E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Zitat

    Original von KaElf

    Zitat

    Original von TerenceDas lässt sich auch rückwärts schließen. Wenn die Motoren von vor 2000 keine Freigabe haben, warum sollten die baugleichen Motoren nach 2000 die Freigabe haben?


    Weil es so offiziell von Nissan angeben wird! Sonst hätten sie angeben müssen "Almera ab N16" sowie "Micra ab Facelift 2001". Haben sie aber nicht!


    Ja, aber Modelle, die nur unwesentlich nach 2000 produziert wurden, werden wohl kaum anders gebaut worden sein, zb N15.


    Klar ist die Meldung von Nissan da "fragwürdig". JEder Hersteller will sich nur absichern, möglich wäre es, dass die vor 2000er das auch vertragen, aber wenn der Schaden aufkommt, würde wohl keiner gerne dafür einstehen wollen.


    Edit: Wer auf den E10 scharf ist, der soll ihn tanken. Ich werds solang ich den SR20 im Motorraum hab garantiert nicht tun. Ums verrecken nicht.

  • Freigabe hin oder her. Sollte der Motor verrecken steht man in der Pampe. Wie willst du denen ohne großen Kostenaufwand beweisen das E10 Schuld ist.
    Das heißt dann Anwalt einschalten, ewiger Papierkrieg hin und her und was am Ende rasukommt ist offen und ich kann mir nicht vorstellen das sie ein Exempel statuieren aus der Hüfte.



    Finger weg von dem Fusel....MM

  • Und was könnte bei einem Rechtsstreit herauskommen? Bei 1.500 bis 2.500 Euro Zeitwert der Fahrzeuge? Ich würde auf solche Risiken verzichten...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • E10 zu sabotieren mache ich eher aus den Gedanken heraus, dass wir dadurch die Umwelt noch mehr verpesten (Herstellung, Transport etc.) und Monokulturen fördern. Was das für Auswirkungen/Riskien für die Umwelt in 10 oder 20 Jahren hat lässt sich heute kaum abschätzen. Hier wird doch das Pferd von hinten aufgezogen, purer Aktionismus der Regierung. Wenn man wollte, könnte man die Hersteller zwingen nur eine Sorte Benzin udn Diesel anzubieten (zb super Plus), da entfallen Lagerkapazitäten für die zig Sorten, Herstellungsverfahren etc.! Dazu weniger Verbrauch bei den Fahrzeugen an sich schon. Zudem wird die eine Sorte weiterentwickelt.
    Aber die Lobby der einfachen Autofahrer ist zu klein, und die selbsternannten Vertreter derer (ADAC) sind ein aufgeblähtes Ungetüm die nur noch da sind sich selbst zu erhalten und zu verwalten.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist, dass Super E5 wieder zurück kommt...


    Während es hier eine "Super E5"-lose Zeit gab, lag der Unterschied zwischen Super E10 und SuperPlus E5 kurzweilig bei legeren 3ct.


    Nun ist hier Super E5 wieder zu haben und der Unterschied beträgt weiterhin 3ct - allerdings zwischen Super E5 und SuperPlus E5. War ja klar, dass es so kommen wird, wenn der Schrei nach Super E5 erhört wird. :rolleyes:
    Super E10 liegt indes nun 5ct unter dem SuperPlus E5.


    Ich werde weiterhin SuperPlus E5 tanken - Vorzündung sei Dank. Mehr Leistung, ruhigerer Lauf und weniger Verbrauch. Die zusätzlichen 3ct auf Super E5 sind es mir wert. Fraglich ist, wie sich die Preisunterschiede in der nächsten Zeit so machen werden...


  • Ist SuperPlus nicht E2? Also 98 Oktan?

  • Zitat

    Original von Terence
    Ist SuperPlus nicht E2? Also 98 Oktan?


    Muss ich diese Frage verstehen? ?(


    Was hat denn E-irgendwas mit der Klopffestigkeit zu tun?


    Super Plus = 98 Oktan (mit 0-5% Ethanol-Beimischung)
    (Euro-)Super = 95 Oktan (mit 0-5% Ethanol-Beimischung)
    Super-E10 = 95 Oktan (mit 0-10% Ethanol-Beimischung)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Die Rechnung passt so nicht. Oktan und Ethanolanteil lassen sich nicht zu 100 summieren. SOnst hättest du bei S95 E10 auch ein Problem ;)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • ja stimmt, mein Fehler. Keine Ahnung, was ich da gedacht hab. :wand:

  • ein umweltfreundlicherer kraftstoff, der nur die absolut zu vernachlässigenden nachteile hat dass dafür regenwald durch monokulturen ersetzt wird, ackerfläche die zuvor zur nahrungsgewinnung genutzt wurde nun für bioethanol benutzt wird was zur folge hat dass nahrungsmittelpreise in den betreffenden ländern steigen und menschen deswegen hungern müssen. ferner muss ein höherer energieaufwand betrieben werden um das zeug zur zapfsäule zu befördern. bei der konstruktion der zusätzlichen lagerflächen, mischwerke und vor allem beim transport der zusätzlichen benzinsorte wird wahrscheinlich mehr co² erzeugt als das zeug einspart.


    aber: umweltfreundlich isses! und billig :mmmm:

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    ein umweltfreundlicherer kraftstoff, der nur die absolut zu vernachlässigenden nachteile hat dass dafür regenwald durch monokulturen ersetzt wird, ackerfläche die zuvor zur nahrungsgewinnung genutzt wurde nun für bioethanol benutzt wird was zur folge hat dass nahrungsmittelpreise in den betreffenden ländern steigen und menschen deswegen hungern müssen. ferner muss ein höherer energieaufwand betrieben werden um das zeug zur zapfsäule zu befördern. bei der konstruktion der zusätzlichen lagerflächen, mischwerke und vor allem beim transport der zusätzlichen benzinsorte wird wahrscheinlich mehr co² erzeugt als das zeug einspart.


    aber: umweltfreundlich isses! und billig :mmmm:


    kann ich auch so unterschreiben :respekt:

  • Genau meine Worte auf Seite sowieso.


    Man muss sich nur mal folgenden Schwachsinn zum Co2 zu Gemüte führen (denn darum geht es ja):


    Auch Firmen haben eine gewisse Co2 Vorgabe. Aber wer weniger Co2 ausstößt, kann sein Guthaben an andere Firmen mit viel Co2 verkaufen. Die kaufen dieses Guthaben und machen weiter wie bisher, statt ihren Ausstoß zu reduzieren.


    Kann es das sein? "Oben" wird gemauschelt, nur Lug und Betrug, aber um nach "Aussen" gut dazustehen, muß der Autobesitzer wiedermal die Zeche zahlen.


    Da krieg ich nen Kotz-Flash....



    malcom

  • Zitat

    Original von Flightinstructor
    Verarsche von Hacke bis Nacke.....ich kotz mit!!!


    Danke, is doch auch wahr..... :Bier:


    Der Co2 Ausstoß durch unsere Autos macht doch nur ein Minimum aus. Die Dreckschleudern sind doch ganz andere. Nur an die "Großen" traut sich keiner ran. Aber bei den Steuern dürfen wir immer die ganz Großen sein. Welch ein Schwachsinn.......Eigentlich müsste jeder Autofahrer ne Prämiere kriegen, weil wir den Staat am "Kacken" halten. Genau wie die Raucher.....(is aber nen anderes Thema).



    malcom


  • Die meinst eine Prämie, oder? :D

  • War vornehm "französisch" ausgedrückt....



    ...ja doch, Prämie...


    Scheiß Pils zwischendurch :Bier:.



    malcom ;)


    P.S. gleich um 21.00 h auf WDR: der ARAL Check. Vielleicht lernen wir noch was...... Oder auch nur Dumm-Gequatsche. Mal schaun....


  • Sagt er, und steigt in seinen X-Trail.


  • er meint primöhre. also pimöhras. p10 oder p11 :idee:


  • Schreibt jemand der bei so nem Mickerkarren wie dem Sunny 9,1 liter Verbauch in seinem Profil stehen hat... :wand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel