Inspektion

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit Inspektionen habt.
    Also mein Dicker ist gerade 4 Jahre alt geworden und zur großen Inspektion gewesen mit 83000 km.
    Eigentlich wurde nicht viel gemacht außer irgendwelche Pollenfilter gewechselt, Öl gewechselt usw. Aber die Rechnung hatte es in sich,
    780 Euro musste ich zahlen. Dann hat man mir auch noch freundlich mitgeteilt das die Lenkmanschetten undicht seien und Öl verlieren würden und die Bremsen hinten noch knapp 2000 km halten würden.
    Also das fand ich eigentlich ein starkes Stück. Da erwartet mich ja noch mal ein ähnliche Betrag.


    Gruß Andreas

  • Hallo Baringa,


    der Preis ist schon heftig. So teuer war meine Inspektionen nicht. Im Raum EN gibt es allerdings ein Händler der nimmt es von den lebendigen.


    Gruß
    Holly

  • Hallo Baringa,


    ich gehe davon aus, dass dies die 90.000'er Inspektion war.
    Dafür sehr heftig, der Preis.


    Auch unter dem Gesichtspunkt, dass alles teurer wird - als Anhaltspunkt:
    Bei mir waren es 2008 394,60 €
    - Wartungsdienst II
    - AU / HU
    - Motorwäsche/Innenreinigung


    gewechselt wurden:
    - Motoröl
    - Ölfilter
    - Pollenfilter


    dazu Auffüllen Waschanlage, Bremsenreinigung, Kleinteile


    Nachtrag:
    auch bei mir waren es erst rund 85.000 km, habe das vor längerer Urlaubstour zur Sicherheit machen lassen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Andreas,


    die 90.000er bei meinem Pathi (wieso war Deiner eigentlich schon bei 83 TKM ?) war im Februar d.J. bei meiner hiesigen Nissan-Vertragswerkstatt.


    Die Inspektion selbst kostete incl. vollsynth. Leichtlauföl, Ölfilter, Pollenfilter und diversen Kleinteilen 271,35 € netto. Dann gabs noch einen Klimaservice, mit Reiniger und neu befüllen 57,00 € netto. Außerdem wurden erstmals die Bremsklötze vorn und hinten ersetzt (die Scheiben sind noch wie neu), das waren nochmals 212,32 € netto. Alles zusammen inclusive Märchensteuer hats dann 643,40 € gekostet.


    Die Rechnung fand ich eigentlich für Original-Ersatzteile ganz o.k. In einer freien Werkstatt mit Teilen aus dem Zubehörhandel wäre es natürlich bestimmt 200 € günstiger gewesen, aber man gönnt sich ja sonst nix


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()

  • Hi!


    Zur 90.000er Inspektion gibts glaube ich schon Threads... da stehen einige Preise. Ich finde den von dir auch sehr übertrieben, habe im Januar was ähnliches wie Dietmar gezahlt. Müsste ich nochmal raussuchen, oder er steht im anderen Thread... mal suchen. :)


    Gruß

  • baringa:
    Kann es sein, dass bei Dir Getriebe- und Differential-Öle getauscht wurden? Ist eigentlich alle 60.000 km fällig, vielleicht wurde das bei Deinem Auto aber nicht gemacht oder die Werkstatt war extra eifrig!? Bei mir (120.000 km Service) haben allein die ganzen Öle (inkl. Motor) beim Handschalter etwa € 380,- netto gekostet. Man kriegt für sein Geld aber dafür eine ganze Menge flüssiges Gold, beim Automatik sogar noch ein paar Liter mehr (für entsprechend mehr Geld natürlich). Die Gesamtsumme inkl. Steuer war dann ähnlich wie bei Dir, knapp € 700,-, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • So, gerade die Rechnung hervor gekramt, 20.09.2011


    Kilometerstand: 118101 km


    Ölwechsel (Zeit) 1 AW 71,43 €
    Ölfilter 11,01 €
    2 Pollenfilter 2 x 21,82 € netto
    Motoröl 5W/40 synt. 6,9 ltr a 12,68 €
    2 Wischblätter vorne 23,44 + 13,40 €


    plus Kleinkram wie Dichtung, Funktionsschutz


    Macht 303,39 € inkl MwSt, mit Luftfilter wäre es wohl ~ 30 € teurer gewesen denke ich mal.


    @ JohnnyB: Das wäre mir aber neu mit dem Getriebeölwechsel + Differential.


    Dann wäre meiner ja schon 2 x fällig gewesen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    So, g......


    @ JohnnyB: Das wäre mir aber neu mit dem Getriebeölwechsel + Differential.


    Dann wäre meiner ja schon 2 x fällig gewesen...


    Neu ist das nicht, aber nicht jede Werkstatt scheint die Ölwechsel für nötig zu halten.
    Stehen auch so im Serviceheft.


    Ich habe bei meinem Dickerchen die Öle bei 90000km wechseln lassen.



    Alex

  • Naja, wobei man bei dem (Schalt)Getriebe ja eh warten kann bis die Kupplung platt ist, was ja bei einigen bereits nach 40.000 km der Fall war. :D


    Meine hält auch nur noch weil meine Kilometer jetzt Langstrecke sind.
    Anonsten wäre die, ohne Anhängerbetrieb) schon längst fällig gewesen.
    Und dann wird das Öl ja eh gewechselt. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Phryso:
    D.h. du hast 118 tkm und noch keine Getriebeöle getauscht...!?
    Dann würde ich das aber schnell machen, ich habe bei 65 tkm alle Öle selbst gewechselt und die sahen teilweise schon ziemlich dunkel aus. Wechselintervall lt. WHB ist 60 tkm.
    Früher hab ich immer alles in der Werkstatt machen lassen, aber jetzt mach ich sowas wie die Öle immer selber, weil es mir einfach schade ums Geld ist.
    Hier kann man in Eigenregie viel sparen, weil das Öl in der Werkstatt immer teuer ist.
    Ich habe da einen Bekannten mit Werkstatt, wo ich mir gegen ein Bier die Hebebühne mal ausborgen kann und das geht dann eigentlich ganz gut. Ohne Bühne wird´s mühsam, besonders das einfüllen geht ohne Drehpumpe sehr langsam bzw. schlecht.
    Das VTG hat auch einen eigenen Ölfilter, den nicht vergessen (so wie ich...)
    Mittlerweile hab ich auch schon 84 tkm und ich weerde wohl das Motoröl, das eig. 30 tkm halten sollte auch schon vorher wieder wechseln, weil es mir lieber ist, wenn im Winter frisches drinnen ist, kosten hierfür in Eigenregie ca. 100 Eier für 5W30 Longlifeöl und Filter.
    LG Tom

  • Für das Füllproblem hatte man in meiner Nissan-Vertragswerkstätte eine ziemlich geniale Lösung: Aus einer Kappe einer Öl-Flasche und zwei Stück Kunststoffrohr hat man sich dort einen Fülladapter gebaut. Ein längeres Stück Rohr geht durch die Kappe bis auf den Boden in die Flasche rein und ist oben passend gebogen (+/- 135°), ein kurzes Stück Rohr daneben ist 90° gebogen und am freien Ende etwas konisch geweitet. Zum Füllen der Getriebe wird die Adapter-Kappe statt der originalen Kappe auf die neue Öl-Flasche geschraubt und an dem 90°-Rohrbogen wird mit einer dosierbaren Druckluft-Pistole gefühlvoll reingeblasen. Durch das durchsichtige Kunststoffrohr kann man den Vorgang beobachten. Ist die eine Flasche leer kommt der Adapter auf die nächste Flasche drauf und es geht weiter. Mit der Methode sind sämtliche Getriebeöle (Schalt-, Verteiler-, vorderes Diff.- und hinteres Diff.-Getriebe) in wenigen Minuten wieder befüllt worden.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Ich habe ein Autom. Getriebe. Sind die Wechselinterwalle (OEL) die gleichen wie beim Schaltgetriebe? Und hat das Handsch.- Getriebe auch einen Fiter der mitgewechselt werden muß?

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Bei mir wurde bei keinem meiner Fahrzeuge das Getrieböl gewechselt, außer beim Terrano wegen verschlissener Kupplung.
    Das war bei 140.000 km nach 3 Jahren und der war 120.000 km davon immer 100% überladen unterwegs, mußte also richtig arbeiten...


    Auch bei meinem P11 (130.000) und P12 (80.000) nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen,
    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!
    Danke für die vielen Antworten. Bei der Inspektion hat der freundliche bei mir wohl richtig zugeschlagen.
    Bei mir wurde folgendes durchgeführt:
    durchzuführende Arbeiten
    Wartungsdienst 3 - 195 Euro
    Pollenfilter - 14,40
    Frostschutzmittel - 28,80
    Bremsflüssigkeit
    Kraftstofffilter
    Luftfiltereinsatz
    Klimaanlagenwartung - 57,98
    Kennzeichenbeleuchtung - 16,72


    Teile:
    Dichtung - 2,93
    ELF LSX 5W-30DPF (6.9l) - 116,61
    Bremsflüssigkeit - 12,8
    Kühlerfrostschutz(5l) - 54,75
    SWA Reiniger - 2,33
    Schmierstoffe 2,5
    Oelilter - 11,01
    Kraftstofffilter - 62,85
    Filtereinsatz - 26,68
    Handsenedrbatterie - 5,-
    Pollenfilter (2Stck) - 43,64
    Entsorgungskosten - 2,25
    Glühbirne - 0,53



    Das alles hat mich 780 Euro gekostet. Nun warte ich noch auf das Angebot für die Bremsen und Lenkmanschetten vorne die undicht sein sollen.
    Ich glaube ich muss mal ein Wörtchen mit dem freundlichen reden.


  • Hallo Martin,
    der Wartungsintervall ist bei erreichten 90000 km oder nach 4 Jahren Fahrzeit.
    Du hast aber wirklich gute Preise bei deinem Freundlichen. Wenn Ulm nicht so weit weg wäre würde ich die Inspektionen dort machen lassen.
    Ich könnte ja es ja mit einem Kurzurlaub verbinden dann würde ich immer
    noch was sparen. :) :) :)


    Gruß
    Andreas

  • So nun ist es soweit,
    habe gerade das Angebot für die Achsmanschetten (nicht Lenkmanschetten) und den Bremsen hinten erhalten.
    Nun soll ich nochmals 580 Euro zahlen.
    Das macht zusammen 780 Inspektion + 580 Achsmanschette und Bremsbeläge = 1360,- Euro.
    Ist das normal?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Für Dich : "Ja" , für mich : "Nein" ! 8)
    Grüsse
    O.


    Der Sinn dieses Kommentars erschließt sich mir nicht.
    Was will der Dichter damit sagen ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar