Hoher Ölverbrauch beim Qashqai 2.0 4x4

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 27.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amazona.

  • Hallo, ich habe mir im Januar 2011 einen gebrauchten Qashqai (Benziner 2.0 4x4), Baujahr 08/2007 gekauft. Der Wagen ist scheckheft gepflegt (letzte Inspektion mit Ölwechsel bei 29.200km) und hatte bei Übergabe 31800 km gelaufen.
    Nun meine Frage: Bisher zeigte das Display beim Zündung einschalten immer "Oil good". Vor ein paar Tagen dann aber "Oil lo"!!!. Der Peilstab war nur noch an der äußersten Spitze etwas mit Öl benetzt. Rote Öldruckwarnlampe leuchtete nicht! Ich bin gerade mal 1500 km mit dem Wagen gefahren. Da ich nachts über Land unterwegs war, konnte ich kein Öl mehr auftreiben und bin noch ca. 30km nach hause gefahren. Am anderen Morgen war wieder "Oil good!" - Seltsam! Habe natürlich sofort 1 Liter nachgekippt. Kann jemand etwas über hohen Ölverbrauch beim großen Benziner sagen? Die Bedienungsanleitung sagt, dass bis zu 0,5l auf 1000 km im Normalbereich sei. Hallo!! Bei all meinen Autos in den letzten 20 Jahren musste ich bei 15.000km Jahresfahrleistung nicht einen Tropfen Öl zwischen den jährlichen Inspektionen nachfüllen (trotz gewissenhafter, regelmäßiger Prüfung des Ölstands).

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Zitat

    Original von bundus
    Hallo, ich habe mir im Januar 2011 einen gebrauchten Qashqai (Benziner 2.0 4x4), Baujahr 08/2007 gekauft. Der Wagen ist scheckheft gepflegt (letzte Inspektion mit Ölwechsel bei 29.200km) und hatte bei Übergabe 31800 km gelaufen.
    Nun meine Frage: Bisher zeigte das Display beim Zündung einschalten immer "Oil good". Vor ein paar Tagen dann aber "Oil lo"!!!. Der Peilstab war nur noch an der äußersten Spitze etwas mit Öl benetzt. Rote Öldruckwarnlampe leuchtete nicht! Ich bin gerade mal 1500 km mit dem Wagen gefahren. Da ich nachts über Land unterwegs war, konnte ich kein Öl mehr auftreiben und bin noch ca. 30km nach hause gefahren. Am anderen Morgen war wieder "Oil good!" - Seltsam! Habe natürlich sofort 1 Liter nachgekippt. Kann jemand etwas über hohen Ölverbrauch beim großen Benziner sagen? Die Bedienungsanleitung sagt, dass bis zu 0,5l auf 1000 km im Normalbereich sei. Hallo!! Bei all meinen Autos in den letzten 20 Jahren musste ich bei 15.000km Jahresfahrleistung nicht einen Tropfen Öl zwischen den jährlichen Inspektionen nachfüllen (trotz gewissenhafter, regelmäßiger Prüfung des Ölstands).


    Servus :wink:


    Also über den Ölverbrauch des MR20 kann ich dir nichts sagen. Aber die Öldruckwarnlampe geht nur dann an wenn es eigentlich schon zu spät ist. Da ist dann nämlich so wenig Öl drin das der Motor eigentlich schon kaputt ist.


    Lg Michael

    • Offizieller Beitrag

    Drücke bei Oil good mal auf den Knopf am Display. Dann bekommst du 5 Balken angezeigt. Je weniger es sind umso weniger Öl ist drin.


    Über erhöhten Ölverbrauch ist hier bisher nichts bekannt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi, kann ich bestätigen, kein "abnormer Ölverbrauch" bei unserem 2.0 Benziner. Anzeige hat bisher korrekt funktioniert.


    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Bist du dir sicher das beim Kauf genug Öl drin war, also gemessen per Stab im Motorraum.


    Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht als ich diesen Thread gelesen habe.
    Da hochwertiges Motoröl ziemlich teuer ist, wird von manchen Autoverkäufern (Private und auch manchmal Gewerbliche) gerne mal das Ölauffüllen vergessen.


    Bei einem Saugbenzinmotor würde ein Liter Ölverbrauch auf 2600 Kilometer eher auf einen kapitalen Motorschaden hindeuten, was ich mir bei einem Motor mit gerademal 30.000 Kilometern nicht wirklich vorstellen kann. (Ja, ich weiß, dass alle Autohersteller Ölverbräuche bis 0,5L auf 1000 KM als "normal" ausweisen, aber in der Praxis habe ich noch nie solche Ölverbräuche erlebt, weder bei Turbo-Dieseln, noch bei Turbo-Benzinern), es sei denn die Ölwanne wäre undicht, oder eine "kapitale Leckage" wäre vorhanden, aber das würde man dann anhand von Ölflecken bemerken.


    Also würde ich jetzt an Deiner Stelle mal nicht "panisch" werden, sondern das Öl bis zum erlaubten Maximum auffüllen und dann erstmal nach 1000 weiteren Kilometern den Ölstand kontrollieren, wenn dann nicht viel Öl fehlt (was zu erwarten ist), kannst Du eher davon ausgehen, daß sich der Vorbesitzer einen Ölwechseltermin "erspart" hat.


    Justmy2Cents :)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Die Sache mit den 5 Balken, die genauer über den Ölstand Auskunft geben, habe ich dann auch im Handbuch nachgelesen, nachdem mir die Geschichte mit dem niedrigen Ölstand passiert ist. (Für die, die's auch nicht wussten: Dazu muss man nach Zündungsaktivierung, wenn die Meldung "Oil good" erscheint, innerhalb von 3 Sekunden das "Info-Knöpfchen" drücken.) Vielleicht sollte sich Nissan mal überlegen, ob man nicht anstelle der Meldung "Oil good" besser gleich ein abnehmendes Balkendiagramm im Display einblenden sollte, ähnlich dem Tankinhalt. Ansonsten finde ich die Anzeige, vor allem für Ölprüfmuffel, schon o.k. Kenne ich sonst von keinem anderen Auto!
    Ich weiss leider nicht, wie der Ölstand bei Übernahme des Fahrzeugs war. Der QQ stammt von einem großen freundlichen Nissan-Händler am Ort, war gut 3 Jahre alt, ca. 30.000km gelaufen, wie gesagt scheckheft gepflegt, letzte Inspektion 2000km vorher und innen wie aussen wie aus dem Ei gepellt. Der Motorraum war so was von blitzeblank, wie bei einem Neuwagen. Wer zieht da beim Abholen des Wagens den Ölmessstab raus? Eigentlich doch die wenigsten! Hätten mal die Leute von Nissan machen sollen, die den Wagen so gewienert haben. Nachdem ich die Sache dem Freundlichen geschildert habe, will man nun kurzfristig auf mich zukommen, was auch immer das heißt.


    Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bundus ()

  • Zitat

    Original von bundus
    Hallo, ich habe mir im Januar 2011 einen gebrauchten Qashqai (Benziner 2.0 4x4), Baujahr 08/2007 gekauft. Der Wagen ist scheckheft gepflegt (letzte Inspektion mit Ölwechsel bei 29.200km) und hatte bei Übergabe 31800 km gelaufen.
    Nun meine Frage: Bisher zeigte das Display beim Zündung einschalten immer "Oil good". Vor ein paar Tagen dann aber "Oil lo"!!!. Der Peilstab war nur noch an der äußersten Spitze etwas mit Öl benetzt. Rote Öldruckwarnlampe leuchtete nicht! Ich bin gerade mal 1500 km mit dem Wagen gefahren. Da ich nachts über Land unterwegs war, konnte ich kein Öl mehr auftreiben und bin noch ca. 30km nach hause gefahren. Am anderen Morgen war wieder "Oil good!" - Seltsam! Habe natürlich sofort 1 Liter nachgekippt. Kann jemand etwas über hohen Ölverbrauch beim großen Benziner sagen? Die Bedienungsanleitung sagt, dass bis zu 0,5l auf 1000 km im Normalbereich sei. Hallo!! Bei all meinen Autos in den letzten 20 Jahren musste ich bei 15.000km Jahresfahrleistung nicht einen Tropfen Öl zwischen den jährlichen Inspektionen nachfüllen (trotz gewissenhafter, regelmäßiger Prüfung des Ölstands).


    Das Phänomen, das am nächsten Morgen wieder "oil good" erschien, ist erklärbar. Das Öl verteilt sich im Betrieb im Motor - je nachdem wie schnell Du nach dem Abstellen des Motors den Ölmeßstab rausgezogen hast, kann dort zu wenig Öl angezeigt werden. Am nächsten Morgen (das gesamte Öl ist wieder "zusammengeflossen") ist der Stand wieder unkritisch.
    Auf diese Anzeige würde ich mich nur als Warnsignal verlassen - die Peilung mit dem Stab ist für mich sicherer.

  • Hallo Anton, dass das Öl erst eine Zeit braucht, um sich nach dem Abstellen des Motors aus dem gesamten Kreislauf wieder in der Ölwanne zu sammeln, ist mir auch bekannt. Die Meldung "Oil low", die ich oben beschrieben habe, trat auf, nachdem ich den Wagen auf einem ebenen Parkplatz vor einer Filiale des Lokals mit dem goldenen "M" abgestellt hatte. Dort hielt ich mich für ca. 30 min. auf. Diese Zeit sollte eigentlich reichen, um das gesamte (heisse) Öl wieder in der Ölwanne zu haben und einen korrekten Meßwert zu erhalten.
    Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Hallo Vaust, also der Stand ist wie folgt:
    Mein Händler sagte mir, dass man das in soundsoviel Jahren Nissanerfahrung noch nie erlebt hätte, ein Gebrauchtwagen aus ihrem Haus, immer bei ihnen gewartet und der Vorbesitzer wäre ja so nett und zuverlässig gewesen und ... blablabla. Man hat mir dann angeboten, einen kompletten Ölwechsel auf Kosten des Hauses zu machen und mir meine 2 Dosen Öl, die ich mittlerweile nachgekippt hatte (nur vom feinsten, ca. 50,- Euro), noch zusätzlich in den Kofferraum zu legen. Ich sollte dann den Ölstand im Auge behalten. Das habe ich gemacht und dazu ein schriftliches Protokoll angelegt:
    16.03.11-Ölwechsel, km-Stand: 34.121 km, Bordcomputer zeigt "OOOOO", Peilstab: 100%
    09.04.11-"Oil good", km-Stand: 34.844 km, Bordcomputer zeigt "OOOO", Peilstab: 70%
    01.05.11-"Oil good", km-Stand: 35.168 km, Bordcomputer zeigt "OOO", Peilstab: 50%


    Gestern (02.05.11) war ich dann wieder bei meinem Freundlichen, wegen einer anderen Sache (Gestell des Fahrersitzes war gebrochen, angeblich war der Vorbesitzer extrem übergewichtig), da hab ich die Sache mit dem hohen Ölverbrauch noch einmal mit dem Werkstattchef besprochen. Er sagte, jetzt müsse man der Sache aber wirklich mal auf den Grund gehen, gab mir einen Leihwagen und behielt meinen QQ den ganzen Tag da. Er wollte mit einem Stethoskop in die Brennräume reinschauen, um auf Riefen, etc. zu prüfen. Das Ergebnis war angeblich ein einwandfreier Zustand der Zylinderwände. Ein Abdrücken der Kompression sei nicht notwendig, so der Chef, da die Kompression bei diesem Zustand der Laufbuchsen nur gut sein kann! Da der Wagen auch überhaupt nicht sichtbar, geschweige denn auffallend aus dem Auspuff qualmt (ich bin bei der Abholung eines Leih-Wohnmobils ca. 20 km hinter meiner Frau (sie im QQ) hergefahren), fragen wir (Werkstatt und ich) uns nun ernsthaft: "Wo bleibt das Öl???". Wie schon früher gesagt, gibt es auch unter dem abgestellten Wagen keinerlei Öllachen, etc.!
    Wir sind nun so verblieben, dass man den QQ jetzt noch einmal bis zum Stehkragen voll Öl pumpt, und ich nun genau 1000 km fahren soll, und dann ohne Terminabsprache sofort in die Werkstatt kommen soll, um den Stand zu prüfen. Wahrscheinlich wollen sie sich auf die 0,5 Liter pro 1000 km rausretten, die im Handbuch als noch akzeptabler Verbrauch beschrieben sind. Aber dieser Verbrauch wäre ja aus den Zeiten der Anfänge des Automobils, und nicht der Verbrauch eines modernen Motors aus dem 21. Jahrhundert. Da hab ich jetzt aber auch noch eine Frage an die Community: Kann mir jemand genau sagen, wie groß die Differenz zwischen der Maximum- und Minimum-Anzeige beim 2,0 Liter Benziner Qashqai ist. Aber bitte nicht raten, nur genaue Angaben helfen mir weiter. Ich denke, das es 2 Liter sind. Die Werkstatt meinte, dass es nur 1 Liter ist.
    Bei abnorm hohem Ölverbrauch behalte ich mir vor, den Wagen an den Händler zurückzugeben.
    Wie's weitergeht, davon demnächst mehr . . .
    Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Also mein X390 (BMW) Benziner braucht leider auch Öl; ca. 0,1 bis 0,25 Liter auf 1000 Kilometer:-<


    Da ist es verbunden mit niedriger Drehzahlfahrt und Leerlauf sowie bei starker Leistungsabforderung.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo, bei meinem Audi 2.0 TDI, KM-Stand 14.500, hat laut Anzeige (kein Meßstab mehr) bisher 0,5 Liter Öl verbraucht. Mein Kollege, gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung, gleiche KM-Leistung, hat schon den 3. Liter eingefüllt. Das verstehe wer will .....
    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Zitat

    Original von N8-4ce
    Das verstehe wer will .....


    Fertigungstoleranzen (die es heute immer noch gibt, wenn auch weitaus geringer als früher) und unterschiedliche Beanspruchung des Fahrzeugs.


    Der Ölverbrauch des Quatschei ist allerdings interessant, zumal für einen Saugmotor.


    Davon ausgehend dass die Kolben und Zylinder ok sind (und auch die Kolbenringe nicht festgebacken oder defekt sind) könnte man noch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung vermuten. Das ist aber schon fast Kaffeesatzleserei.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Davon ausgehend dass die Kolben und Zylinder ok sind (und auch die Kolbenringe nicht festgebacken oder defekt sind) könnte man noch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung vermuten. Das ist aber schon fast Kaffeesatzleserei.


    Wobei das eigentlich nur übrig bleibt.


    Ventilschaftdichtungen sollten noch geschmeidig sein ( Und wenn wäre der Ölverbrauch auf einem Zylinder begrenzt --> Kerze schwarz )


    Zylinder sollen ok sein


    Simmerringe am Motor würden in Ölflecken / Siff enden


    Bleibt noch die ENtlüftung wobei der dann nett verbrennt und dass schön gleichmäßig während er läuft.


    Die blkaue Startwolke gibts nämlich nur wenn sich irgendwo Öl ansammelt und beim starten dann verbrennt... zB Ventilschaftdichtung an der dann langsam das Öl im Stand vorbeileckt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mein ehemaliger Opel Astra Benziner hat auch 0.5 Liter Öl auf 1000km verbraucht. Im Handbuch war ein Verbrauch bis 0.7 Liter als normal vermerkt :eek:
    Der Händler und Opel habe sich steif und fest darauf berufen. Ok, Marke gewechselt.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von Nismo3

    Zitat

    Original von N8-4ce
    (kein Meßstab mehr)


    Echt jetz??


    Jo, hat im MMI (Multimediainterface) eine Anzeige "Ölstand ok" und einen Balken (Anzeige Min - Max mit einem Liter von Min bis Max). Einen Meßstab gibt es nicht mehr. Anfrage in der Werksatt: Wir haben schon noch die Möglichkeit, manuell zu prüfen, der Kunde nicht so ohne weiteres .
    Ich traue eigentlich der Elektronik nicht, da die Anzeige momentan abwechselnd zwischen 2 Strich über und ein Strich unterhalb von Halb anzeigt.
    Deswegen hatte ich die Werkstatt nach einer manuellen Möglichkeit gefragt. Audi sagt, die Anzeige ist zuverlässig, Differenzen können schon mal vorkommen, wenn das Auto nicht ganz gerade steht.....

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Zwischen min und max = 1 Liter


    Bei deinem Ölverbrauch von +/- 0,5 Liter / 1000 KM gibt es keinen Blaurauch.


    Der Motor verbrennt es einfach.


    Der Verbrauch wird sich aus Gewährleistungsicht in der Toleranz liegen.


    Fakt ist aber, daß er trotzdem etwas ungewöhnlich hoch ist (gerade auch bei der Laufleistung).



    TIP1: Ich würde die Werkstatt wechseln.... Wer mit einem Stethoskop in die Brennräume gucken möchte, der sollte lieber Äpfel und Birnen auf dem Wochenmarkt verkaufen. :idee: :lachwalzen:


    TIP2: Korrekte Ölverbrauchsmessung durchführen. Da wird dann später das abgelassene Öl gewogen und mit der Menge des eingefüllten verglichen. Da gibts aber eine spez. Vorgehensweise.

  • Zitat: TIP1: Ich würde die Werkstatt wechseln.... Wer mit einem Stethoskop in die Brennräume gucken möchte, der sollte lieber Äpfel und Birnen auf dem Wochenmarkt verkaufen.


    Na, du weisst schon was ich meinte! Stethoskop ist halt dieses Gerät, mit dem der Arzt Herz und Lunge abhört. Das werden sie wohl nicht benutzt haben. Aber ich hatte und habe den richtigen Begriff halt nicht drauf: Endoskop vielleicht. Ist ja auch egal, auf jeden Fall konnten sie mit irgend einem Gerät in die Brennräume reingucken.


    Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.