen...

  • Mir geht es um den Vergleich von Diesel ohne die Beimischung von Biodiesel mit dem vermischten Diesel, wie man ihn heute an der Tankstelle bekommt, nicht um einen Vergleich mit den teureren Sondersorten.


    Eine Untersuchung dazu gibt es z. B. hier: http://www.dieselplace.com/for…ditive-study-results.html


    Demnach wird durch die Zugabe von Biodiesel die Schmierwirkung erheblich verbessert. Ob die Ergebnisse auf den hierzulande erhältlichen Diesel übertragbar sind, weiß ich nicht.


    Wenn nun durch den Biodiesel die Schmierwirkung bereits stärker verbessert wird als durch die Zugabe von 2-Takt Öl, dann frage ich mich, ob ich welches dazukippen soll, insbes. da das ziemlich umständlich ist.


    Ob der Motor mit der Ölzugabe ruhiger läuft oder nicht, ist eine andere Frage. Ich frage nur nach der Schmierwirkung.



    Hersteller von Biodiesel behaupten, die Schmierwirkung werde verbessert, siehe z. B.:


    http://www.biodiesel-kaernten.…diesel/eigenschaften.html
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CFcQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.lkkissingen.rhoen-saale.net%2FfileServer%2FLKKG%2F2000%2F20050%2FArgumenteBiodiesel.pdf&ei=PZLzVND_KdbXarWmgogE&usg=AFQjCNGWAOlqcVygRLMPf9zTYI4h7lS0aQ&bvm=bv.87269000,d.d2s&cad=rja
    https://books.google.de/books?id=FjkpBAAAQBAJ&pg=PA53&lpg=PA53&dq=biodiesel+schmierwirkung&source=bl&ots=1cEJr3Gvha&sig=D81xNeoxZRrVxfi0RrnINGPFI5s&hl=de&sa=X&ei=LZPzVPPnDIriasK2gMgF&ved=0CCAQ6AEwADgK#v=onepage&q=biodiesel


    Nun behaupten Hersteller immer gerne viel, und von der schlechten Schmierwirkung wird viel geredet. Doch wo sind die Grundlagen für die jeweiligen Behauptungen? Hat hier mal jemand eine Untersuchung gemacht ähnlich wie die o. g.?

  • Hier nicht. Aber im bei motortalk gibt es einen Thread mit mehr als 1000 Seiten. Mit Untersuchungen, Analysen etc.


    Der Anteil Biodiesel schmiert besser, ja. Ultimate sollte man meiden und die Beimischung von 2 Taktöl ist sehr gut. Im Thread bei motortalk wurden auch verschiedene Öle untersucht auf Verbrennung, schmier Wirkung, leiserer Motorlauf etc. Und für welche Art geeignet, also Euro 3, 4, 5 oder mit und ohne DPF.

  • Biodiesel ist hygroskopisch und hat die Eigenschaft Wasser zu binden insbesonders bei langen Standzeiten. Wasser ist für die Pumpe, Injektoren aber gar nicht gut! ?(


    Würde gerne mehr über "Wasser im Diesel" erfahren wollen, ohne jetzt zig Seiten Untersuchungen studieren zu müssen.


    MfG

  • Hatte ich auch ne zeitlang, kann ich empfehlen. Nutze aber jetzt eine Blechsldose wo vorher das LM Dieseladditiv drin war, die lässt sich wesentlich leichter befüllen.


    Zusätzlich kommt noch ab und zu ERC in den Tank.

  • Mal ne provokative Frage:


    Haben diejenigen, die 2-Takt-Öl zu mischen eigentlich später dann Probleme mit dem AGR-Ventil gekriegt?


    Ich habe gelesen, dass häufig Probleme auftraten, dass diese Ventile völlig verdreckt und verrußt waren - könnte das verstärkt werden durch Zugabe von Öl? Oder fängt das alles der DPF ab? Verbrennt das Öl wirklich so rückstandsfrei wie angegeben?


    Ich bin da immer nur skeptisch, wenn von rückstandsfreien Verbrennungen gesprochen wird :P