E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • so würde ich auch tun :)

  • Ich will ja kein Panik verbreiten aber willst du wirklich nur auf Vermutung weiterfahren?


    Fakt ist, durch den hohen Biospritanteil, reicht ein einziger Kontakt mit Kunststoffdichtungen aus PVC oder unbeschichteten Aluteilen um eine Reaktion auszulösen, die dann selbstständig, ohne weiteres E10, die Teile nach und nach zersetzt.


    Kurzer Auszug aus nem Artikel:


    Zitat

    Bereits eine einzige falsche Tankfüllung mit E10 kann zu ersten Schäden führen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug nicht gestartet wird, sonst gelangt der Kraftstoff in das gesamte System. Bleibt der Motor aus, muss nur der Tank leer gepumpt werden. Dies ist für den Fahrer wesentlich günstiger.


    In deinem Fall kannst du also noch zur werkstatt fahren. Das macht keinen Unterschied mehr aber wenn dein Wagen nicht für E10 geeignet ist wird er irgendwann sehr undicht werden.

  • Zitat

    Original von Krischan


    Kurzer Auszug aus nem Artikel:


    Zitat

    Bereits eine einzige falsche Tankfüllung mit E10 kann zu ersten Schäden führen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug nicht gestartet wird, sonst gelangt der Kraftstoff in das gesamte System. Bleibt der Motor aus, muss nur der Tank leer gepumpt werden. Dies ist für den Fahrer wesentlich günstiger.



    Ich würde das mal als Panik-Mache einstufen.


    Einfach den Tank immer wieder mit gutem E5 auffüllen, dann biste das E10 bald los.

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

  • Zitat

    Original von Krischan
    Fakt ist, durch den hohen Biospritanteil, reicht ein einziger Kontakt mit Kunststoffdichtungen aus PVC oder unbeschichteten Aluteilen um eine Reaktion auszulösen, die dann selbstständig, ohne weiteres E10, die Teile nach und nach zersetzt.


    Und jetzt bitte ein paar seriöse Quellen, wo ich das nachlesen kann und wo dies wissenschaftlich belegt ist. :rolleyes:


    Btw. warum fährt mein Auto noch?! Soviel Bioscheisse wie der schon durchgezogen hat ... von E0 bis E85 war alles dabei.


  • Das ist doch viel zu unsicher, woher weiß man ob da nicht nach dem Auspumpen und Motorzerlegen noch Spuren von dem Zeug irgendwo zurückbleiben. Lieber auf Nummer sicher gehen, einen verdrehten Lappen tief in den Tank stecken und anzünden. Erledigt. :D

  • Zitat

    Original von Krischan
    @ gh


    ADAC


    Aber hey, ist ja nicht meine Karre.


    Kann der ADAC überhaupt etwas anderes schreiben? Stell Dir vor, die schreiben, dass es kein Problem gäbe und nur ein einziges Fahrzeug würde dann zufälligerweise irgendwann nach einer E10-Betankung einen Motorschaden erleiden...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal so, es ist jetzt doch eh schon zu spät da bereits mit dem Auto gefahren wurde und der Sprit somit verteilt worden ist.

  • Verstehe die Panikmache auch nicht, ich fahre in meinem 1,6er Sunny Kombi (selber Motor wie im NX) im Sommer E30 - E50 und das nicht erst seit Gestern ;) Motor läuft noch immer, also kack auf das E10, fahr es weg uns gut ist.


    EDIT:
    Selbst wenn du in 2 Monaten einen Motorschaden hasten, dann kann es auch von was anderem kommen, das Auto ist schließlich alt und hat schon ein paar km runter.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    Einmal editiert, zuletzt von Bugfan ()

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW] Schon mal versucht Benzin mit nem Schlauch aus nen Tank zu holen ? *g*

    Ja leider 2× , ekelige ungesunde Arbeit und leichter geschrieben als es ist ;) War zwar nicht bei meinen Fahrzeugen aber egal, kann irgendwann jedem mal passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Liegen jetzt deutschlandweit 4 Cent zwischen E 5 und E 10?

    • Offizieller Beitrag

    3 Cent waren es ja bisher überall, aber hier sinds an den Markentankstellen nun 4 Cent. Man versucht also wieder mal die Schrauben anzuziehen...

  • Ich schwör auf super+ mit dem geringen Aufpreis erkauft man sich eine größere Reichweite was den mehrpreis mehr als kompensiert! Mehr Fach schon ausprobiert und verglichen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mammut
    Ich schwör auf super+ mit dem geringen Aufpreis erkauft man sich eine größere Reichweite was den mehrpreis mehr als kompensiert! Mehr Fach schon ausprobiert und verglichen!



    :mmmm: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Sorry, aber Blödsinn!

  • Du kannst aus S+ nur einen Nutzen ziehen, wenn du den Kopf planst oder den Zündverteiler Richtung 19 ° vOT drehst.



    Auch kann Super+ im ultra Hochsommer und sehr starker Belastung Vorteile bringen, da dann ggf. der ZZP nicht heruntergeregelt wird.


    Sonst verbrennt S+ genauso wie anderes Benzin.

  • Leut es ist kein Witz! Ist echt so !
    Wer es nicht glaubt soll es selber ausprobieren! Habe meine Test und Vergleich gemacht und Teile es auch mit und für mich steht es nun fest es bringt Vorteile .. Anscheinend reagiert das ecu auf die spritsorte und regelt anders und anders fahren tue ich schon gar nicht!

  • Das Auto kann die Spritsorte nicht erkennen. Es wird auch nichts anders geregelt.


    Der Werks ZZP ist im klopffesten Bereich. Die Regelung tritt nur beim Klopfen in Aktion. Vorher nicht. Und das ist halt nur bei starker Verdichtung, frühem ZZP oder auch extremen Wetterbedingungen und hoher Berlastung der Fall.


    Es gibt so viele Faktoren die den Spritvebrauch beeinflussen, da geht der Unterschied zw. Super95 und Super Plus als Rauschen unter.


    Vor allem ist es unwahrscheinlich, dass du die Spritsorten direkt hintereinander getestet hast.


    Du kannst ja mit deiner OBD2 Software doch selbst überprüfen.